!!Klimaanlage R12!!

    • !!Klimaanlage R12!!

      Habe Suchfunktion verwendet, aber alles alte Berichte....

      Ich war heute beim Mercedes Händler in Konstanz um den Thermostat meines Magnetlüfters zu tauschen und meine Klimaanage wieder zum Laufen zu bringen. Die Klimaanlage funktionierte nur noch schwach und nur bei höheren Geschwndigkeiten. Man hört beim Einschalten immer wieder, in gewissen Abständen, ein Zischen aus den Luftdüsen, denke das ist noRmal oder?

      Nun meinet mein MB Meister, dass er meine Anlage nicht befüllen/prüfen könne, da meine Anlage noch R12 befüllt ist und noch nicht mit diesem neuen Schrott...

      Der Umbau kostet die Kleinigkeit von 700€! Nun die Frage an Euch: kennt jemand im Raum HAMBURG/Bodenseeregion einen Spezialisten der mir meine Anlage (unter der Hand...) nochmals mit R12 befüllt?!

      Oder hat jemand R12 Kältemittel rumstehen und kennt zudem noch jemanden der ne Füllanlage besitzt, auch wieder Hamburg bzw. Bodenseeregion?

      Für alle Antworten bin ich äusserts dankbar. (auch PN)
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Hallo!

      such unter den Gelben Seiten "Kältetechnik". Das sind die, welche die großen Kühlanlagen in Supermärkten oder Metzgereien reparieren.
      Diesen Anlagen laufen auch zum Teil noch mit R12. Dieses Kühlmittel, darf nicht mehr befüllt werden, jedoch gibt es ein Ersatzkühlmittel
      (R-Nummer weis ich net auswendig). Frag so einen, der kann dir die Klimaanlage auch befüllen.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Danke für die Anwoten!

      Auf der Wrangler Seite ist zu entnehmen, dass bei Neubefüllen mit R413a Schäden am System auftreten können...

      Also doch keine Sorgenfreie Neubefüllung möglich?
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Umrüstung auf R134a

      Hallo zusammen,

      die Umrüstung auf R134 ist gar kein Problem.

      Ihr kauft zwei neue O-Ringe (vor und hinter dem Kondensator), den Kondensator und die zwei Adappterstücke die über die alten Anschlüsse geschraubt werden.

      Der Anschluss am Haubenteleskop (Niederdruckseitig) muß ein Winkelstück sein, der am Kompressor ist gerade).

      Dann schraubt Ihr die Ventile aus den alten Anschlüssen raus und die Addapter drauf (Ventile da wieder rein, sofern nicht vorhanden).

      Kondensator noch wechseln, (O-Ringe für die Druckschalter) - fertig.

      Füllen lassen und gut iss.

      Eine Füllung incl. Öl und R134a kostet etwa 100€.

      Gruß

      R
    • Wie teuer ist das, wenn man das machen lässt?, denn ich habe mom.leider keine Zeit dafür...

      Ist bei dieser Umrüstung ein Leistungsabfall der Klimaanlage festzustellen?


      Herzlichen Dank für die Antworten!
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • RE: Umrüstung auf R134a

      Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,

      die Umrüstung auf R134 ist gar kein Problem.

      Ihr kauft zwei neue O-Ringe (vor und hinter dem Kondensator), den Kondensator und die zwei Adappterstücke die über die alten Anschlüsse geschraubt werden.

      Der Anschluss am Haubenteleskop (Niederdruckseitig) muß ein Winkelstück sein, der am Kompressor ist gerade).

      Dann schraubt Ihr die Ventile aus den alten Anschlüssen raus und die Addapter drauf (Ventile da wieder rein, sofern nicht vorhanden).

      Kondensator noch wechseln, (O-Ringe für die Druckschalter) - fertig.

      Füllen lassen und gut iss.

      Eine Füllung incl. Öl und R134a kostet etwa 100€.

      Gruß

      R
      Genau das kann ich so voll bestätigen, habe ich letzte Woche auch machen lassen :thumbup:
      Grüße
      Tobias
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Suche: eFH hinten mit Kabelsatz und Schalter incl. Holz (mit Aussparung für Überblendregler und SHZ)
    • Hallo, soweit stimme ich Raggna zu, doch es wird der Trockner (ca. 20€) gewechselt und nicht der Kondensator. Es ist auch ratsam den Kompressor auszubauen und das enthaltene Öl rauslaufen zu lassen, denn bei R134a wird anderes Öl verwendet, und soweit man rankommt die O-Ringe zu wechseln. Alle weitergehenden Umrüstaktionen sind Geldschneiderei.

