Gasumbau....lohnt sich das wirklich?

    • 190Dieselross schrieb:

      Ich persöhnlich halte garnichts von Gasumbauten. Unsere Motoren sind gebaut worden für Benzin und nicht für Gas welches sich nach einem Umbau Irgendwann bemerkbar machen wird. Oder meint ihr das das alles verschleissarm verläuft. Ich bezweifele das ganz Stark. Technik der 70er zu Technik von heute. Nee nee das geht auf dauer nicht.
      Mag sein das Ich mich täusche aber das ist meine Meinung.
      Gasmotoren gibt es schon länger als Benzinmotoren, zudem wird Autogas in der heutigen Form schon seit den 60ern gefahren nur halt nicht bei uns in Deutschland.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Ich würde von Autogas abraten...
      Weil, desto mehr das fahren, desto mehr können die Konzerne die Gaspreise in die Höhe schrauben....
      Also rüstet alle nicht um!!! *gggg* :D

      Nee, im Ernst:
      Gas ist ne feine Sache und hat sich auch schnell bezahlt gemacht.
      Wir haben nen Passat-Diesel und den Gas-190er.... Und seitdem der auf Gas ist, wird halt immer und überallhin der 190er gefahren.
      Dadurch krieg ich einen Haufen km zsamm, die sonst auf Diesel gefahren wären.
      - so hab ich jetzt seit Umbau (29.01.08 ) bis heute über 10.000 km zusammengebracht. (2 Monate) Wenns so weiter geht ist die Gas-Anlage schnell bezahlt.

      Also, damit sich dein 190er auf Gas lohnt, fahr ihn gleich mal zum 190er-Treffen in Oberfranken :yo
      (Schleichwerbung muss sein) dann kannst du auch den gattino nochmal fragen, wie das mit den Weibern ist... :D :shock:
    • Nicodemus schrieb:

      Also, ich würde ja auch gerne auf Gas umrüsten (die Substanz des Baby-Schlumpfes ist ohne Rost bei 31500km)aber ich will das Geld, was der Gasumbau kosten würde, lieber in Schönheitsoperationen verwenden (Auto nicht ich selbst ;) ).

      Gruss

      Stephan
      für die schönheits-OP's könntest du dann das geld nehmen was du bei jedem tanken mehr in der tasche hast :thumbup:
    • Nicodemus schrieb:

      ich will das Geld, was der Gasumbau kosten würde, lieber in Schönheitsoperationen verwenden ( nicht Auto - ich selbst! ).


      Jaja Stephan....kann ich nachvollziehen....Du bist ja noch älter als ich :lol
      Aber ich stehe zu meinen Falten! ;)

      P.S.
      Was mich nervt.... wenn man über Gasumbau mit verschiedenen Leuten spricht hört man: "warum willst du so viel Geld in die alte Kiste investieren" :bang
      Immer wieder das Gleiche.
      Das nervt.
      Let´s Benz!
    • goussettehh schrieb:


      Was mich nervt.... wenn man über Gasumbau mit verschiedenen Leuten spricht hört man: "warum willst du so viel Geld in die alte Kiste investieren" :bang
      Immer wieder das Gleiche.
      Das nervt.


      Ich denke mal, das ist mit jedem Umbau an dieser Baureihe das Selbe. Man spricht im Volksmund gerne von Geldverschwendung, oder Geldvernichtung. Aber, netten Spruch habe ich mal als Signatur gefunden:

      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein, aber es tut dir gut!" spricht das Herz.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Petrolferrari schrieb:



      goussettehh schrieb:


      Was mich nervt.... wenn man über Gasumbau mit verschiedenen Leuten spricht hört man: "warum willst du so viel Geld in die alte Kiste investieren" :bang
      Immer wieder das Gleiche.
      Das nervt.




      Ich denke mal, das ist mit jedem Umbau an dieser Baureihe das Selbe. Man spricht im Volksmund gerne von Geldverschwendung, oder Geldvernichtung.

      Ich habe meinen im Oktober 2006 (2,0 EZ.7/1991) mit Original 38.900 Km Laufleistung für 4000 €uro gekauft.(Das Auto war aus 1. Rentnerhand mit lückenlosem Scheckheft) Vor der Zulassung habe ich gleich die Gasanlage für knapp über 2000 €uro einbauen lassen.
      Jeder hat mich für verrückt erklärt.
      Mein Vorgänger war ein 1,8er von 1992 den ich mit 93000 Km gekauft hatte und mit 315000 Km ohne jegliche Reparatur (Nur normale Inspektionen mit Verschleißteilen, ein Endschalldämpfer und ein Satz Traggelenke) wieder verkauft habe.
      Die Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Langzeitqualität haben mich dazu bewegt wieder ein 201er zu kaufen, und nicht das was andere Leute sagen. :P

      [190E 2.0] Möchte meinen auch mal vorstellen "Update Bilder Gasanlage"

      Gruß
    • Jaja, ich auch.
      Is ok, ich schmeiß halt ein bisschen Geld in die Kiste und ein bisschen mehr feuer ich durch den Tank, dafür hab ich meinen Spass.

      Die die sowas erzählen schmeissen halt ein bisschen weniger Geld in die Kiste und ein bisschen weniger Geld durch den Tank und die Ersparnis geben sie doppelt auf der Bank ab...
      Ist ja ok, dafür haben die Ihren Spass ;)

      Diese ganzen Amortisationsrechner muss man sich immer überlegen...
      Burn to run hat da schon nicht verkehrt gerechnet, aber das ist auch nur die einfache Rechnung.

      Dazu kommt noch ne Menge mehr, wie Gasanlagenprüfung, Abnahmen, Mehrfahrtstrecken zur Tankstelle, evtl. ist das ein oder andere Gasteil mal im Weg was Reparaturen aufwändiger gestaltet und teurer macht, und das Geld muss auch irgendwo herkommen. Meine Bank zahlt über 4% Zinsen jährlich.
      Wenn du dann 2k€ in ne Gasanlage steckst, fehlen dir bei 4% 80€ im Jahr an Zinsen. Die musst du dann auch wieder einfahren.
      Zu guter letzt hat man dann noch das Risiko, dass das mit der Gasanlage nicht hinhaut und man hunderte von Euros los ist, weil der Umrüster es nicht gebacken bekommt.

      Von daher muss man sich schon überlegen, wieviel man fährt, und wie lange noch.

      Lustig finde ich, wie mit den Preisen kalkuliert wird.
      Vor etwa 2 Jahren ging der Gasboom richtig los. Alle meinten Benzin bald 1,50€, Gas 55 Cent, super super.
      Letztes Jahr gingen die Kalkulationen dann Richtung 1,48€ Benzin zu 60 Cent.
      Im Endeffekt lag mein Tankschnitt in Deutschland im letzten Jahr bei 1,30€ zu 60 Cent.
      Jetzt wird hier schon mit 70 Cent für Gas kalkuliert?
      Ziehen die Preise da an?

      Gas-tankstellen.de sagt 0,68.
      Letztes Jahr war noch von 0,60 die Rede, 1 Jahr davor von 0,55...

      Also ich sehe da eine deutliche Preissteigerung, die über der Steigungsrate von Benzin liegt. Im Jahr 2007 habe ich im Schnitt um 1,30€ getankt...
      Ich denke, 2008 wird das nicht anders aussehen. Wir hatten im Januar + Februar immer Tankstellen zu 1,28-1,31.
      Im Moment sind es 1,34-1,36 die man anlegen muss, aber wir sind ja auch erst im zweiten Quartal. Selbst wenn es zum Schluss auf 1,33 rauskommt...

      Darüber hinaus weis man auch nicht wie sich der Gaspreis in den nächsten Jahren entwickelt. Die Verkehrsreform 2009 wird wahrscheinlich nix am Gaspreis ändern, aber die immer gerne zitierte "Steuerfreiheit bis 2018" ist quatsch. So dumm und naiv, das zu glauben, kann doch keiner sein. Wieso sollte das Fix sein? Weil es Gesetz ist? Nein, so dumm kann keiner sein, dass zu glauben. Das Gesetz ist auch Ruck-Zuck geändert, kräht kein Hahn nach...
      Und wenn denen 2011 einfällt, das die mehr Kohle brauchen, dann sagen die "ab 1.1.2012 hauen wir 20 Cent drauf." Und 20 Cent auf einen gaspreis von dann 85 Cent macht 105€ für Gas, damit ist das ganze Amortisationsgerechne hinüber...

