!Hilferuf! 2EE-Vergaser - Update: Motor geht mittlerweile auch während der Schaltvorgänge aus

    • Kurt6er schrieb:

      ....

      Ansonsten würde ich auf einen Fehler im Drosselklappenansteller tippen. Der ist für die Leerlaufregelung zuständig.
      Das Stellglied der Drosselklappe (Vordrosselsteller heißt es bei mir auf der Rechnung) wurde bereits erneuert im Zuge der Fehlersuche erneuert.

      Laut Werkstatt wurden auch alle Schläuche auf Undichtigkeiten untersucht und auch die besagte Dichtung am Ansaugrohr des vierten Zylinders gewechselt.

      Das mit der Lambda-Sonde durchmessen werd ich am WE mal ausprobieren. Genauso die Sonde einfach mal abzustecken. Hab aber leider erst am WE Zeit.


      Hab das Auto heute aus der Werkstatt geholt. Das Problem hat sich sogar verschlimmert. Früher ist er mir nur beim Starten in der Früh ausgegangen. Jetzt geht er nach jedem Starten aus, wenn ich kein Gas gebe und an der Ampel muss ich auch Gas geben.... Hat sich also drastisch verschlimmert während dem Werkstattaufenthalt. ;(
      Mein Vater, spricht mittlerweile von "fast unfahrbar"...
      Hab irgendwie das Gefühl da verabschiedet sich gerade ein Teil entgültig.

      Ein ausführliches Statement von der Werkstatt hab ich leider nicht bekommen können, da kein Verantwortlicher mehr da war, als wir das Auto geholt haben. Aber das werd ich sicherlich die nächsten Tage noch einfordern.
      :!: Suche: :!:

      - Türverkleidungen vorne VorMopf "creme" Stoff
    • so ich war nochmal ne Runde drehen:

      Das Problem verschlimmtert sich von Minute zu Minute. Mittlerweile ist selbst das Schalten ohne "Zwischengas" zu einem Akt des puren Zufalls geworden.
      Er geht mir schon bei dem kurzen Moment des Schaltvorganges aus.

      In so einem verschlechterten Zustand habe ich noch nie einen Wagen aus der Werkstatt bekommen...
      :!: Suche: :!:

      - Türverkleidungen vorne VorMopf "creme" Stoff
    • Neuigkeiten:

      1. die Lambda-Sonde wurde vor dem testweisen Wechsel des Steuergerätes in der Werkstatt überprüft/ durchgemessen und funktioniert laut Werkstatt einwandfrei.

      2. Die Werkstatt will am Montag nen neuen Anlauf nehmen und den Vergaser eines Mitarbeiters bei mir einbauen. Dies sollte dann entgültig den Vergaser als Fehlerquelle bestätigen oder eben nicht.

      Sollte der Vergaser wirklich die Ursache sein bleiben mir wohl zwei Möglichkeiten:
      a) Gebrauchten Vergaser besorgen und komplett oder teilweise einbauen (leider sind zZ keine über das MB Gebrauchtteile Center verfügbar).
      b) meinen jetzigen Vergaser reparieren/ überholen lassen
      Neuer Vergaser steht nicht zur Diskussion, da der alleine 1000€ ohne Mwst und Einbau kostet (laut Werkstatt)
      :!: Suche: :!:

      - Türverkleidungen vorne VorMopf "creme" Stoff
    • Also ich hab mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen kann sein das das schon vorgeschlagen wurde,
      Hatte das gleiche Problem, Leerlaufdrehzahl immer stark schwankend mit mal kurz nach oben gehen und dann aus ;)

      Soweit ich das weiß ist das einfach nur falsch eingestellter CO-Wert.
      Das passt auch sehr gut damit zusammen das das wie Im anfangsbeitrag von dir beschreiben wurde nach 3-5 min vorbei ist.
      Dann ist der Motor nämlich warm und kommt mit dem gemisch weider klar.

      Allerdings wärs sehr ärgerlich wenn du das alles hast wechseln lassen und es nur ander einstellung des CO wertes lag :D