Ausgansspannung des KI-Dimmers am Radiostecker

    • Ausgansspannung des KI-Dimmers am Radiostecker

      Hallo!

      Tut mir Leid für die umständliche Themenbeschreibung.
      Weiters hoffe ich, daß ich im richtigen Forumsbereich bin.

      Ich habe folgendes Problem:
      An meinem originalen Radiostecker kommen beim grauen Kabel (gegen Masse) konstant ca. 12V raus.
      Egal ob ich am KI-Dimmer drehe oder nicht.

      Das Teil hat früher mit einem Mercedes Radio funktioniert.
      Ich hab aber das Radio zwischenzeitlich gegen ein Bluetooth-fähiges getauscht, daß nicht diese Dimmfunktion hat.
      Jetzt hat eben dieses Bluetooth-Radio den Dienst verweigert und ist wieder gegen das vorherige Mercedes-Radio getauscht worden.

      Nur jetzt funktioniert das Dimmen nicht mehr.

      Ev. kann mir einer von Euch weiterhelfen.

      LG, Manfred
    • Hallo meierralf!

      Der Poti dimmt die KI-Beleuchtung einwandfrei.
      Wenn ich am Poti dreh, dunkelt die Beleuchtung ab nur die Spannung am originalen W201 Radio-Stecker (der Einreihige, hab einen Adapter drinnen für den ISO-Anschluß) bleibt konstant bei 12V (bzw. Poti raufdrehen --> Beleuchtung heller --> Steckerausgangsspannung = 12V).

      Nochmals zur Erklärung, beim Kauf des Wagens war ein Mercedes (Becker) Radio drinnen (habe leider kein Foto noch genaue Bezeichnung bei der Hand) bei dem die Dimmfunktion funktioniert hat.
      Ich habe dann ein Parrot Rhythm n´blue eingebaut, bei dem ein Dimmen das Displays über die KI-Beleuchtung nicht möglich ist (kein Anschluß).
      Zwischenzeitlich ist mir dieses Radio leider eingegangen (ist jetzt bei Parrot und wird repariert --> drückt nie die Reset-Taste ;) ).
      Daher hab ich wieder das Mercedes-Radio eingebaut, nur daß jetzt auf einmal die Dimmung nicht mehr funktioniert.

      Inzwischen hab ich mir ein Becker Indianapolis 7920 ersteigert und eingebaut --> Alles funktioniert bestens, nur die Displaydimmung nicht.

      Auf jedenfall Danke für Euer Interesse.