Ölservice bei Mercedes Benz

    • Es handelt sich hier um das gute Shell Öl, nichts Plörre.

      Bei 10W-40 liegen die Kosten meines Wissens nach (Marcel korrigiere mich) bei 30-35 € incl. allem, was ich vorhin beschrieb.

      Mr. Wash bietet div. Diesntleistungen bzgl. Auto an. Hier, in FFM, kannst Du folgendes machen:

      - Tanken

      - Öl-/Ölfilter-/Luftfilterwechsel

      - Waschen

      - Polieren (eine Extrastation mit Polierprofis - will ich im Herbst ausprobieren)

      - Saugen

      - Sicher werden auch hier noch weitere Arbeiten am PKW erledigt, die mir bisher noch nicht vors Auge gefallen sind.
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • max schrieb:

      Hm... dann will ich aber nicht wissen was für ne plöre die dir da reinkippen 8|

      Jetzt nicht falsch verstehen aber ich war allein nur fürs ÖL ca. 55 € los (Liquy Moly Synhtoil High Tech 5w-40) und nochmal so n 5er für nen Filter und wenn das dann da alles für 49,90 gemacht wird kann ja nicht sooo das tolle zeug sein was da reinkommt in dem Motor. Ölwechsel hab ich dann übrigens selbst erledigt.

      Gruß

      Max


      Und genau da ist das Problem du kaufst 5L eine Werkstatt kauft 200L und so bist du bei 2-3€ der Liter
    • ramibo schrieb:

      Es handelt sich hier um das gute Shell Öl, nichts Plörre.
      Bei 10W-40 liegen die Kosten meines Wissens nach (Marcel korrigiere mich) bei 30-35 € incl. allem, was ich vorhin beschrieb.
      Hast schon Recht. Bei 10W-40 kostet das ganze (komplett) 29,90 Euro.

      ramibo schrieb:


      - Polieren (eine Extrastation mit Polierprofis - will ich im Herbst ausprobieren)
      Au ja, mach das!! :yo Hab das vor ca. nem Monat machen lassen - danach konnt ich mich in meiner Karre spiegeln!! :klatsch :klatsch
    • Hi Bouven,

      Da hat die MB-Niederlassung in Deiner Nähe aber ordentlich "ein Ei am wandern"!!! Ich habe bei unserer MB Niederlassung 109€ für die 10.000km Wartung bezahlt. Da war das ÖL und der Filter natürlich auch mit im Preis drin. Außerdem hat der Mechaniker den Wagen auch nochmal durchgesehen. Die Aussage, dass es bei MB kein 10W40 Öl mehr gibt ist vollkommen falsch! Ich hab auch das 10W40 Öl genommen.

      Viellecht solltest Du mal einen "netten" Brief an Mercedes schreiben und Dich über die Niederlassung beschwären!
    • Und von wem Du neues Öl kaufst, der ist auch verpflichtet das alte Öl zurück zunehmen. Wenn ich mich nicht täusche ist es ein Gesetz. Und nimmt der Verkäufer es nicht zurück, stellste es Ihm vor die Türe. Der ist meine ich zuwissen, verpflichtet dazu das Altöl ohne Gebühren zurück zunehmen. Einzig was Du brauchst ist von Ihm die Quittung von dem ÖL was Du bei Ihm gekauft hast. Hast Du diese Quittung ist es kein Problem. Hast Du keine, muss er es nicht zurücknehmen, auch wenn er 100% weiß, dass Du es bei ihm gekauft hast.
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • meierralf schrieb:


      wBert schrieb:

      Und von wem Du neues Öl kaufst, der ist auch verpflichtet das alte Öl zurück zunehmen. Wenn ich mich nicht täusche ist es ein Gesetz.
      Ist in der Altöl Verordnung geregelt,
      Altölrücknahme bis zu der Menge die der Händler an den Endverbraucher verkauft hat.
      Ah, danke dann lag ich ja richtig. War mir nicht mehr ganz Sicher. :yo
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Ich kaufe nur Autos mit lückenlosem Checkheft.

      Und selbst wenn n 190er mit Checkheft 500, 600€ mehr kostet, dann weis ich wenigstens das der Besitzer im Normalfall wenigstens das Öl hat wechseln lassen und nicht die letzten 2 Jahre vorm Verkauf 40.000km lang gefahren ist, ohne sich um irgend etwas zu kümmern, was bei alten Autos ja mehr die Regel ist, als die Ausnahme.

