Pöl im W202 C250 TD

    • Pöl im W202 C250 TD

      Hi und hallo zusammen! Habe das Thema auch 1:1 ins W202 Forum gestellt aber Pöl ist da wohl nicht so der Hit.
      Ja ich weiß: Es ist nen 190er Forum. Aber was Pöl + Mercedes angeht kann man hier ne menge aufschnappen.
      Über anmerkungen bzgl. der Unterschiede vom OM601 und dem Motor aus dem W202 (OM611 oder?) würde ich mich freuen!

      Also ich wollte hier mal meinen Plan und meine Probleme bzgl. Pöl im C 250 TD vorstellen:

      Der Plan:

      Das Auto soll ein Zweitanksystem erhalten.
      (Das liegt dadran, dass das Auto erst 60ooo km gelaufen ist und ich noch lange Spaß dran haben will. Außerdem ist der Start mit Diesel einfach "spontaner" finde das Wort ganz passend.)
      Überiweigender Einsatz ist die Langstrecke, da könnte man natürlich auch ein Eintanksystem nehmen. Trotzdem ist mir ein Zweitanksystem lieber.

      Die Probleme:

      Ich denke die Hauptprobleme sind denke ich nur zwei (ich weiß, Aufzählung geht bis 4 :whistling: ) :

      1. Der Satteltank:

      So wie ich das verstanden habe kann man im Pölbetrieb den Satteltank nicht ganz leerfahren. (Saugstrahlpumpe ...)
      Dafür gibt es mehrere Lösungen:

      - Man könnte einen Seperaten Pöl Tank einbauen und im Originaltank Diesel lassen (Rücklauf ... dazu später mehr)
      - Man könnte versuchen Beide Tankhälften zu verbinden oder aber eine zusätzliche Pumpe zu installieren.
      - Wenn euch noch was einfällt bitte schreiben! Bin da noch am Grübeln

      2. Die Spritleitungen vorne im Motorraum:


      Diese Leitungen sind bekannt dafür Luft zu ziehen (Auto springt nicht mehr an). Das ist mir sogar schon bei Diesel passier!!! :cursing: :evil:

      Es wäre sinnvoll, wenn man diese Leitungen durch bessere "ersetzen" könnte, also die ganze Sch... raus und was vernünftiges rein.
      Da weiß ich aber leider nicht so genau bescheid wie die Leitungen genau aussehen. Beim 190er waren das Hohlschrauben.
      Beim w202 ist das glaube ich anders gelöst. Weiß da jemand mehr? Hat da vielleicht jemand ne WIS Zeichnung?

      3. Der Rücklauf:

      Das Problem stellt sich eigentlich nur wegen der Zweitanklösung ... es muss gewährleistet sein, dass die verschiedenen Kraftstoffe sich nicht im Tank vermischen. Man könnte also den Rücklauf kurzschließen. Da hat man wiederum das Problem, dass die Luft im System (z.b. nachdem man das auto leergefahren hat) nicht in den Tank zurückgeschickt wird. Man könnte den Rücklauf vielleicht schaltbar machen, für den Notall mit einem 3 - Wege Kugelhahn oder so.
      Ansonsten müsste man für den Rücklauf ein Magnetventil einbauen um dem Kraftstoff den jeweiligen Tank zuzuordnen ... ?(
      jkljkljkl
      4. Kleinigkeiten:

      - Der Standartwärmetauscher zur Kraftstofferwärmung soll wohl gerne mal undicht werden und Luft ziehen. Den werde ich stilllegen
      - Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nen Zusätlichen Wärmetauscher verbauen will. Wenn ich im zweitank fahre wird der Motor doch eh Heiß genug, oder?
      - Eventuell muss man eine Vorförderpumpe einbauen ... da bin ich mir auch noch nicht sicher. Vielleicht reichen auch schon dickere Leitungen.
      - Hat der C 250 TD ein Tanksieb? Wäre vielleicht sinnvoll das auszubauen. (Obwohl das bei meinem 190er keine Probleme gemacht hat)

      Hab ich was vergessen? ?(

      Also das ist so im Großen und Ganzen das Vorhaben. Wenn ihr mir dabei helfen könnt meine Fragen zu beantworten würde ich mich sehr freuen.
      Anregungen sind natürlich gerne willkommen.

      Also ich danke schonmal für die Hilfe! :)
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Hi - bei dem Aufwand auch in finanzieller Hinsicht lohnt sich pölen nicht mehr, wenn du es nicht selbst herstellst.
      Noch ist der Unterschied zwar um die 30- 40 ct/ltr aber mit der kommenden Steuererhöhung zum Jahreswechsel sinds dann nur noch 15- 25 ct/ltr
      jenachdem wo du kaufst.
      Wenn du also rechnest das du ca 300 - 600 € einsetzen musst um deinen C pöltauglich zu machen weißt ja wieviel du fahren musst um das raus zu holen.

      ich weiß genau das wenn das Pöl so teuer is wie Diesel - spätestens 2012 - fahre ich wohl gas .....