bass im w201

    • Hi

      Die Endstufe geht nicht kaputt wenn du sie nicht dauerhaft überlastest. Der Gain sollte nie bis Anschlag stehen. Das ist nicht gut für alle Beteiligten Geräte.

      Die Ohmzahl wird letztlich vom LS bestimmt und das was der Ls bzw in deinem Fall der Sub hat sollte die Endstufe auch bringen können. Falls nicht ist die Endstufe akut gefährdet um es mal so auszudrücken.

      Also Beispiel: Dein Sub hat 500 Watt RMS bei 2 Ohm. Dann sollte die Endstufe erstens 2 Ohm Stabil sein und zweitens an 2 Ohm am besten 600 Watt leisten. Auf diese Art und Weise kannst du das volle Potential des Subs ausnutzen und hast den Gain Regler trotzdem nicht auf Anschlag stehen und somit auch keine Clippinggefahr. Wenn die Endstufe weniger Watt leistet ist das nicht soooooooo schlimm solange du den Gain trotzdem nicht auf Anschlag hat. Wenn der nur zu 75% läuft dann kommt schöpft der Sub eben nicht alles an Potential aus was er zu leisten im Stande ist aber er geht nicht kaputt und kann trotzdem ordentlich klingen und auch Bass machen. Die Ohm Zahl muss jedoch auf jeden Fall stimmen sonst wirds garntiert nix.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hab bei mir im laufe der ersten jahre wo ich meinen hatte auch einiges ausprobiert

      Dabei waren

      30 Bandbass von Jensen-->>nicht gemerkt

      2x 38 Sounstream SPL mit Soundstream Endstufen Leihweise--->>Hat mir immer noch nicht gefallen, das Auto hatte zwar gebept, aber das ist für mich kein Musikhören mehr gewesen, sondern nur noch Massagetauglich gewesen



      30 Röhre von Kicker verbaut-->>absoluter Schrott, da ja gar kein Pfiff dahinter war



      Die ganzen Bauteile hatte ich mir nur zu Testzwecken von Bekannten ausgeliehn, weil da wäre ich ja arm geworden, gerade bei die SOUNDSTREAM-Teile...



      Irgendwann war ich dann soweit, das ich mir nen 25 Freeair Sub geholt hab, von Pioneer, war zu der Zeit der einigste wo noch bezahlbar war, und auf lager! Anfang in der Originalen Ablage eingebaut, mit ner menge schaumstoff drunter, dann hab ich mit mit Kollegen ne Hutablage gebastelt aus 25mm MDF :D



      Mit der zusammenstellung, also 25 Freeair und der Ablage bin ich mehr als zufrieden, da ich je nach einstellung am Radio mir ne Massage holen kann, oder "normal" Musik hören kann, mit halt bisschen mehr bass im Auto!

      Blech musste ich nur an den Ecken ca 1cm abschneiden, da sonst die Membrane an Blech abgeschlagen hätte.

      Ist da verbaut wo mal der Verbandkasten war!
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WestMc001 ()

    • Hi

      Nun Jensen ist nix dolles. Pioneer so lala. Kommt drauf an. gibt gute Sachen und auch weniger gute. Die Stärke der Marke liegt vor allem in den Hu's (Headunit-Radio)

      Die Soundstream Teile sind mächtig geile Dinger und wenn du dir nen Soundstream als Freeair gleich eingebaut hättest dann wärste vermutlich auch damit glücklich geworden.

      Wenn alles nur noch am beben ist dann liegts entweder an falscher Dämmung oder an falscher Einstellung. Oder evtl. noch falscher Installation (Falsches Gehäuse oder eben keine Möglichkeit in den Innenraum zu kommen). Jedenfalls lieber West habe ich schon einige verschiedene Sachen von Soundstream gehabt und auf diese Marke lass ich nix kommen. Das ist ne echt gute Marke und vom Preis/Leistung her echt ok. Das gilt für die Lautsprecher die man für 79 Euro in Ebay bekommt die auf keinen Fall schlechter sind als andere in der Preisklasse genauso wie für die Human Reign Endstufen für 3000 Euro und mehr. Das ist alles sein Geld wert.

      Zu Kicker sage ich nur das die Viereckigen Solobaric Subwoofer zu den besten gehören wenn sie entsprechend installiert und befeuert werden.
      Ein Sub ist immer abhängig von Volumen und von der Endstufe. Eine schlechte Endstufe kann jeden Sub schlecht machen.
      Und Röhren sind schon von Haus aus Scheiße weil das Gehäuse einfach von der Resonanz und Stabilität her im Grunde für Subwoofer ungeeignet ist. Das wissen nur viele einfach nicht.
      Wenn du den Kicker aus der Röhre raus nimmst und in ne stabile Kiste steckst wird der sicher seine Leistung bringen.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Sasch1509 schrieb:

      guten abend.

      kann mir jemand noch die frage beantworten ob ich meine endstufe kaputt mach wenn ich einen

      sub anschließ der ohm und watt zahl überschreitet?

      ich weiß nur dass wenn die endstufe zu wenig und der sub zu viel watt hat,clipping entsteht und

      der klang schlecht wird.


      mfg sasch
      Hallo Sasch,

      Deine Endstufe kann nur Schaden nehmen, wenn der daran angeschlossene Lautsprecher einen zu kleinen Widerstand hat. In den Spezifikationen der Endstufe ist die minimale Lautsprecherimpedanz angegeben. Bist Du darüber, geht nichts kaputt weil die maximale Stromlieferfähigkeit der Endstufe nicht überschritten wird.

      Clipping ist beim Basslautsprecher kein Problem. Die massive Schwingspule eines Tieftöners verdaut die hochfrequenten Störungen, die aus Clipping entstehen problemlos. Gefählich kann das nur für Hochtöner werden, falls diese über eine passive Frequenzweiche am selben Endstufenkanal angeschlossen sind. Kommt aber selten vor, im Car-Hifi Bereich macht man eh alles mit Aktiven Weichen, jedes Chassis hat seinen eigenen Endstufenkanal. Vergiss Clipping einfach - völlig überbewertet.

      Wie ich Dich verstehe, willst Du normal Musik hören und es fehlt esrt mal der Bass bei normalen Lautstärken.
      Man kann es in dem Fall auch mit etwas weniger Materialeinsatz(auch€) gut hinbekommen. In meinem 190er habe ich dazu eine geschlossene Kiste mit 9l Nettovolumen hinter dem Fahrersitz gehabt. Als Bass hat darin ein
      Mivoc XAW210HC mit in serie geschaltetem 600uF Hochpasskondensator unten stehendes Resultat geliefert.

      Rückenmassage ist damit natürlich keine Möglich, spielt in Sachen Präzision aber alles an die Wand, was in die Hutablage oder den Kofferraum eingebaut ist. Geschlossenes System eben...Dazu eine kleine gebrauchte 1-Kanal Audison und fetig ist der Präzisionsbass mit geschätzten 120€ Materialeinsatz. Nur mal so als Anregung, muss ja nicht immer gleich auf eine zweite Lima rauslaufen ;)

      Gruß,
      philipp
    • Hi

      Nun ich habe schonmal nen 300 Watt Subwoofer dazu gekriegt das er an ner 200 Watt Endstufe die Membran abgerissen hat. Die hing dann unten völlig in der Luft. Ursache laut meinem Hififachmann bei dem ich das Teil umgetauscht habe war Clipping. Kommt zwar nicht so häufig vor aber wenn die Endstufe an der Leistungsgrenze angekommen ist dann wird es kritisch weil Verzerrungen entstehen durch die jeder Lautsprecher kaputt gehen kann. Ich bekam das Teil trotzdem auf Garantie umgetauscht. Es sind zwar häufiger dann die Hochtöner aber durch Verzerrungen kann kein Lautsprecher sauber spielen auch wenn das eher auf die Hohen Frequenzen geht. Egal ob Sub oder HT. Auf die Dauer ist es also für kein Lautsprecher ok ständig am Clipping zu hängen. Deshalb besser mal nett vergessen. Und selbst wenn es nicht passieren sollte das der Sub durch Clipping futsch geht so ist es wohl kein Geheimnis das ein Sub nur sein volles Potential ausschöpfen kann wenn er die Leistung bekommt die er verlangt. Das geht im Zweifelsfall nicht nur auf den Pegel sondern auch auf den Klang weil er dann nicht 100% sauber aufspielt.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi Timo,