      MfG
    • Hallo
      hab meinen 2,3 l letztes Jahr mit R413A befüllen lassen.
      Die Firma die diese Befüllung vornimmt braucht ein spezielles Absauggerät.
      Die Firma, die es bei meinem 190er gemacht hat, befindet sich in Korb (Nähe Stuttgart).
      Ich finde die Kälteleistung gut (siehe mein Tipp). Bei mir ist auch immer ein leichtes zischen beim Einschalten
      der Anlage zu hören. Das war auch bei meinem letzten 190er mit Klima genauso.
      Für alle die eine Klimaanlage haben noch ein Tipp!!!
      Folgendes habe ich auch noch festgestellt als meine Tochter gefahren ist und ich im Fond gesessen bin:
      Als ich vorher vorne saß, hatte ich immer den Eindruck dass die Anlage nicht genügend kühlt.
      Als ich dann hinten saß, habe ich ein erst gemerkt wie stark die Kühlung ist. Es war mir im Fond fast zu kühl.
      Die Mitteldüsen waren in diesem Fall in der der Höhe auf Mittel gestellt. Wenn man nun vorne auch von der Kühlung
      etwas mitbekommen will, sollten die mittleren Düsen leicht nach unten gestellt sein, d.h. die kühle Luft wird mehr in die
      Richtung der Mittelkonsole geblasen.
      Einfach mal ausprobieren.

      Noch schöne gekühlte Feiertage wünscht
      Siegbert
      ______________________________________________
      mangundmedien.de :yo
    • Umrüstung auf R134a

      Hi,

      der Kondensator = Trockner richtig.

      Macht Euch kein Kopf um das Öl, das ist das Selbe; HLPD8 Hydrauliköl mit einer 8er Viskosität nach Nippo-Denso.

      (auch Hydrauliköle müssen untereinander mischbar sein)

      Ich habe die Umrüstung selbst gemacht und es hat ca. 30min gedauert.

      - mit Kaffee trinken.

      Die Kühlwirkung von R134a ist etwas schlechter, da die Meisten R12-Dinger aber fast leer sind, kann man das vernachlässigen.

      Gruß

      R

      PS: die Teilenummern: Befüllstutzen: 000 835 07 + 08 52 je 4,5€ ; Flüssigkeitsbehälter 201 830 00 83 78,83€ ; Füllschild 140 817 10 20 0,59€ und die O-Ringe (wenn sonst alles dicht ist)

      Den Rest hat der Füllfritze.
    • Es gehören neben dem Trockner noch alle O-Ringe getauscht, am wichtigsten die hinten am Kompressor, die werden nämlich chronisch undicht und auch ein neues Expansionsventil muss für R134a eingebaut werden.
      Dazu neues Öl und genannte Adapter und nur dann erreicht man auch wieder die volle Kühlleistung.

      Alles zusammen dürfte bei ~150€ liegen und mit 300-400€ in der Fachwerkstatt incl. allem durch sein.
      Erkundige dich mal in der nächsten Boschwerkstatt.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Danke für die Antwort!

      Das ist ja ziemlich happig vom Preis... Kennt denn noch irgendwer eine Werkstatt im Ausland (Polen, Schweiz etc.) die noch mit R12 füllen?!
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Nachdem ich mich regelmäßig in Grenz-Nähe aufhalte, erübrigt sich die Spritfrage...
      Habe einfach nur keine Lust, dass da was an meiner Anlgae umgebaut wird, wenn eigentlich alles intakt ist und nur ein bisschen Saft rein muss. Auf der ganzen Welt, sogar in den USA gibts R12 noch, aber die EU als Weltverbesserer verbietet das Mittel, bisschen lächerlich oder?
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Bin in jetzt in einer schweizer MB Werkstatt fündig geworden:

      R4... Füllmittel (Nummer nicht mehr vollständig bekannt, soll eine Art Ersatzmittel für R12 sein), macht angeblich keine Schläuche und Dichtungen kaputt, Kostenpunkt ca. 150-180€.

      Sinnvoll, was meint ihr?
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!