Kompressor haben will ;-) Doch nur welcher ?

    • Kompressor haben will ;-) Doch nur welcher ?

      Hallo Freunde des Sterns :)

      Habe vor ein paar Wochen einen kleinen Kompressor geschenkt bekommen und bin dadurch auf den Geschmack gekommen,
      leider ist der kleine etwas zu schwach zum schrauben, eine Radmutter schaft er nicht zu lösen :( .
      Dachte kukste mal nach einen neuen in der Bucht,so richtig entscheiden kann ich mich allerdings nicht.
      Angeschaut habe ich mir z.b
      cgi.ebay.de/Kompressor-GUDE-2-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      oder diesen hier
      cgi.ebay.de/V-Kompressor-412-l…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


      Bei dem Kompressor kann ich die Abgabemenge nicht so wirklich glauben
      [url]http://cgi.ebay.de/Druckluft-Kompressor-356-l-Luftleistung-230V_W0QQitemZ350038836635QQihZ022QQcategoryZ136244QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

      Reichen solche Kompressoren z.b zum lösen von Radmuttern mittels Schlagschrauber ? ?(

      Gruss Juergen
      *** Und sie ist doch eine Scheibe ***
      *** Die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise ***
    • Wir haben einen 3Zylinder mit Kraftstrom.

      Dieser leistet ca. 660 Liter und hat ein Kesselvolumen von 90Litern

      Betriebsdruck 12bar, kann man aber bis 16bar hochschrauben :D



      Von diesen kleinen Spielzeugen halte ich persönlich nicht viel, denn

      ein Schlagschrauber benötigt auch mächtig was an Luft (Literleistung)



      Gruß Johannes L.
      Eure Armut kotzt mich an


      Gruß Mercedes Benz 8)

      190E - Eine Legende ohne Ende
    • Kolibri schrieb:

      Wir haben einen 3Zylinder mit Kraftstrom.

      Dieser leistet ca. 660 Liter und hat ein Kesselvolumen von 90Litern

      Betriebsdruck 12bar, kann man aber bis 16bar hochschrauben :D



      Von diesen kleinen Spielzeugen halte ich persönlich nicht viel, denn

      ein Schlagschrauber benötigt auch mächtig was an Luft (Literleistung)



      Gruß Johannes L.


      So ein 50L/8Bar sollte aber für den Hausgebrauch langen, klar ist grösser im besser, in meiner alten Halle wurden früher LKW´s geschraubt da war ein kompressor der ein ganzen raum eingenommen hat, allerdings wenn der einmal kommplett druck aufgebaut hat konntest du an dein Auto auch ein Wochenende lang schrauben ohne das er nochmal anging zum nachpumpen :god
    • Hallo,
      in dem Preissegment ist wohl der GÜDE die beste Wahl. :P Die Abgabeleistung ist OK, auch die Ersatzteilversorgung ist gut. :thumbsup: Wenn Du dich noch genauer informieren willst kannst Du im "Oldtimer Markt Heft 2/08" einen Test finden in welchem 10 verschiedene Kompressoren getestet wurden, allerdings liegen die vom Preis her höher als Deine beiden.
      Gruß aus der Pfalz
      Das Leben ist zu kurz um es vorschriftsmäßig zu leben !
    • Hab selbst den Einhell 4300V. Bisher funzt der astrein. Bringt zwar nur 8bar und hat daher etwas weniger Reserve und natürlich etwas geringere Leistung auch beim Schlagschraubern. Die gängigen Standard-Schlagschrauber sind aber meist eh mit 6bar zu betreiben, wobei mir das wurschd ist. Volllast und fertig.
      Jedenfalls reicht ein 50l-Kessel für nen Schlagschrauber auch nur dann, wenn du nicht ruckzuck hinterher alle 4 Räder wie in der Werkstatt runterhaben möchtest. Der saugt schon gut. Allerdings hat der Kessel 8bar und die liegen am Gerät an wenn du die forderst, da ist die Kesserlgröße egal. Komisch wirds eben erst nach mehreren Schrauben, der Druck lässt schnell nach.

      Für Hohlraumversiegelung oder zum Lackieren (kleine Pistole) reicht der ewig, ist regelrecht unterfordert. Die max. nötigen 5bar für ne Lackierpistole bringt der dauerhaft. Allerdings produziert er ordentlich Kondenswasser bei Dauervolllast, da der Kessel klein ist und das Aggregat gut warm wird. Die Luft kühlt also im Schlauch ab und es rotz am Werkzeug Wasser raus. Wartungseinheit mit Wasserabscheider vors Gerät und gut ists.
      Der Kompressor reicht dank der recht hohen Ansaugleistung (reale Abgabemenge wird so ca. 270l/min sein) sogar für meine Mini-Sandstrahlkabine, tut sich aber etwas schwer dabei und der Druck pendelt sich bei kleiner Düse bei 5bar an der Wartungseinheit an der Kabine ein, ist etwas mager. Werd mir noch irgendwo nen kleinen 25l-Kompressor gebraucht besorgen und die beiden paralell schalten. Dann reichts gut. Werd den sowieso noch "frisieren". Das Aggregat drückt auch die 10bar problemlos, gibts nämlich von Güde auch mit andrem (dünnerem, längerem) Kessel. Der vom 4300V ist nur für 8bar zugelassen.

      Durch das Sandstrahlen wird der billige Ramsch bei mir definitiv bis ans Limit belastet, bisher hält er das aus. Waren teilweise 2 Stunden am Stück Dauerlauf mit 30sek-Pausen.
      Allerdings solltest du einen guten Stromanschluss haben, der Kompressor hat 2,2kW Motorleistung. Meine Scheune ist nur über ein recht langes Erdkabel versorgt und war mit 10A abgesichert, die flog öfter raus, mit 16A gehts aber der Kompressor startete bei Kälte nicht (hat nen Anlaufschutz und schaltet deshalb ab bevor was durchbrennt). In der Garage mit "gutem" Strom läuft er dann aber an. Hab jetzt das 5W-40-Möl vom Praktiker drin, seither keine Anlaufschwierigkeiten :yo

      In der Preisklasse gibts eben nix leistungsstärkeres als den Kompressor, gebrauchte Markenqualität ist i.d.R. genauso teuer und schwer zu finden, neu nicht bezahlbar. Hätte sonst auch keinen so billigen Ramsch. Qualität zu vernünftigem Geld geht nur über den Gebrauchtmarkt und mit viel Zeit oder Glück.

      Noch n Tipp zum Kauf:

      Hol dir bei Hornbach n schriftliches Angebot für den Kompressor (189€) und geh zum Praktiker damit, die geben dann 20% auf den Preis der Konkurrenz, wenn er dort günstiger ist. Sind dann ca. 151,20€ :yo Beim Praktiker kost er normalerweise ~250€ (da sieht man mal die Preispolitik...)

      Zum Schluss sei noch angemerkt, dass du mit so billigen Geräten leicht Ärger bekommen kannst, die sind einfach nicht das Gelbe vom Ei. Kann sein der hält 10 Jahre harten Einsatz, kann sein der geht gleich hops. Bei den großen Baumarktketten ist der Service aber echt TOP! Hab mit etwas Motzerei schonmal für 2 Fahrten wegen doppelter Reklamation insgesamt 48€ Entschädigung bekommen :lol :klatsch Trotzdem ist das keine tolle Mentalität, einfach auf problemlosen Umtausch zu spekulieren. Mich macht das wirklich wütend, dass mit so Billigzeugs Rohstoffe verschwendet werden, gehört eigentlich verboten...

      Gruß Jo
    • Erstmal Thanks for Tips :yo ,habe heute mal den geschenkten Kompressor mir genau angeschaut KunststoffHaube abgeschraubt,musste erstmal lachen anstatt eines Zylinders sah ich sowas wie ne bessere druckdose mit Kolbenstange ;(,der geschenkte hat einen 24l Tank ! und bringt 8 bar zum schrauben nicht geeignet,habe mal eine radmutter so los gedreht und mit dem Schrauber dann wieder festgedreht,dann mal den Drehmomentschlüssel genommen und geschaut mit wieviel Drehmoment der Schrauber festgezogen hat.....naja waren bloss 85 Nm :S

      Mich würde intressieren mit wieviel Nm eure (Hobby) Kompressoren so festziehen können...

      Gruss juergen
      *** Und sie ist doch eine Scheibe ***
      *** Die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise ***
    • Ich schwör auf elmag!



      Ich hab ihn für 1000 Euronen aus Konkursmasse erworben. ;) (Neupreis so ca. € 4000 - also das Schnäppchen schlechthin)

      Daten:

      1.120 l/min Liefermenge
      500l Behältervolumen
      10 bar Betriebsdruck
      350kg schwer
      stationär

      Aber für deine Anforderungen würde ich diesen hier nehmen:



      Preis: ca. € 1.200

      Daten:

      470 l/min Liefermenge
      200l Behältervolumen
      10 bar Betriebsdruck
      128kg schwer
      fahrbar

      Alles unter diesem Modell ist nicht so optimal für Druckluftschrauber. Ein Druckluftschrauber benötigt im Normalfall zwischen 330 und 450 Liter/min.

      elmag kann ichnur wärmstens empfehlen, da ich ja aus der Werkzeugbranche komme und weiß wie es bei elag mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Wenn du nach 5 Jahren ein Teil brauchst ist es sogar zu 90% bei elmag lagernd. ;)
    • Also 190dfreund warum willst du im Inet kaufen, wenns im Baumarkt gleich gute Angebote gibt? :D

      Ich hatte bis diese auch noch Woche auch noch so ne 80Euro-Discounter-Luftpumpe. Naja zum Glück hat der ja nun nach einen halben Jahr die Hufe hochgerissen. Ich hab ihn zurückgebracht und mein Geld wiederbekommen.
      Nun hab ich exakt den Kompressor der bei dir im 2. Ebay-Link zu sehen ist. Bei mir steht allerdings Einhell 4300V drauf.
      Ich hab den im Praktiker gekauft und über die 20% Preisgarantie, mit der die immer so viel werben hab ich nur 143,- bezahlt - Originalpreis 249,-.
      Geht eigentlich ganz einfach - Ich hab mir das Hornbach-Prospekt von Dezember '07 ausgedruckt - da steht der Kompressor als Weihnachtsangebot für 179,- drin. Ja und durch die Praktiker Preisgarantie bekommst du den gleichen Kompressor dort für 179,- minus die 20%. Aber bind denen das nich auf de Nase, dass das Hornbach-Prospekt schon so alt ist - sonst zicken die warscheinlich rum :whistling: :lol

      Ich hab den Kompressor zwar erst ne Woche bin aber seehr zufrieden. Ich bin grad beim Motorrad lackieren und dabei hat der noch mehr als genug Reserven. Der alte Kompressor ist dabei fast verglüht... :shock:
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Boge vor ever...

      Ich hatte erst nen Boge Kompressor von 1959, mit 500 Liter Kessel, 450 Liter Nettoleistung als Kolbenkompressor mit Nachverdichter und Spitzenleistung 16 bar.
      Lief SUPER RUHIG aber brauchte doch recht lange, um den Kessel voll zu machen und der Stromzähler fand das auch net witzig.

      Aktuell läuft hier seid n paar Jahren nun n 81er Boge, mit blos noch 350l Kessel und dafür 600l Nettoleistung und 11 Bar.
      Der langt.

      Zum Sandstrahlen hab ich übrigends 825l Kessel und 1200l / min bei 15 Bar gehabt, dass ging dann gerade eben so ;)
      Nur wenn beide Kompressoren gleichzeitig angelaufen sind, flogen hier 3 träge 25 Ampere Schmelzsicherungen. Also musste man immer hoffen, das erst einer und dann ein anderer anspringt und nicht beide auf einmal (Anlaufstrom zu hoch).

      So für den Hausgebrauch sollten 250 Liter Nettoleistung und in Kessel von 50-80 Liter reichen.
      8 Bar ist standard und langt auch total. Hier haben wir nen Leitungsdruck von 7 in der Ringleitung, das ist vollkommen ausreichend für alle Druckluftgeräte.
      Opelfahrer
    • Aber bind denen das nich auf de Nase, dass das Hornbach-Prospekt schon so alt ist - sonst zicken die warscheinlich rum


      *lach* du bist geil :rofl: Der kost nämlich mittlerweile 189€ :klatsch

      Haben die Aktion für nen Kumpel auch gemacht. Die wollten nach Nachfrage allerdings ne "schriftliche Preisbestätigung mit Datum und Unterschrift". Lass dich von so Quark nicht einschüchtern, sondern klapper einfach das ganze Praktiker-Personal ab, falls einer sich querstellt.

      @ CHA-O_288

      Hatte den auch. War der letzte Müll. Hatte den bei Minusgraden über Nacht eingesteckt und angeschalten gelassen, dadurch ist der in der Nacht wohl angesprungen weil der Luftdruck gesunken ist. Jedenfalls war dank fehlendem Überlastschutz am nächsten Morgen das Plastik-Lüfterrad des Motors runtergeschmolzen. Sowas ist lächerlich. Also pass auf das Ding auf, von der Leistung war der fast wie der 4300.
    • Hi zusammen!

      Ich wärme das hier nochmal auf, weil hier noch nichts davon steht, dass meine damaligen Billigkompressoren allesamt längst die Flügel gestreckt haben. Jetzt habe ich einen alten schwachen Kaeser von 1962 in Betrieb, der einfach läuft. Ruhig. Gemütlich. Ohne Geschrei. Für kleines Geld. Und wahrscheinlich läuft er noch ewig. Falls ich irgendwann wieder Leistung brauchen sollte, kommt ein großes Aggregat von Kaeser, Alup, Boge o.ä. her, alles andere ist Mist. Für jeweils etwas über 60€ habe ich jetzt gute alte Kaeser Kompressoren gekauft, mit 150l/min Hubvolumen.

      Mein derzeitiger Kompressor:


      Und weil er mich sofort überzeugt hat, habe ich ein paar Wochen später den selben nochmal gekauft, mit kleinerem Kessel und in 10mal besserem Zustand:


      Beim dicken eiert das Riemenrad weil er vor Urzeiten mal umgefallen ist, das Motorlager rauscht und auch sonst ist das Ding eher verschlissen. Bis er allerdings vom 2 Jahre jüngeren kleinen Bruder abgelöst wird, dauert wohl noch Jahrzehnte...

      viele Grüße!
      Jo



    • Hab mir damals als der alte Güde-Kompressor nur noch Öl-Schlamm ohne Ende gerotzt hat gedacht: Wer billig kauft, kauft zweimal. (Hat sich da auch wieder bestätigt) Schön zum lackieren eine Ölfreie Kaeser Airbox und nen 100 Liter-Tank dran. Schallgedämmte Kiste also schön leise und reicht mit 570L/min Abgabemenge für sämtliche Druckluftsachen die ich habe locker aus.
      Preislich hat sich nichts getan im Vergleich zu nem Baumarktkompressor mit so einer Leistung. Ersatzteile dürfen in meinem Leben kein Problem mehr darstellen. In der Firma haben wir nen 30 Jahre alten Kaeser-Kompressor und für den ist auch noch alles Lieferbar.

      Zum Schlagschrauber kann ich noch dazu sagen: Mit nem vernünftigen Schlauch geht so ein Schrauber auch schon viel besser. Hab für meinen nen neuen Schlauch mit 13mm Innendurchmesser geholt und seitdem geht der nochmal mehr ab.
    • Morgen Manuel!

      Das Teil ist ja mal absoluter Wahnsinn! Wenn du sowas günstig ergattert hast, ist das aber nicht die Regel, sondern die absolute Ausnahme. Absolut scharf! :yo Und Wertverlust gleich Null, das ist sowieso der Vorteil an Industriegeräten.

      Zum Schlagschrauber kann ich noch dazu sagen: Mit nem vernünftigen Schlauch geht so ein Schrauber auch schon viel besser. Hab für meinen nen neuen Schlauch mit 13mm Innendurchmesser geholt und seitdem geht der nochmal mehr ab.

      Je mehr desto besser. Der Druckabfall bei der Luftentnahme ist der Knackpunkt. Daher hab ich einen separaten Schlauch für harte Fälle, der ist extra dick. Der normale ist hald auf `ner 15m-Trommel.

      viele Grüße!
      Jo
    • Ja das stimmt wohl. Hat auch erst 2500 Betriebsstunden auf dem Zähler und sieht echt noch aus wie neu. Das mit dem Ölfrei war mir besonders wichtig da ich meinen Mini komplett selber lackieren werde. Für den Schlagschrauber und sonstiges muss ja eh ein Nebelöler in die Leitung. Dafür gibts dann auch den extra Schlauch und fürs Lackieren wieder nen separaten damit der Schlauch sauber bleibt. Da tuts ja auch locker so ein Schlauch mit 6mm Innendurchmesser ausm Baumarkt.
    • Manuel26 schrieb:

      Ja das stimmt wohl. Hat auch erst 2500 Betriebsstunden auf dem Zähler und sieht echt noch aus wie neu. Das mit dem Ölfrei war mir besonders wichtig da ich meinen Mini komplett selber lackieren werde. Für den Schlagschrauber und sonstiges muss ja eh ein Nebelöler in die Leitung. Dafür gibts dann auch den extra Schlauch und fürs Lackieren wieder nen separaten damit der Schlauch sauber bleibt. Da tuts ja auch locker so ein Schlauch mit 6mm Innendurchmesser ausm Baumarkt.

      Hallo, den Schrauber kann man auch vor dem Anstöpseln mit Öl versorgen. Dann spart man den Öler. Und gegen zu lange Schlauchleitung habe ich einen alten Hauswasserwerktank als Zusatzspeicher dazwischengeschaltet. Die sind bis 10 Bar zugelassen und arbeiten problemlos. Kompressor im Keller in der Werkstatt, 30m Schlauch in den Aussenanschluss, Tank dazwischen , Schneider Schlagschrauber läuft bei 70% ED mit voller Leistung am 6m Schlauch.
      Gruß Moorteufelchen