"Anfänger"-Thread

    • "Anfänger"-Thread

      Hallo
      um mich mal kurz vorzustellen mein Name ist Sebastian ich bin 18 Jahre und seit kurzen stolzer Besitzer eines 190E 1.8 Bj. 91 mit 88tkm werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.
      Ich bin Azubi bei Mercedes-Benz und habe von daher ein wenig Schraubererfahrung.
      Mein Auto ist soweit alles schön und gut das "Standard-Tuning" (weiße Blinker) ist vollzogen und nun folgende Probleme:
      Mein Auto hat in der Hutablage keine Boxen
      lässt sich das nachrüsten oder gibt es da eventuell etwas von der Optik passendes? Einbau schwierig?
      Der Sound vom Auspuff ist mir ein bisschen zu lasch kann mir da jemand weiterhelfen mit irgendwelchen Marken? Habe ein Angebot von Supersprint wie ist da der Klang oder was könnt ihr mir empfehlen (ein schöner Sound muss er haben und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis) wie sieht es mit dem Sound des Supersprint aus hat da jemand erfahrungen?
      Ist es noch Preislich machbar an Schwarze Rückleuchten dran zu kommen?
      Wie sieht es mit einem passenden Heckflügel aus woher bekommt man sowas?

      Ihr denkt euch vllt.: nicht schon wieder so ein junger Anfänger aber ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, weil wenn nicht hier wo sonst? :yo

      Also im voraus schon mal vielen Dank :god
      Gruß Sebi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebi90 ()

    • hallo und willkommen im forum!

      wegen auspuff: ich hab vor 4 wochen einen remus gekauft und bin jetzt zufrieden damit, aber bei einen 190er bekommt man schwer einen sound raus, also hab ich den mitteltopf komplett entleert, aber es ist net viel besser geworden. bin mit remus eigentlich zufrieden aber ich hab leider keine erfahrungen mit anderen töpfen, aber es melden sich bestimmt noch andere und werden dir weiterhelfen.

      mfg memphis
      Meine Black Pearl


      weitere fotos: Klick
    • Spoiler gibts aber meist auch unter 200 € und bei den schwarzen Rückleuchten muss man sich Reflektoren kaufen und dann an die Stoßstange kleben, was meist nich besonders vorteilhaft aussieht.

      Ich habe aber eine Frage zum Supersprint ESD, sind die beim 2.0 nur bis BJ '91???
      Auf der Homepage stehts nämlich so und ich hab BJ '92. :bang
      ~ VAYA CON TIOZ ~

      Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen. :rofl:
    • max schrieb:





      Sebi90 schrieb:

      Habe ein Angebot von Supersprint wie ist da der Klang


      Hier mal in Vid von meinem mit Supersprint MSD und ESD

      KLICK

      Schwarze Rückleuchten gibts recht günstig (so ca. 50-80) auf Ebay.

      Wegen den Boxen hinten. In die Hutablage kannst alle möglichen boxen reintun. Original sind 13er kannst aber auch 16er rein tun.

      Gruß

      Max

      Danke für eure Mithilfe!
      Aber gleich nochmal ein paar fragen:

      Msd= mittelschaldämpfer?
      Also meiner Ansicht nach nehmen sich Remus und Supersprint dies bezüglich nicht viel oder liege ich da falsch?
      Woher bekomme ich ein günstiges Set aus msd und esd? Hat da jemand ne gute Adresse? Die Montage dürfte ja nicht so schwer sein oder? Auser MSd und Esd wurde sonst nix gemacht?= dann würd ich sagen satter sound!
      Nunja wegen den Rückleuchten und einem Flügel muss ich eben mal Ebay beobachten.
      Was meint ihr lohnt es sich mal bei einer Autoverwertung zu schaun ob da iwo ein alter 190er rumlümmelt mit einem kleinen Flügelchen ich habe da doch etwas wenig Erfahrung.


      Gruß Sebi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebi90 ()

    • Ist schon Mist, wenn man beim Daimler arbeitet u. immer nur an diesen modernen Plastikbombern ran darf. Die Meister lassen nicht JEDEN an so edle Gefährte wie nen W201.
      Meine Vorredner haben in manchen Punkten aber echt voll Recht. Aber ein 201 fällt nicht durch ein Brüllrohr auf, sondern durch seinen zeitlosen Stil. Paßt irgendwie nicht zum Auto, so ein donnerndes Endrohr/Topf. Weiße Blinker passen auch nicht dazu, weil sie heller als die Scheinwerfer sind u. die Optik versauen. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht u. nun sitzen wieder die orig. gelben/orangen drin. Das Blöde ist immer, man sieht solche Sachen erst, wenn man sie gekauft u. selber verbaut hat. Aber wie immer im Leben, man muß es selbst gut finden.

      Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß mit deinem Benz u. eine laaaaaaaaaange gemeinsame Zeit.
      Du hast keine Chance, nutze Sie!
    • Hab nen originalen 16V Heckspoiler übrig... also einen vom 190E 2.5-16V, der ist in 199 Blauschwarzmetallic lackiert, braucht nicht eingetragen werden, weil es ein Originalteil ist, sieht zeitgemäss aus. Melde dich, wenn du Interesse hast. Wenn dein Auto nicht in 199 gelackt ist, hätte ich auch noch einen der geschliffen ist und sofort lackiert werden kann...

      Gruß Michael
    • Brustof schrieb:

      Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

      Du bist 18 Jahre Azubi bei Mercedes und fragst ob es kompliziert ist MSD und ESD zu wechseln?

      Und auch dir empfehle ich die Boardsuche.

      Oder schau mal in die entsprechenden Rubriken wie Tuning da steht einiges dazu.
      Jo ich frage da es bei Mercedes-Benz üblich ist das man alle Abteilungen in der Werkstatt mal durchläuft verweile ich seit Anfang meiner Ausbildung im Teil Nutzfahrzeuge (und da ist das ein bisschen anderst mit dem Auspuff ^^ )(aber auch auf den PKW Teams ist es so das die Gruppenführer sich die Fahrzeuge aussuchen welche sie bearbeiten und die andere Arbeit wird verteilt so wird man wohl seltenst an so einem Fahrzeug schrauben vor allem da die alten Fahrzeuge eh kaum kaputt gehen aber das ist ja ein anderes Thema....) da es bei den Nutzfahrzeugen vorkommt das Teile die nicht Mercedes Orginal sind manchmal nicht passen obwohl sie passen müssten dachte ich mich ich frage lieber mal vorher bevor es da zu Schwierigkeiten kommt.
      Wollte jetzt keine Unruhe machen Entschuldigt bitte mein unüberlegtes vorgehen aber ich Finde es mit der SuFu ein bisschen unübersichtlich aber ok ich werde versuchen damit klar zu kommen.
      Trotzdem vielen Dank für das rege Interesse an meinen Problemen :yo
    • Ich glaub du belästigst keinen hier mit deinen Fragen, also führe den Thread hier ruhig weiter!

      Ich selbst hab ein Remus ESD und bin damit zufrieden, ist etwas dumpfer vom Sound aber nich aufdringlich.

      Wenn du unbedingt ein Heckspoiler willst würd ich dir zum 16V raten der ist bezahlbar und recht hübsch. (Allerdings ist das Zwecks eintragung so eine Sache)

      Mit den Boxen hinten sollte es kein Problem sein einfach durch den Kofferraum markieren wo der Mittelpunkt von den Lautsprecherausschnitten im Blech unter der Hutablage ist, und dann Hutablage raus Boxen einzeichenen und aussägen.
    • zum thema Sportauspuff: Also ich war mit meinen auch mal so drauf, hauptsache riesen Ofenrohr dran, und das er Laut ist..........nur irgendwann hast du den Punkt erreicht, wo er dich auf langstrecken immer nervt, weils die ganze Zeit nur im Auto dröhnt!

      Aus diesen Grund war ich froh, das mir der Sportauspuff, wobei des eh schon ne komplete Gruppe N war, rausgerostet ist, Seitdem bin ich wieder auf Original Umgestiegen.



      Was Heckspoiler betrifft, entweder ebay, oder auch mal beim Schrotthändler vorbeifahren! Bei uns ist einer der schlachtet nur Mercedes, keine ahnung ob ihr auch so einen T.....Schrötti habt!



      Schwarze Rückleuchten, da soll dir eines gleich gesagt sein, weil ich das bisher noch niergens gelesen habe, und zwar ab Modell 91 muss dann eine Nebelschlussleuchte angebracht werden, da ja diese nicht mehr in den Schwarzen vorhanden ist! Rückstrahler muss auch angebracht werden, und zwar die, die im Gutachten bzw ABE stehn, sonst hast des nächste Problem.

      Deswegen lob ich mir meinen Bj 1990
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

    • WestMc001 schrieb:

      zum thema Sportauspuff: Also ich war mit meinen auch mal so drauf, hauptsache riesen Ofenrohr dran, und das er Laut ist..........nur irgendwann hast du den Punkt erreicht, wo er dich auf langstrecken immer nervt, weils die ganze Zeit nur im Auto dröhnt!

      Aus diesen Grund war ich froh, das mir der Sportauspuff, wobei des eh schon ne komplete Gruppe N war, rausgerostet ist, Seitdem bin ich wieder auf Original Umgestiegen.



      Was Heckspoiler betrifft, entweder ebay, oder auch mal beim Schrotthändler vorbeifahren! Bei uns ist einer der schlachtet nur Mercedes, keine ahnung ob ihr auch so einen T.....Schrötti habt!



      Schwarze Rückleuchten, da soll dir eines gleich gesagt sein, weil ich das bisher noch niergens gelesen habe, und zwar ab Modell 91 muss dann eine Nebelschlussleuchte angebracht werden, da ja diese nicht mehr in den Schwarzen vorhanden ist! Rückstrahler muss auch angebracht werden, und zwar die, die im Gutachten bzw ABE stehn, sonst hast des nächste Problem.

      Deswegen lob ich mir meinen Bj 1990
      Wieso muss ich da ne Nebelschlussleuchte extra verbauen das würde ja mal entschuldigt bitte ultra pissig aussehen!
      Gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie umzubauen?
      Wenn nicht hat wer noch Rückleuchten im Angebot oder weiß woher ich welche beziehen kann die man ohne viel schnickschnack dran machen kann also sprich ohne extra Nebelschlussleuchte?

      Gruß Sebi
      PS: Das mit dem Haputsache riesen Ofenrohr nunja würde sagen Geschmackssache ;) Bin gerade dabei einen MSD und ESD von Supersprint zu bekommen mal sehen wenn vllt. RedBenz noch nen Video von seinem Onlinestellt nunja mal sehen 8)
    • Hi Sebi.....jo, LKW ist auch net ganz sooo schlecht (wir haben 2 Actros 4-Achser) und der Sound kann auch was ;) In welcher NL bist du wenn man fragen darf? War letztes JAhr mal in der NL Mannheim (glaube die heisst Mannheim-Heidelberg??) Teile holen ;)

      Noch zu deinem Rückleuchten-Problem:

      Die NSL muss aber bei den Schwarzen Rückleuchten genauso an der stelle sein wie bei den normalen....und auch funktionieren (denn wenn das Bremslich ebenfals Rot durchleuchtet muss es bei der westentlich leuchtstärkeren NSL kein Prob sein....also brauchst du keine zusätzliche NSL......
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Zum Thema Sportauspuff: Ich habe auch einen Supersprint drin und ich muss sagen die halten ewig. Der Sound is nicht soooo der Brüller, aber dass ist auch gut so, schön dezent. Meine Sportauspuffanlage ist glaub schon 16 Jahre drinne und wurde vor einem Jahr das 1. mal geschweißt. Er hat bisher über 250tkm mitgemacht.
      Schwarze Rückleuchten habe ich auch drinne, allerdings auch ohne extra NSL. Die Sitzt da wo sie original auch sitzt und leuchtet ordentlich durch.
      Die Boxen für die Heckablage sind kein Prob. Sitzlehnen hinten weg, Hutablage raus, Löcher rein und Lausprecher rein, verkabeln fertig!
    • Also meine Schwarzen Rückleuchten sind von Hella, und da ist definitiv nicht mal ein Stahler mit eingebaut, wo normalerweise die NSL ist!!!!!



      Bei den Problemfällen musst du dann an den Reflektorenträger rumpfuschen--->>erlöschen der BE, da im Gutachten steht RL OHNE NSL, und wenn auf einmal eine da ist, naja......



      Hab bei uns schon paar rumeiern gesehn, die dann die NSL entweder in die Stossi hinten mit eingelassen haben, oder die haben sie dann unter der Stossi gebaut! Sah total affig aus, hauptsache die dinger drin :rofl:
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

    • Star Mechanic schrieb:

      Hi Sebi.....jo, LKW ist auch net ganz sooo schlecht (wir haben 2 Actros 4-Achser) und der Sound kann auch was ;) In welcher NL bist du wenn man fragen darf? War letztes JAhr mal in der NL Mannheim (glaube die heisst Mannheim-Heidelberg??) Teile holen ;)

      Noch zu deinem Rückleuchten-Problem:

      Die NSL muss aber bei den Schwarzen Rückleuchten genauso an der stelle sein wie bei den normalen....und auch funktionieren (denn wenn das Bremslich ebenfals Rot durchleuchtet muss es bei der westentlich leuchtstärkeren NSL kein Prob sein....also brauchst du keine zusätzliche NSL......
      Wir haben auch einen Axor 1829 Allrad mit Winterdienstausrüstung der kann auch ordentlich was :thumbup: vor allem der Sound :D
      Ich arbeite momentan in der Niederlassung Heidelberg war aber auch schon in Mannheim eingeteilt bzw werde dort auch mal wieder hinkommen.
      Inzwischen sind wir schon soweit das es der Niederlassungsverbund Mannheim-Heidelberg-Landau ist :wow

      Danke für eure Hilfestellungen ihr seit echt super! :thumbsup:

      Meiner Meinung nach werden ja nur die Rückleuchtengläser getauscht oder? am Lampenträger wird ja nix gemacht oder passt der dann nicht mehr?

      Gruß Sebi