Kaufberatung: VW Jetta

    • Kaufberatung: VW Jetta

      Hi Leute

      Da ich meinen Golf aus verbrauchstechnischen Gründen nach Kroatien abstoßen werde, wollte ich mal eure Meinung zu einem Jetta hören.

      Also

      VW Jetta
      1600ccm TD
      44KW/60PS
      EZ: 02/1990
      2.Besitz
      120.000km
      Alle Verschleißteile neu
      Absolut kein Rost!
      Sonderausstattung leider nur ZV, aber ich bastel gern
      Hohlraumschutz neu gemacht und steht wie ne 1 da

      Serviceheft ist vorhanden, aber ab 80tkm keine Einträge mehr, da der 2. Besitzer VW Mechaniker ist und alles selber machte.

      TÜV/ Pickerl im Februar 08 ohne Mängel bestanden

      Preis wäre 1400€ vollgetankt.

      Ich wäre froh über ein paar Tipps oder Anregungen

      Hier mal noch paar Fotos:









    • RE: Kaufberatung: VW Jetta

      Senger-Motorsport schrieb:

      @ Zvoni:

      Für das Geld würde ich mir lieber einen 190er kaufen...

      Ein VW ist und bleibt nur ein VW...

      Und das kann man mit einem 190er nicht vergleichen...
      Jetzt suchst ma noch an 190D 2.0 mit 120tsd km und dem Baujahr für 1400€......

      Der Jetta braucht wenns gut geht 6 Liter Sprit, drunter is viel möglich! Mein Vater fährt den Motor im schwereren Passat mit LLK mit 6 Litern auf Kurzstrecke! Einen 190D auf 6 Litern fahren is zwar möglich aber nicht gängig, drüber geht auf jedenfall was oder?

      Wennst einen 190D haben willst mit diesen Eckdaten legst gute 3000 € in Österreich ab, wenn nicht sogar mehr :D

      Und von einem 190E brauch ma garnet reden :D

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Almandino ()

    • opela schrieb:

      wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht mehr als 850? zahlen für den jetta , auch wenn er top ist, also gib ihm max.1000? oder such weiter sonst zieht er dich gewaltig über den tisch.


      Du würdest mir auch nicht glauben, dass mein Golf EZ 1992 auch für min 1000€ weg geht, obwohl er ein 1300er Benziner ist eine komplett Lackierung nötig hätte um wieder shon auszusehen und naja das ein oder andere Schlückchen braucht.

      Ich wohne leider nicht in Deutschland und hier ist der Fahrzeugmarkt bisschen anders, da wie sicher bekannt, Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

      Wie Almadino schon erwähnt hat, man beachte nur, was hier ein 190D mit den selben Eckdaten kosten würde. Bei Euch bekommt man den Nachgeschmissen im vergleich zu hier.
    • @ Zirias

      Mir muss er gefallen;) und mein 190er war auch nur 500€ teurer und hat die hälfte an KM;)

      Ist zwar auch n bisschen älter, daher aber auch vom Zustand her besser, würd ich sagen;)

      Aber sowas findest ganz, ganz selten und in Österreich noch seltener!

      Ich such ja schon seit ca. 3 Monaten nach einem W201/W124 Diesel und absolut alle, die ich bis jetzt begutachten war, hätten die Wagenheberaufnahmen gemacht werden müssen. Rost hier und da und zahlreiche KM.
      Da drauf hab ich echt keine Lust und die Preise sind ja auch nicht so ohne, hier;)
    • Sieht gut aus. Es fehlen aber die Abeckleisten an den Schwellern. Aber er hat sogar einen DZM. Den muß ich bei meinem noch nachrüsten, dafür habe ich auch keine ZV, aber immerhin ein Schiebedach und Alufelgen ;)



      Jetta rulez :yo :lol
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Jetta und Golf sind in diesem Produktionsbereich eigentlich schon sehr gute Autos.
      Wie bei unseren Benzjer sind auch die Beiden sehr gut zu warten und reparieren, Mangel an Erstazteile dürfte noch eine ganze Weile nicht aufkommen.

      Gattino, das mit dem Alter und Wagetyp ist so eine Sache.
      Richtig ist, der Jetta hat das "Opa-Hutträger-Image", dafür sind sie aber für ihr Alter verdammt gut gepflegt worden und oft mit wenigen Kilometern.
      Der Golf wurde überwiegend von der jüngeren Generation benutzt/gefahren und diese Generation hat sich u.a. auch von solche Zubehörhäusern wie
      D&W, ATU usw. blenden lassen, d.h. ihr Golf wurde oft aufgemöbelt. Das ganze mit eine weniger beachtete Wartung zeigt das heutige Golfbild (ausgelutscht).

      Sicher ist ein Golf nicht unbedingt mit einem Mercedes vergleichbar. Wer aber nicht gerade mit gutem Geld gesegnet ist, ein alltagstaugliches Fahrzeug braucht,
      dem ist ein Jetta nicht so uninterressant - man bedenke auch z.B. den Spritverbrauch.

      Ergo: Als (Gottseidank gut gepflegter) Golf "Mit-"Fahrer kann ich den Jetta schon empfehlen.
      :zeitung Grüßle, ramibo :this:
    • gs_190D schrieb:

      Sieht gut aus. Es fehlen aber die Abeckleisten an den Schwellern. Aber er hat sogar einen DZM. Den muß ich bei meinem noch nachrüsten, dafür habe ich auch keine ZV, aber immerhin ein Schiebedach und Alufelgen ;)



      Jetta rulez :yo :lol


      Ja ich war den Jetta eben genauer begutachten:

      Hab mal gefragt, wo die Schwellerverkleidungen sind. Antwort: Die hab ich abgemacht, weil sich da drunter nur Rost Nester bilden.
      Kotiverbreiterungen mit Silikon angeklebt. Hab mich drangelehnt und unter den Verkleidungen rannte Wasser heraus. Die Verkleidung ums Kennzeichen wurde mit 3 Schrauben mitten durch fixiert und so ein paar Kleinigkeiten. Hier mal Rost ausgebessert und da mal ausgebessert.

      Außerdem hatte der einen Heckschaden und man sieht es auch auf dem Foto von hinten, dass die Spaltmaße nicht ganz passen.
      Da dachte ich eigentlich, dass der Deckel offen ist, aber das sind die Spaltmaße

      Mehr gewollt, als gekonnt:( Schade eigentlich, denn der Motor is noch top!

      Naja für mich is es nix, da ich ne einwandfreie Basis suche und wo Rost schon mal war, kommt er auch meistens wieder, wenn man es nicht selbst gemacht hat.

      gattino schrieb:

      Der Jetta hat ein tolles Image -


      ... bei und für Herren meines Alters.
      Überleg Dir das noch mal, Du bist noch so jung.


      Keine Sorge Gattino, das ist gut überlegt;)

      Mir gefällt der Jetta mehr als der Golf, find den einfach eleganter und hat noch nicht so den "Proll"-Status wie der Golf2.

      Vielleicht liegt es auch daran, dass mein erstes KFZ ein roter Jetta Bj 89 mit 54PS Diesel PS war :thumbup: Leider musste er von uns gehen, als ihm ein 190er von hinten mit 80 Sachen draufgeschossen ist ;(

      RIP
      VW Jetta Type 16
      370tsd km
      ;( ;( ;(

      ramibo schrieb:

      Jetta und Golf sind in diesem Produktionsbereich eigentlich schon sehr gute Autos.


      auf jeden Fall;) Die Diesel von VW halten mindestens halb so lange wie unsere 190er Diesel!

      ramibo schrieb:


      Sicher ist ein Golf nicht unbedingt mit einem Mercedes vergleichbar. Wer aber nicht gerade mit gutem Geld gesegnet ist, ein alltagstaugliches Fahrzeug braucht,
      dem ist ein Jetta nicht so uninterressant - man bedenke auch z.B. den Spritverbrauch.



      Der 190D braucht ja nicht sonderlich viel an Sprit, aber der Jetta/Golf Diesel braucht sogar als 80PS Diesel weniger an Sprit und geht auch um einiges besser!


      Noch ein kleiner hintergedanke, warum ich so scharf auf den 1V (60PS) Motor war:

      1V + ESP vom JR (70PS) oder SB (80PS) + LLK vom SB = SB;)

      Alle Turbo Motoren von VW sind komplett ident;)

      Der 1V hat nur ne andere ESP als der SB und keinen LLK

      Der JR hat die gleiche ESP wie der SB dafür aber keinen LLK, aber einen größeren Turbo

      Grundsätzlich wäre das so dann:

      als 1V versichert und unter der Motorhaube ein vollwertiger SB mit LLK;)

      Aber der Thread kann nun auch geschlossen werden, das sich der Jetta ausgejettat hat 8|
    • Zvoni schrieb:

      Mir gefällt der Jetta mehr als der Golf, find den einfach eleganter und hat noch nicht so den "Proll"-Status wie der Golf2.


      So sieht es aus. Und bei uns in D ist der Jetta in der Versicherung billiger als der Golf.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Wie gesagt, verischerunstechnisch is das egal, denn bei uns is die Versicherung nach KW

      Zur ZV, bei uns ist eben eine komplette für einen 3 Türer in Ebay für 89€ weggegangen!

      Dabei hab ich meine um 15€ gekauft, also gib auf keinen Fall mehr als 20€ aus;)

      Wegen dem DZM, wenn du warten kannst, bis ich meinen Diesel hab, kannst meinen DZM haben:)

      Ist aus einem Golf GT mit 90PS;)
    • Ich habe schon einen DZM in der Bucht gekauft, aber der ist noch nicht da.. Falls er nicht geht, hätte ich Interesse, aber nur wenn das KI schon die neue Ausführung mit einem Stecker ist.
      Bei uns in D wird alles nach Typklassen eingestuft. Haftpflicht, Teil- und Vollkasko. Dabei wird die Schadenshäufigkeit zu Grunde gelegt. Mein Porsche mit 160PS ist von der Haftpflicht-Einstufung mein günstigstes Auto :lol
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974


    • Martin, sei mir nicht böse jetzt, aber ich hab lieber nen gepflegten Jetta/Golf, als deinen 190er, naja nicht "so" gepflegten 190er!

      Mag ja sein, dass du da noch was daraus machst und der sicher TOP aussehen wird, wenn er lackiert ist und die 16V Teile in Wagenfarbe sind, aber im aktuellen Zustand, bzw auch bevor die 16V Teile drangekommen sind.

      Sorry, nicht so mein Fall.

      Aber ich versteh es auch, wenn du mein Interesse an VW nicht mit mir teilen kannst;)

      Also, nichts für ungut :knuddel
    • gs_190D schrieb:

      Ich habe schon einen DZM in der Bucht gekauft, aber der ist noch nicht da.. Falls er nicht geht, hätte ich Interesse, aber nur wenn das KI schon die neue Ausführung mit einem Stecker ist.


      Ich hab nur neue ZE, kann mich einfach mit den dünnen Kombischaltern der alten ZE nicht anfreunden, außerdem ist die neue viel besser, wenns ums nachrüsten geht, da im Sicherungskasten die Stecker schon vorhanden sind und bei der alten eben noch nicht;)
    • Steuer is bei uns ja nach Leistung

      Das mit dem RPF war auch hier mal aktuelles Thema.

      DieselKFZ ohne RPF dürfen an partikelbelasteten Tagen nicht in die Stadt

      Dann hieß es nur Alleinfahrer in Dieselpkws ohne RPF dürfen nicht in die Stadt

      Dann nur im Privatverkehr, Werksverkehr sei erlaubt

      und schlussendlich wurde es ganz abgeschafft.

      Das war auch der Grund, warum mein Golf ein Benziner ist. Aber war wohl ein Fehler.