      Ich weis doch, wie andere mit "so alten Kisten" umgehen und wie sie überhaupt mit Autos, Wartung, etc. umgehen.
      Die wissen teilweise nicht mal, das man Öl regelmäßig wechseln muss, geschweige denn mal nachguckt ob noch was drinnen ist und ehrlich, die wenigsten investieren noch in sowas, wenn sie das Auto eh bald verkaufen wollen.

      Wenn dann auch die letzten Stempel von Mr. Wash oder ATU sind, aber n Auto mit leerem Checkheft kaufe ich nicht.
      Die Checkhefte enden immer dann, wenn ichs gekauft hab, das ist genug :D

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      Ich kaufe nur Autos mit lückenlosem Checkheft.

      Und selbst wenn n 190er mit Checkheft 500, 600€ mehr kostet, dann weis ich wenigstens das der Besitzer im Normalfall wenigstens das Öl hat wechseln lassen und nicht die letzten 2 Jahre vorm Verkauf 40.000km lang gefahren ist, ohne sich um irgend etwas zu kümmern, was bei alten Autos ja mehr die Regel ist, als die Ausnahme.

      Ich weis doch, wie andere mit "so alten Kisten" umgehen und wie sie überhaupt mit Autos, Wartung, etc. umgehen.
      Die wissen teilweise nicht mal, das man Öl regelmäßig wechseln muss, geschweige denn mal nachguckt ob noch was drinnen ist und ehrlich, die wenigsten investieren noch in sowas, wenn sie das Auto eh bald verkaufen wollen.

      Wenn dann auch die letzten Stempel von Mr. Wash oder ATU sind, aber n Auto mit leerem Checkheft kaufe ich nicht.
      Die Checkhefte enden immer dann, wenn ichs gekauft hab, das ist genug :D

      Mfg, Mark
      An einen Stempel kommt man aber schnell dran....Wenn sollte die Stempel-Historie durch Rechnungen belegbar sein; erst dann kannste Dir sicher gehen, dass die Stempel-Historie auch stimmt. Der Stempel alleine besagt nichts aus...

      Gruß
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • mache meien ölwechsel auch selbst/bzw. mache sie mit meinem mechaniker

      kosten sidn dann ölfilter plus öl,
      5l 25 euro, 10w40 wie es rein soll

      wieso fahrt ihr eigentlich in rel alten autos vollsynthetiköl?
      mir wäre die gefahr des höheren verbauchs durch lösen von ablagerungen und die gefahr von verstopften ölkanälen durhc die gelösten ablagerungen zu hoch (letzteres ist schlimmer)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • An einen Stempel kommt man aber schnell dran....Wenn sollte die Stempel-Historie durch Rechnungen belegbar sein; erst dann kannste Dir sicher gehen, dass die Stempel-Historie auch stimmt. Der Stempel alleine besagt nichts aus...

      Gruß


      So schnell kommt der Normalmensch nicht an die Stempel dran. Klaar, hier im Forum, wo Azubis und Freaks spuken, dürfte die Anzahl derer die an Stempel kommen, höher sein, aber ansonsten ist das zu vernachlässigen.
      Die Kunden, die an Stempel rankommen, dürften bestenfalls 1 pro Mille ausmachen.

      Man kauft ein Auto ja nicht nur nach Checkheft.
      Man kauft es auch nach Zustand.
      Und der kommt üblicherweise nicht von MB-begeisterten Freaks, sondern einfach von Opa oder Frau, die wenig gefahren ist. Und da will ich n Checkheft haben. Ich hab schon erlebt, das Männerle gesagt hat, dein Auto ist über 8 Jahre alt, da lohnt sich doch kein Ölwechsel mehr, und so Schoten.

      Dazu sind Checkheft und Tüvberichte die besten KM-Beweise.
      Die Echtheit des Checkheftes, bzw. der Stempel bestätigt einem im Nachhinein die DB-Werkstatt, und wenn sich da rausstellt, das falsche Stempel drinnen sind, dann kriegt der VK sein Auto zurück und es gibt einen Strafantrag wegen Betrug und Urkundenfälschung, wird aus der Sache im Regelfall mit einer Bewährungsstrafe heraus kommen und dann vorbestraft sein.
      Dazu sieht man den Stempeln an, ob sie alt sind, oder nicht. Bis 93 gild z.B. die alte Postleitzahl und in den 15 Jahren danach wurde weder immer der gleiche Stempel mit dem gleichen Abnutzungsgrad benutzt, noch immer die selbe Stempelfarbe, aus dem Blau wird nämlich irgendwann Lila.



      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Also wenn ich ehrlich bin sind mir 100€+ zu viel für Ölwechsel.
      Da mache ich das ganze lieber selber oder frage einen bekannten und für das gesparte kaufe ich meinem Auto was schönes. Oder mach einen Ausflug an dem ich und mein Auto Spaß haben. Eine Glocknertour z.b. ;)
      Zumindest gehts mir jetzt so. Nach dem Studium werd ich meine E-Klasse oder was auch immer auch nur mehr zur NL stellen weil ich dann so viel Kohle habe dass des egal ist ;)

      Thomas
      Grüße aus Kärnten...

      Mein Pin-Up... [190D 2.0] http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=60351
    • Tines schrieb:


      der preis fürs vollsynthetische 0W40 stimmt mit über 20 €


      Stimmt nicht! Wenn man sich mal ein bisschen umschaut, dann geht es auch deutlich günstiger! Habe eben wegen Ölwechsel meine Mercedes-Niederlassung angerufen. 0W40 ?( haben wir nicht da! Aber 0W30 :) . Mir wurde aber geraten, bei Mobil1 zu bleiben. Also, flugs mal Onkel Google angeworfen und um die Ecke einen Schmierstofflieferanten aufgetan. 20 Liter (5x4 Liter) Mobil1 0W40 kosten 137 Euro = 6,85 Euro/Liter. Lagerdauer darf drei bis fünf Jahre betragen, also komme ich damit locker aus :D

      Und ja, ich darf das Öl zum Ölwechsel mit zu Mercedes bringen. Filter und Arbeitslohn kommt auf die Rechnung und gut ist´s.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Petrolferrari schrieb:


      Tines schrieb:


      der preis fürs vollsynthetische 0W40 stimmt mit über 20 €


      Stimmt nicht! Wenn man sich mal ein bisschen umschaut, dann geht es auch deutlich günstiger! Habe eben wegen Ölwechsel meine Mercedes-Niederlassung angerufen. 0W40 ?( haben wir nicht da! Aber 0W30 :) . Mir wurde aber geraten, bei Mobil1 zu bleiben. Also, flugs mal Onkel Google angeworfen und um die Ecke einen Schmierstofflieferanten aufgetan. 20 Liter (5x4 Liter) Mobil1 0W40 kosten 137 Euro = 6,85 Euro/Liter. Lagerdauer darf drei bis fünf Jahre betragen, also komme ich damit locker aus :D

      Und ja, ich darf das Öl zum Ölwechsel mit zu Mercedes bringen. Filter und Arbeitslohn kommt auf die Rechnung und gut ist´s.
      ich rede von ner mb werkstatt und da ist der preis für mobil 1 über 20€, glaub 23,90 wenn ich mich nicht irre
    • Mag sein. Aber, wenn Daimler ein solches Stöffchen nicht da hat oder führt, stelle ich es bei. Wie es preiswerter geht, habe ich beschrieben. Ohne irgendwelche Waschfirmen, Werkstattketten oder ähnliches Gebimsel.

      Wenn ich mir die Literpreise so anschaue, würde ich vor Scham erröten, denn ich bin nicht Rockefeller und 200% Preisaufschlag beim Liter halte ich *Verzeihung* für eine Frechheit. Wenn du/ ihr euch das leisten könnt, freut es mich natürlich für euch. Da kippe ich mir lieber für das Gesparte ein paar Liter Super in den Tank, Dach auf und ab dafür 8o

      Ach ja, TonyZech, 10W40 benötigt mein Diesel. Wenn ich nicht irre, 6,5 Liter bis 7 Liter von dem Zeug. Macht inklusive Arbeitslohn, Filter, Altölentsorgung knappe 48 Euro. Bei einer Vertretung der Daimler AG. Ich müsste nachschauen, ob es Helix oder ein Öl von Aral oder BP war. Aber so schwanken die Preise.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Ich weiß, dass mein Vater auch mit seinem 124er wegen jedem Furz zu MB rennt, selbst zum Ölwechsel. Aber: Er kauft sich vorher Öl und Filter und lässt es nur noch machen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er seit 22 Jahren Kunde ist und die immernoch den selben Meister haben. :yo

      Ich mach meinen Ölwechsel auch selber. Bei uns aufm Land geht das noch. Und mein Bruder ist bei Aral und nimmt das Altöl dann mit. Der Betrieb bekommt für Altöl immerhin noch Geld! Darum ist es auch ne Schweinerei, wenn man für die Altölentsorgung noch was bezahlen muss.