      hmmm ja, die Tücke liegt wie immer im Detail. Man kann einen Lautsprecher nicht alleine mit seiner Belastbarkeitsangabe betrachten. Es spielt immer eine entscheidende Rolle, wie die Akustische Impedanz aussieht. Sprich: wie stark die Bassmembrane von ihrer Umgebung gebremst wird. Sprich: Welche Eigenschaften addiert DAS GEHÄUSE?

      Hilfreich zu dieser Beurteilung ist z.B. das Diagramm "Menmranamplitude" in meiner Simulation oben.
      Der Strahlungswiderstand steigt kontinuierlich von 50Hz zu hohen frequenzen hin an - die Membranauslenkung fällt. Durch das geschlossene Volumen hinter dem treiber (und den großen hochpasskondensator) wird die Auslenkung der membran zu tieferen frequenzen <45Hz auch gedämpft. In einem Bassreflexsystem oder "Freeair" würde die Membranauslenkung richtung 20Hz weiter steigen, obwohl der treiber kaum hörbar Schall abstrahlen kann.
      Genau hier kann man Ihn dann mechanisch mit sehr wenig Leistung zum zerreißen bringen, da seine membrane von der Luft nicht mechanisch gebremst wird.
      Das hat mit Clipping nichts zu tun!

      Ein Basshorn z.B. hat in seinem übertragungsbereich einen enormen Wirkungsgrad und kann sehr große Leistungen umsetzen. Befeuert man es aber mit Tiefbass, für den das Horn eine zu kleine Mundfläche hat, kann man den treiber mit wenigen Watt killen!
      Deshalb werden auch im Profibereich Bässe üblicherweise unterhalb Ihres möglichen Frequenzgangs steilflankig gefiltert.

      Bandpässe haben ja bekannterweise eine geschlossene kammer hinter dem treiber, die vordere enthält den schallabstrahlenden Resonator "Bassreflexrohr genannt". Durch die geschlossene Kammer steigt die Auslenkung unterhalb des Übertragungsbereichs nicht dramatisch und die konstruktion wird dadurch sehr "Übersteuerungsfest".
      Das macht Bandpässe neben dem relativ guten Wirkungsgrad für Schalldruckfreunde so interessant.
      Nachteil: Die Gruppenlaufzeit ist sehr groß oder zu Car-Hifi Deutsch: Ein Bassreflex ist "schneller" und der geschlossene ist schon lange weg ;)

      Gruß,
      Philipp
    • Hi

      Nun also hier ein Auszug aus dem Wiki:

      Ein Verstärker kann durch einen zu hohen Eingangspegel oder eine zu hohe Verstärkung in die Sättigung kommen, bei der das Ausgangssignal nicht mehr formtreu dem Eingangssignal folgt, sondern geklippt und dadurch verzerrt wird. Dabei wird die Signalkurve an den oberen und unteren Signalspitzen "abgeschnitten". Derartige Vorgänge kann man sich bildlich in Form einer Sinuskurve vorstellen, die an den oberen und unteren Ausbuchtungen mittels zweier horizontaler Geraden abgeflacht wird.

      Als Übersteuern bezeichnet man in der Signalverarbeitung das Beaufschlagen von signalverabeitenden Einheiten mit Eingangssignalen außerhalb des erlaubten Eingangsbereiches. Als Folge einer Übersteuerung treten unerwünschte Effekte auf wie Nichtlinearitäten. Typischerweise werden Ausschläge, die über den Eingangsbereich hinausgehen abgeschnitten. Diesen Effekt bezeichnet man als Clipping (englisch to clip = abschneiden, kappen). Bei Regelkreisen kann Übersteuerung sogar zum Komplettversagen führen.

      Ich bin eher Praktiker der ausprobiert und testet bevor er sich stundenlang damit beschäftigt ne Zeichnung zu machen. In Physik war ich nie so gut aber da im Wiki steht doch deutlich drin das Clipping zum Komplettversagen führen kann aufgrund der Übersteuerung. Somit killt Clipping doch im Zweifel auch nen Sub. Oder sitz ich jetzt auf der Leitung???
      Kann sein das ich mich dabei irre aber wenn ich diesen Satz hier nochmal aufgreifen darf:

      P.S. schrieb:


      Genau hier kann man Ihn dann mechanisch mit sehr wenig Leistung zum zerreißen bringen, da seine membrane von der Luft nicht mechanisch gebremst wird.
      Das hat mit Clipping nichts zu tun!


      Wenn ich diese Aussage richtig deute dann würde das doch bedeuten das der Sub so oder so mit zu wenig Leistung die Füße streckt ob Clipping oder nicht. Verstehe ich dich da richtig???

      Weil der Grundgedanke bleibt trotzdem der gleiche das die Endstufe auf jeden Fall Leistungsreserven haben sollte um den Sub ordentlich spielen zu lassen.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • @ TK2007



      Glaub du hast mich ein wenig falsch verstanden, oder ich hab mich flasch ausgedrückt, wäre auch möglich.

      Ich habe hier nur meine persönlichen erfahrungsberichte geschriebn, und mit welcher konstelation ich zufrieden bin, wie mir selbst der sound taugt!



      Habe als 2 wege Combo vorne und hinten 2 wege MB Quart verbaut, wie schon erwähnt nen 25 Freeair von Pioneer, und ALPINE Radio!

      Mittlerweile wieder ner alten rotzigen Endstufe befeuert namens Magnat Galdiator! Auch nur aus den Grund, weil meine Alpine V12 nach 6 jahren das Zeitliche gesegnet hat, und die MAgnat eh noch rumlag.

      Egal, weil momentan reichts wie es ist, da mein Auto eh nur noch alle heilige zeit aus der garage kommt :D




      Die Soundstream Teile sind mächtig geile Dinger und wenn du dir nen Soundstream als Freeair gleich eingebaut hättest dann wärste vermutlich auch damit glücklich geworden.


      Hab ja nicht geschrieb das Soundstream schrott ist, ist ja auch ne gute Marke!

      Nur ich habe ja was gesucht, was mir persönlich Freude bereitet, und da hat die Kiste definitiv nicht dazugehört.

      Die Freeair veriante von Soundstream hätte damals an die 400 € und das hab ich nicht eingesehn. Da war mein Pioneer wirklich geschenkt, Den hab ich für 90€ mitgenommen bei MM da es der letzte im Regal war. Hätte knapp an die 250€ gekostet normalerweise. Ist aber auch schon 6 jahre glaub her!




      Ist ja auch egal wie, jeder hat ein eigenes Empfinden, was ihm zusagt vom Sound!

      Soll soagar leute geben, die voll zufrieden sind mit ihren Baumarkt Lautsprechen und Basskisten, und dann gibt auch die leute, die sich ne Anlage ins Auto baun für 10tsd € und immer noch am jammern sind, weil sie ja wieder was besseres gesehn haben wie sie schon verbaut haben :rofl:
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

    • Hi West

      Nun ich denke du hast dich etwas falsch ausgedrückt. Kam irgendwie so rüber als wollteste sagen Soundstream Schrott und Kicker auch Schrott usw.

      Die Kicker sind echt gute Subs. Sind halt eckig aber wer es verbauen kann...... Da gibts einige Modelle die sehr weit vorne mitspielen.

      Als Freeair in unserem Auto würde mich der Ovale 555 von Boston Acoustics interessieren. Der passt so schön von der Größe her ungefair rein, aber soll als Freeair nett so gut sein. Aber mein Soundstream T4 ist auch nicht als Freeair gedacht gewesen aber spielt hervorragend.

      Was ich dir sagen wollte war das du mit den Soundstream sicher bei einer anderen Variante sicher auch glücklich gewesen wärst. Vielleicht hätte es nur ne andere Endstufe gebraucht oder vielleicht war der Soundstream zu brachial und hat zu viel zum rappeln gebracht durch mangelnde Dämmung.

      Mb Quart sind schon ihr Geld wert. Egal welche es sind. Vom Preis/Leistung sind die schon echt ok. Mir persönlich hat auf der Essen Motorshow der Audi Kombi (A4 oder war es ein A6??? weiß nett mehr genau) recht gut gefallen. War noch als Alltagsauto nutzbar. Sprich der Kofferraumausbau bezog sich auf ne Bodenplatte aus Plexiglas wo die Amps drunter waren und ein Doppelsub hinter der Rückbank. Der Kofferraum war also größtenteils noch zu gebrauchen. Lautsprecher waren die PVR. War ein echt klasse Einbau und Klanglich sehr sehr geil. Vielleicht steht der ja auch auf der Car&Sound in Sinsheim.

      Nun ja zu der Magnat muss man wohl nix sagen. Schade um deine V12. Sind gute Amps.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Hi

      Nun also hier ein Auszug aus dem Wiki:

      Ein
      Verstärker kann durch einen zu hohen Eingangspegel oder eine zu hohe
      Verstärkung in die Sättigung kommen, bei der das Ausgangssignal nicht
      mehr formtreu dem Eingangssignal folgt, sondern geklippt und dadurch
      verzerrt wird. Dabei wird die Signalkurve an den oberen und unteren
      Signalspitzen "abgeschnitten". Derartige Vorgänge kann man sich
      bildlich in Form einer Sinuskurve vorstellen, die an den oberen und
      unteren Ausbuchtungen mittels zweier horizontaler Geraden abgeflacht
      wird.

      Als Übersteuern bezeichnet man in der Signalverarbeitung
      das Beaufschlagen von signalverabeitenden Einheiten mit
      Eingangssignalen außerhalb des erlaubten Eingangsbereiches. Als Folge
      einer Übersteuerung treten unerwünschte Effekte auf wie
      Nichtlinearitäten. Typischerweise werden Ausschläge, die über den
      Eingangsbereich hinausgehen abgeschnitten. Diesen Effekt bezeichnet
      man
      als Clipping (englisch to clip = abschneiden, kappen). Bei
      Regelkreisen kann Übersteuerung
      sogar zum Komplettversagen führen.
      Ein
      Basslautsprecher ist kein Regelkreis!


      Ich
      bin eher Praktiker der ausprobiert und testet bevor er sich stundenlang
      damit beschäftigt ne Zeichnung zu machen. In Physik war ich nie so gut
      aber da im Wiki steht doch deutlich drin das Clipping zum
      Komplettversagen führen kann aufgrund der Übersteuerung. Somit killt
      Clipping doch im Zweifel auch nen Sub. Oder sitz ich jetzt auf der
      Leitung???
      Kann sein das ich mich dabei irre aber wenn ich diesen Satz hier nochmal aufgreifen darf:

      P.S. schrieb:


      Genau
      hier kann man Ihn dann mechanisch mit sehr wenig Leistung zum zerreißen
      bringen, da seine membrane von der Luft nicht mechanisch gebremst wird.
      Das hat mit Clipping nichts zu tun!


      Wenn
      ich diese Aussage richtig deute dann würde das doch bedeuten das der
      Sub so oder so mit zu wenig Leistung die Füße streckt ob Clipping oder
      nicht. Verstehe ich dich da richtig???

      Weil der Grundgedanke
      bleibt trotzdem der gleiche das die Endstufe auf jeden Fall
      Leistungsreserven haben sollte um den Sub ordentlich spielen zu lassen.

      MFG Timo




      Ja, Clipping kann zum Versagen führen, bei Regelkreisen - nicht bei Basslautsprechern.



      Sagen wir, eine Endstufe hat eine innere Versorgungsspannung von 50V
      und wird am eingang derart übersteuert, daß 80V herauskommen müssten.
      Die Spannung wird dem Sinussignal nur bis 50V fogen können und bleibt
      dann aprupt bei 50V stehen, bis das Eingangssignal wieder unter 50V
      "vorgiebt.




      Man sieht, dass an den "Schnittkanten" kleine Spitzen entstehen. Das
      sind Harmonische Verzerrungen.(Clippingprodukt)



      An diesen "scharfen kanten" entstehen Harmonische Oberwellen, die ein
      vielfaches der ursprunglichen Signalfreuquenz haben. Dazu muss man
      wissen, dass keine Analoge Elektronik ein Rechtecksignal (was
      unser abgeschnittener Sinus ist!) perfekt wiedergeben kann. In der
      Fourier-Analyse wird das deutlich:



      Das Signal sieht, analog verarbeitet, immer aus wie unten rechts. Und bei 7. Ordnung ist natürlich noch nicht Schluss.

      Es sind hohe Frequenzen enthalten, die sich in einer Passiv-Weiche (und
      nur dort) auf Chassis mit, für die Signalstärke zu kleiner
      Schwingspule, übertragen. Die Weiche lässt die hochfrequente störung
      zum Hochtöner durch und kocht ihn ab. Da diese Frequenzen für das Gehör
      viel zu hoch sind, bekommt man das noch nicht mal mit.

      Das ist klassisches Clipping. Beachte mal die den Größenunterschied der
      Grundschwingung zu den harmonischen. Das kann nur für Schwingspulen
      gefährlich werden, die nicht genug Fläche zur Wärmeabfuhr haben. (Eingeschlossene Fläche der Sinussignale = die Leistung)



      Eine Flachdrahtschwingspule der 10cm-Klasse ist dadurch aber keineswegs
      beeindruckt. Zusätzlich ist die vergleichsweise hohe Induktivität einer
      Basspule ein hindernis für hohe Frequenzen.

      Also wirklich - no chance!



      Mechanische Zerstörung tritt dann ein, wenn die zugeführte elektrische
      Leistung die Membrane über die zerstörungsgrenze auslenkt. Ob duch zu
      viel Leistung vom Amp oder zu wenig dämpfung durch nicht mögliche "Schallabgabe".

      Gründ: Falsches, ungeeignetes Gehäuse, zu keine Membrane etc...
      Sicke oder Zentrierung können reißen.



      Gruß,

      Philipp
    • P.S. schrieb:



      Mechanische Zerstörung tritt dann ein, wenn die zugeführte elektrische
      Leistung die Membrane über die zerstörungsgrenze auslenkt. Ob duch zu
      viel Leistung vom Amp oder zu wenig dämpfung durch nicht mögliche "Schallabgabe".

      Gründ: Falsches, ungeeignetes Gehäuse, zu keine Membrane etc...
      Sicke oder Zentrierung können reißen.


      Nun ich denke ich weiß worauf du raus willst in Bezug Clipping. Wie gesagt das fällt in die Physik und damit habe ich mich nie großartig befasst. Bin lieber etwas vorsichtiger und gib dem Sub eben die Leistung die er haben will. Dann weiß ich das ich ihn auch voll und ganz ausschöpfen kann.

      Auf die mechanische Zerstörung will ich jetzt aber nochmal genauer eingehen.

      Und zwar um auf den Sub zurück zu kommen der mir abgerissen ist an der Membran. Und zwar ist das in dem 168er (A-Klasse erste Serie) von meinem Vater passiert. Der Sub sitzt in der Reserveradmulde und wird von einer Alpine V12 betrieben. Der Sub ist ebenfalls ein Alpine der für die damaligen Verhältnisse schon echt Hammer war.

      Über dem Sub ist ein Loch geschnitten welches mit Lochgitter und Akustikfils abgedeckt wurde. Nun frage ich dich was der Grund gewesen sein könnte das der Sub sich abgeschossen hat wenn es denn kein Clipping war?
      Du sprichst von falschen Gehäuse oder zu kleine Membran (Wie meinste das denn?) und nicht mögliche Schallabgabe. Definiere das mal wie soll ich mir das vorstellen?

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • danke für die zahlreichen fachlichen beiträge :thumbup: !

      hab mir jetzt ne bass kiste gekauft bei der die bassreflex röhren oben drauf sind und ich die

      somit direkt unter den verbandskasten machen kann.is jetzt eig schon ganz ok vom

      bass her kommt halt vllt nur 1/3 an.hoff es kommt noch mehr wenn ich s direkt unterm vb hab.

      und wenn alles nichts nützt steig ich vielleicht auf free air um.

      mfg sasch
    • Hallo sasch,



      gut, gut, immer fröhlich drauf los frickeln ;) Hoffentlich ist der
      Subwoofer ein Bandpass, beim Bassreflex kommt aus den Rohren nicht die
      ganze wahrheit. Damit ist nicht der Pegel gemeint, sondern der
      Frequenzgang aus den Rohren ist nur als Erganzung zum von der Membrane
      nach vorn abgestrahlten Schall geeignet.

      Sitzt der Lautsprecher komplett IM gehäuse, passt es und wird auf
      anhieb ein recht gutes Ergebnis bringen. (unter der Ablage montiert)



      Viel Spaß damit!



      Timo,



      die Ursache kenne ich natürlich nicht, aber Clipping kann ich ausshließen. Definitiv...

      Das Spektrum der Ursachen reicht von: Materialfehler(wenn Du mit "an
      der Membrane abgerissen" die Schwingspule meinst, Überlastung,
      durchscheuern der Sicke am Schutzgitter(bei zuwenig Abstand <30mm,
      bis zum abreißen im Moment des zuhauens der Kofferraumklappe. Beobachte
      mal deinen Freeairtreiber wenn jemand den Kofferraum richtig zuhaut -
      da wird es Dir Angst.....



      Bei der Überlastung muss immer das Gehäuse oder der Einbauort mit
      einbezogen werden. Ich habe als Beispiel mal den kleinen Mivoc(22cm) 3
      mal simuliert. Der selbe Treiber in unterschiedlichen Anwendungen.







      1.(schwarz) Im kleinen geschlossenen Gehäuse mit Hochpasskondensator
      600uF, in dem er vom mickrigen Luftvolumen bei tiefen Frequenzen stark
      "gebremst" wird. Der Frequenzgang[SPL] fällt bei 40Hz schon um 5dB ab
      und darunter wird er also kaum noch hörbar sein. Schaut man auf die
      Membranamplitude, hat sie ca. dort ihr maximum. Der Kondensator in
      Reihe geschaltet verhindert, je tiefer die Frequenz, zudem die
      Leistungsaufnahme des Basses.



      Im fenster PMAX ist dargestellt, mit welcher Leistung die vom
      hersteller angegebene, max lineare Membraneauslenkung (6,5mm) erreicht
      ist. Erst bei 70Hz nach oben und bei 30Hz nach unten kann ich die
      angegebene Schwingspulenbelastbarkeit von 120W voll nutzen, weil die
      Membrane noch im linearen(unkomprimierenden bereich) arbeitet. Die 120W
      gibt der Hersteller vor, es ist der Wert der die Schwingspule an Wärme
      an die Umgebung los wird, ohne zu sterben. Darüber glüht sie ab.

      Bei 35Hz ist die membrane hingegen schon mit knapp über 30W an der
      linearen grenze!!! Extrem und nur in Hochpassgefilterten Gehäusen so.
      Dafür stimmt aber der Frequenzgang in 8l! Das nimmt man in Kauf...



      2. rote Linie ohne Kondensator auch in mickrigen 8l:

      Der Frequenzgang ist nicht brauchbar, darum gehts jetzt aber erst mal
      nicht. Die membranamplitude und PMAX interessiert in der Fragestellung
      also...



      Die membranamplitude bleibt bis 20Hz unter 6mm. Die Leistung die das
      Chassis linear verarbeiten kann ist bei 20Hz immer noch bei fast 70W.
      ohne mechanische Überlastung.



      3. Grün: Baue ich diesen Treiber jetzt "Freeair" ein, steigt die
      Membranamplitude (je tiefer die Frequenz) uferlos. Bei 20Hz genügen
      lächerliche 10W um den Treiber an seine lineare Grenze zu bringen.
      (siehe PMAX) Da kann ich mir gut vorstellen, dass es Ihn bei 70W die
      Sicke oder Zentrierung kostet...



      Wohl gemerkt, den selben treiber befeuert man im kleinen geschlossenen mit 70W ohne Probleme zu fürchten.



      Das alles trifft mehr oder weniger auf alle Basstreiber zu. Es ist
      prinzipbedingt. Übrigens auch ein Grund warum PA-Treiber eine harte
      Einspannung haben. Es macht sie unempfindlicher gegen tieffrequente
      Attakken.



      Wenn man jetzt noch die unterschiedlichen gehäuseeigenschaften und
      aspekte des Frequenzgangs mit einbezieht, wird es wirklich abartig
      kompelex. Ist alles ein weites Feld auf dem von manchen so genannten
      Spezialisten einfach irgendwelche zu einfachen Erklärungen vorgeschoben
      werden. Verstehe ich teilweise auch, denn welcher verkäufer will ein so
      komlexes Thema immer wieder jedem Kunden klar machen? Wenn er selbst
      vielleicht noch nicht mal durchblickt....

      Da heißts dann einfach "Clipping droht - Du musst auf jeden Fall das und das hier kaufen!"



      Alle Klarheiten beseitigt? ;)



      Gruß,

      Philipp
    • Hi

      Ja ich denke es ist klar was du meinst.

      Mit Membran abgerissen meinte ich komplett abgerissen unten an der Schwingspule. Man muss allerdings dazu sagen das da noch ein paar Fetzen dran hingen und es nicht am Kleber lag der sich gelöst hätte.

      Mich hat es eben gewundert weil der Sub eigentlich immernoch der gleiche ist bzw. gleiches Modell wieder rein kam und der nun ohne Probleme läuft mit einer etwas stärkeren Endstufe. Aber der Einbauort ist halt auch der gleiche.

      Aber naja. Wie schon gesagt das ist Physik und damit befasse ich mich nie so großartig. Fakt ist um den Sub richtig auszuschöpfen muss die Leistung stimmen sonst spielt der nie sein ganzes Potential aus.
      Den Sub beobachten wenn die Klappe zuschlägt wird allerdings schwierig. Aber ich kanns mir vorstellen.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Nein ich denke das es eher ein Materialfehler war. Die Membran war rundrum komplett weggefetzt. Der Kasten da unten drin war noch nie feucht und Platzt ist auch genug. Rauspumpen kann er auch ohne Probleme und der zweite Sub läuft ja auch schon seit 5 Jahren ohne Probleme. Oder die Endstufe hatte ne Macke da wir die mitgetauscht hatten, das die evtl. ein falsches Signal abgegeben hat und den Sub damit gegrillt hat.

      Der Verkäufer sagte halt damals das Clipping jeden Lautsprecher killt und das es daran gelegen hat das die Endstufe zu schwach war. Ich habe mich mit der physikalischen Seite nie sonderlich befasst und bin eher jemand der sich an das hält was vorgegeben wird. Und wenn der Sub 500 Watt haben will dann kommt ne Endstufe dran die 600 Watt bringt. Da kann ich bei vernünftiger Einstellung (und das ist dann die Praxis die ich beherrsche) nix kaputt machen. In Sachen Carhifi Einbau bin ich sowieso vorsichtig denn wenn man in die höheren Klassen kommt wirds bekanntlich auch recht teuer und da sollte lieber gleich alles funktionieren.

      Außerdem wäre es Schade wenn man einen 500 Watt Subwoofer nicht voll ausschöpfen kann weil die Endstufe nicht mitmacht. Das kommt ja auch dem Klang zugute wenn er seine Leitung bekommt.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi

      Nun den Van Gogh würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Das ist ein guter Sub. Im Grunde ähnlich wie mein T4. Der Hauptunterschied dürfte darin liegen das der T4 2x1 Ohm hat und der Van Gogh 4 Ohm hat.
      Aber sonst sind die Soundstream Subwoofer sich sehr ähnlich und ich bin mit dem T4 sehr sehr zufrieden.

      Also ich könnte den Eton Crag bei meinem Händler als 25er glaube so für etwa 100 Euro bekommen. 180 Euro ist schon heftig für nen 25er Eton Crag. Aber der Soundstream ist auf jeden Fall ein guter Sub.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite