4-Gang Schalter - Buchsen wechseln

    • 4-Gang Schalter - Buchsen wechseln

      Servus,

      leider hat die Suchfunktion nichts ergeben, ich möchte bei meinem 190er die Buchsen der Schaltung wechseln, da diese arg schlabberig ist.

      Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht und eine Hausnummer für die Kosten?



      Schon mal vielen Dank und schönen Sonntag noch

      Gerald
    • du meinst wahrsch die gummiführungen, je 3 stück an den getriebehebeln und 3 stück am schalthebel. sind recht einfach zu wechseln, wenn mann frauenhände hat :D



      nee, geht eigentlich, wenn du unter dem auto liegst siehste schon wie die reingehören. am getriebe z.b.: da haste an der einen seite der stangen am getriebe so sicherungsdinger drauf, die kannste mitm schraubenzieher einfach runterdrücken und dann die stangen rausziehen. dann drückste die gummis raus, die neuen rein, die stange wieder rein und dann mit den frauenhänden wieder die sicherungen drauf. aber schöne jede stange nacheinander machen. am schaltgestänge geht das genauso.

      ich hoffe ich konnte dir helfen,

      Jan
      Endlich Mitglied im Club der 300000er !!
    • Hallo, denk bitte beim Tausch dran immer nur eine der Gummibuchsen zu tauschen, wegen Verwechslunggefahr. Ich habe auch noch den Schalthebel ausgebaut und verschlissenen Teile erneuert und neu geschmiert. In einer Position kann man einen Stift durch alle Löcher quer durchstecken, dann gehts leichter! Meine Schaltung geht jetzt wieder richtig präzise. Die 4 Schrauben. die den Schaltblock an der Karosse halten, sind sehr vorsichtig zu Lösen. Am besten immer etwas vor und zurück bis es leichter geht. mir ist leider eine beim Rausdrehen abgerissen..
      #####################################-
      B-TON-K

      play as loud as your engine can stand! :rockon
    • Servus,

      vielen Dank schon mal, wenn es meine Freizeit zulässt, werd ich mich drum kümmern. Auf jeden Fall macht mir die Kiste schon mal richtig Spaß, geht echt ordentlich :thumbsup:

      Ach ja, weis jemand, ob der Schiebedachmotor der gleiche wie in der 124er Limo ist? Meine Schiebedach macht keinen Mucks X( X(

      Schönen Sonntag noch!



      Gerald
    • Hallo,

      ich habe heute mal das Schalterbrett abgemacht und mir den Schalthebel (genauer die "LAgerung") angeschaut! Dabei ist mir eine Art Gummibuchse aufgefallen, die schon eingerissen war! Ist das die einzigste dieser Art, oder gibt es da noch mehr? Welches Teil ist es genau von diesen?

      Danke!
    • Hallo zusammen,

      vielleicht antwortet hier ja doch noch jemand :)

      Mein W201 1,8L Bj 1992 (5Gang) , 207.000 km auf der Uhr lässt sich nur mit erheblichem Aufwand sauber schalten. Dies betrifft in erster Linie den ersten Gang. Die Gummibuchsen an den Schaltstangen scheinen alle noch recht ok. Kann es auch sein, dass diese Führungsbuchsen (welche hier aus Bronze nachgefertigt wurden) im Schalktbock selber verschlissen sind? Denn wenn ich erst in den zweiten Schalte und somit dann "geführter" vom zweiten in den ersten Schalte, so tritt das Problem fast gar nicht auf. Ansonsten ist es recht sporadisch, mal klappt es einwandfreie, dann wieder gar nicht. Ich denke, wenn es die Synchronringe des ersten Ganges wären gäbe es dieses Problem immer und nicht nur ab un an.

      Über Hilfe oder eine detaillierte Anleitung wie ich die Buchsen im Schaltbock (der Schaltkulisse selber) erneuere, wäre ich sehr dankbar.

      Vielen Dank im Voraus
    • Hey, so wie es aussieht habe ich die gleiche Symptomatik.

      Ich habe einen 190D Baujahr 1984 Vormopf mit 72PS und 4-Gabg Schaltung.

      Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche Schaltbuchsen ich brauche und auch von Messingbuchsen gelesen habe. Kann mir jemand eventuell die Teilenummern schicken für den Diesel? Ich lese immer nur von Benzinern und dann von 16V...

      Wär echt nett
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hab auch die Messingbuchsen im Schaltstock, natürlich die Gummis der Schubstangen erneuert, da hakelt nix.
      Ganz im Gegenteil, das Schalten ist völlig exakt, fast wie an einem BMW. :D

      Wenn es hakelt, liegt wohl ein Montagefehler vor. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich sagte ja auch, wenn man alles mit Messingbuchsen vollmacht ;) Ich hab auch Shortshifter und Messingbuchsen im Schaltblock, hab aber die Gummis am Gestänge gelassen. Schaltet sich sehr knackig jetzt, genau richtig. Was ich im Grunde ausdrücken wollte: Wenn ich nur in eins der beiden die Messingbuchsen reinamchen würde, wär es definitiv der Schaltblock und nicht das Gestänge.
    • Das ist 4 Gang. :rolleyes:

      Hier für 5 Gang :

      ebay.de/itm/Rep-Satz-Schaltung…id=p2047675.c101195.m1851

      Es sind halt unnötigerweise die ganzen Alu Augen dabei.
      In der Praxis lässt man die alten Aluteile an der Schaltstange und wechselt nur die innere Gummihülse.
      Sonst musst die Gänge alle neu einstellen.

      Dann geht der neue Rest in den Mülleimer, ist halt so. :whistling:

      Edit:
      Du hast ja 4 Gang, :D dann könnte dein Link stimmen. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()