Reifenbreite? Eure Erfahrungen, was könnt Ihr empfehlen?

    • Reifenbreite? Eure Erfahrungen, was könnt Ihr empfehlen?

      Hallo!

      War mit meinen Rädern beim TÜV, habe 7,5, 16Zoll und zZ 215/40R16. Die darf ich nicht weiter fahren, muss entweder 205/50R16 (plus Tachojustierung) oder 225/45R16 draufpacken - sagt der TÜV. Das ist übrigens das erste Mal, dass der TÜV mir sagt, dass meine Reifen zu schmal sind :D 8| Muss natürlich bördeln und ziehen, was kein Problem darstellt...


      Was haltet Ihr von 225/45R16? Ist das zu breit? Ich fahre nen 1.8er, da kommt der doch kaum noch von der Stelle - oder? Wie ist das vom Komfort?


      Eure Erfahrungen oder Tips sind mal wieder gefragt... ;)
    • Reifengröße

      Hallo JojoCGN,
      Deine Reifen sind nicht zu breit, sie sind zu flach.
      Oder andersrum formuliert der Abrollumfang ist zu klein. (suche mal nach Reifenrechnern)
      205/50 fahre ich ohne Tachoangleichung da der Reifen 1,93m hat, rel zum Orginal (185/60 mit 1,95m), da ist das nicht erforderlich.
      Breite ist ok, Komfort ist ok, Optik Geschmackssache.
      225/45 R 16 habe ich parralel eingetragen (Abrollumfang 1,91m) auch ohe Tachoangleichung.
      Hier muß man vorne die Kotflügel unterlegen und beirollen, hinten gibt es beim Sportline meist keine Probleme, sofern die Einpresstiefe der Felgen im Rahmen bleibt.
      Einpresstiefe bis max. 34mm (EVO) bzw. 37mm (AMG), orginal 16V war 44mm und sonst 49mm.
      Komfort war auch ok.
      Die Trägheit (Schleppmoment) des Reifens, nimmt aber mit zunehmender Breite auch zu!
      Das sollte man im Falle Deines 1,8er, auch bedenken.
      Laß es bei 205/50 R 16 gut sein.
      Gruß
      R