Motorumbau 2.6 auf 3.0

    • Soweit ich das jetzt weiß sollte das kein Problem sein..

      Also ich denke mal du willst den M103 als 3Liter einbauen?

      Aber... Machst du das aus Leistungstechnischen Gründen? .. für den Fall würde ich sagen das lohnt nicht wirklich... der hat doch auch blos 26 Pferde mehr... oder irre ich da jetzt?

      Ich hatte das nämlich auch mal überlegt und mich dann doch für den 3,2 Liter AMG entschieden eigentlich.. Hab den Umbau aber nie gemacht...

      mfg Marc
      Fahre einen 190E 2.6

      Aufbau: VW Corrado VR6
      Aufbau Nummer 2: BMW E30 325i M-Technik I
    • 1902punkt6 schrieb:

      Aber... Machst du das aus Leistungstechnischen Gründen? .. für den Fall würde ich sagen das lohnt nicht wirklich... der hat doch auch blos 26 Pferde mehr... oder irre ich da jetzt?

      Ich hatte das nämlich auch mal überlegt und mich dann doch für den 3,2 Liter AMG entschieden eigentlich.. Hab den Umbau aber nie gemacht...
      Da muss ich dir definitiv widersprechne. Die 26 PS die der 3,0 M103 hat, merkst du definitiv. Vor allen Dingen das Drehmoment ist durch die
      0,4l mehr an Hubraum schon viel besser. Außerdem wo kriegt man für 500€ schon mal 26 Mehr-PS.
      Andere geben 800-1000€ aus nur für nen Fächerkrümmer, der dann mal 5-10PS bringt.

      Der 3,2er AMG ist da sicherlich nochmal um einiges besser, jedoch ist de Motor äußerst selten, und daher extrem teuer.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hallo

      benutz bitte nochmal die Suche (3,0 umbau) da finden sich einige Themen dazu. Den Sechszylinder kannst du nicht (oder nur mit zuviel
      Aufwand) in dein Auto einbauen da der Motorträger bei den Vierzylindermodellen geschweisst und bei den sechendern geschraubt ist.
      Außerdem müsstest du die Bremse umbauen, und und und

      Solltest du sowas vorhaben, kauf dir entweder gleich nen 3,0 190er (manchmal gibts welche), oder hol dir nen 2,6er zum Umbauen.

      Ansonsten ist so ein Umbau eigenlich nicht so schwer, da der 2,6 und der 3,0 beides M103 sind, d.h. sie sind von den Abmessungen
      her identisch. Also alter Motor raus, neuer rein, Motorsteuergerät wechseln und noch ein paar kleinigkeiten, fertig :ironie

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • RE: Motorumbau 2.6 auf 3.0

      Cartman schrieb:

      Hallo Leute :P

      Ich hätte gern einen 3 Liter Motor in meinem 190er 2.6 (Automat). Kann mir einer von euch sagen ob es Probleme mit der Automatik geben kann?

      MfG

      Cartman


      hi

      hab den umbau schon gemacht aber beim handschalter, in der suche gibt es auch viel hinweise zum umbau!

      wichtig ist: egal ob kupplung oder automatikwandler... muss auf jedenfall von einen 300er sein! bei mir fing die 2.6 kupplung nach 2 monaten an zu rutschen obwohl die beim umbau noch gut ausgesehen hatte!

      und hier im forum hatte auch jemand ein 3.0 mit 2.6 automatik (bzw. wandler) und der wandler hatte den 3.0 nicht vertragen!

      ...also gleich den 300er wandler bzw. kupplung für die handschalter einbauen!

      PS: ein 190e 3.0 geht wie sau... :rockon mein 24V coupe kommt bis 100kmh nicht mit und ist erst bei 160kmh gleich auf!

      gruß ivo
    • Miezie666 schrieb:

      war es nicht auch so das der 24V im SL mehr leistung hatte als im 124er?
      Das müsste daran liegen das im 129er ne andere Abgasanlage drunter passt...
      Wenns nur n Steuergerät wäre hätte man das sicher auch im 124er realisiert.



      lag am auspuff beim 24v.. der 24v motor hat im 190E am ende auch keine 231ps sondern nur die 220 (ist wohl ein platzproblem wie, wo, welcher auspuff (kat) verbaut ist )
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Hi,

      mercedesiven schrieb:

      lässt sich doch wahrscheinlich genau so realisieren wie der normale 3 Liter oder?
      der 24V ist ein ganz anderer Motor, der M104. Der 3 Liter dagegen ebenso wie der 2.6er sind M103. Daher ist der 3.0, wie man im neudeutschen sagt, Plug´n Play, der 24V erfordert einiges mehr an Arbeit. Siehe die aktuellen HFM (M104 320er) Umbauten, dürfte vom Aufwand her das gleiche sein.

      so dann
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Im R129 ist eine Auspuffanlage mit größerem Querschnitt verbaut . Nur die alleine bringt keine 10 PS , ausser es war vorher eine vom 1.8er verbaut . Ich möchte auch so eine Sonnenbrille :phatgrin: . Beim M103 984 , welcher im SL werkelt, ist auch eine Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten verbaut . Der 3.0 Kopf in meinem Lager hat zufällig so eine Nockenwelle :yo .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Umbau auf 3Liter

      Hallo zusammen,
      der Umbau funktioniert wirklich problemlos.
      2,6er raus und 3Liter rein, die Steuergeräte kannst Du Dir sparen, das geht mit denen vom 2,6er.
      Ich habe mein 2. 190er (3Liter) 2007 verkauft, da hats ü100.000Km funktioniert.
      Die Automatik solltest Du aber etwas im Modulationsdruck erhöhen und min. 16V-Bremsen einbauen.
      Ein Satz Traggelenke/Streben solltest Du einkalkulieren, die sind meißt fällig.
      3,07er Achse passt perfekt.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      der Umbau funktioniert wirklich problemlos.
      2,6er raus und 3Liter rein, die Steuergeräte kannst Du Dir sparen, das geht mit denen vom 2,6er.
      Ich habe mein 2. 190er (3Liter) 2007 verkauft, da hats ü100.000Km funktioniert.
      Die Automatik solltest Du aber etwas im Modulationsdruck erhöhen und min. 16V-Bremsen einbauen.
      Ein Satz Traggelenke/Streben solltest Du einkalkulieren, die sind meißt fällig.
      3,07er Achse passt perfekt.
      Viel Spass
      Gruß
      R


      Ich habe einen Schalter- 2.6er im Visier... der hat laut verkäufer 2008 ein umfangreiche Überarbeitung bekommen welche u.a. eine neue VA, einen Edelstahlbremsschaluch und eine neue Kupplung beinhaltet hat... von was für Umbaukosten müsste ich den ausgehen?
      Familienfuhrpark: CLK 320 (C208 ) 1998 ; 260 SE (W126) 1988 ; 300E-24V (W124) 1992 ; E 220 CDI T (S210) 1998