REMUS Sportauspuff + Geräuchentwicklung

    • yannikschramm schrieb:

      Hallo,

      Wo gibt es eine remus Anlage zu kaufen für den 190er
      Eigentlich nur noch gebraucht und überteuert bei kleinanzeigen, musste´n bisschen geiern!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich empfehle einen 2.6er ESD, weil der Zweiflutig ist, dann 2x 70mm Edelstahlblenden hin schweissen, und mittels Adapter den ESD Anschluss ggf korrigieren.
      Die Mopf Heckschürze muss dann auch noch ausgefräst werden.
      Also schweissen sollte man können und der Ausschnitt muss dann ggf auch noch lackiert werden.

      Ergebnis:
      Nur Optik, aber je nach den eigenen Möglichkeiten wenigstens günstig, aber Mann hat dann was zu tun. :D

      Der Sound steckt im Kat und im MSD und nicht im ESD, da kann man machen was man möchte.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Zusammen.

      Ich habe mir eine Anlage hier ab MSD bauen lassen. Preis war 900€ ohne Tüv, mit wirds ein wenig mehr sein.
      Sound und Optik variieren nach Kundenwunsch.
      Ich bin immer noch hoch zufrieden.

      Vielleicht wäre das eine Alternative für den Einen oder Anderen.

      Ich wünsche Euch schöne Festtage und eine guten Jahreswechsel!

      Gruß micha
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      wer grade Geld zuviel hat, kann sich nach so etwas umschauen.
      Grundsätzlich bringen die Dinger primär nur dem Verkäufer ein Gewinn.
      Die Märchen von Leistungsplus, sind nur schwer aus den Köpfen raus zu bekommen.
      - wer's denn für die eigene Profilneurose braucht......
      Gruß
      R
      Von einem vermeintlichen Leistungsplus war ja hier zumindest in jüngerer Vergangenheit keine Rede. Sound und Optik bringen die Dinger aber.
    • Streiche Sound. :D

      Selbst wenn ohne ESD rum fährst nur ein mini bisschen, jedoch ab Kat den Auspuff weg legen, dann knattert es.
      Könnte jeden Tag meine Ratte anschmeissen, da ist das immo so. :thumbsup:

      Gut, auch kein Sound, aber immerhin bisschen Krach. :rofl:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hey im Moment ist der Novus im Sale minus 15% und bei Vorkasse nochmal 5 drauf, also 20% gesammt.

      Zuschlagen. :D

      sportauspuff-store.de/mercedes/190-e-w201
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • yasiris672 schrieb:

      Muss ja nicht gleich laut sein, damit es "Sound" ist. Ich find den Klang bei meinem Wagen schön aber nicht aufdringlich mit ESD und MSD.

      dropbox.com/s/3jfmdwim4kgajcd/Auspuff.mov?dl=0 Die Nebengeräusche vom Getriebe bitte ignorieren
      Seh ich genauso, hab auch den Remus unter meinem 2.3 und der hört sich meiner Meinung nach ganz gut an.
      Zwar nicht sehr Laut, aber auf jeden Fall lauter und deutlich voluminöser sowie kerniger. Blubbert ebenso sehr schön beim runtertouren.
      Vielleicht hat der vorbesitzer auch was am MSD gemacht, bezweifel ich aber.

      Aber finde die Lautstärke, sollte auch irgendwo zum Auto passen und sehr laut, würde es aus meiner Sicht nicht.
    • Hab mir mal den Spass erlaubt einen Walker MSD aufzuschlitzen :D
      Eindeutig ein Reflektionsschalldämpfer, in der Bauart mit einer Expansion und 2 Absorberstrecken.

      Was würde ich an dem Tunen ?

      An der abgewinkelte "Flöte", die vordere Pressstelle weg flexen ( somit die Reflektion entfernen), und die Flöte wieder einschweissen, Topf wieder mit der Dämmwolle füllen und die 2 Hälften wieder zusammen schweissen.

      Wird dann sicher etwas bassiger und auch etwas lauter, wie viel lauter müsste man erst ausprobieren.
      Aber soll ich den wirklich wieder zusammen schweissen ? X/


      PS
      Ich weiss das der hier völlig fertig ist, drum hab ich ja mal nach gesehen. ;)
      Am liebsten würde ich ja testen. :D
      Bilder
      • 20210104_153351.jpg

        1,57 MB, 1.920×1.440, 26 mal angesehen
      • Walker Teile.jpg

        1,5 MB, 1.920×1.440, 23 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich hatte mal ein Rostloch im originalen Eberspächer, komischerweise an der Oberseite des Topfes.
      Hat sich erstaunlich gut angehört und ist auch niemandem aufgefallen... Nur die schwarzen Spuren am Unterboden sehen etwas verdächtig aus. :whistling:
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Tja, die Frage ist, wie ist der von innen konstruiert ?
      Hättest den mal aufgeschnitten.... :rolleyes:

      Hier am Walker reicht es ja nur eine Kammer zu öffnen, schön an der Mittenverstärkung entlang, um an die Flöte zu kommen, denn nur diese ist mMn zu modifizieren.

      Hat vielleicht noch jemand Bock, alte MSD auf zu schneiden, 1 -2 Fotos zu posten, um dessen Modifikationspotential heraus finden zu können ?
      Natürlich ist es wichtig, von welchem Hersteller der MSD ist, mir scheint nämlich, das es da innerlicher Unterschiede gibt.... :whistling:

      Ich bin gespannt ! ;)



      Ich selbst hätte noch einen OE MB MSD, aber der muss mir noch ein bisschen zu bleiben, irgendwas muss ich ja schliesslich auch selbst drunter schrauben. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe es getan :monster: :rofl:

      Zufällig gab es im Körbchen Lochrohr, das konnte ich nicht in Ruhe liegen lassen.
      Leider ist die Expansion weg, da ich kein 80er, oder 90er Lochrohr gefunden habe, aber was soll's, geht aus Experiment auch so.

      Lochrohr mit ES Draht umwickelt, Hohlraum mit der alten Watte wieder gefüllt, musst aber noch ein bisschen meine teure und neue Matte verwenden. :rolleyes:

      Und zu den Deckel. ;)
      War gar nicht so einfach um den Rost rum zu schweissen, spritzt halt wie die Sau und sieht entsprechend aus.
      Egal, Hauptsache zu und dicht.

      Nach dem Lackieren sieht man schon nix mehr davon. :thumbsup:

      Soundcheck :
      Inzwischen ist mein Novus ESD gekommen, genau, den gab es doch im Sale für 170eus. :D
      Nich lang schnacken, Kopp in Nacken. :crazy:

      Also alles angepasst, ausgeschnitten, gebogen und montiert, dann endlich Motor an. :rockon
      Erster Eindruck:
      Hui, noch schön leise, bei leichten Gasstössen ein bisschen kräftiger, aber schön Dumpf. So im Stand in der Garage, mit ein paar Gasstössen bin ich zufrieden.
      Gefahren bin ich noch nicht, das Experiment läuft also noch weiter.
      Interessant wird es, ob der Tüv das kritisiert, denn ich lass das mal so. :D
      Bilder
      • 20210109_181505.jpg

        1,63 MB, 1.920×1.440, 14 mal angesehen
      • 20210109_182138.jpg

        1,6 MB, 1.920×1.440, 14 mal angesehen
      • 20210109_182519.jpg

        1,41 MB, 1.920×1.440, 15 mal angesehen
      • 20210109_191911.jpg

        1,56 MB, 1.920×1.440, 15 mal angesehen
      • 20210111_074357.jpg

        1,08 MB, 1.920×1.440, 15 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.