Knarren beim Lenken - Spurstangenkopf

    • Knarren beim Lenken - Spurstangenkopf

      Hallo Freunde,
      ich hab seit kurzer Zeit ein sehr starkes Knarren beim Lenken - das Geräusch kommt von vorne, von der Fahrerseite.
      Ich hab die Suche schon bemüht und dort steht das es die Traggelenke sind - Ich heute auf die Grube gefahren und das Spiel der Traggelenke mittels Wapu getestet - Ergebnis: null Spiel.
      Naja ich hab dann oben gelenkt und unten hat einer gehört und andersrum - wir sind dann auf den Spurstangenkopf gekommen - wenn man den dann so anfasst merkt man auch das es dieser ist.

      Jetz meine Frage hat jemand schonmal so ein Problem gehabt ? Am Ende hilft sicher nur der Tausch - oder ?
      naja ich werd am wochende mal versuchen bissl Fett dort hin zubringen - ich versprech mir davon keine Dauerlösung, aber wenn das Knarren danach weg ist weiß ich 100%ig das es an dem Kopf liegt.
      Ist das mit Fett ne gute Idee oder eher nicht ?
      Hm nach dem Tausch muss ja Spur wieder eingestellt werden - das letzte mal Vermessen und einstellen ist noch gar nicht so lange her - hm wenns kommt kommts immer zweimal ...
    • versuchs mal mit nem ölkännchen, für richtig gehört der schon vermessen, aber es geht auch so. schau dir die länge an, und zähl die gewindegänge. versuchen kannste es so auf jeden fall. normalerweise stimmt die spur dann noch. ansonsten musste ihn eben nochmal vermessen lassen, nützt nichts
    • Die Traggelenke können auch defekt sein, ohne dass sie Spiel haben. Deshalb wurde ja auch das Prüfverfahren mit der neuen Lehre eingeführt. Die rosten dann nämlich von innen bis entweder die Kugel aus der Pfanne springt oder, was eher üblich ist, das Gelenk am Bolzen abreißt. Deshalb ist die Methode mit der Wapu nicht die sicherste.
      Aber wenn Du eindeutig die Spurstange als Übeltäter ausgemacht hast, dann paßt das ja ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Also, als Test kannst du ja Fett reinknallen (Kappe hoch und richtig drunter), aber vorsichtig mit Leichtbenzinhaltigen Ölen, (WD40, etc.) danach ist der auf jdn. hinüber.

      Ich würde dir empfehlen, NUR den Kopf zu tauschen, wenn die Stangen rostfrei sind und fertig.

      Klaar haben wir schon kaputte Köpfe gehabt, aber noch keine Knarrenden, die kriegen nur Spiel.
      Opelfahrer
    • gs_190D schrieb:

      Die Traggelenke können auch defekt sein, ohne dass sie Spiel haben. Deshalb wurde ja auch das Prüfverfahren mit der neuen Lehre eingeführt. Die rosten dann nämlich von innen bis entweder die Kugel aus der Pfanne springt oder, was eher üblich ist, das Gelenk am Bolzen abreißt. Deshalb ist die Methode mit der Wapu nicht die sicherste.
      Aber wenn Du eindeutig die Spurstange als Übeltäter ausgemacht hast, dann paßt das ja ;)


      Den Test mit der Wapu halte ich auch für sehr gefährlich. Vor 4 Jahren hatte ich auch plötzlich diese knarrenden Geräusche an der Vorderachse.
      Die Traggelenke hatten kein Spiel, waren aber durch austretendes Fett und eindringendes Wasser total trocken.
      Beim zusammendrücken der Manschette am Traggelenk ist mir Wasser entgegengekommen.
      Da war für mich der Austausch zwingend notwendig.

      Gruß
    • wurde in der Werkstatt gemacht und kann auch nicht 100%ig sagen ob es sich hier um das selbe Teil handelt wie bei Ich_bins.
      In meinem Fall schien es wohl nur ein schmierugnsproblem zu sein....
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • also bei mir kommt das knarren von hier:



      Wer weiß werlches Teil das genau ist? Welches teil muss getauscht werden bzw. muss ich bei Daimler bestellen?
      Dürfte doch in einer freien Werkstatt amchbar sein?!
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Hallo,
      habe mal im Fourmso nen bissel gelesen:
      Also bei mir handelt es sich definitiv um die Traggelenke und nicht den Spurstangenkopf oder Querlenker?

      Dann bräuchte ich nur zwei Traggelenke --> Kosen zusammen etwa 50€
      Aber ich habe hier noch etwas von Gummibuchsen gehört?! Was hat es damit auf sich, brauche ich die zusätzlich?


      Brauche ich noch sonstige Teile? Nicht das meine Freie den Umbau nicht mahcen kann da Teile fehlen....
      Danke!
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Markus 1.8 schrieb:

      Du brauchst nur die Traggelenke, alles andere wären Zusatzarbeiten die aber bei der Laufleistung die dein Wagen hat wahrscheinlich noch nicht notwendig sind.
      Ganz Wichtig!

      Für den Traggelenktausch, benötigst du zusätzlich jeweils eine Schraube (Querlenker unten am Achsschenkel) und die dazugehörige Mutter.

      Den Querlenker würde ich für diese Arbeiten nicht demontieren oder lösen, da sonst eine Achsvermessung durchzuführen ist.
      Um dies zu umgehen, wird die Schraube (Querlenker unten am Achsschenkel) herausgeschraubt. Anschließend, mittels einem Getriebeheber, am äußeren Rand der Bremsscheibe den Achsschenkel nach oben und zur Seite drücken (einfedern). Das Traggelenk kann nun ausgepresst werden.
      Beim Einpressen des neuen Traggelenks darauf achten, dass die gekennzeichnete Nut am Gelenkgehäuse zur Fahrzeugmitte zeigt!
      Anschließend den Achsschenkel in den Gelenkzapfen einführen und mittels neuer Schraube und Mutter am selbigen befestigen.
      Danach ist eine Achsvermessung nicht zwingend notwendig. ;)

      So habe ich das vor einem Jahr gemacht. :thumbsup:

      Gruß Labbejoe
    • Labbejoe schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      Du brauchst nur die Traggelenke, alles andere wären Zusatzarbeiten die aber bei der Laufleistung die dein Wagen hat wahrscheinlich noch nicht notwendig sind.
      Ganz Wichtig!

      Für den Traggelenktausch, benötigst du zusätzlich jeweils eine Schraube (Querlenker unten am Achsschenkel) und die dazugehörige Mutter.



      Stimmt die hatte ich vergessen;)

      War aber bei mir mit in den Karton der Zubehör Traggelenke.
    • Markus 1.8 schrieb:



      Labbejoe schrieb:



      Markus 1.8 schrieb:

      Du brauchst nur die Traggelenke, alles andere wären Zusatzarbeiten die aber bei der Laufleistung die dein Wagen hat wahrscheinlich noch nicht notwendig sind.
      Ganz Wichtig!

      Für den Traggelenktausch, benötigst du zusätzlich jeweils eine Schraube (Querlenker unten am Achsschenkel) und die dazugehörige Mutter.



      Stimmt die hatte ich vergessen;)

      War aber bei mir mit in den Karton der Zubehör Traggelenke.

      Ich habe bei mir die Original-Teile verbaut und da sind die Schrauben leider nicht dabei. :(
    • Ich hab letztes Jahr bei MB etwa 160€ für den Tausch der Traggelenke bezahlt, ich weiß ja nicht, ob eine freie Werkstatt da noch viel günstiger ist.
      Aber wenn du zum Teilemann gehst und sagst, dass du alle Ersatzteile zum Tausch der Traggelenke brauchst, sollte der auch die Schrauben und Muttern aufschreiben!
    • Labbejoe schrieb:


      Markus 1.8 schrieb:

      Du brauchst nur die Traggelenke, alles andere wären Zusatzarbeiten die aber bei der Laufleistung die dein Wagen hat wahrscheinlich noch nicht notwendig sind.
      Ganz Wichtig!

      Für den Traggelenktausch, benötigst du zusätzlich jeweils eine Schraube (Querlenker unten am Achsschenkel) und die dazugehörige Mutter.

      Den Querlenker würde ich für diese Arbeiten nicht demontieren oder lösen, da sonst eine Achsvermessung durchzuführen ist.
      Um dies zu umgehen, wird die Schraube (Querlenker unten am Achsschenkel) herausgeschraubt. Anschließend, mittels einem Getriebeheber, am äußeren Rand der Bremsscheibe den Achsschenkel nach oben und zur Seite drücken (einfedern). Das Traggelenk kann nun ausgepresst werden.
      Beim Einpressen des neuen Traggelenks darauf achten, dass die gekennzeichnete Nut am Gelenkgehäuse zur Fahrzeugmitte zeigt!
      Anschließend den Achsschenkel in den Gelenkzapfen einführen und mittels neuer Schraube und Mutter am selbigen befestigen.
      Danach ist eine Achsvermessung nicht zwingend notwendig. ;)

      So habe ich das vor einem Jahr gemacht. :thumbsup:

      Gruß Labbejoe
      Und die stets auf den Querlenker drückende Feder spielt bei diesem Vorgehen keine Rolle????? Mir scheint Du hast da noch was wesentliches vergessen. Nach dieser Beschreibung dürfte die Feder stiften gehen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

      Aus- und Einpressen des Gelenkes ohne entsprechende Hilfsmittel ist auch nicht gerade ohne - aber machbar.

      Nach dem Wechsel des Gelenkes ist der Spalt am Schenkel noch mit einer geeigneten Konservierung (Wachs) zu schließen. Im WIS wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!