Abdichtband für Beplankungen

    • Basti1990 schrieb:

      Vielleicht habe ich einfach eine Rolle bekommen die 10 Jahre lang im Regal gelegen hat

      Hast du, hatte ich vor 5 Jahren auch so bekommen, war schon hart als ich es bekommen habe.
      Konnte es dieses Jahr einfach so hinter der Planke wieder herausziehen.
      Dieses Jahr habe ich es wieder bestellt, wieder hart, zurückgehen lassen, nochmal neu.
      Wieder hart, des muss so sein.
      Dann bin ich mit meiner 20 Jahre alten Planke nochmal hin und habe denen gezeigt, wie des vor 20 Jahren war.
      Eh Mords Palabber bis einer der Meister meinte, das das gelieferte Band überlagert sei.
      Daraufhin wurde es nochmal bestellt, diesmal war die Lippe richtig weich und hat ganz anders gepappt.
      Des Zeug ist max. 3 Jahre lagerfähig, dann ist es Schrott.
      Verkauft sich halt kaum, die Karrosseriebauer holen des im Zubehör und kaum einer weis, das des da drangehört.
      Jeder, der des kauft und so was Hartes, Vergilbtes bekommt, zurückgehen lassen, des ist überlagert.
      Die Lippe an dem Band muss klar, durchsichtig und richtig weich sein, wie 4-Lagiges. ;)

      Zum Mossgummi, des macht durchaus Sinn, insbesondere an der Fahrertür.
      Bei jeden Zuhauen der Tür schwingt das Blech, die Planke ist steifer und schwingt nicht so mit.
      Dadurch gibt es an der Kante am Rand eine Bewegung, die durch den eingelagerten Dreck schmirgelt.
      Durch den Einsatz von Moosgummi setzt man des Blech unter Vorspannung zur Planke, es schwingt nicht mehr so.
      Keine Schwingung, kein Schmirgeln an der Kante, kein Rost.
    • hallo in die Runde, ich möchte mal fragen, ob es zu diesem alten Thema neue Erkenntnisse gibt?
      Welches „Klebeband“ o.ä. hat sich als beste Alternative erwiesen?
      Ich möchte meine Saccobretter demontieren, die Fläche darunter gründlichst reinigen und mit Seilfett langfristig konservieren. Natürlich möchte ich in dem Arbeitsgang auch die hier viel zitierte „Gummileiste“ erneuern, bzw. ersetzen.

      bleibt gesund!
      Der Buchhalter
      Nee, ist kein Buchhalter, es ist die große Liebe <3 :love: und meine Frau dreht durch :S