Der erste M111 kompressor im W201!

    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Alles klar.Laß mich gerne belehren.Bin sehr gespannt auf das Auto. Wann kann mann es denn mal bewundern und wo. Fährst du mal auf irgentein Treffen.

      Achja nochwas.....Hast du Rechts, Wenn man vor dem Auto steht, das Blech von dem Kasten weggmacht. Ich meine das vor dem HBZ und BKV.

      Hallo

      klar komm ich mal auf ein treffen aber das wird schon noch 2-3 monate dauern, kann nur am wochenende schrauben und da nicht immer.

      welches blech meinst du? ich habe da garnichts gemacht.
      Keine Doppelanmeldungen. Benutzer gesperrt. Die Admins.
    • kompressore schrieb:





      welches blech meinst du? ich habe da garnichts gemacht.
      Hai

      Ne, vergess es, hab mich vertan.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • kompressore schrieb:


      JO190E3.2L24V schrieb:




      kompressore schrieb:





      welches blech meinst du? ich habe da garnichts gemacht.
      Hai

      Ne, vergess es, hab mich vertan.
      jo, das blech gibt es beim w201 nicht! der 202 oder 124er hat es...
      Hai

      Riiiiiiischtiiiiiiiiig.

      Hab heut zu lange an meinem 124ziger geschraubt.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo,

      ich hab auch noch ein W202 mit Kompressor und ich muß schon sagen, die Bordelektronik ist anspruchsvoll.

      Mein Motorelektronik addaptiert die Werte für den Sekundärluftstart immern die falsche Richtung, egal ob er fett oder mager läuft.....

      Wie habt Ihr die V-max aus der Motorelekrtonik rausbekommen?

      Bei meinem macht ein Heinzelmännchen bei 240 die Bypassklappe auf!

      ! Übersetzung! der Kompressor sollte nicht über 15000U/min drehen, sonst fliegt er auseinander! :D

      Gruß

      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo,

      ich hab auch noch ein W202 mit Kompressor und ich muß schon sagen, die Bordelektronik ist anspruchsvoll.

      Mein Motorelektronik addaptiert die Werte für den Sekundärluftstart immern die falsche Richtung, egal ob er fett oder mager läuft.....

      Wie habt Ihr die V-max aus der Motorelekrtonik rausbekommen?

      Bei meinem macht ein Heinzelmännchen bei 240 die Bypassklappe auf!

      ! Übersetzung! der Kompressor sollte nicht über 15000U/min drehen, sonst fliegt er auseinander! :D

      Gruß

      R

      hi

      was ist deiner für ein Baujahr? der hier dürfte das normal nicht haben und wenn er es hatte dann ist es ausser kraft weil er ja auch nicht weiss wie schnell gefahren wird. tachosignal bekommt er ja keines..

      ja der kompressor soll mit der anderen übersetzung ca. 14000 max drehen. das müsste reichen,grösserer LLK kommt auch zum einsatz, der originale ist im 190er nicht zu montieren, da müsste man den abschlepphaken wegflexen..

      getriebe hab ich auch umgebaut auf tachowelle

      ist schon noch ein wenig arbeit :)
      Keine Doppelanmeldungen. Benutzer gesperrt. Die Admins.
    • hi

      wer baut den nun den kompressor in den benz?

      im ersten beitrag schreibst du "er hat ihn schon mal laufen lassen" und jetzt schreibst du "getriebe hab ich auch umgebaut auf tachowelle"

      wie jetzt... wer baut am benz? wem gehört der Benz? ...ich komm einfach nicht mit ?(

      gruß ivo
      gehören tut er mir und bauen natürlich auch!
      Keine Doppelanmeldungen. Benutzer gesperrt. Die Admins.
    • @Ragna:
      Ich kenn die M111 als 220 und 200 Kompressor.

      Ich denke schon, die gehen richtig...

      Nicht wie n 320er, aber auf jeden Fall wesentlich besser als n 2.6er und wenn er noch n bisschen mehr rauskriegt, so 220-230 PS dürften standfest ohne Probleme machbar sein, dann wird der auch nen 3.0 stehen lassen.

      Die M111 haben durch ihre verstellbare Nockenwelle schon ein recht frühes Drehmoment und ziehen dann recht giftig durch, dazu dürfte son M111 Kompressor auch n bissel leichter sein als n M104 und sich der Schwerpunkt weiter hinten anordnen lassen.

      Mfg, Mark
      KE Rockt.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      @Ragna:
      Ich kenn die M111 als 220 und 200 Kompressor.

      Ich denke schon, die gehen richtig...

      Nicht wie n 320er, aber auf jeden Fall wesentlich besser als n 2.6er und wenn er noch n bisschen mehr rauskriegt, so 220-230 PS dürften standfest ohne Probleme machbar sein, dann wird der auch nen 3.0 stehen lassen.

      Die M111 haben durch ihre verstellbare Nockenwelle schon ein recht frühes Drehmoment und ziehen dann recht giftig durch, dazu dürfte son M111 Kompressor auch n bissel leichter sein als n M104 und sich der Schwerpunkt weiter hinten anordnen lassen.

      Mfg, Mark
      KE Rockt.


      es gibtr den M111 nur als 200K und 230K.

      ein 3,0 dürfte eigentlich gar kein gegner sein, eine C230K ist mit 230km/h im schein angegeben.

      man wird sehen wieviel leistung er dann bringt, aber erstmal wird er vernünftig eingebaut und dann will ich 250PS anstreben die Standfest sind und das ist möglich.

      ja, zum fahren ist der 4zylinder auf alle fälle besser, der motor hängt nicht soweit raus und ist nicht so kopflastig
      Keine Doppelanmeldungen. Benutzer gesperrt. Die Admins.
    • Unbestritten.

      Aber es gab den M111 in 6 Varianten:
      M111 E18, 1,8l 122PS (C-Klasse)
      M111 E20, 2l 136PS (C Klasse, 124er, frühe W210 CLK und SLK.
      M111 E22, 2,2 l 150PS C und W124
      M111 E23, 2,3k 150PS ML-Einstiegsmotor :ROFL: , E und C Klasse.

      Und die Kompressorausführungen für C, E CLK und SLK:
      M111 E20 ML 163PS
      M111 E23 ML 193PS
      Opelfahrer
    • Hi,
      welches Getriebe/Endübersetzung hast Du verbaut?
      Bei einer Höchstdrehzahl von 6000U/min, müßte das geändert werden, wenn mehr V-max rauskommen soll.
      -
      Eins noch:
      Eine bessere Bypassklappensteuerung ist genau so wirkungsvoll wie ein größeres Kompressorantriebsrädchen.
      - die ist fast immer ein paar Grad offen.
      Je nachdem wie weit man das Spielchen treibt braucht, man dann Super+.
      Die Zündwinkel muß man dann auch anpassen.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Mark-RE schrieb:

      Unbestritten.

      Aber es gab den M111 in 6 Varianten:
      M111 E18, 1,8l 122PS (C-Klasse)
      M111 E20, 2l 136PS (C Klasse, 124er, frühe W210 CLK und SLK.
      M111 E22, 2,2 l 150PS C und W124
      M111 E23, 2,3k 150PS ML-Einstiegsmotor :ROFL: , E und C Klasse.

      Und die Kompressorausführungen für C, E CLK und SLK:
      M111 E20 ML 163PS
      M111 E23 ML 193PS
      da gab es aber auch viele abänderungen ab Mopf bei den Motoren. einspritzungen wurden umgestrickt usw..
      Keine Doppelanmeldungen. Benutzer gesperrt. Die Admins.
    • kompressore schrieb:

      Bis jetzt ist noch ne 3,92er Achse eingebaut. und das Getriebe vom C230K!

      was für besser Bypassklappen soll es da geben?

      Super+ wird so oder so gefahren...

      warst du mit deinem mal auf der Rolle? was drückt er?
      Hallo,
      mit einer 3,92er Achse fährt das Auto im 4.Gang 180Km/h Spitze (219 im 5.ten).
      -
      Nicht bessere Bypassklappen, sondern Steuerung.
      Hast Du da etwas gemacht? ,- die ist die meißte Zeit, zum Teil auf..... :(
      Änderungen sind schwierig, da das Ding sonst auf Notlauf geht....
      -
      Nur mit der Änderung Kompressorrädchen war Super+ nicht nötig.
      Auf der Rolle war ich nicht, die Leistung habe ich ausgelesen.
      Da waren es so 230PS (+/- 15PS je nach Umgebungsbedingungen)
      Orginal hatte er 204PS.
      Gruß
      R
    • Hi,

      ja, dachte mir schon dass die 3,92er Achse zu kurz ist. ich hab noch ein paar liegen, wird dann in richtung 3,46 gehen..

      wie ist das Kompressor getriebe im 5ten übersetzt?

      werd ihn heute abend/nacht komplett fertig verdrahten. und den kabelbaum soweit umbauen dass es auch nach was aussieht.

      dann muss ich kucken welchen kühler ich nehme und ladeluftkühler möcht ich auch nen grösseren einbauen, den werd ich auch ziemlich knapp unter den schlossträger bauen dass der weg zum luftmassenmesser bzw. drosselklappe kürzer wird...

      langweilig wirds die nächsten wochenenden nicht denk ich 8)
      Keine Doppelanmeldungen. Benutzer gesperrt. Die Admins.
    • Übersetzung

      Hallo,
      der 5.te ist meist 0,82 sowohl als Schalter wie auch in der Automatik.
      Du wirst in Richtung 2,87/3,07er HA suchen müssen(bei 6000U/min 240Km/h im 4ten bei der 2,87er HA).
      Im W202 ist er auch so lang Übersetzt (3,06 + 2m Abrollumfang der Räder).
      -
      Hast Du schon ein 2,5TD Luftfilter/Kotflügel liegen?
      Würde Sinn machen bei dem 500%tigen Luftüberschuß den ein Diesel braucht.
      - auch hinsichtlich der Umbauminimierung.
      Gruß
      R
    • RE: Übersetzung

      Raggna schrieb:

      Hallo,
      der 5.te ist meist 0,82 sowohl als Schalter wie auch in der Automatik.
      Du wirst in Richtung 2,87/3,07er HA suchen müssen(bei 6000U/min 240Km/h im 4ten bei der 2,87er HA).
      Im W202 ist er auch so lang Übersetzt (3,06 + 2m Abrollumfang der Räder).
      -
      Hast Du schon ein 2,5TD Luftfilter/Kotflügel liegen?
      Würde Sinn machen bei dem 500%tigen Luftüberschuß den ein Diesel braucht.
      - auch hinsichtlich der Umbauminimierung.
      Gruß
      R


      Ich muss nachher mal mein Tabellenbuch rauskramen und kucken wie es übersetzt ist, das interessiert mich nun noch viel mehr.

      Nein, nen Turbo Kotflügel hab ich noch nicht, da bin ich noch am suchen... neu ist er mir ein wenig zu teuer...

      Luftfilter kommt höchst wahrscheinlich ne BMC Carbon Box rein, die dann über den Kotflügel mit Luft versorgt werden soll..

      wer wahrscheinlich auch noch das abschirmblech vom 2,5TD einbauen
      Keine Doppelanmeldungen. Benutzer gesperrt. Die Admins.