Feuerlöscher Prüfen/Nachfüllen

    • Feuerlöscher Prüfen/Nachfüllen

      Ähm, hätte da mal folgende Frage.

      Kann mir hier jemand sagen wo man einen Feuerlöscher Prüfen und gegebenenfalls nachfüllen lassen kann? Ne Preisansage wäre auch nicht schlecht!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Feuerlöscher

      Moin,
      wenn Du noch den org. Halon-Feuerlöscher an Bord, lass Dir gesagt sein: "Der wird weder geprüft noch nachgefüllt, da Halon als Löschmittel inzwischen verboten ist."
      Im sonstigen kosten Prüfungen je nach Alter des Feuerlöschers, bzw. des Löschmittel. Meist ist es aber günstiger, einen neuen zu kaufen.
      Aber Achtung, alte Feuerlöscher gelten als Sondermüll und müssen speziell entsorgt werden.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hallo!

      Wir bezahlen für einen großen Feuerlöscher 12€ zum Prüfen. Wobei wie bereits beschrieben. die "alten" Löscher nicht mehr geprüft werden.
      Entsorgungsgebühr verlangt bei uns die Firma 8 € pro Löscher :bang . Wobei ich die Dinger mittlerweile im Recyclinghof in den Alteisencontainer
      schmeisse, hat noch nie jemand gemeckert dabei ;) .

      Ist vermutlich billiger du kaufst gleich einen Neuen, kosten ja nicht die Welt, oder du lässt Ihn wie er ist. Meiner hat eine Druckanzeige, die
      steht immer noch auf "grün", also lass ich Ihn drin.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hab mal nachgeschaut, ist nen Halon und auch noch im Grünen Bereich!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ich glaub, dass das Halone unter Verdacht steht krebserregend zu sein. Wer das Ding im Auto hat, es benutzen würde und das Risiko nicht eingehen mag, sollte zu Pulver oder Kohlenstoffdioxid wechseln. Ich will nicht Klugscheißern, nur zur Info, falls es jemanden Interessiert. Kann jeder selber entscheiden!

      Schönen Gruß,



      Gailo
      There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
      But we should be goin' nowhere fast
    • nur so nebenbei. ich kenne mich dank meines Gefahrgutscheines etwas aus in der Materie.

      "Bis vor einigen Jahren war die ultimative Waffe gegen Brände das Löschmittel Halon.Der Verkauf von halonhaltigen Feuerlöschern ist seit dem 16. Mai 1991 verboten und der Einsatz von Halonfeuerlöschern ist seit dem 31. Dezember 1993 streng verboten. Es hat sich herausgestellt, dass Halon die Ozonschicht in hohem Maß schädigt.
      Inzwischen ist der Einsatz von Halon fast Weltweit untersagt. Nur in sensiblen Bereichen von militärischen und kerntechnischen Anlagen ist der begrenzte Einsatz noch erlaubt."

      Also selbst wenn es brennt, dürft ihr den Feuerlöscher nicht benutzen, und ich tippe es gibt Ärger, wenn es rauskommt, das der Feuerlöscher noch mit Halon gefüllt war, auch wenn man vielleicht etwas gerettet hat. Also warum hat man so nen Löscher dann im Auto, wenn man ihn nicht benutzen darf? Ich würde 40 Euro investieren und mir nen neuen Kleinen Löscher kaufen.
      Denn auch wenn die Anzeige auf grün steht, heißt das nicht, dass er noch funktioniert! Auch schon gesehen, und auch schon miterlebt. Denn ein Feuerlöscher muss alle 2 Jahre kontrolliert werden!!

      Also lieber etwas Geld in nen neunen Löscher investieren!!! Denn ein 17 Jahre alter Feuerlöscher im Auto....ist sorry, aber genau so sinvoll wie keiner!!!! :wow

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • moinsen,

      in der Tat ist die gewerbliche Produktion (wer macht das schon als Hobby?) und der gewerbliche Verkauf sowie die gewerbliche Nutzung der Halonlöscher seit Jahren verboten. Somit werden keine neuen Halonlöscher mehr hergestellt oder von Gloria vertrieben. Sowas lernt man auch, wenn man (für seinen Job) einen Kurs über die Materie besucht.

      Es ist jedoch nicht verboten, die bereits produzierten Halonlöscher in einem Privatfahrzeug mitzuführen und im Gefahrenfall auch zu benutzen.

      Halon ist nach wie vor das beste Löschemittel, das es gibt, gerade auch für Personen! Sollte also jemand im Fahrzeug eingeklemmt sein und die Karre brennt, kann man mit Halon einfach draufhalten. Mach das mal mit einem Pulverlöscher, nein, laß es lieber sein...
      Auch das Fahrzeug leidet bei einem Haloneinsatz nicht, ganz im Gegensatz zu der Sauerei, die Pulver anrichtet.

      Ich habe im 16V zwei von den originalen Halondingern (man kann den Halter auch am Beifahrersitz montieren) und hoffe, sie nie zu benötigen. Falls aber doch, sind sie da.

      Ach ja, Prüfung und Wartung gibt es für Halonlöscher natürlich auch nicht mehr, da gewerblich bla bla, s.o.
      Aber solange da Druck drauf ist, der Zeiger also im grünen Bereich steht, kommt das Gas auch raus, wenn man den Löscher betätigt. Im Gegensatz zu den Pulverlöschern sind Halonlöscher wartungsfrei.

      bis denn,
      Christian
    • mh, meine Informationen sind da etwas anders. bei mir in den Unterlagen steht vorallem, das der private Gebrauch nicht mehr zulässig ist. Sondern nur noch in verschiedenen gewerblichen Bereichen, die ich oben schon beschrieben habe und vorallem in der Ballonluftfahrt. Die unterlagen sind vom Januar08 der Feuerwehr und des Betriebsschutzes einer großen Firma. Dort stehen auch die Sätze die ich oben schon abgeschrieben habe.
      Es wird schon seine Gründe haben, das Halon verboten ist. Ist egal, ob besser als Schaum.
      Ich habe auch schon einen Halon Feuerlöscher erlebt, der nicht funktioniert hat, obwohl er im grünen Bereich stand. Selbst erlebt beim Bund.

      Edit: noch was gefunden:

      Zuwiderhandlungen gegen die in § 3 FCKW-Halon-Verbots-Verordnung enthaltenen Verbote sind nach § 27 des Chemikaliengesetzes (3) Straftatbestände und können mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft werden.
      Verstöße gegen § 8 Abs. 1 Satz 1 FCKW-Halon-Verbots-Verordnung können als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld bis zu 50.000 € geahndet werden.
      Quelle: FCKW-Halon-Verbots-Verordnung (BGBl I 1991 S. 1090)
      Quelle: Chemikaliengesetz (BGBl I 1994 S. 1703) zuletzt geändert am 14.05.1997 (BGBl I S. 1060) ;)


      Halon ist inzwischen überholt. Eine alternatives Löschmittel währe z.B. Novec 1230. Dieses Löschmittel hat ähnliche Eigenschaften wie Halon, verliert aber nach 5 Tagen durch die UV Strahlung der Sonne die ozonschichtzerstörende Wirkung.






      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • ja, schön, aber das Chemikaliengesetz richtet sich eben grade an Gewerbetreibende und NICHT an Privatpersonen.

      Die ganze schöne juristische Argumentiation findet sich hinter dem link.

      Den gewerblichen Bereich, in dem Halon noch zugelassen ist, brauchen wir hier nicht besprechen, darum geht es ja nicht.

      Es gibt inzwischen Ersatzstoffe für Halon, richtig, aber gibt es auch damit gefüllte Löscher für's Auto? Würde mich wirklich interessieren!

      Ansonsten: überholt ist der 190er auch - und? wen interessiert's? :)
      Er fährt und macht Spaß.

      Bevor ich mit verklumpten 1,3kg Pulver durch die Gegend gondel, nehme ich lieber 2kg Halon mit auf die Reise.

      bis denn,
      Christian
    • danke,

      interessant. denn ich hatte extra gefragt was mit den halon feuerlöschern ist, die in Privat KFZ verbaut worden sind. da hat man mir gesagt, das es zwar tatsächlisch etwas ungeregelzt sei, aber Halon sei grundsätzlich verboten worden. Es sei denn für spezielle gewerbliche Fälle, wie bei bestimmten Transporten von speziellen Stoffen, siehe Bund und auch siehe Ballonluftfahrt(privat) etc.

      Da werde ich nach forschen. Denn wenn man so zwischen den Zeilen ließt, gab es wohl auch schon Porbleme bei Privat KFZ. Das interessiert mich jetzt persönlich.Denn das ist mal wieder typisch Deutsch. EU Mist halbherzig umgesetzt. Denn wenn man so in den den Feuerwehr Erklärungen für privat Personen blättert, bekommt man arg den Eindruk das Halon auch für Privatpersonen verboten sei.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • also jetzt bin ich aber sauer, das halon zerstört die ozonschicht und manche mayer und co. sind bereit es zu verwenden, also meine kinder sollen nich an hautkrebs sterben weil so ein knorzkopf seine schrottkiste mit dem dreck löscht nur um geld zu sparen. ich sag nix gegen nen heißluftbalon mit dem zeug aber, im kfz gibt es eine alternative an löschern. Es reicht echt schon das wir mit abgasen die umwelt verpessten, da wird ja auch was gemacht. aber wer so nen löscher fahrlässig einsetzen will gehört bestraft mit knasst und hoffentlich lässt er die seife fallen :rofl:

      jungs reißt euch mal zusammen und denkt an die menschen die nach euch leben, kauft halt nen neuen löscher und habt ein gutes gewissen.
    • opela schrieb:

      also jetzt bin ich aber sauer, das halon zerstört die ozonschicht und manche mayer und co. sind bereit es zu verwenden, also meine kinder sollen nich an hautkrebs sterben weil so ein knorzkopf seine schrottkiste mit dem dreck löscht nur um geld zu sparen. ich sag nix gegen nen heißluftbalon mit dem zeug aber, im kfz gibt es eine alternative an löschern. Es reicht echt schon das wir mit abgasen die umwelt verpessten, da wird ja auch was gemacht. aber wer so nen löscher fahrlässig einsetzen will gehört bestraft mit knasst und hoffentlich lässt er die seife fallen :rofl:

      jungs reißt euch mal zusammen und denkt an die menschen die nach euch leben, kauft halt nen neuen löscher und habt ein gutes gewissen.


      Denke nicht das deine Kinder an Hautkrebs erkranken werden, dafür gibt es Sonnenschutzcremes mit Lichtfaktor xxxxxx, aber die Gefahr des Augenkrebses beim Lesen dieses Posts ist auf jedemfall größer. 8)
    • opela schrieb:

      also jetzt bin ich aber sauer, das halon zerstört die ozonschicht und manche mayer und co. sind bereit es zu verwenden, also meine kinder sollen nich an hautkrebs sterben weil so ein knorzkopf seine schrottkiste mit dem dreck löscht nur um geld zu sparen. ich sag nix gegen nen heißluftbalon mit dem zeug aber, im kfz gibt es eine alternative an löschern. Es reicht echt schon das wir mit abgasen die umwelt verpessten, da wird ja auch was gemacht. aber wer so nen löscher fahrlässig einsetzen will gehört bestraft mit knasst und hoffentlich lässt er die seife fallen :rofl:

      jungs reißt euch mal zusammen und denkt an die menschen die nach euch leben, kauft halt nen neuen löscher und habt ein gutes gewissen.
      Hi,

      dann schreib doch mal RWE nen schreiben mit Deinem Anliegen...Und die anderen Industrieen kannst auch gleich mit dazu nehmen. Und in China kannste Dich auch mal bei deren Chef beschweren :schwede
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • opela schrieb:

      also jetzt bin ich aber sauer, das halon zerstört die ozonschicht und manche mayer und co. sind bereit es zu verwenden, also meine kinder sollen nich an hautkrebs sterben weil so ein knorzkopf seine schrottkiste mit dem dreck löscht nur um geld zu sparen. ich sag nix gegen nen heißluftbalon mit dem zeug aber, im kfz gibt es eine alternative an löschern. Es reicht echt schon das wir mit abgasen die umwelt verpessten, da wird ja auch was gemacht. aber wer so nen löscher fahrlässig einsetzen will gehört bestraft mit knasst und hoffentlich lässt er die seife fallen :rofl:

      jungs reißt euch mal zusammen und denkt an die menschen die nach euch leben, kauft halt nen neuen löscher und habt ein gutes gewissen.



      hallo opela,

      ich hoffe nicht, dass du jemals dergestalt in einen autounfall verwickelt bist, dass dein fahrzeug mit deinen darin eingeklemmten kindern in flammen aufgeht.



      stell dir vor , es käme einer mit feuerlöscher des weges, setzt eifrig an, stockt dann aber plötzlich und sagt:

      "och nöö du, löschen kneif' ich mir, weil is' halon drin. und bevor ich 'ne anzeige bekomme..."

      :bang

      HALLO...?! JEMAND ZUHAUSE...?!

      hier gilt güterabwägung unter berücksichtigung der verhältnismäßigkeit!

      bitte ein bisschen nachdenken, auch um 00.47uhr!!!



      trotzdem gruß aus der eifel

      markus
      ---------------------------------------------------------------
      Beste Grüße aus der Rotweinmetropole an der Ahr
      Markus
    • Ich bin bis dato auch davon ausgegangen, dass der Halonfeuerlöscher als Gefahrgut eingestuft wird und somit ein Transport auch für Privatleute untersagt ist. Aber Chris Martens hat Recht: Link zum 107SL-Forum und ich habe wieder was dazugelernt.

      Trotzdem würde ich eher keinen, als einen 17 Jahre alten Feuerlöscher spazieren fahren. 2kg Pulver oder was auch immer sind knapp bemessen für einen PKW-Brand. Wer schon mal eine Brandschutzübung mitgemacht hat, der ist mit dem Umgang zumindest schon mal vertraut, weiss aber auch, wie schwer es mit einem 6kg Löscher sein kann, ein Feuer zu löschen.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Petrolferrari schrieb:

      Wer schon mal eine Brandschutzübung mitgemacht hat, der ist mit dem Umgang zumindest schon mal vertraut, weiss aber auch, wie schwer es mit einem 6kg Löscher sein kann, ein Feuer zu löschen.
      Ja in Hannover, zur Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten; und 6kg können verdammt schnell "verbraten" sein :D
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199