Tempomat Waeco

    • Tempomat Waeco

      Hi alle,

      ich hab gerade mal im ebay nach Waeco Tempomat gesucht. Dort werden zwei angeboten:

      Einmal Waeco GRA Cruise Control für 99€ und dann Waeco MS 50 für 119€.

      Kann mir jemand den Unterschied erklären, oder sind das die gleichen?

      :?:

      Gruß
      Viele Köpfe verderben das Beil!

      (Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
    • Das hab ich schon gesehen, beantwortet aber leider meine Frage nicht.

      edit: Hab mal einen der Verkäufer bei ebay angemailt: GRA Cruise Control soll baugleich sein mit MS 50.

      Hat mich auch nur interessiert, weil MS 50 119€ kostet und GRA 99€ und Unterschied hab ich keinen feststellen können.
      Viele Köpfe verderben das Beil!

      (Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torstinator ()

    • Mark-RE schrieb:

      Ich hab im E-Bay für den letzten MS50 vom Powerseller 80€ bezahlt, hab schon 2 verbaut, es ist und bleibt billigscheisse von der unbedingt abzuraten ist.


      Warum?

      Ich habe seit knapp 2 Jahren einen MS50 verbaut, mit Umbau auf den original Mercedes Bedienhebel.

      Er funktioniert stoerungsfrei, mir faellt nichts ein was die Bezeichnung "billigscheisse" verdient haette.

      Gruss

      Uwe
      Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen koennen mich.

    • Und ich hab 2 davon verbaut auch schon etwas länger, die Störungsliste von dem, was so aus eigen Erfahrungen alles kaputt gehen kann, ist riesig.

      Sämtliche Steckverbindungen sind Müll, Steuergerät kaputt gehabt, Drehzahlgeber kaputt gehabt, die Kabelbäume sind Müll, Kabelbruch im Hallgeberkabel hab ich auch schon gehabt, Unterdruckdings war auch schon eines kaputt, Zusatzzuggestänge gebrochen bis zum Schalter des Bedienteiles oder sich in der Wüste abrappelnden Steckern...

      Es gibt kein Teil welches noch nicht kaputt war, es ist Müll, bleibt Müll.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Tach auch.....,

      also wenn alles an dem Gerät wiederholt defekt ist, dann solltest du den Fehler mal bei Dir selber suchen. Vielleicht liegt es doch an der "Feinmotorik".

      Ich habe selber auch ein MS50 seit 2 Jahre drin und das Teil läuft einwandfrei und das seit 100.000km.

      Ich habe auch den original Hebel drin und es funktioniert immer noch. Trotz meine recht dicken Finger. :rolleyes:
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • LoL, klaar, ich werd zu blöd sein, ...
      Denen einen hat nicht einmal Waeco selbst richtig zum laufen bekommen und das Geld am Ende wieder raus gerückt.

      Wenn man diesen Scheiss schon in die Hand nimmt, dann ist eigentlich schon jedem klaar das das Billigplastik nix taugt . . .
      Den nächsten den ich einbaue, der kommt Original in Daimler-Benz Qualität.

      Aber wie immer, es gibt ja auch Leute die sind mit nem DaiHatZu zufrieden, Leute die kaufen chinesische Küchenmesser im 1€ Set und finden dass es reicht, Leute die Plastikscheinwerfer und gammelnde Avantgardgrille in hochqualitative 190er schrauben, und für die langt dann auch ein Waeco MS-50.
      Ich fahr aber nicht ein Daimler-Benz Produkt, um mich alle 10.000 - 20.000km mit den Unzulänglichkeiten billigen Sonderzubehöhres herum zu schlagen.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      LoL, klaar, ich werd zu blöd sein, ...


      Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

      Mark-RE schrieb:

      Denen einen hat nicht einmal Waeco selbst richtig zum laufen bekommen und das Geld am Ende wieder raus gerückt.


      Den hast Du dann ja richtig kaputt bekommen, oder hatte WAECO keine Lust mehr in Deiner unvergleichlich Hoeflichen Art weiter mit Dir zu kommunizieren?

      Mark-RE schrieb:

      Wenn man diesen Scheiss schon in die Hand nimmt, dann ist eigentlich schon jedem klaar das das Billigplastik nix taugt . . .
      Den nächsten den ich einbaue, der kommt Original in Daimler-Benz Qualität.


      Hmm, hatte der Powerseller Chinesische Kopien des MS 50 fuer 80€ im Angebot? Meiner ist optisch, haptisch und funktionell von guter Qualitaet. Die gestaltung des Bedienteiles passt nicht zum 190er, aber da kann man ja gluecklicherweise Abhilfe schaffen. Mein MS50 laeuft nun ca 60000 km stoerungsfrei, der von Batsiaan seit 100000km.
      Noch eine persoenliche Anmerkung zu "Original in Daimler-Benz Qualität", der in meinem 107er von MB nachtraeglich eingebaute Originaltempomat hat keine dieser Zahlen erreicht.

