Rad/Reifen Kombi. - brauche dringend Rat!

    • Rad/Reifen Kombi. - brauche dringend Rat!

      Hallo Forum!

      Ich habe mir R&H Alus gekauft, 7,5J - 16 Zoll, für meinen 1990er 1.8 Sportline.

      ABE für mein Fzg liegt vor, mit den folgenden Rad/Reifen-Kombinationen:
      205/45 R16-83
      225/45 R16-89
      215/40R16-82 (Nur für BJ bis 1984) und DAS kapiere ich nicht ehrlich gesagt, wieso nur für das Baujahr!?

      Auf den Alus sind 215%40R16 drauf und die würd ich natürlich auch gern verwenden. Gibts da die Möglichkeit dass der TÜV das trotzdem einträgt?
      Und ganz wichtig: Muss man bei 215ern bördeln??

      Bin für jede Hilfe dankbar!!
    • Hallo JojoCGN,

      diese Einschränkung bis zu dem Baujahr müßte mit der Serienumstellung von 14Zoll auf 15Zoll zusammenhängen

      Die 215/40/16er Reifen haben einen nur einen Abrollumfang von 1764,1mm und die 205/45/16 einen Abrollumfang von 1802,2mm.

      Ich bin mir Momentan nicht sicher, wie die aktuelle Gesetzeslage ist, ggf müßte über eine Einzelabnahme und Tachoanpassung noch was zu machen sein. Davon würde ich Dir aber abraten, da Du dann nicht mehr die Serienräder fahren darfst.

      Ob Du ohne Bördeln klar kommst hängt wesentlich von der ET der Felge ab! Ich fahre meine 8x16 ET 34 mit 225er Reifen ohne jegliche Nacharbeit auf meinem 2,6er Sportline (´93)

      Grüße
      Grüße
      Tobias
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Suche: eFH hinten mit Kabelsatz und Schalter incl. Holz (mit Aussparung für Überblendregler und SHZ)
    • Das wirklich mit der Umstellung zu tun weil auf meinem 84er darf Ich auch nicht die 205/55 15 fahren sondern nur 195/50 15 oder 205/45 15. Auf DB 8Loch. Serie ist 175/70 14. Fahr einfach zur Tüvstelle und lass dir sagen was du fahren darfst auf der Felge. Wenn der Tüver nett ist macht er das sogar kostenlos.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • JojoCGN schrieb:

      Hey!

      DAS ist natürlich ne Erklärung, dann würde ja quasi die Tachoanzeige nicht mehr richtig funktionieren... Hm dann muss ich andere Reifen draufmachen, schade eigentlich, die sehen nämlich Knaller aus :(

      Anber danke für Deinen Rat!

      hallo

      wollte nur sagen wenn du nicht die felgen mit der reifen größe 215/ 40/16 nicht eintragen krisst komis ??

      aber ich habe 215/45/17° locker ohne tauche probleme bekommen zu eintragung bei der tüv dekra

      habe vor kurzen gehöhrt das eine seite in internet sein soll für eintragungen bei tüv kann mann nach kucken oder genau gesat habe selber noch nicht gekuckt

      ich hoffe du bekommst die eintragung

      Gruß Nadir :rockon :rockon
    • Da der Abrollumfang nach meinem Wissenstand max. 7% kleiner Ausfallen darf (ohne Tachoangleichung) und man ja nach runden bei 215/40 16 bei 6.93 bis 7.14 % Abweichung liegt, fahr am besten mal bei dem Tüv vorbei und frag nach. Ich hatte leider Pech... zu genau gerechnet 7,14% Tachoangleichung/ Tachoangleichung 360€, Auto passt net auf die Messbühne ( MSD + KAT 8,3 cm über dem Boden ), 205/50 16 :cursing: :bang :wütend



      PS: Gibt hier einige mit 215/40 16 eingetragen, glaub bei der ABE Datenbank findest du auch ein entsprechendes Gutachten
    • Hallo!

      So ich war gestern mit einer Felge im Koferraum beim hiesigen TÜV und was soll ich sagen: Super nett der Prüfer!

      Ich hatte ein Teilegutachten dabei und er meinte ich solle die Räder mal dranbauen und erst mal selber schauen dass nichts schleift und die Lenkung freigängig ist. Dann soll ich ihm entweder die passende ABE für die Felgen mit diesen Reifen ODER ne ABE von anderen Felgen mit der gleichen Größe und Einpresstiefe mitbringen und dann würde er mal schauen wie das mit den Reifen passt.

      Also schaun wir mal :)