bass im w201

    • bass im w201

      hallo benz gemeinde!

      nachdem ich jetzt schon stundenlang in der suche gesucht hab und ewig viele beiträge zum bass im

      190er gelesen hab aber immer noch keine richtige antwort auf meine frage finde.

      ich hab jetzt die qual der wahl zwischen bass box im kofferraum oder free air in der hut ablage.

      also ich will nur dass sich der sound "satter" anhört hab vorne drei wege boxen drinn und hinten auch von der marke kenwood.

      das radio ist ebenfalls von kenwood und die endstufe die ich jetzt daheim hab auch. mit 500watt und bei brückenbetrieb

      bringt die 4ohm 130*2 rms.was würdet ihr mir empfehlen weil ich hab nicht wirklich eine antwort bekommen die einen sagen

      free air die anderen sub im kofferraum.doorboards hab ich nicht vor zu machen.

      mfg sasch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sasch1509 ()

    • Das musst du selbst entscheiden was du willst. Wenn du nur Bassgedröhne willst, bau dir ne Bassbox in den Kofferraum. Das Problem ist, dass der Tank dazwischen ist. Für gedröhne langts, aber wenn du wirklich was haben willst was Klang bringt, bau dir ein Woofer in die Heckablage rein. Langen würden auch 2 gute 16cm Lautsprecher auf der Ablage und ein passenden Amp dazu. Ich habe damals im 190er auf der Heckablage von Quart 2 16cm Lautsprecher drin gehabt ohne Amp. Klanglich top, nur leider schnell überlastet weil das Radio nicht genug Saft brachte, aber mit nem Amp wirds schon gut. Obs unbedingt ein Freeair Woofer sein muss glaub ich nicht mal, da unter der Ablage nicht alles offen ist. Auf jedenfall unter der Ablage dämmen!

      Viel Spaß
      Gruß

      Mohnkuh
    • An was für einer Endstufe hängen deine aktuellen Boxen? Oder sind die direkt am Radio? Dann probier doch erst mal die am Verstärker aus... hab bisher kein Radio gemessen, dass mehr als 13 Watt ausgangsleistung gebracht hat... auch wenn 4x50 draufstehen... Vielleicht klingen dann ja schon deine verbauten Sachen zufriedenstellend.

      Der Rest ist ne Glaubensfrage, die du selbst entscheiden mußt. Ich steh auf mein Bandpass Gehäuse, aber es nimmt einem eben den Kofferraum, ein Freeair ist da geschickter, kam für mich aber nie in Frage...
    • Hi

      Nun im Grunde spielt ein Subwoofer im geschlossenen Gehäuse am besten. Aber alles hat Vor und Nachteile. Freeair bringt den Vorteil das es wenn er gut verbaut ist zum einen direkt in den Raum spielt und zum zweiten den Kofferraum weitgehend verschont.

      Deshalb rate ich auch zum Freeair. Ich selber nutze übrigens den Soundstream T4 als Freeair. Eine Einbauanleitung dazu findest du in "Mein Hifi Einbau im W201".

      Allerdings sehe ich erstmal woanders noch Nachholbedarf.

      Zum einen bringt dir ein durchschnittlicher Freeair nicht so viel. Ein satter Bass der zum klang beiträgt aus nem Freeair bedarf schon eines vernünftigen Subwooferchassis. Ein Eton Crag zum Beispiel wäre als 25er Subwoofer sicherlich eine gute Lösung um mal im 100 Euro Bereich anzufangen. Der braucht aber an 2 Ohm schonmal 500 Watt RMS.

      Lautsprecher von Kenwood??? Mmm als HU (Headunit = Radio) ok aber Lautsprecher??? Naja vielleicht sollte man das auch mal überdenken.

      Aber bleiben wir mal bei dem Subwoofer. Der Freeair kann durchaus Klang und Pegel miteinander kombinieren. Das ist jedoch zum einen abhängig vom Subwoofer und vor allem ob dieser als Freeair geeignet ist.

      Wenn du dir Bass erhoffst der dir die Luft zum Atmen nimmt brauchst du jedoch an Freeair nicht denken. Ein guter Freeair kann dir Klang bringen und auch ein bischen Basspegel, aber nie gegen einen guten Gehäusewoofer ankommen.

      Außerdem ist die Dämmung zu beachten. Denn ohne Dämmung hast du vor allem Gerappel.

      PS: Hat einer die neue Autohifi schon gelesen??? Rockford Fosgate rüstet den neuen Mitsubischi aus. Schade nur das Mitsubischi die Karre nicht gedämmt hat. Die Rockford Anlage rappelt die ganze Bude zusammen. Sieht man eben doch den Unterschied wenn man im A8 oder S-Klasse drin sitzt und der B&O oder Harmann Anlage lauscht.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • wie schon tk sagt ist dämmung auch sehr wichtig!!

      bin da nämlich immoment auch dran hab ne bassbox im kofferaum ich muss
      sagen klingt echt sehr gut und vorne merkst du denn druck auf jedenfall
      das geht echt ab :rockon

      aber an der dämmung muss ich noch arbeiten weil mit kofferaum zu
      klappert nummernschild usw das will ich jetzt aber noch dämmen ich denk
      dann gehts;)
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!
    • danke schonmal für die antworten :thumbsup: !

      hab auf der hutablage 2 17er koax drei wege boxen und vorne 10er auch drei wege alle vier hängen am radio.

      bei den vorderen hab ich den bass fast ganz rausgenommen weil wenn es laut ist,es sonst schäbbert.

      doch bei den hinteren spührt man den bass schon aber fehlt wie gesagt halt was.die vier boxen haben mich 110 euro gekostet

      was (ich bisher gelesen)hab nicht viel ist.

      wenn ich mir ne kiste mit den maßen des verbandskasten bis auf den boden des kofferraums bau und da ein 30er sub verbau und die öffnung

      der kiste dann quasi oben der schacht vom verbands kasten ist und der sound somit direkt in den innen raum gelangen kann müsste doch auch gehen oder?

      ist doch dann wie ein bandpass gehäuse?

      mfg sasch
    • Hi

      Das kommt drauf an wo der Subwooferlautsprecher selbst sitzt. Haste den mitten drin in der Kiste dann ist es im Grunde ein Bandpass. Wenn du den Sub aber in der Kiste am Außenrand befestigst so das die Membran ins Loch des Verbandskasten guckt dann haste ein geschlossenes Gehäuse wo der Sub eben nach oben guckt anstatt zur Seite.
      Ein Bandpass wäre nur sinnvoll wenn du die Reflexrohre nach oben in die Hutablage legst. Das pumt dann vermutlich richtig derbe. Aber bedenke das ein Banpassgehäuse sehr genau berechnet werden muss und die Länge sowie der Durchmesser der Röhren auch. Das muss ziemlich genau ausgerechnet werden damit das auch passt sonst wird der Sub nie sauber spielen.
      Deshalb ist es grade für Anfänger am besten ein Freeair oder ein geschlossenes Gehäuse zu kaufen.

      PS: Wenn du deinen 4 Lautsprechern (Boxen macht Klitschko oder allenfalls im Wohnzimmer denn da sind es Boxen) eine Endstufe verpasst dann wirst du schon wesentlich mehr Kontrolle drüber bekommen. Somit mehr Stabilität und somit ein höherer Grenzwert des Schepperns vorne. Außerdem eine Klangverbesserung die du deutlich höhren wirst.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Sasch1509 schrieb:

      ...die vier boxen haben mich 110 euro gekostet...
      Da sehe ich den ersten Problempunkt. ;(

      Also wenns auch klanglich TOP sein soll gibst du das für einen Lautsprecher aus.

      zB Focal 165 VR3 (ca. € 469) für Hinten und die Focal 100 CV2 (Koax) oder alternativ die 100 V2 (Kompo) für vorn (wenn man wie du keine Doorboards will).

      Mit denen kannst du dir warscheinlich auch nen Sub sparen wenn sie vernünftig eingestellt sind.

      Es gäbe auch noch die Möglichkeit zwei 20er Woofer in die Verbandkastenmulde zu installieren. Ground Zero hat da was feines, dass sich auch in einem platzsparenden Gehäuse unter der Hutablage gut macht (und vor allem Wumms hat :thumbsup: ).

      Aber jeder so wie es im gefällt...

      HiFi ist immer so ne Sache du fängst mit nem Radio an, dann kommen Lautsprecher und Verstärker, dann kommt man auf den Geschmack und schwupps sind ein paar Tausender weg. :angry:
    • Ich bin happy mit meinem Bandpass, wir haben aber auch genau gearbeitet und davor n bissi gerechnet...Aber für nen 30er brauchst schon ein gewisses Volumen, wenn der als Bandpass spielen soll. Ich hab um die 75L...
      Einfacher ist n Freeair...

      Aber wie schon gesagt, erst mal das aktuelle mit nem Verstärker betreiben, sauber einstellen, dann bist sicher auch schon nen Schritt weiter.
    • Guten Tag auch.

      Ich bin neu hier und habe viel zwecks Bass im 190er gelesen (fahre übrigens "nur" nen 1.8L).
      Da der Wagen wirklich noch TOP in Form ist, nie einen Unfall hatte, unverbastelt ist und erst 130tausend drauf hat will ich ihn einfach im Originalzustand lassen.

      Was den Bass angeht kommt also für mich nur freeair in Frage. Klappe der Hutablage raus dann Lochblech drüber bespannen und mit ner MDF-Platte den/die Woofer ins Loch.
      Viel duskutiert wurde ja ob ein 25er rein passt und ich bin der Meinung dass dieser NICHT (ohne Blechbearbeitung) passt. folglich bleiben mir nur zwei 20er freeair woofer.
      Wie ich das hier gelesen hatte brächte ich in diesem Falle eine relativ potente Endstufe. Bei dieser jedoch bin ich mir nicht im klaren wo ich sie vernünftig "unsichtbar" unterbringen kann.
      Hat vielleicht einer Vorschläge?
      Desweiteren würde ich die Hutablagen LS gleich auch noch taschen, da dort noch die originalen drin stecken. 13er würde ich da rein machen, da somit der Aufwand am geringsten ist.
      (16er sollen ja nur dann passen wenn man die Plastikhalterung innen raus nimmt).

      Mir ist klar dass ich keine Höllenmaschiene und auch kein klanglichen hochgenuss dadurch rein bekomme, aber einfach n kleines bisschen Bass reicht mir schon.

      Die Fragen:
      • was für woofer (20er freeair) bei denen Preis/Leistung stimmt
      • was für ne Endstufe (4-Kanal wegen 13er LS in hutablage - bei der Preis Leistung auch stimmen sollte)
      • was für 13er LS für die Hutablage hinten (wie immer Preis/Leistung)
      Preis/Leistung heißt bei mir dass ich keine Übergeräte brauch und nicht unbedingt der Mensch bin der jeden feinsten Ton raus hört oder sowas. Der letzte Ramsch solls aber auch nicht unbedingt sein. Ein gesundes Mittelmaß eben.


      Ich hoffe euch mit diesem leidigen Thema nicht all zu sehr zu nerven, aber Doorboards oder Hochtöner ins Spiegeldreieck oder ne Kiste im Kofferraum kommen für mich einfach nicht in Frage.

      Gruß Horschd
    • so!

      nachdem ich jetzt mein benz komplett zerlegt hab um die kabel für die endstufe zu verlegen bin

      ich jetzt endlich fertig.endstufe läuft und ab die hinteren ls angeschlossen.

      also der klang und der bass hat sich auf jedenfall verbessert!ne kiste hab ich dann auch noch drann gemacht aber da kommt ja wirklich nur

      sehr sehr wenig vorne an.und ich hatte den bass voll aufgedreht^^

      entscheide mich jetzt wahrscheinlich auch für 2 20er free air.weil durch meine 17er koax hinten und dann noch den free air subs hab ich

      ja dann 4ls die bass bringen.geht meine endstufe kaputt wenn ich nen bass anschließ der mehr watt braucht als meine endstufe zu verfügung stellt?

      oder liegt dass an der ohm zahl?ich weiß nur dass da clipping entsteht und der sound dann schlecht wird.

      grüße aus benztown, sasch
    • horschd schrieb:

      [*]was für woofer (20er freeair) bei denen Preis/Leistung stimmt[*]was für ne Endstufe (4-Kanal wegen 13er LS in hutablage - bei der Preis Leistung auch stimmen sollte)[*]was für 13er LS für die Hutablage hinten (wie immer Preis/Leistung)
      [/list]Preis/Leistung heißt bei mir dass ich keine Übergeräte brauch und nicht unbedingt der Mensch bin der jeden feinsten Ton raus hört oder sowas. Der letzte Ramsch solls aber auch nicht unbedingt sein. Ein gesundes Mittelmaß eben.


      Ich hoffe euch mit diesem leidigen Thema nicht all zu sehr zu nerven, aber Doorboards oder Hochtöner ins Spiegeldreieck oder ne Kiste im Kofferraum kommen für mich einfach nicht in Frage.

      Gruß Horschd


      Nein nerven wirst du uns wohl nicht damit denn ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und deren Beiträgen. Außerdem sind die meisten von uns auch hier gerne um weiter zu helfen und sich auszutauschen und vielleicht auch selber noch was zu lernen denn niemand weiß alles auch ich nicht. Deine Fragen kann ich dir aber trotzdem weitgehend beantworten.

      Vorab noch was zu deiner Theorie 20er oder 25er nur mit Blecharbeit. Die Blecharbeit beim Einbau eines 25er Freeair ist sehr sehr gering. Das ist minimal und kann man mit ner Stichsäge und nem Metallsägeblatt innerhalb weniger Minuten fertigstellen. Ich habe das auch schon öfter gesagt und auch in meinem Einbauthread mit Fotos gezeigt wie es geht und das es recht einfach ist.
      Der Vorteil ist eine sehr viel größere Membranfläche und dadurch ein druckvollerer Klang und somit mehr Bass was nicht nur fürs Laut höhren gut ist sondern wie gesagt auch dem Klang zugute kommt.
      2 20er sind bei guten kräftigen Subwoofern nicht möglich ohne Blecharbeit weil kräftige 20er vom Korb und Magnet her zu klotzig sind um nebeneinander zu passen. Das geht nur bei den 20ern die aus 3 Wege Systemen stammen oder den älteren Modellen die noch nicht so große Magneten hatten. Bei hochwertigeren Subs wird es meines Wissens nach sehr eng mit 2 nebeneinander. Deshalb einen guten Freeair. Ob du dich dann für nen 20er oder 25er entscheidest solltest du dir nochmal überlegen.

      So nun zu deinen 3 Fragen:

      1. 20er Subwoofer die richtig gut sind gibts nicht so viele denn die hochwertigeren Modelle fangen meist erst mit 25er an. 20er fällt mir spontan nur der Eton Hex ein.
      als 25er gibts da schon mehr. Der Eton Crag für 100 Euro zum Beispiel spielt als Freeair recht ordentlich. Oder wenn du ne Klasse höher willst gibts im Moment den Soundstream T4 recht günstig da inzwischen ein Nachfolgermodell (T5) auf dem Markt ist. Den T4 nutze ich persönlich als Freeair. Beim Freeair ist es vor allem wichtig das der Sub auch als Freeair geeignet ist. Rockford Fosgat baut zum Beispiel auch 20er Subwoofer aus der Punch Serie. Sind als Freeair aber ungeeignet weil die sich dann überschlagen und verzerren weil sie als Freeair nicht klar kommen (Schon selber die Erfahrung gemacht). Der Soundstream T4 ist allerdings ein 2x 1Ohm Woofer und braucht an 2 Ohm gute 800 Watt RMS oder mehr noch um sein Potential zu enftfalten. Der Eton Crag kommt mit 2x 2Ohm und 400 Watt RMS aus.
      Wichtig ist vor allem das der Sub halt genug Leistung bekommt damit er sauber spielen kann und nicht durch Clipping (Leistungsspitzen hervorgerufen durch das spielen der Endstufe an der Leistungsgrenze) irgendwann anfängt zu verzerren und kaputt geht.

      2. 4 Kanal - Wofür soll die noch sein außer für die 13er in der Hutablage??? Wenns auch für den Sub sein soll dann müssten wir das schon wissen denn dann brauch die Endstufe schonmal 2 Ohm Stabilität und auch das ein oder andere Watt mehr an Leistung. Vorab wäre auch die Frage ob du nicht etvl. eine 5 Kanal Endstufe nimmst die du an deine Frontlautsprecher mit dran machst und die 4 Lautsprecher und den Subwoofer daran betreibst. Denn Lautsprecher die über Endstufe laufen klingen immer besser und spielen sauberer und kontrollierter.

      3. Als Preis / Leistungshammer empfehle ich immer wieder die Rainbow Lautsprecher. Die Koax (KX 130) sind klanglich echt ordentlich und genügen den Normalen Durchschnittshörer im allgemeinen für Ihre Ansprüche. Kosten in Ebay zwischen 50 und 60 Euro neu vom Händler. Wenn du ne Klasse höher willst dann schau mal nach dem Phase Linear CFS System. Das gibt es auch in Ebay neu für unter 100 Euro. Ist ein sehr gutes System. Allerdings dann ein Kompo. Auch hier dann die Frage Koax oder Kompo denn das hast du uns auch noch nicht verraten.

      PS: Ich habe erst gestern in dem Thread "Conrad Electronik Hamburg / Beratung" eine Beratung für 400-500 Euro abgegeben. Da sollteste mal rein schauen. Sind auch einige Links dabei für Sachen in Ebay bezüglich Subwoofer oder 5/6 Kanal Endstufen.

      Ansonsten bitte die Angaben zu 2 und 3 genauer machen dann können wir auch genauer antworten.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Danke erstmal.
      Also der Thread "Conrad Electronik Hamburg / Beratung" hat sehr geholfen. Den hatte ich leider nicht gesehen seit gestern.

      So wie ich die Ganze Sache sehe wird das Soundsystem in meinem 190er hoffentlich bald wie folgt aussehen:

      • Front LS: Rainbow KX 100
      • Hutablage: Rainbow KX 130
      • Woofer: Eton Crag
      • Endstufe: 5-Kanal

      Hört sich jetzt für mich nach der vernünftigsten Lösung an. Nur mit dem Woofer bin ich mir nicht 100% sicher da ich eigentlich eben am Fahrzeug nix ändern wollte. Aber das schau ich mir nochmal im Wagen an und überleg mir das.

      Ich danke schonmal für die Hilfe und melde mich spätestens wieder wenn ich das Zeug eingebaut oder Probleme beim Einbau hab ;) Aber keine Bange in anderen Bereichen werd ich sicher auch hier und da mal auftauchen da ich noch das ein oder andere Teil für mein Baby such.
    • Ich hab schon so einiges ausprobiert und Bass bekommt man in den 190er schon, aber das ist mit einem erheblichen Gewichtszuwachs an der HA verbunden. Da man mindestens 2 Amps und einen großen Bandpass braucht. Entsprach bei meiner Anlage ca. 45 Kg. Ich habe nun wieder auf 2 10er Coax vorn und 4 20er Triax hinten umgerüstet. Satt würd ich das schon nennen, aber manchen reicht das nicht... Ich hab für mich entschieden dass mir geringerer Verbrauch und Verschleiß wichtiger ist als nen klapperndes Nummernschild.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Hi

      Nun also man braucht das nicht unbedingt mit dem Bandpass und dem zweiten Amp. Das kommt immer drauf an was man für Ansprüche stellt. Ich schätze der Kollege hier will seinen Kofferraum erhalten und es auch nicht übermäßig übertreiben sondern einfach ein bischen Musik hören. Und dafür genügt meine Lösung allemal. Für richtig brachialen Bass ist ein Bandpass natürlich das beste. Aber die Frage ist ob das auch erwünscht ist.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi

      Nun ich denke das Grundprinzip haste ja soweit. Wenn du dann anfängs nach deiner Endstufe zu suchen kannste dich ja im Zweifel nochmal melden. Aber in dem anderen Thread haste sicherlich gesehen das ich da ein paar Beispiele gezeigt habe die in Ebay gelegentlich zu haben sind und qualitativ recht anständig sind.

      Die Soundstream P205 gefällt mir persönlich klanglich echt sehr gut. Die Alpine MRV357 oder auch die kleineren wie die 353 oder andere aus der V12 Serie sind schon recht gut. Hatte ich auch mal bei meinem Onkel verbaut bevor er einen Wasserschaden im Kofferraum hatte und inzwischen auch eine Soundstream von mir verbaut bekam.

      Jedenfalls biste mit den Lautsprechern schonmal bestens bedient denn die Rainbow haben inzwischen einige Leute hier im Forum und alle sind sehr zufrieden damit.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite