Sport-Nockenwelle für M103

    • ja, thema nockenwelle interessiert mich auch ... viele sagen bringt nicht genug usw, zu teuer, viele nachteile usw .... dann frage ich mich aber warum das soviele machen ? die können ja nicht alle blöde sein ...

      greez ... Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulrat ()

    • Moin Moin,
      Du hast recht die sind alle blöd.
      Die Sportnocke muß man immer im Zusammenhang sehen.
      Je nach dem was für eine man hat, leiden ein paar Sachen, z.B Standgas.
      Der Ansaugweg ist lang, wenn ein Engpass beseitigt ist, bringt das nur wenig. Wenn das ganze Potenzial einer Nockenwelle ausgeschöpft werden soll, muß das System stimmen.
      Und zwar von der Drosselklappe bis zum Einlassventil.
      Stimmen die Steuerzeiten usw........
      Da könnte ein Roman werden, ich hoffe Ihr verzeiht mir das ich nicht alles erkäre, es würde zu lange.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • RE: Sportnocke

      Original von Raggna
      Ich nochmal,
      so zum Vergleich!
      Eine Sportnocke kostet über 500Euro! (je nach dem)
      Ein großer Lufi vom 300E kostet 147Euro (neu) und bringt genau so viel ohne negativen Begleiteigenschaften.
      Mal so zum nachdenken.
      Gruß
      R


      Sorry, aber wie soll ich das verstehen ?(
      Auch wenn nur eine Sport NW (härteren Ventilfedern) verbaut ist, bringt sie aufgrund diverser Eigentschaften spürbar mehr Leistung, alleine schon wegen der Spreizung der Nocken, was eine längere öffnung der Ventile bewirkt, dadurch bedingt eine bessere Füllung des Brennraumes, was wiederum eine bessere verbrennung mit sich zieht, daraus hat man schon ein plus an Mehrleistung.(auf jedem Fall mehr als mit einem gr. Lufi)
      Perfekt wird das ganze natürlich erst mit einem sogenannten Komplettpaket.
      Grössere Ventile, Ein und Auslass vergrössern und begratigen, Steuerzeiten anpassen, event. Fächerkrümmer, Vollastanreicherung optimieren.
    • RE: Sportnocke

      Original von Raggna
      Ich nochmal,
      so zum Vergleich!
      Eine Sportnocke kostet über 500Euro! (je nach dem)
      Ein großer Lufi vom 300E kostet 147Euro (neu) und bringt genau so viel ohne negativen Begleiteigenschaften.
      Mal so zum nachdenken.
      Gruß
      R


      Hai

      Das glaubs du doch nicht im Ernst was du da schreibst, oder!?!?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Eieiei,
      legt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage,
      Ich hab' doch zwei Extreme gegenübergestellt.
      Eine Nowe mit etwas mehr Hub und Spreizung,
      dem gegenüber nur den großen Luftfilter.
      Nur um die Sache besser zu veranschaulichen auch im hinblick auf den finaziellen Aufwand.
      Weiter oben habe ich auch geschrieben, daß das ganze System stimmen muß, damit es funktioniert.
      Bitte!
      Ein Motor ist ein System, wenn dann.........
      :D
      Gruß
      R
    • Original von Raggna
      Eieiei,
      legt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage,
      Ich hab' doch zwei Extreme gegenübergestellt.
      Eine Nowe mit etwas mehr Hub und Spreizung,
      dem gegenüber nur den großen Luftfilter.
      Nur um die Sache besser zu veranschaulichen auch im hinblick auf den finaziellen Aufwand.
      Weiter oben habe ich auch geschrieben, daß das ganze System stimmen muß, damit es funktioniert.
      Bitte!
      Ein Motor ist ein System, wenn dann.........
      :D
      Gruß
      R


      Sollte ja keine Kritik in dem Sinne sein ;)
      Nur kann man hier mit so einer Aussage schon diverse Steine ins rollen bringen, sind doch eine menge User hier im Forum denen das eine oder andere Wissen über Motoren etc. fehlt, und die dann beim Verwerter rumrennen und diverse Lufi kästen holen, und sich hinterher wundern 8o wo die Mehrleistung ?( geblieben ist.

      Gruss Erwin
    • Original von seg
      Original von Raggna
      Eieiei,
      legt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage,
      Ich hab' doch zwei Extreme gegenübergestellt.
      Eine Nowe mit etwas mehr Hub und Spreizung,
      dem gegenüber nur den großen Luftfilter.
      Nur um die Sache besser zu veranschaulichen auch im hinblick auf den finaziellen Aufwand.
      Weiter oben habe ich auch geschrieben, daß das ganze System stimmen muß, damit es funktioniert.
      Bitte!
      Ein Motor ist ein System, wenn dann.........
      :D
      Gruß
      R


      Sollte ja keine Kritik in dem Sinne sein ;)
      Nur kann man hier mit so einer Aussage schon diverse Steine ins rollen bringen, sind doch eine menge User hier im Forum denen das eine oder andere Wissen über Motoren etc. fehlt, und die dann beim Verwerter rumrennen und diverse Lufi kästen holen, und sich hinterher wundern 8o wo die Mehrleistung ?( geblieben ist.

      Gruss Erwin


      Hai

      Genau so sieht es aus Erwin.

      Eine Nocke bringt nur dann was, wie du schon beschrieben hast, wenn den Zylinderkopf ordentlich und vernüftig bearbeitet wird.Sonst macht sie keinen Sinn.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • So,bekomme nächste Woche mal ne Probewelle mit AMG-Profil für den M103.Werde mal sehen ,ob die taugt,und was ich dafür alles ändern muß,damit man sie beim eingebauten Kopf
      p&p montieren kann.Wenn ichs getestet habe,werd ichs verkünden,vllt. gibt es ja weiteres Interesse daran.Bin auch am Ball für ne 102er AMG-Variante :phatgrin:

      Gruß Markus