REMUS Sportauspuff + Geräuchentwicklung

    • Gunna schrieb:

      Ich habe es getan :monster: :rofl:

      Zufällig gab es im Körbchen Lochrohr, das konnte ich nicht in Ruhe liegen lassen.
      Leider ist die Expansion weg, da ich kein 80er, oder 90er Lochrohr gefunden habe, aber was soll's, geht aus Experiment auch so.

      Lochrohr mit ES Draht umwickelt, Hohlraum mit der alten Watte wieder gefüllt, musst aber noch ein bisschen meine teure und neue Matte verwenden. :rolleyes:

      Und zu den Deckel. ;)
      War gar nicht so einfach um den Rost rum zu schweissen, spritzt halt wie die Sau und sieht entsprechend aus.
      Egal, Hauptsache zu und dicht.

      Nach dem Lackieren sieht man schon nix mehr davon. :thumbsup:

      Soundcheck :
      Inzwischen ist mein Novus ESD gekommen, genau, den gab es doch im Sale für 170eus. :D
      Nich lang schnacken, Kopp in Nacken. :crazy:

      Also alles angepasst, ausgeschnitten, gebogen und montiert, dann endlich Motor an. :rockon
      Erster Eindruck:
      Hui, noch schön leise, bei leichten Gasstössen ein bisschen kräftiger, aber schön Dumpf. So im Stand in der Garage, mit ein paar Gasstössen bin ich zufrieden.
      Gefahren bin ich noch nicht, das Experiment läuft also noch weiter.
      Interessant wird es, ob der Tüv das kritisiert, denn ich lass das mal so. :D

      Nicht schlecht, nicht schlecht.
      Video vom Ergebnis im warmen Zustand wär mal interessant.
    • Das wird wohl leider nix. X/
      Keine Profi Aufnahmeausrüstung .
      Kein YouTube Account .

      Vom Arbeitsaufwand lag ich bei der Aktion bei ü 3h, das ist ziemlich unrentabel .
      Wenn der MSD von Walker neu ist, geht es bestimmt ne Stunde schneller, weil weniger Gebastel und Gemurkse, auch die Schweisserei würde deutlich schöner werden.

      Ist ja ein X-periment und zudem für ne Ratte. :rolleyes:
      Mal sehen wie es hier weiter geht.

      Schlitzt eure MSD´s auf, und Foto hier rein. :crazy:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin Gunna,

      aus Interesse möchte ich von dir erfahren wie dir der Sound nach knapp einem halben Jahr gefällt? Wie ist es während der Fahrt?

      Noch viel spannender finde ich den Ansatz ein Lochrohr zu nutzen und das zu umwickeln. Warum hast du dich bewusst für diese Variante entschieden und gegen das einschweißen eines durchgehenden Rohres, natürlich ebenfalls mit Dämmwolle?

      Welchen Einfluss haben die Größe der Löcher , die Anzahl und der Abstand zueinander auf die Soundqualität (nicht KRACH)

      Fragen über Fragen.....

      Danke dir schon mal für deine Antworten !

      VG CANO
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Naja, wirklich bin ich nur 3 Wochen gefahren, weil die Ratte Saison 11/03 hat.
      Gerade mal einen Tank leer bekommen. :whistling:

      Der Sound ist etwas kräftiger , oder kerniger und natürlich dumpfer.
      Fällt überhaupt nicht negativ auf, TÜV ohne Mängel bestanden. :D

      Ein Lochrohr sammelt alle grellen Töne ein und macht somit dumpfer.
      Je länger das Lochrohr, um so mehr verändert sich das Klangbild in Richtung dumpf.
      Die Dämmwolle dämpft zudem und macht es dann in der Summe leiser.
      Ich bin so zufrieden, für jemanden anderen könnte es für den Aufwand zu leise sein,
      aber ich möchte ja auch keinen Brüllaffen. :rolleyes:

      Der Durchmesser der Löcher ist entscheidend, sind sie zu gross, spuckt er dir die Dämmwolle hinten raus,
      um das dann zu 100% zu verhindern wird das Rohr mit ES Drahtgeflecht umwickelt.

      Zb. Auf sandtler.de ist so Auspuffzeugs zu bekommen.


      Ein gerades Rohr hingegen leitet die Schallwellen einfach so durch, somit keinerlei Dämpfungswirkung.
      Dämmwolle ist hier nutzlos und hat keinerlei akustischen Effekt, ausser das der Topf nicht hohl klingt,
      wenn man dagegen klopft.
      Der Effekt der Glocke. :P

      Würde ich es für mich wieder so bauen ?
      Ja !

      :rockon
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.