Was haltet ihr von Autogasanlagen aus Polen?

    • Was haltet ihr von Autogasanlagen aus Polen?

      Hallöchen...

      überlege mir nun schon eine ganze Weile mein Auto auf Gas umzurüsten..
      nun hab ich endlich ne neue Kopfdichtung drin und an der Zündanlage ist auch fast alles gewechselt, das einem Einbau nun langsam nix mehr im Wege steht...
      ein Umrüster hier vor Ort (der einzigste) würde mir eine für ca. 1700 Euro einbauen, aber sagte mir gleich das sie die Venturianlagen nicht soooo häufig einbauen und das evtl. noch Mehrkosten auf mich zukommen könnten... (weiter hab ich dann auch nicht mehr nachgefragt.. weil mir das doch net so vertrauensvoll vorkam)

      nun bin ich seit einiger Zeit dann auf der Suche in mehreren Foren nach der richtigen Anlage...
      Bis jetzt gab es bei jeder Vor und Nachteile... Nachteile kann mer ja seeehr häufig nachlesen, denn keiner postet wenn seine Anlage ohne Probleme funktioniert... ;)

      die Preisspannen gingen von 1400 Euro bis über 2000 Euro...

      nun hab ich ein Angebot eines polnischen Autogasumrüsters von 870 Euro + 130 Euro TÜV Gebühren in Deutschland.
      der Umbau würde dort bei einem Termin ca.6 Stunden dauern...
      sie bieten mir dort günstig eine Unterkunft und bei Interesse einen Leihwagen...

      nun meine Frage:
      hat jemand Erfahrung mit polnischen Einbauten??
      in Polen gibts doch schon viiiiiieeel länger Autogas, daraus schließt man doch eigentlich mehr Erfahrung der dortigen Werkstätten, oder???
      sie bieten auch eine Wartung der Anlage, bzw. eine Instandsetzung der eingebauten Anlagen hier in Deutschland (Erfurt, ca. 100km von mir entfernt) an.


      alles in allem klingt dieses Angebot mehr als nur verlockend....

      grussi und dankeschön für die Antworten...
    • Ich sage nur: Abgasgutachten! Ohne dieses bekommst Du die Anlage in Deutschland nicht eingetragen - also frage danach! Erkundige Dich in den gängigen Autogasforen nach Erfahrungen mit dem avisierten Umrüstbetrieb. Eine Venturianlage incl. Abgasgutachten und TÜV-Eintrag gibt es in Deutschland ab ~1250 €.
      Grüsse,
      Tom
    • Abgasgutachten ist dabei... ;)

      aber auch ohne Abgasgutachten bekommt man diese in Deutschland eingetragen... (so hab ich es zumindest in mehreren Foren gelesen...)
      dann muss dieses Gutachten erstellt werden und die Abnahme der Anlage kann bis zu 300 Euro teuer werden...

      bei den 6endern kosten die Anlagen nirgends hier in Deutschland nur 1250 Euro... (zumindest hab ich diese noch nicht gefunden... ;) )
      wenn es aber hier eine Werkstatt gibt, die mir des für den Preis zuverlässig einbaut, schau ich dort mal vorbei...
    • Moin, welche Anlage wollen die einbauen?
      Einen vernünftigen Einbau in 6Stunden halte ich fast für unmöglich.
      Ich habe den Umbau bei meinem mitverfolgt und weis wie aufwendig die ganze Sache ist.
      Alleine das Einregeln der Anlage benötigt schon einige Stunden.(Fahrten im Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn).
      Bedenke auch, das (So ist es wenigstens bei mir.) Löcher in die Karosserie gebohrt werden müssen- Hier sollte ein anständiger Korossionsschutz erfolgen.

      Bei deinem ganannten Preis bin ich der Meinung, das die billigsten Komponenten verbaut werden. Hier stellt sich die Frage der Langzeitqualität.
      Bekommst du auch wie hier, 2 Jahre Gewährleistung? Wirst du in Polen bei Komplikationen auch nach deutschem Recht behandelt?
      Jedes Bauteil der Gasanlage muss mit einem E-Prüfzeichen versehen sein - Das wird manchmal gerne bei Billigumbauten im Ausland vergessen, wie in diversen Gasforen berichtet wird.
      Wie man dann den Deutschen Tüv bekommt ist ein anderes Thema.
      Ich möchte nicht an der Kompetenz der Polen zweifeln. Erfahrung haben die sicher mehr als in Deutschland. Aber es gibt auch hierzulande kompetente Umrüster.

      Ich habe damals auch billigere Angebote bekommen und habe mich dann für die teuerste Variante entschieden.
      Bei einem Gasverbrauch zwischen 9,7 und 10,5 Litern bei meinem 2,0 bin ich auch sehr zufrieden.
      Würde bei einer einfachen Venturi sicher um 1,5-2,0 Liter höher liegen.
      Nach nun 65000 Km auf Gas, hatte ich bisher keinen Defekt. (Außer am 1.Tag wo sich rausstellte das ein Stellmotor fehlerhaft war.)

      Solltest du wirklich in Polen umrüsten lassen, gebe ich dir einen Tip:
      Bezahle erst wenn die Anlage einwandfrei läuft und du Tüv bekommen hast und die Papiere berichtigt worden sind.
      Das Thema " Fehlende Abgasgutachten" wird überall heftig diskuttiert.

      Geiz ist geil zahlt sich in den wenigsten Fällen auch aus.

      Wenn du noch Fragen hast, gerne auch über PN.
      Edit, das solltest du auch mal lesen:
      motoexpert.de/index.php/Fl%C3%…058f6315abde7e09cedc4aaff

      Sorry,der Link funktioniert nur wenn man sich registreirt -Deshalb stell ich den Text nochmal in einem neuen Beitrag ein.


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • halle/saale!!!... schau doch mal bei ekogas die sind in leipzig sind doch nur 40km ... hab mit nen angebot bei denen eingeholt gehabt... 1270€ inkl. allem - das is nen polnischer betrieb in D-Land... man hat dann aber halt deutsche garantie usw. sind recht nett da und können gut deutsch

      hab mich dann aber doch dagegen entschieden da ich einen billigeren gefunden hab 1200€ der auch nicht so weit weg ist...
      autogas-mr.de

      €dit: 6er kostet bei rohsmeisel 50-100€ mehr wie 4er da der gleiche aufwand und nur größerer mische/verdampfer was auch immer^^
    • Quelle: motoexpert.de

      Flüssiggas-LPG,Autogas-Umrüstung Einbau in Polen,Probleme,Motorschaden,Gutachten
      Autogas-Umrüstung in Polen
      Fahrzeuge mit Flüssiggasanlagen funktionieren nur dann problemlos, wenn diese ordnungsgemäß von Fachleuten eingebaut wurden. Das ist leider nicht immer der Fall, vor allem wenn die Umrüstungen kostengünstig im Ausland, wie z.B. in Polen, vorgenommen wurden. Die Fahrzeugnachrüstung in Polen ist finanziell zwar relativ verlockend; dennoch sollte man im Vorfeld auch an die Probleme denken, die unsere deutschen Kunden schon erlebt haben und die andere Deutsche sicherlich noch haben werden. Von Fahrzeugumrüstungen im Ausland, z.B. in Polen, raten wir dem deutschen Kraftfahrer auf Grund von anderen Zulassungsrichtlinien, anderen Einbauvorschriften und Kompetenzgesetzen, anderen Gasgemisch-Proportionen und vor allem anderen Gewährleistungen generell ab. Täglich haben wir mit verärgerten Deutschen zu tun, die ihr Fahrzeug z.B. in Polen haben umrüsten lassen und uns mit ihren technischen Problemen konfrontieren. In den letzten Jahren haben wir über 1200 technische Gutachten erstellt, fast die Hälfte im Auftrag eines deutschen Fahrzeughalters oder seiner Rechtsanwälte, welche die Ursache der Schäden eindeutig bewiesen hätten. Wir möchten Ihnen die Problematik ein wenig näher erläutern.

      Zulassungsrichtlinien
      Für eine Umschreibung des Fahrzeugdokuments auf Flüssiggasantrieb benötigt man einen Homologations-Auszug des Gasanlagenherstellers, unterschrieben vom Leiter der Umrüstungswerkstatt in Polen. Ein Abgasgutachten wird hier nicht benötigt; in Deutschland dagegen ist dies unentbehrlich. Ohne Abgasgutachten (im Fachjargon Einzelabgasgutachten genannt) und eine Gassystem-Einbauprüfung (GSP) ist eine Zulassung in Deutschland unmöglich. Somit werden Abgasgutachten in Polen niemals ausgestellt, und das Besorgen eines Abgasgutachtens in Deutschland ist sehr schwierig und kann mehrere hundert Euro kosten.


      Fach-Kompetenz von Kfz-Werkstätten in Polen
      Unsere deutsche StVZO schreibt eindeutig vor, dass Gasanlagen ausschließlich von sachkundigen und in die Handwerksrolle eingetragenen Kfz-Meister-Betrieben oder Kfz-Elektriker-Betrieben installiert werden dürfen, aber in Polen ist das nicht der Fall. Dort ist das leider nicht geregelt. In Polen kann jeder eine Kfz-Werkstatt eröffnen, ohne Fachwissen, ohne Meistertitel und ohne einen Kfz-Meister einstellen zu müssen. So leiten z.B. Bäcker, Schreiner oder Bauern eine Kfz-Werkstatt und rüsten die Fahrzeuge auf Flüssiggas um. Die Werkstätten arbeiten als Partner von zertifizierten Gasanlagen-Herstellern, die als Einzige über Fachkompetenz verfügen. Die Kfz-Werkstätten dürfen die Homologation so legal nutzen und als Einbauwerkstatt ausstellen. Manche Hersteller bieten eine eintägige Schulung an, und nach Abschluss dieser Schulung ist eine solche Pseudo-Fachwerkstatt berechtigt, Anlagen im Namen des Herstellers in Fahrzeuge einzubauen.Ca. 70% der polnischen Kfz-Werkstätten, die sich auf Autogasumrüstungen spezialisiert haben, arbeiten auf diese Weise. Also ohne erforderliches Fachwissen und lediglich auf Basis eigener Erfahrung. Die nächsten 25% der Werkstätten sind Meisterbetriebe mit Fachwissen, und manche davon sind beim IST – Institut für Transport Samochodowego (Ministerium für Kraftfahrzeuge und Transport) – aufgelistet. Sie wurden von IST nach polnischen Einbaurichtlinien überprüft und erhielten eine positive Bewertung. Die restlichen 5% der Kfz-Werkstätten sind Meisterbetriebe, die sich auf Umrüstungen für deutsche Kunden spezialisieren und die höchstwahrscheinlich Kenntnis über die strengen Vorschriften in Deutschland besitzen. Manche davon haben in Deutschland sogar einen Vertragspartner, der für seine Kunden Wartungen und Service durchführt. Nur diese wenigen Fachwerkstätten sind eventuell empfehlenswert.


      Einbauvorschriften in Polen
      Bei uns in Deutschland sind die Vorschriften für die Umrüstung auf Autogas sehr detailliert und ausführlich gestaltet. Bei den 3-tägigen GSP-TAK-Lehrgängen werden die Vorschriften eingehend vermittelt, und die Schulung wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Nur derjenige, der die Prüfung bestanden hat, erhält auch ein GSP-Zertifikat.Polen ist Teil der EU, und die EU-Vorschriften sollten in ein paar Jahren gelten, aber das ist heute noch nicht der Fall. In Polen werden die Einbauvorschriften sehr oberflächlich bei 1-tätigen Herstellerschulungen vermittelt.

      Die Einbaugrundsätze sind die gleichen, aber die Feinheiten im Bereich der Sicherheit unterscheiden sich sehr. So werden z.B. Tankeinfüllstutzen oft an beliebigen Stellen installiert und nicht ausreichend befestigt. Auch die Tanks werden in Polen nicht mit den in Deutschland vorgeschriebenen 20G befestigt. Sie sind so befestigt, dass sie Metal berühren oder werden auf Bau-Schaumstoff-Dichtungsmasse gelegt, was in Deutschland nicht erlaubt ist. Das Steuergerät, der Verdampfer oder andere Teile werden häufig so eingebaut, dass die Prüfnummer (67R) sehr schwer oder überhaupt nicht abzulesen ist. Auch die Kalibrierung wird in den meisten Fällen nicht während der Fahrt durchgeführt, was zu Überhitzung des Motors oder zu Schäden am Katalysator führen kann.

      Die Flüssiggas-Mischverhältnisse von Propan und Butan können in Polen im Vergleich zu Deutschland sehr unterschiedlich sein. In Deutschland ist der Qualitätsstandard von Flüssiggas nach DIN EN589 geregelt und darin, in welchem Mischverhältnis Propan und Butan im Winter und Sommer als Kraftstoff für Autogasantrieb verkauft werden dürfen. Das wird regelmäßig streng überprüft und im Vergehensfall mit sehr hohen Strafen geahndet. Die von der EU vorgeschriebene Norm wird in Polen jedoch oft nicht eingehalten. Hier wird Autogas häufig von unseriösen Gaslieferanten in unerlaubten Gemischproportionen und in verunreinigtem Zustand verkauft, oft mit hohem Gewinn. Wird das Fahrzeug in Polen umgerüstet, findet die erste Kalibrierung des Motors mit solchem Gasgemisch statt. Der deutsche Kraftfahrer kommt zwar problemlos nach Deutschland, aber bei der ersten Betankung mit deutschem Flüssiggas läuft der Motor auf einmal unruhig oder versagt sogar völlig. In diesem Fall muss der Motor in Deutschland neu kalibriert werden, aber deutsche Werkstätten führen solche Instandsetzungsarbeiten nur ungern durch. Und wenn überhaupt, dann nur unter Vorbehalt.

      Gewährleistungsansprüche
      Gewährleistungsansprüche richten sich nach den polnischen Vorschriften über den Werkvertrag, wenn die Umrüstung in Polen stattgefunden hat. Der Leiter der polnischen Werkstatt weiß, dass er im Falle eines technischen Defekts an der Gasanlage, am Motor, am Katalysator oder den Aggregaten bei nachgewiesener Schuld für alle Schäden und Folgeschäden, wie z.B. Gutachten, Anwalts- und Gerichtskosten, aufkommen muss. Er weiß aber auch, dass Sie das kaputte Fahrzeug wahrscheinlich nicht so viele Kilometer zu ihm zur Reparatur bringen werden, weil solche Überführungen mehrere hundert Euro kosten. Er weiß, dass sie beweißpflichtig sind, d.h. Sie müssen ihm nachweisen, dass der Schaden wegen fehlerhaftem Einbau oder durch fehlerhaft eingebaute Teile verursacht wurde. Dazu benötigen Sie ein technisches Gutachten in polnischer Sprache, das einige hundert Euro kosten kann, und eventuell einen polnischen Fachrechtsanwalt, der Deutsch spricht. Die Werkstätten nutzen diesen Umstand brutal aus und rüsten Fahrzeuge von Ausländern, z.B. Deutschen, qualitativ weit schlechter um als Fahrzeuge von ihren polnischen Landsleuten. Das bedeutet, dass der Ausländer hier skrupellos abgezockt wird.

      Fazit
      Wir werden sicherlich auch in Zukunft technische Gutachten erstellen, da der Deutsche für sein Recht kämpfen will und sich nicht ohne weiteres abzocken lassen möchte.So stehen wir Ihnen gerne mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung und erstellen für Sie, Ihren Rechtsanwalt oder das Gericht ein professionelles technisches Gutachten in deutscher oder polnischer Sprache, welches eine feste Basis für jede gerichtliche oder außergerichtliche Auseinandersetzung ist. Zu diesem Zweck und für die Überprüfung von Schäden an Fahrzeugen, Aggregaten und Teilen verfügen wir über eine voll ausgestattete Kfz-Werkstatt in Nürnberg, die auch eine Reihe von speziellen Prüfgeräten enthält. Nur so sind wir in der Lage, sehr detaillierte und kostengünstige Beweissicherungen zu schaffen.

      Wenn Sie Ihr Fahrzeug in Polen umrüsten lassen möchten, wählen Sie unter allen Umständen eine seriöse und professionelle Kfz-Werkstatt aus. Aufgrund einer Reihe von positiven Rückmeldungen von deutschen Kunden, die ihr Fahrzeug dank dieser Firma sicher und kostengünstig in Polen haben umrüsten lassen, benennen wir hier die Internet-Adresse eines deutschen Vermittlungsunternehmens, das seine Kunden zum Thema „Kostengünstige und zuverlässige Autogasumrüstung in Polen“ betreut: gib-gas-mit-autogas.de

      Wir hoffen, Ihnen mit den oben genannten Informationen ein wenig Klarheit verschafft zu haben, auch wenn es sich nur um einen kleinen Überblick über die weit reichende Problematik der Autogasumrüstung handelt. Bei technischen Problemen hinsichtlich der genannten Thematik und Autogastechnik stehen Ihnen unsere Sachverständigen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Falls Sie einen deutschsprachigen Fachrechtsanwalt benötigen, der sich mit der genannten Problematik auskennt, helfen wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls gerne weiter.

      Gruß
    • Hallo,

      also ich habe auf die sogennante deutsche Wertarbeit verzichtet und meine Anlage in Polen einbauen lassen. Warum?
      Weil die das dort drüben nicht schlechter oder besser als deutsche Firmen machen.
      Hängt alles nur vom Umrüster ab und da gibts überall schwarze Schafe! Was bringts mit wenn ich in Deutschland ne Anlage einbauen lasse wo alles ganz super toll eingetragen wird wenn die Anlage scheisse läuft.
      Ich hätte kein Bock einmal in der Woche zum Umrüster zu fahren und auf meine Garantie hinzuweisen. Ich will das die Anlage funktioniert und ich günstig Auto fahren kann.

      In Polen ist das übrigens auch kein Problem mit den Papieren, bei mir wurde auch alles eingetragen und Garantie gabs auch.
      Mein Umbau hat auch nen halben Tag gedauert, seit dem Fahr ich 2,5 Jahre problemlos auf Gas.
      Das einzige was mich stört, ist dass mein Tank zu klein ist, aber nen 100 liter Tank wäre dann ja doch zu schwer :D .

      Gruß

      Pavel.
    • Hallöchen...

      das war ja mal nen Text...
      ich denk dort steht zum teil auch die Wahrheit...
      leider gibts hier in Deutschland auch genug Werkstätten die einen bei jeder Gelegenheit versuchen abzuzocken.

      Manche Hersteller bieten eine eintägige Schulung an, und nach Abschluss dieser Schulung ist eine solche Pseudo-Fachwerkstatt berechtigt, Anlagen im Namen des Herstellers in Fahrzeuge einzubauen.Ca. 70% der polnischen Kfz-Werkstätten, die sich auf Autogasumrüstungen spezialisiert haben, arbeiten auf diese Weise.
      auch hier in Deutschland funktioniert das auf diese Weise... ;)
      hab beim rumsuchen im Netz genau das gefunden... (leider)

      mich würde nur interessieren weshalb man in Deutschland immer davon ausgeht das hier alles am besten gemacht wird, obwohl andere Länder wie zb. Polen oder Tschechien schon viel länger Fahrzeuge auf Autogas umrüsten...
      die Einbausätze werden doch auch nur beim Hersteller (in dem Fall BRC) bestellt und dann eingebaut?!?! also was soll daran schlechter sein???
      interessant sind nachher die Einstellungen... nur bekommen die deutsche Firmen das wohl genauso wenig hin...
      zumindest bei denen ich nachgefragt habe, die haben sich in vielen sachen wiedersprochen, oder wussten nicht mal etwas mit ner KE-Jetronic anzufangen und das sie hier ihre gewöhnliche vollsequentiellen Anlagen nicht einfach einbauen können... (also soviel zu deutsche Umrüstern! ?( )

      hier mal ein link zu der Firma: autogas-technic.pl/index_de.html
    • Dennis 2.6 schrieb:

      Hallöchen...

      das war ja mal nen Text...

      mich würde nur interessieren weshalb man in Deutschland immer davon ausgeht das hier alles am besten gemacht wird, obwohl andere Länder wie zb. Polen oder Tschechien schon viel länger Fahrzeuge auf Autogas umrüsten...
      die Einbausätze werden doch auch nur beim Hersteller (in dem Fall BRC) bestellt und dann eingebaut?!?! also was soll daran schlechter sein???
      interessant sind nachher die Einstellungen... nur bekommen die deutsche Firmen das wohl genauso wenig hin...
      zumindest bei denen ich nachgefragt habe, die haben sich in vielen sachen wiedersprochen, oder wussten nicht mal etwas mit ner KE-Jetronic anzufangen und das sie hier ihre gewöhnliche vollsequentiellen Anlagen nicht einfach einbauen können... (also soviel zu deutsche Umrüstern! ?( )

      hier mal ein link zu der Firma: autogas-technic.pl/index_de.html

      Hallo Dennis, da gebe ich dir vollkommen Recht!
      Die Schwierigkeit besteht doch darin, einen Umrüstbetrieb im Ausland zu finden der auch die Qualität abliefert, die du forderst.
      Wenn dann noch Sprachbarrieren hinzukommen und du bei Komplikationen einen weiten Anfahrtsweg hast, ist das Ersparte gegenüber einem deutschen Umrüster schnell aufgebraucht.

      Es gibt Umrüster in Deutschland die wirklich gute Arbeit machen, wie die Fa. Ceslik in Großostheim und in Bayern gibt es auch einen Betrieb der schon viele 190er umgerüstet hat, und einen guten Ruf genießt. (Muss mal raussuchen wer das ist).

      Was ich aber damit sagen will: Nicht auf den Preis schauen, die Qualität muss stimmen. Nur so bist du auf Dauer zufrieden.

      Gruß
    • Ich denke...ich werde auch in Polen umbauen lassen. Letztendlich beherrsche ich die Sprache und das ist schon vorteilhaft.
      Für meinen 2.3 werde ich mich wohl für eine BRC "Blitz" (Venturi Technologie). Das Auto soll dort 2 Tage bleiben (in der Werkstatt) und dann soll ich noch
      paar Tage in Polen bleiben, ca. 500-1000 km fahren wegen Einstellung.
      Das sagten alle die ich dort angerufen habe. Die Firma die Pavel hier "vorgestellt" hat...das hört sich doch gut an und 1800 zl (ca. 500 €) sind doch mehr als "machbar".

      Es ist einfach Tatsache, dass die Arbeitstunde in Deutschland wesentlich teurer ist als in Polen.
      meierralf hat schon Recht....Qualität, usw. - ich würde gerne auch in Deutschland das machen lassen aber b. Ceslik müsste ich schon 1800 € dafür ausgeben! Die gleiche Anlage bekomme ich in PL sagen wir (mit Arbeit) für
      600 € und das nur deswegen, weil die Arbeitseinheit dort günstig ist. Ich bekomme doch die gleiche Anlage eingebaut.

      Der Preisunterschied ist einfach zu gigantisch. Das hat gewissen Reiz! Hätte ich das hier in Deutschland für 1000 € machen lassen, dann wäre es auch ok. aber die Preisunterschiede zwischen PL und D sind einfach extrem groß. Deswegen soll man sich nicht wundern, dass viele Menschen das in PL machen lassen...und...Erfahrung haben die Polen auch (nicht nur in Geld kassieren ;) ) da in Polen fährt das Großteil der "Taxi-Flotte" auf Gas! (Und das hauptsächlich die 124).
      Let´s Benz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von goussettehh ()

    • Hallöchen...



      da muss ich wohl auch jdem Recht geben...

      vom Preis allein kann man sich nicht leiten lassen, aber Firmen, welche in Deutschland einen guten Ruf genießen haben meist auch sehr stolze Preise. (was anhand der Qualität bestimmt auch gerechtfertigt ist.)

      aber ich werd mal noch ein wenig in den Foren rumstöbern...

      denn in manchen BMW-Foren hab ich schon sehr positive Sachen von polnischen Umbauten gelesen.

      aber leider ist das immer zuviel was man sich durchlesen muss... und denn versteht mer im ersten moment meist nur die Hälfte... 8|

      viele polnische Firmen bieten ja schon rundrum deutschen Service... inkl. deutschen Papieren...



      na mal sehen was ich machen werde... :) :)

      aber man könte tatsächlich mal die Firmen auflisten, bei denen es keine Probleme beim und nach dem Umbau gab...

      egal ob im Ausland oder in Deutschland... ;)





      grussi Dennis
    • Die sind in Polen weder besser noch schlechter als wir.

      Wenn du aber 400€ in Polen sparst und irgendwas läuft nicht so wie es soll, wovon du bei ner Venturianlage auf nem M103 erstmal ausgehen musst, dann nimmt dir die nächste Fachwerkstatt die überhaupt bereit ist, das Ding an zu packen, die Kolhle + Nerven am Ende doppelt ab.

      Bei Autogaseinbauten bekommt man im Regelfall so viel wie man bezahlt.
      Für 200€ Einbau kann sich auch kein Pole 2 Tage dransetzen, alle Verkleidungen fachgerecht demontieren, alle Bohrlöcher versiegeln, etc. Wenn du das so gut haben willst, brauchst du einen wirklich vertrauenswürdigen Umrüster dem du dabei auf die Finger guckst, oder du musst es selbst machen.
      Opelfahrer
    • Hallöchen,

      gerade war heute bei VOX im Auto Motor Sport TV dieses Thema Gegenstand der Sendung.Falls du es gesehen hast-dann brauch ich nix mehr dazu zu sagen.Wenn nicht-laß die Finger davon.Die haben in

      einen alten Wagen ne Gasanlage in Polen einbauen lassen.Eklatante Sicherheitsmängel und Fusch beim Einbau,keine Papiere für die Eintragung und letztlich das Auto explodiert
      :aergernis .Dann lieber mehr

      Geld
      ausgeben und ein sicheres Gefühl haben!

      Gruß Brummi




      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST