Neue ESD von Sprinter?Diesel-Tuning

    • Neue ESD von Sprinter?Diesel-Tuning

      Wusstet ihr, dass es noch heute bei Daimler-Benz in Mannheim eine Motorenfertigung der 601er Baureihe gibt?
      Diese Motoren werden in Sprintern oder auch V-Klassen verbaut.
      Jedoch besitzen diese Motoren logischerweise eine Neuerungen um auf ihre PS zu kommen.
      Einzig interessant hierbei sind die Einspritzdüsen, die einen wesentlich höheren Einspritzdruck habe und bedeutend feiner zerstäuben.

      Da ich sowieso am Überlegen bin, die ESD zu wechseln, wäre interessant zu wissen ob diese ESD von der derzeitigen 601er Ausführung sowohl passen als auch Effekt zeigen könnten.

      Ich hörte von dieser Möglichkeit als meine Teilehändler sagte," mach doch gleich gescheite Düsen rein,...,vielmehr ist in den Nachfolgern auch nicht drin gewesen..."

      Habt ihr auch schonmal was davon gehört, oder habt ihr gar Maße der ESD vom alten Diesel oder auch vom Sprinter-Motor?

      Oder haltet ihr das alles für absurd?
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • Ich schätze mal das die Einspritzumpe (was ham die Kisten noch mal,Verteiler- oder Reiheineinspritzpumpe?) der alten Diesel gar nicht langen wird um den Öffnungsdruck der Düse zu erreichen - könnte ich mir zumindest vorstellen :)
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Hi,

      @maik

      Von Öffnungsdruck hat doch gar keiner gesprochen, und wie
      Dr. Snoopy geschrieben hat ging es darum das die OM601 Motoren
      bis vor kurzem (so viel ich weis gibts in den Sprintern / V-Klasse nur
      noch CDI) noch in neuen Autos gebaut wurden, und dort andere
      vermutlich "besser" ESD ab Werk eingebaut wurden. Der Öffnungs-
      druck an sich hat sich nicht geändert (fast alle OM601 haben eine
      Reihen ESP, es gab wohl einige wenige Exemplate der alten C-Klasse
      als C200D mit OM601 und Lucas Verteiler ESP).

      @dr snoopy
      Noch mal zur "Leistungsteigerung", das hat absolut nix mit den ESD
      zu tun. Der 80PS im Vito bzw. dem anderen Transporter kommt
      durch die erhöhung des Hubraums auf 2,3l auf die höhere Leistung.
      Der 100PS hat auch 2,3l + Turbolader (auch ein OM601).
      Beim Sauger bin ich mur zu 99% sicher, das der Öffnungsdruck
      der ESD dort genau wie beim OM60X im W201 oder W124 bei
      115bar liegt. Beim Turbo sind die Öffnungsdrücke aufgrund der
      Turboaufladung generell höher (frag mich jetzt nicht um welchen
      Betrag).

      Rein die Düsen kannst Du selber gar nicht einbauen, dazu benötigst
      Du ein spezielles Düsenprüfgerät um den Öffnungsdruck einzustellen.
      Des weiteren ist es gar nicht so einfach, die alten Düsenhalter so zu
      bearbeiten, aufzubereiten, dass Sie wieder Dicht sind.

      mfg

      Johannes D.
    • Hi,

      in den Sprintern und er V-Klasse gibt es nur den OM611 und OM 612. Die Grundmotoren basieren vielleicht auf den vorgängern 601 und 602 haben aber nicht mehr viel damit zu tun. Kauf Dir lieber einen gebrauchten Om611 und versuche den einzupassen.
    • Hi Johannes,
      so im nach hinein frag ich mich auch wie ich auf die Geschichte mit dem Druck gekommen bin ?( Aber naja,wollte halt mal meinen Senf loswerden :D


      €:

      ahh durch den ersten Post :rolleyes Also war mein Einwand doch nicht so sinnlos ;)
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik ()

    • Also zum Thema Halbwissen:

      Mein Bruder arbeitet bei DC und hat sich die Mühe gemacht und ist in die Baureihenfertigung der OM601 gegangen und nachgefragt.
      Fakt ist, dass die neuen Motoren, wie bekannt CDIs sind. Deren Einspritzdruck liegt jenseits dessen was in den 190ern mögliche wäre (2000bar +). Der alte Dieselmotor des 190ers ist Grundlage der heutigen Ausführung, in deren Entwicklung lange Zeit mehr Leistung dadurch gewonnen wurde, einen Turbolader und Ladeluftkühlung zu verbauen. Jedoch haben die originalen Düsen einen Einspritzdruck von 115/135 bar (laut Datenblatt), deshalb sind die Düsen der neuen Motoren gar kein Thema.
      Oft entstehen bei diesem Thema Missverständnisse, weil die einen von Düsen reden, meinen aber den ganzen Düsenstock. Das war mein Fehler. Auf alle Fälle, gibt es nun und das steht fest, "Düsen", die feiner zerstäuben, jedoch nicht unter einem höheren Einspritzdruck betrieben werden. Das bringt eine Leistungssteigerung, da der Kraftstoff effizienter und sauberer verbrannt werden kann. Leider werden diese Düsen nur in Düsenstöcken verbaut, die für neuere Motoren gedacht sind, und diese Düsenstöck passen beim 190er nicht. Die Düsen im Düsenstock selbst zu wechseln ist (wie schon erwähnt) nichts für die Heimarbeit...sonst würde Düsenstöcke im Austausch auch nicht 180€ kosten.(Die Düsen selbst kosten ca. 12€ /ST).

      links: Düse Rechts: ganzer Düsenstock (inkl. Düse)
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr snoopy ()

    • "Mein Bruder arbeitet bei DC und hat sich die Mühe gemacht und ist in die Baureihenfertigung der OM601 gegangen und nachgefragt."

      Was genau hat er denn gefragt? Ich bin mir ziemlich sicher, das der
      OM601 (also der zwei Liter mit zuletzt 75PS) nicht mehr hergestellt
      wird.

      "Fakt ist, dass die neuen Motoren, wie bekannt CDIs sind."

      Würde ich auch sagen, wobei diese Motoren mit dem OM601
      genauso viel zu tun haben, wie mit den Motoren aus dem /8ern.

      " Deren Einspritzdruck liegt jenseits dessen was in den 190ern mögliche wäre (2000bar +)."

      Du meinst, dessen was mit der Einspritzanlage des 190er zu realisieren
      wäre oder?

      "Der alte Dieselmotor des 190ers ist Grundlage der heutigen Ausführung, in deren Entwicklung lange Zeit mehr Leistung dadurch gewonnen wurde, einen Turbolader und Ladeluftkühlung zu verbauen."

      Nenn doch bitte das Kind beim Namen welchen Motor meinst Du mit
      "der heutigen Ausführung"? Wie ich schon oben geschrieben habe
      hat der OM60X mit den CDIs nicht mehr viel zu tun, nur ein paar Schlag-
      worte: Direkteinspritzung, Turobaufladung mit LLK, Commonrail-Einspritz-
      System, Elektronisch gesteuerte Einspritzanlage. Es ist gut möglich,
      das die CDI Motoren eine gewisse ähnlichkeit mit den OM60X haben
      oder eben diese als Grundlage bei der Forschung verwendet wurden,
      aber technisch dürfte nicht mehr viel gleich sein.

      "Jedoch haben die originalen Düsen einen Einspritzdruck von 115/135 bar (laut Datenblatt),"

      Tja, diese Aussage ist nicht richtig, die 115 (Sauger) bzw. 135 (turbo)
      geben den Öffnungsdruck der ESD an, der tatsächliche Einspritzdruck
      liegt während des Einspritzzeitraumes durchaus deutlich über diesem
      Wert.

      " deshalb sind die Düsen der neuen Motoren gar kein Thema."

      Welcher neuen Motoren? Von den CDIs?

      "Oft entstehen bei diesem Thema Missverständnisse, weil die einen von Düsen reden, meinen aber den ganzen Düsenstock. Das war mein Fehler"

      Kein Problem, aber man sollte hier doch differenzieren.

      "Auf alle Fälle, gibt es nun und das steht fest, "Düsen", die feiner zerstäuben, jedoch nicht unter einem höheren Einspritzdruck betrieben werden."

      Wo steht das? Welche Düsen sollen das sein? (Bitte Bosch oder MB
      Teile nummer angeben).
      Ich habe mich schon recht intensiv mit dem Thema ESD beschäftigt,
      und ach einige kompetente Leute befragt, aber diese Aussage ist
      mir neu.

      "Das bringt eine Leistungssteigerung, da der Kraftstoff effizienter und sauberer verbrannt werden kann."

      Und wie hoch soll diese Leistungssteigerung sein? Wenn der Motor
      mit den alten Düsen unvollständig verbrennen würde, dann müsste
      er russen (kommt mit alten, verschlissenen Düsen vor).
      Eine signifikante Leistungssteigerung kann da nicht drinn sein. Aber
      ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      "Leider werden diese Düsen nur in Düsenstöcken verbaut, die für neuere Motoren gedacht sind, und diese Düsenstöck passen beim 190er nicht."

      Welche Düsenhalter? Für welche "neueren" Motorn sind die gedacht,
      Teilenummer?

      "Die Düsen im Düsenstock selbst zu wechseln ist (wie schon erwähnt) nichts für die Heimarbeit...sonst würde Düsenstöcke im Austausch auch nicht 180€ kosten.(Die Düsen selbst kosten ca. 12€ /ST)."

      180€ für nen Düsenhalter im Austausch ist IMHO viel zu teuer.

      mfg

      Johannes D.
    • Mich würde auf jeden Fall nochmal interessieren wo der om601 noch gebaut wird! Das sind ja mal echte Neuigkeiten!

      >"Und wie hoch soll diese Leistungssteigerung sein? Wenn der Motor
      >mit den alten Düsen unvollständig verbrennen würde, dann müsste
      >er russen (kommt mit alten, verschlissenen Düsen vor).
      >Eine signifikante Leistungssteigerung kann da nicht drinn sein. Aber
      >ich lasse mich gerne eines besseren belehren."

      Die Leistungssteigerung beträgt NULL. Wenn der Motor verbrannt ist, bleibt eigentlich nur ein Klumpen Alu und Stahl übrig und gerust hätte das wie sau :) :)

      :)
    • Meines Erachtens werden heute keine 601er mehr gebaut. Die aktuellen CDis sind die 646, 647, 648 (200/220, 270, 320). Der V8 heißt glaube ich 628.
      Die Vorgänger, die Ende der Baureihe 202/Anfang 203 eingesetzt wurden sind die 611er und 612er. Soweit ich weiß gibt es die auch nicht mehr.

      Ich weiß allerdings, daß wir mal einen der ersten Vito in der Werkstatt hatten, der hatte noch einen 601er drin.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Also für alle die mir das nicht glauben wollen;
      im Werk Mannheim gibt es eine Motorenfertigung, welche die Baureihe 601 fertigt. Diese Motoren sind logischerweise nicht die, die 85 in Diesel eingebaut wurden, aber sie sind Weiterentwicklungen derer.
      Wenn jemand noch Zweifel hat soll er doch bitte zum Teilehändler gehen und irgendwas von einem Sprinter- oder Vito-, oder auch dem MB 100 Motor bestellen. Von mir aus ne Dichtung oder was.
      Dann wird er feststellen das diese Motorenteile mit 601.xxx.xxx beginnen.
      Oder wenn jemand ne andere Quelle will : baureihe201.de
      Sehr schön die Seite vorallem die Motorengeschichten.

      Ausserdem zur Technik:
      Jeder Motor verliert mit der Zeit an PS. Eine Grund dafür ist, dass die feinen Löcher in den Düsen sich durch Verschleiss abnutzen und grösser werden.
      Ein 2.0 Diesl mit 150tkm hat lange keine 75 PS mehr.
      Er verbrennt dann nicht mehr so effizient.
      Deshalb muss er aber nicht rusen.
      Desweiteren schaffen es neuere Motoren mit CDI-Technik bei 6Liter Verbrauch locker 150PS aus den Motoren zu holen. Wo soll denn das Potenzial drin stecken?
      Das ist die Energie die man aus dem Kraftstoff holt. Die Technik ist nur der Wegbereiter.
      Und eben mit feineren Einspritzdüsen wäre dem ein Schritt entgegen gegangen.


      Ich werde auf alle Fälle die Chance nutzen und mir Einspritzdüsen holen und sie bei meinen Düsenstöcken auswechseln.
      Die Düsen kosten nämlich nur 46€ 4STK.

      Soweit...
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • Eins ist sicher. Den 601 und 602 hat es nie in einem Sprinter gegeben. Mb100 kann ich nicht sagen, die werden ja auch in Korea gebaut. Was die Teile betrifft hat es ein paar Übernahmeteile gegeben... Schläuche Schrauben, Halter....
    • Original von Straight Six
      Original von dr snoopy
      601.xxx.xxx beginnen.


      Das bedeutet nur, daß das Teil das erste Mal in einem 601er Motor verbaut wurde, aber auch ein Teil aus einem aktuellen 646er sein kann.


      Dem kann ich nur Zustimmen...selbst die 16V haben blos n 2,0 Diesel Luftfilter :D

      Aber den Vito gabs zum Beispiel mit einem 2,3l Turbodiesel auf Basis des 601er.....

      Da bei mir die Düsen auch bald fällig sind bin ich auch am grübeln, ob ich eventuell die anderen Düsen montiere.....berichte bitte unbedingt von deinen Erfahrungen!

      Gruß Dennis
    • Servus,


      "Also für alle die mir das nicht glauben wollen;
      im Werk Mannheim gibt es eine Motorenfertigung, welche die Baureihe 601 fertigt. Diese Motoren sind logischerweise nicht die, die 85 in Diesel eingebaut wurden, aber sie sind Weiterentwicklungen derer. "

      Dann sinds auch keine OM601 punkt, sondern eine weiterentwicklung,
      die C-Klasse ist ja auch eine C-Klasse und kein 190er, obwohl es eine
      Weiterentwicklung des W201 ist (nur dann W202 heist)

      "Wenn jemand noch Zweifel hat soll er doch bitte zum Teilehändler gehen und irgendwas von einem Sprinter- oder Vito-, oder auch dem MB 100 Motor bestellen. Von mir aus ne Dichtung oder was.
      Dann wird er feststellen das diese Motorenteile mit 601.xxx.xxx beginnen."

      Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das sind eben Teile
      die übernommen wurden, daher wurde die Teilenummer nicht geändert,
      an meinem 190er hab ich auch Teile mit 123er Teilenummer.
      Das mit dem MB100 ist ein böses Foul. Der hat einen ä OM616 (bin mir
      nicht sicher mit der Nummer), einen leicht modifizierten 240D aus dem
      W123 (mit 75PS statt den äh 72PS oder so im W123, unter anderem
      hat der dann Schrägeinspritzung), keinen OM601.

      "Oder wenn jemand ne andere Quelle will : baureihe201.de
      Sehr schön die Seite vorallem die Motorengeschichten."

      Nun da steht, das die Motoren bis 99 in V-Klasse und Vito eingebaut
      wurden, das ist jetzt schon ein paar Jahre her....

      "Ausserdem zur Technik:
      Jeder Motor verliert mit der Zeit an PS. Eine Grund dafür ist, dass die feinen Löcher in den Düsen sich durch Verschleiss abnutzen und grösser werden."

      Wenn Du Dir die Düse mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, das die
      Öffnung gar nicht siginifikant größer werden kann, ohne das die Düse
      ihre eigentliche Funktion verliert, dann würde nämlich die Düse nicht
      mehr richtig schliesen.
      Meines Erachtens nach ist es eher so, das die die Kanten an denen
      der Kraftstoffstrahl "gebrochen" bzw. zerstäubt wird mit der Zeit
      "abstumpfen".

      "Ein 2.0 Diesl mit 150tkm hat lange keine 75 PS mehr.
      Er verbrennt dann nicht mehr so effizient."

      Jupp, würde ich auch sagen

      "Deshalb muss er aber nicht rusen."

      Nein? Muss er nicht, wir er mit verschlissenen Düsen aber machen.

      "Desweiteren schaffen es neuere Motoren mit CDI-Technik bei 6Liter Verbrauch locker 150PS aus den Motoren zu holen. Wo soll denn das Potenzial drin stecken? "

      Das Potential steckt nicht nur in den Düsen, die CDIs haben zum einen
      Direkteinspritzung, was den Wirkungsgrad schon mal enorm verbessert,
      und zum andreren Turbolader sowie elektronische Einspritsmanagments
      da gibts noch viele Ecken an denen gefeilt wurde, von denen der Leihe
      (einschlieslich mir) keine blasse Ahnung hat.

      "Das ist die Energie die man aus dem Kraftstoff holt. Die Technik ist nur der Wegbereiter.
      Und eben mit feineren Einspritzdüsen wäre dem ein Schritt entgegen gegangen."

      Ist was drann, die gibts aber für die OM601 nicht, PUNKT. (Du hast
      immer noch keine Teilenummer Deiner Wunderdüsen gennant)

      "Ich werde auf alle Fälle die Chance nutzen und mir Einspritzdüsen holen und sie bei meinen Düsenstöcken auswechseln.
      Die Düsen kosten nämlich nur 46€ 4STK."

      Eine gute Idee, neue ESD sind ab einer bestimmten Laufleistung anzu-
      raten, bringen auf jeden Fall Vorteile.

      mfg

      Johannes D.
    • Bevor das hier eine Oberlehrerorgie wird, muß ich noch bemerken, daß es auch Motoren gibt, die nach einer gewissen Betriebsdauer MEHR Leistung haben. Ich glaube, daß es eine Yamaha R1 war, die nach dem 50.000km Test in der PS 2 Ps mehr hatte. Pauschal kann man also irgentwelche Theorien erstellen und Ausnahmen bestätigen die Regel.
      :)