Eine mögliche Reparatur der Schaltbrettchen?

    • klafünf schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Hast Du denn vielleicht so ein von mir gesuchtes?

      Nein, so was gebe ich leider nicht ab, fahre in meiner 2,0er Gurke noch mit so einem schäbigen Teil rum, ist mir aber egal, bei VK dann neu.

      klafünf schrieb:

      Torsten schrieb:

      Einen elektrisch ansteuerbaren linken Spiegel, also den auf der Fahrerseite, hat es beim 190er nie gegeben.Da wirst Du wohl den eigentlichen mittigen Spiegelversteller durch einen anderen ersetzen müssen.
      Hi Torsten
      Bist Du dir da sicher? Ich bin der Meinung ein paar gesehen zu haben,die links keinen Einstellhebel an der Spiegelinnenverkleidung gehabt haben.
      Sollte das so sein würde ich auf einen vom Sprinter zurückgreifen. Sofern der in das Loch passt. Den kann man auf Links und Rechts stellen.

      ...grad nochmal geschaut. Hab einen Schlacht Sprinter. Passt. Hier mal ein Bild.
      Klar gibt es auch W201 mit elektrisch verstellbarem Außenspiegel auf der linken Seite, nur haben die dann rechts den manuell einstellbaren Außenspiegel (und das Lenkrad) :D
      z.B. Modelle vom britischen Markt.
    • klafünf schrieb:

      Torsten schrieb:

      Einen elektrisch ansteuerbaren linken Spiegel, also den auf der Fahrerseite, hat es beim 190er nie gegeben.Da wirst Du wohl den eigentlichen mittigen Spiegelversteller durch einen anderen ersetzen müssen.
      Hi Torsten
      Bist Du dir da sicher? Ich bin der Meinung ein paar gesehen zu haben,die links keinen Einstellhebel an der Spiegelinnenverkleidung gehabt haben.
      Sollte das so sein würde ich auf einen vom Sprinter zurückgreifen. Sofern der in das Loch passt. Den kann man auf Links und Rechts stellen.

      ...grad nochmal geschaut. Hab einen Schlacht Sprinter. Passt. Hier mal ein Bild.
      Man kann vom W124 den Spiegelversteller nehmen natürlich auch den Kabelbaum.....haben früher ein paar Leute gemacht.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Es wurde nach einem elektrischen Aussenspiegel auf der Fahrerseite bei einem W201 gefragt.

      In meiner Antwort habe ich nur darauf hingewiesen, dass es bei einem 190er keinen elektrischen Aussenspiegel auf der Fahrerseite gibt.

      Damit ist die Aussage von „Jo“ also völliger unnötiger Blödsinn, denn der linke Aussenspiegel bei englischen W201-Fahrzeugen ist genauso gross wie der rechte Aussenspiegel bei deutschen Fahrzeugen. Elektrisch verstellbar: Ja, aber eben nur die kleine Ausführung.

      Und die Aussage von „Katzenjammerkid“ ist vielleicht hilfreich für Bastler und Hobby-Schrauber, aber eben auch nicht original W201.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Es wurde nach einem elektrischen Aussenspiegel auf der Fahrerseite bei einem W201 gefragt.

      In meiner Antwort habe ich nur darauf hingewiesen, dass es bei einem 190er keinen elektrischen Aussenspiegel auf der Fahrerseite gibt.

      Damit ist die Aussage von „Jo“ also völliger unnötiger Blödsinn, denn der linke Aussenspiegel bei englischen W201-Fahrzeugen ist genauso gross wie der rechte Aussenspiegel bei deutschen Fahrzeugen. Elektrisch verstellbar: Ja, aber eben nur die kleine Ausführung.

      Und die Aussage von „Katzenjammerkid“ ist vielleicht hilfreich für Bastler und Hobby-Schrauber, aber eben auch nicht original W201.
      Guten Morgen Schlaubi :D

      das es serienmäßig nicht zwei elektrisch verstellbare Außenspiegel beim W201 gab dürfte selbtst dem Letzten mittlerweile bekannt sein (auch ohne deinen Post :D ), nach meinem Kenntnisstand.

      Jeder der so etwas haben möchte ist gezwungen zu basteln, manche wollen sogar zwei gleich große Außenspiegel an ihrem W201 haben, vermutlich aus ästhetischen Gründen, wie ich erstaunt in einem anderen Thread hier im Forum schon gelesen habe. ?(

      Die Möglichkeit die (Kabel-) Technik vom W124 zu übernehmen (wie von Katzenjammerkid) beschrieben ist eine Möglichkeit, ob dabei der elektrisch verstellbare linke Außenspiegel des W124 oder des britischen W201 zur Verwendung kommt, oder was auch immer ist eine andere Möglichkeit.

      Manche W201 Fahrer interessieren sich nun mal nicht so sehr für die Originalität, eher für Funktionalität, ich finde es ok, jeder so wie er mag. :yo
    • Torsten schrieb:

      Es wurde nach einem elektrischen Aussenspiegel auf der Fahrerseite bei einem W201 gefragt.

      In meiner Antwort habe ich nur darauf hingewiesen, dass es bei einem 190er keinen elektrischen Aussenspiegel auf der Fahrerseite gibt.

      Und die Aussage von „Katzenjammerkid“ ist vielleicht hilfreich für Bastler und Hobby-Schrauber, aber eben auch nicht original W201.
      Genau das meinte ich ..wer möchte kann das ja umrüsten/basteln....Original hat es das nie im W201 gegeben.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Andiw84 schrieb:

      Schaut einfach mal bei hpw-cardesign.de/ vorbei.
      140€ kosten die dort mit allen Möglichen Ausfräsungen oder eben in 51674 Wiehl vorbeidüsen.

      Liebe Grüße.
      Sehr guter Tip,Danke! Allerdings würde ich wohl den Postweg bevorzugen. Ohne nachzusehen,aber die PLZ ist sicher 500-600 Km entfernt von mir.

      Gruss klafünf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klafünf ()

    • Hallo

      Mein Schaltbrett kam heut. Abwicklung 1a. Qualität scheint auch in Ordnung zu sein. Was mir aufgefallen ist, die Brettstärke scheint ca. einen knappen mm dünner zu sein. Nach Augenmaß. Ich werde es nacher mal messen.
      Was aber komplett schief gelaufen ist, ist die Farbe. :shit:
      Ich habe es mal aufgelegt um den Unterschied zum Holz des Aschenbechers zu zeigen. Dazu habe ich verschiedene Aufnahmemodi versucht um die Farbe realistisch darzustellen. Bei Tageslichteinstellung war es nicht wirklich in dem krassen Unterschied sichtbar. Was meint Ihr,ist da schief gelaufen? Ich habe Zebrano bestellt. Beides ist real vielleicht noch minimal dunkler. Worum es mir aber geht ist der krasse Farbunterschied.
      Was meint Ihr dazu?


      Gruss klafünf
      Bilder
      • IMG_20210730_140613 - Kopie.jpg

        744,18 kB, 1.119×1.663, 41 mal angesehen
    • Als ich damals von 2 E-Fenstern und keine Sitzheitung auf 4 E-Fenster und Sitzheizung aufgerüstet habe, habe ich wochenlang Ebay Kleianzeigen nach einem Passenden Schaltbrettchen durchsucht. Habe dann auch eins gefunden...
      Ist in einem top Zustand und hat entsprechend einen stolzen Preis gehabt.

      Diese nachgefertigten Brettchen hatte ich auch gefunden, allerdings sieht man den abweichenden Farbton auf den Produktbildern. Deswegen hatte ich mich dagegen entschieden.

      Bei mir wäre es nichtmal groß aufgefallen da ich die kurze Konsole drin habe, aber der Farbton ist echt nicht schön.

      Wenn man es original haben will braucht man Gedult, Glück und Kleingeld. :D

      PS: Paar Tage nach dem Einbau sind zwei kleine Risse im Harz entstanden, sieht man zum Glück kaum. Ärgerlich.
    • @Mario Das sieht sogar echt Scheisse aus,ums mal deutlich zu sagen. Klar ist ja nach Fernabsatzgesetz.Rückabwicklung sollte kein Problem sein. Sodie Theorie. DerKollege am Telefon kam mir aber gleich so, von wegen, die bleichen ja aus,weil 30 Jahre und so....Naja, ausgeblichen wäre dann aber eher das neue Brett.
      Du hast auch Recht, daß ich dann nicht weiter bin. Aber mit dem Ascher wäre mir nicht geholfen, denn oben an der Lüftung ist ja auch noch Holz.

      @Blackout Die 4 fach Fh hab ich auch nachgerüstet und auch das dazu passende Schaltbrett. Das ist nur minimal dunkler als mein Holz, aber total rissig. Das sieht auch bescheiden aus. Kleinanzeigen haben wohl fast alle auf dem Schirm.Das stalke ich auch jeden Tag durch.
      Auf dem Bild auf der Homepage ieht es farblich etwas passender aus. Aber das kann ja auch an deren Belichtungbeim fotografieren oder einstellen liegen. Was letztendlich egal ist. Das asst nicht annähernd und deshalb verbaue ich das nicht.
      Und am Geld liegt es auch nicht. Hab ja 145,- bezahlt dafür.
      Da muss also was anderes her.



      Gruss klafünf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klafünf ()

    • an klafünf

      das neue Brett ist im absolut richtigen originalen Farbton, zu mindest sieh so auf demFoto aus.
      Behalte es als Muster.

      PS Ich habe bei mir bereits ein originales neues Brett liegen, doch drin bleibt das alte, es macht einen vintagen Eindruck,bals ob ich etwas antikes beruehre. Ein alter Benz muss sauber, ordentlich, nicht verzogen oder verunstaltet sein. Er muss sich gut und ruhig fahren. Etwas schaebig gehoert zum Alter. ZB Risse im Armaturenbrett wuerde ich lassen. Sogar ein leichtes, nicht uebermaessiges oder eindringliches Poltern wuerde ich hinnehmen. Jemand, der einen W111 gefahren hat, moege mich verstehen
    • @gazzel

      Also ich kenne das eher auch so,daß Holz nachdunkelt und nicht ausblasst. Ob sich das aber auch auf Funiergeschichten unter Lack soverhält, weiss ich nicht. Und wenn das wirklich der originale Farbtone ist, dann wäre das nicht sehr schön. Das Brett kommt so nicht in mein Auto.

      Beim2.Absatz bin ich nicht so ganz bei Dir. Schäbig möchte ich meinen jedenfalls so gar nicht haben. Risse im Armarturenbrett würden bei mir z.B. dazu führen,daß ich das Armaturenbrett umgehend auswechseln würde.



      Gruss klafünf
    • ein Ausweg waere Einzelfertigung in passendem Farbton. Ich ahne, dass mit 150 es sich machen laesst. Aber entweder muss man selbst zur Werkstatt kommen, oder paar Tage ohne Aschenbecher bleiben.

      Holz bleicht meistens aus, dein Aschenbecher faengt erst damit an, zuerst geht der Farbtiefe verlohren, dannach wird erlangsam heller. Darum das neue Brett behalten waere sinvoll
    • Wenn man vom originalen Holz den Klarlack entfernt wird das ja auch merklich heller. Also hängt die Farbe ja offensichtlich primär vom verwendeten Klarlack ab, das sollte ja eigentlich zu lösen sein.

      Hab mir damals auch in der Bucht ein angeblich nagelneues NOS Mercedes Holzbrett zum stolzen Preis gegönnt. Der Farbunterschied zum Ascher war minimal. Es hat halt einen Tiefenglanz der dem alten Holz gänzlich abgeht, aber die Farbe war fast gleich.
      Jetzt nach über einem Jahr sieht man da keinen Unterschied mehr.

      Von daher würde ich auch nicht darauf hoffen dass da irgendwas nachdunkelt, wie lange soll das dauern ?! ?(
      Die Kerls sollten vllt einfach anderen Lack verwenden.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km