[Bild] Ist das ein Federbruch?

    • metty.b schrieb:

      Moin!
      Hab ich auch gehabt, den Federbruch. Hinten rechts, Beifahrerseite. Hab dann komplett 40/40 H&R reingemacht. Hätte also noch eine originale hintere Feder über. Da ich auch einen 190D fahre, sollte es passen. Bei Interesse kannste dich ja melden.


      Vorsgesicht! Er fährt einen Vor-MOPF und du nach deinem Avatar einen MOPF-Diesel. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Federn kompatibel sind. Weil die Vor-MOPF'er standen ja etwas höher. Nur mal so als Anmerkung ohne EPC, WIS oder anderes spezifisches Wissen.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Einseitiger Federtausch

      Hallo,

      hatte vorne rechts nen Federbruch und mir daraufhin EINE neue Feder bestellt. Hatte es eher zufällig entdeckt; der Wagen ließ sich nicht schlechter fahren. Habe die Feder (Blaukennzeichnung) dann auch in der "Werkstatt meines Vertrauens" einbauen lassen. Als ich das Auto abholte, fragte mich der Meister, ob der Wagen vorne schon immer so hoch gestanden hätte bzw. das Lenkrad gnerell so schief sei. Das verneinte ich klar und setzte mich in mein Auto um nach Hause zu fahren. Also das war`n übler Ritt. Kein vernünftiger Geradeauslauf, Auto liegt völlig schwammig auf der Straße. Lenkrad um etwa 30° verdreht. Der Meister versicherte mir aber, dass er nix an der Lenkung gemacht hätte; es läge bestimmt am einseitgen Tausch. Hat er wirklich Recht oder gäbe es vielleicht noch andere (typische) Ursachen hierfür? Was meint Ihr?

      Gruß
      Salvator
      Salve!
      Mein verflossener190er fährt seit 2014 in Kamerun herum.
    • Ich kann beim lesen derartiger Aktionen immer nur den Kopf schütteln.

      Solch Benz kostet Geld solange er nicht einmal ganz durchrepariert ist. Das heißt man muss investieren und
      das Geld dafür haben. Das ist mit Euro 500/1000 im Jahr nicht getan.

      Fahrwerk = Sicherheitsrelevant. Beidseitig tauschen und kein aber, kein Kompromiss.

      Ich warte auf den Tag wo jemand fragt ob man gebrauchte Bremsbeläge/Bremsscheiben kaufen und einseitig tauschen/soll.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • niu12157 schrieb:

      Ich kann beim lesen derartiger Aktionen immer nur den Kopf schütteln.
      Also das sowas versehentlich einem pragmatischem Hobbyschrauber passiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber das ein Meister so eine Reparatur verantwortet ist schon echt krass.

      Öly schrieb:

      Also erstmal beide Federn wechseln, und dann weiter schauen. Federn setzen sich.
      ...so sieht´s aus.
      Gruß
      Midnightstar
    • Moin,

      manchmal bin ich echt sprachlos,was da so zurecht gefrickelt wird. Und das von einem Meister! :pinch: Unglaublich....
      Habe die Feder (Blaukennzeichnung) dann auch in der "Werkstatt meines Vertrauens" einbauen lassen.
      Hast du mal gefragt,ob die eine besondere Beziehung zum lieben Gott haben? Den Gottvertrauen hast du bei so einer Arbeitsleistung bitter nötig. Desweiteren gibt es m.W. drei verschiedene
      Federn,angepaßt auf das Gewicht des Fahrzeuges und alle mit blauer Kennung :huh: und das gleiche nochmal in rot. Die Farbkennung hat beim W 201 nichts mit der Federhärte zu tun sondern,die
      muß an Hand einer Punktetabelle ermittelt werden.Da fließen so Daten wie Motor und Getriebevariante sowie diverse SA´s mit ein. Nun bin ich gespannt,ob dies alles berücksichtigt wurde.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

    • Einseiteiger Federtausch

      Erst mal vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen.
      Die hinteren Federn sind nicht gebrochen. Habe die neue Feder mit genauer Angabe BJ, Motor,Getriebe (kein Klima), usw. erworben. Sollte also richtig sein.
      Werde nun die Feder auf der anderen Seite auch wechseln lassen.
      Dann sehen wir weiter wie der Lauf und das Lenkverhalten ist.
      Ich werde Euch weiter berichten.

      Gruß
      Salvator
      Salve!
      Mein verflossener190er fährt seit 2014 in Kamerun herum.
    • Salvator schrieb:

      Werde nun die Feder auf der anderen Seite auch wechseln lassen.
      Mir war im November auch eine vordere gebrochen. Hab in der Werkstatt beide erneuern lassen und der Wagen stand viel zu hoch.
      Die neuen Federn hatten dickeren Draht und mehr Windungen.

      Also nachmessen !!!
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • OE Teilenummer Federn

      Bevor ich nun wieder was falsch mache: Welche Federn gehören in meinen Wagen vorne rein?
      Habe in meinem 2.0E (Mopf1) weder Klimaanlage, Automatikgetriebe, ABS, noch sonstige gewichtsrelevante Zusatzaggregate.
      Über die Suchfunktion habe ich die OE Nummer 2013212004 gefunden.
      Ist die richtig? Oder gibbet hier noch mehrere Untervarianten? (Wenn ja, welcher Typ/ Länge sollte es sein?)
      Salve!
      Mein verflossener190er fährt seit 2014 in Kamerun herum.