      Mark-RE schrieb:

      Aber wie immer, es gibt ja auch Leute die sind mit nem DaiHatZu zufrieden, Leute die kaufen chinesische Küchenmesser im 1€ Set und finden dass es reicht, Leute die Plastikscheinwerfer und gammelnde Avantgardgrille in hochqualitative 190er schrauben, und für die langt dann auch ein Waeco MS-50.


      Ich sehe keinen Grund dafuer Beleidigend zu werden.

      Mark-RE schrieb:

      Ich fahr aber nicht ein Daimler-Benz Produkt, um mich alle 10.000 - 20.000km mit den Unzulänglichkeiten billigen Sonderzubehöhres herum zu schlagen.


      Stimmt genau, deshalb habe ich den WAECO MS50 verbaut und seit 2 Jahren und 60000 km keinerlei Probleme mit dem Produkt.

      Noch einen schoenen Sonntag.

      Gruss

      Uwe
      Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen koennen mich.

    • Dann habt ihr Glück gehabt.

      Den ersten von den Dingern hab ich mit Vatter verbaut, da hatten die Meisten hier -mich eingeschlossen- keinen Führerschein, China hat außer Reiß noch garnix kopiert und das Scheissding lief trotzdem nie richtig.
      Auch der 2. Satz vom Powerseller für 80€ sah absolut nicht anders aus, die Probleme blieben die Gleichen.

      Ich wollte sich allerdings nicht beleidigen, sondern einen gescheiten Vergleich ziehen und der von mir getroffene Vergleich trifft es eben am besten. Es gibt auch zufriedene Daihatzufahrer die nie Probleme hatten und jederzeit wieder so ein Auto kaufen würden.

      Wenn dein Tempomat im 107er die zahlen nicht erreicht hat, vieleicht weil MB den nicht gescheit eingebaut hat, oder du garnicht so viel KM gefahren bist :D Ich hab hier n Auto da funtzt der originale Tempomat seid 21 Jahren tadellos. (W126)

      ICH bin und BLEIBE der Meinung, dass der Waecokram BILLIGER MÜLL ist und nur weil irgendwelche Leute das toll finden, lasse ICH mich nicht von meinen Erfahrungen abbringen. Ihr könnt drunterschreiben dass ihr aber zu frieden seid und der Themenstarter sich sein eigenes Bild machen. Vielen Dank für die Bereicherung des Beitrages ;)

      Meiner im 124er läuft aktuell übrigends, nachdem ich in japanischer Gründlichkeit alle Stecker abgeschnitten und verlötet habe, das Hallgeberkabel getauscht habe und den U-Druckschlauch vom Servo getauscht habe und das Gestände am Gaszug mit Locktide verklebt habe. Aber ein Benzwürdiges Ergebnis bleibt das nicht.
      Die Taste am Bedienteil ist übrigends am 1. Verbauten Tempomaten kaputt gegangen, es müsste so 93-95 gewesen sein (mit Störungssuche, Besuchen im Waeco Kundencenter, Austausch von Kabelbäumen, Schalter, Steuergerät, etc. sind 2 Jahre vergangen), ich hab im Daimler gleich den originalen Bedienhebel mit verbaut, damit ich wenigstens nicht immer auf dieses billige Plastikpad drücken muss. Ich wusste VORHER aus genannten Erfahrungen dass es SCHEISSE ist, hab mich aber damit überzeugen lassen, dass bei meinem Mercedes ja alles was OBERSCHEISSE ist, nicht mehr zum tragen kommt, da ja der originale Hallgeber verwendet wird, genug Unterdruck da ist, der originale Bremslichtschalter verwendet wird, etc. Diese überzeugung war falsch, es bleibt Müll und jetzt büße ich regelmäßig, meistens auf langen Strecken ohne Werkstattaufenthalt dafür, den gleichen Fehler 2x gemacht zu haben.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      Dann habt ihr Glück gehabt.

      Den ersten von den Dingern hab ich mit Vatter verbaut, da hatten die Meisten hier -mich eingeschlossen- keinen Führerschein, China hat außer Reiß noch garnix kopiert und das Scheissding lief trotzdem nie richtig.
      Auch der 2. Satz vom Powerseller für 80€ sah absolut nicht anders aus, die Probleme blieben die Gleichen.

      Ich wollte sich allerdings nicht beleidigen, sondern einen gescheiten Vergleich ziehen und der von mir getroffene Vergleich trifft es eben am besten. Es gibt auch zufriedene Daihatzufahrer die nie Probleme hatten und jederzeit wieder so ein Auto kaufen würden.

      Wenn dein Tempomat im 107er die zahlen nicht erreicht hat, vieleicht weil MB den nicht gescheit eingebaut hat, oder du garnicht so viel KM gefahren bist :D Ich hab hier n Auto da funtzt der originale Tempomat seid 21 Jahren tadellos. (W126)

      ICH bin und BLEIBE der Meinung, dass der Waecokram BILLIGER MÜLL ist und nur weil irgendwelche Leute das toll finden, lasse ICH mich nicht von meinen Erfahrungen abbringen. Ihr könnt drunterschreiben dass ihr aber zu frieden seid und der Themenstarter sich sein eigenes Bild machen. Vielen Dank für die Bereicherung des Beitrages ;)

      Meiner im 124er läuft aktuell übrigends, nachdem ich in japanischer Gründlichkeit alle Stecker abgeschnitten und verlötet habe, das Hallgeberkabel getauscht habe und den U-Druckschlauch vom Servo getauscht habe und das Gestände am Gaszug mit Locktide verklebt habe. Aber ein Benzwürdiges Ergebnis bleibt das nicht.
      Die Taste am Bedienteil ist übrigends am 1. Verbauten Tempomaten kaputt gegangen, es müsste so 93-95 gewesen sein (mit Störungssuche, Besuchen im Waeco Kundencenter, Austausch von Kabelbäumen, Schalter, Steuergerät, etc. sind 2 Jahre vergangen), ich hab im Daimler gleich den originalen Bedienhebel mit verbaut, damit ich wenigstens nicht immer auf dieses billige Plastikpad drücken muss. Ich wusste VORHER aus genannten Erfahrungen dass es SCHEISSE ist, hab mich aber damit überzeugen lassen, dass bei meinem Mercedes ja alles was OBERSCHEISSE ist, nicht mehr zum tragen kommt, da ja der originale Hallgeber verwendet wird, genug Unterdruck da ist, der originale Bremslichtschalter verwendet wird, etc. Diese überzeugung war falsch, es bleibt Müll und jetzt büße ich regelmäßig, meistens auf langen Strecken ohne Werkstattaufenthalt dafür, den gleichen Fehler 2x gemacht zu haben.

      Mfg, Mark


      ich bin eher der meinung dass du in der wüste zu lang draussen gestanden hast...

      deine beiträge kann man echt nicht mehr lesen, wenn ich noch ein paar sätze von dir lese, dann bekomm ich wahrscheinlich nen üblen brechreiz.

      bist du überhaupt schon in deine hose rein gewachsen?

      deine leier kennt doch mittlwerweile schon jeder und anscheinend bist du total notgeil auf nen daihatsu weil du immer davon schreibst.. kauf dir am besten sowas...
      ...Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der geraden ne Schwuchtel...
    • ...ich kann jetzt nicht unbedingt von dem MS50 berichten, wohl aber vom MS300. Der nämlich läuft sein knapp fünf Jahren in einem W201 meines Kollegen völlig problemlos, i.V.m. dem original Bedienhebel.

      Ich meine mich sogar zu erinnern, daß die ersten Tempomaten z.B. im W116 (und das war jetzt mal deutlich vor "Mark-RE"s-Zeiten, der lt. Profil ja erst 1986 geboren ist) fast alle mit Unterdruck funktionierten, wobei wohl nur die Dieselfahrzeuge einen Servomotor benötigten. Ich würde das deshalb einfach einmal als Einzelmeinung behandeln.

      Ich habe mir vor diesem Beitrag hier Teile seiner zahlreichen bisherigen Beiträge angesehen und man kann erkennen, daß er faßt ausnahmslos negative Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht hat. Aus eigener Erfahrung kann ich das z.B. auch nicht teilen, da es durchaus gute Alternativen zum Original auf dem Teile-Zubehörmarkt gibt. Aber deshalb muß man sich ja nicht gleich an die Gurgel gehen.

      Es sind nun einmal seine persönlichen Erfahrungen und ich denke wir sind alle erwachsen genug, daß wir so etwas zur Kenntnis nehmen und uns die jeweils für uns wichtigen Informationen selbst aus der Masse der Beiträge heraussuchen. Wenn eine Person eben nur Originalteile verbauen möchte und mit anderen Teilen einfach nicht zurecht kommt, dann ist das halt so. Ich glaube da kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen, ohne dem anderen gleich öffentlich "ans Bein zu pinkeln".

      Im Kern des Ganzen hat er natürlich Recht, das Original ist überall fast immer die erste Wahl. Allerdings ist zumindest der Waeco MS300 -aus meiner Sicht(!)- wohl eine echte Alternative...
      ------------------------------------
      Gruß
      WillyWühlmaus