      Genug Gasfahrer zum melken gibt es ja langsam.

      Zum Thema Wertsteigerung:
      Wenn du die Gasanlage "abgefahren" hast, also genug gefahren bis dass sie sich gelohnt hat, wird dein 190er wahrscheinlich n Restwert von 800-1400€ haben.
      Der Satz von wegen "ich hab mit nem Gutachter gesprochen, der Wert des Wagens erhöht sich um den Einbau der Gasanlage".
      Welcher Wert? Marktwert? Ich glaube nicht, dass wenn man in nen 1200€ 190er für 2.000€ ne Gasanlage einbaut, der nen Marktwert von 3200€ erreicht.
      Vieleicht kriegt man dann 1400 oder 1600€ wegen der Gasanlage...
      Wenn man die aber noch fährt bis sie sich amortisiert hat, dann hat die Substanz des Wagens so abgenommen, das man vieleicht noch 200€ mehr kriegt, das wars dann.

      Mfg, Mark

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Tja, was soll man sagen......

      Dazu kommt noch ne Menge mehr, wie Gasanlagenprüfung, Abnahmen, Mehrfahrtstrecken zur Tankstelle, evtl. ist das ein oder andere Gasteil mal im Weg was Reparaturen aufwändiger gestaltet und teurer macht, und das Geld muss auch irgendwo herkommen.
      Gasanlagenprüfung, Abnahme, normalerweise im Umrüstpreis mit inbegriffen
      Mehrfahrtstrecke: Unsinn, wenn man nicht grad ne Sonderausstattung mit 70 Liter Hatte
      Aufwand reparaturen: Da ich eh alles selber mache kostets mich nur Nerven aber kein Geld :D :D
      Zinsenproblem: Hat man das nicht bei jeder etwas gößeren Investition??
      Zu guter letzt hat man dann noch das Risiko, dass das mit der Gasanlage nicht hinhaut und man hunderte von Euros los ist, weil der Umrüster es nicht gebacken bekommt.
      Hmm, das liegt ja dann an einem selber, wenn man sich vorher nicht informiert.....

      Von daher muss man sich schon überlegen, wieviel man fährt, und wie lange noch.
      Das is ja klar....
      Also ich sehe da eine deutliche Preissteigerung, die über der Steigungsrate von Benzin liegt. Im Jahr 2007 habe ich im Schnitt um 1,30€ getankt...
      Ich denke, 2008 wird das nicht anders aussehen. Wir hatten im Januar + Februar immer Tankstellen zu 1,28-1,31.
      Im Moment sind es 1,34-1,36 die man anlegen muss, aber wir sind ja auch erst im zweiten Quartal. Selbst wenn es zum Schluss auf 1,33 rauskommt...
      Du glaubst aber wohl hoffentlich nicht, dass der Benzinpreis sich gegen Null bewegen wird oder?

      Und wenn denen 2011 einfällt, das die mehr Kohle brauchen, dann sagen die "ab 1.1.2012 hauen wir 20 Cent drauf." Und 20 Cent auf einen gaspreis von dann 85 Cent macht 105€ für Gas, damit ist das ganze Amortisationsgerechne hinüber...
      Selbst wenn, von 1,05 zu 1,45 ist dann immer noch ein Unterschied und ich fahr immer noch billigen, da sich bis dahin die Anlage schon bezahlt gemacht hat...

      Ich glaube nicht, dass wenn man in nen 1200€ 190er für 2.000€ ne Gasanlage einbaut, der nen Marktwert von 3200€ erreicht.
      Vieleicht kriegt man dann 1400 oder 1600€ wegen der Gasanlage...
      Doch, genau das meine ICh, der Wert wird auf den Wert des Autos mit drau gerechnet: Beispiel: Wert des 190er's: 1800 + 2300 Gasanlage= 3100 Euro Wert.


      So long :)
    • Mark-RE schrieb:

      Zu guter letzt hat man dann noch das Risiko, dass das mit der Gasanlage nicht hinhaut und man hunderte von Euros los ist, weil der Umrüster es nicht gebacken bekommt


      @ Mark-RE ---> Na sieht Du...jeder hat so seine "Überlegungen" zu dem Thema..bloß.... einen FÄHIGEN UMRÜSTER zu finden :!: :!: :!: (nach Möglichkeit in der Nähe des Wohnortes) ist wohl die größte Schwierigkeit an der Sache :!: :!: :!:
      Let´s Benz!
    • Hallo,

      der fähige Umrüster ist in der Tat das größte Prob. Sehe ich auch so. Und damit steht und fällt auch jede Amortisationsberechnung. Wie viel muss ich denn bei der Amortisation für den 'Nervlevel' immer-wieder-Vorführung-wegen-Mucken und an-der-Ampel-geht-er-immer-aus ansetzen? Mir scheint, da sind viele schmerzfrei, Hauptsache, man kann für 30 E den Tank vollkriegen. Ich löhne da lieber etwas mehr im Monat und habe garantiert meine Ruhe vor solchen Problemen.

      Bei der Überlegung, die Mark angeführt hat (Risiko des Rückbaus), kommt klassischerweise aus Gasfahrerkreisen eine Antwort wie die von Benzliebhaber hier:

      Mark RE

      Zu guter letzt hat man dann noch das Risiko, dass das mit der Gasanlage nicht hinhaut und man hunderte von Euros los ist, weil der Umrüster es nicht gebacken bekommt.

      Benzliebhaber
      Hmm, das liegt ja dann an einem selber, wenn man sich vorher nicht informiert.....
      Wo soll man sich denn informieren?

      Ich sage nur 'Hemp'.

      Waren die Geschädigten uninformiert? Hätten sie es besser wissen _können_?
      Ich möchte auf keinen Fall derjenige sein, der überraschend so einen Ärger hat.

      Und woher ist die folgende Addition? Vom Planeten Melmak? ;)
      der Wert wird auf den Wert des Autos mit drau gerechnet: Beispiel: Wert des 190er's: 1800 + 2300 Gasanlage= 3100 Euro Wert.
      Gruß

      Stiesel
      edit: Rechtschreibfehler

    • oh, mann bin ich blöd..... :bang meinte natürlich 4100 € :wacko: :wacko: :rolleyes:

      Waren die Geschädigten uninformiert? Hätten sie es besser wissen _können_?
      Ich möchte auf keinen Fall derjenige sein, der überraschend so einen Ärger hat.
      Es ist natürlich klar, dass man sich nie gut genug informieren kann, aber ich kenne genügend Leute, die sich die Gasanlage in Polen ( Das ist keine Kritik an dem Land oder den Leuten!!) oder auch hier von iregndwelchen"Fachkräften" womöglich noch schwarz haben
      einbauen lassen, danach riesen Probleme hatten, von wegen einstellen motor ausgehen und so. Das sind dann die Leute, die sagen, so ein schei* wie kannm man sowas machen.


      Wo soll man sich denn informieren?
      Es gibt ja wahrhaftig genug Informationsquellen, wo man auch Berichte über fähige Gasumrüster/Gasumrüstungen lesen kann. Als Beispiele nenne ich: Foren, Leute die das haben machen lassen, verschiedene Umrüster, auch negative Quellen, ...Da gibts mehr als genug mölglichkeiten.
      Wenn ich zum Beispiel einen Umrüster zu so etwas befrage, und ich bekomme nur gutes und kein Stück negatives über die Umrüstung zu hören, selbst nach direkter nachfrage, KLar das der im Misstrauen ein klares Stück nach oben geht. Mein Umrüster hat mir sofort ohne Mucken Vor-und Nachteile des Gasumbaus mit worst.case-Szenario beschrieben und gezigt.
      Dann kann ich immer noch selbst abwägen, ob ich das Risiko eingehe oder nicht. Das Rückbau im Fall des FAlles dann natürlich nur teuer oder gar nicht mehr zu machen ist.

      Mir scheint, da sind viele schmerzfrei, Hauptsache, man kann für 30 E den Tank vollkriegen. Ich löhne da lieber etwas mehr im Monat und habe garantiert meine Ruhe vor solchen Problemen.
      Das die größte Motivation das Sparen am Benzin ist denke ich ist in dem Fall klar. Und ich muss dazu sagen, dass mir es natürlich auch nicht gefällt wenn ich dann nur rennerei hab. Deshalb habe ich mich ja auch für die etwas teurere und Bessere VAriante entscheiden. ( Mein Beispiel) Aber das muss jeder selbst wissen / entscheiden Können. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzliebhaber ()