Delle + Kratzer Fahrertüre - Wieviel € sind zu erwarten von der gegnerischen Versicherung?

    • Delle + Kratzer Fahrertüre - Wieviel € sind zu erwarten von der gegnerischen Versicherung?

      Hi Leute,

      ja es ist wieder mal passiert.
      Türe hat ne leichte Delle und nen ordentlichen Kratzer. Die Planke ist natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen.

      Ich würde gern gutachterlich abrechnen, d. h. Auszahlung ohne Mehrwertsteuer.
      Kann jemand ne ungefähre Hausnummer nennen (Gutachtertermin ist erst in 2 Wochen):

      - Neue Türe, Lackieren, neue Planke, Clips?
      - Den Ein- und Ausbau bezahlt die Versicherung nur wenn ich tatsächlich reparieren lasse oder?

      Danke + Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi Markus,

      was neu muss weiß ich:

      - Türe (Delle + Kratzer)
      - Lackieren
      - Planke (tiefer Kratzer)
      - Clips
      - Ein- /Ausbau

      Es ging mir nur um neu Preiseinschätzung - da kenn ich mich kaum aus, weil ich i. d. R. alles selber mach.

      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Ich schätze mal das es so auf ca. 1000-1500€ hinauslaufen wird.
      Mit Türschäen kenne ich mich nicht so aus.

      Der Schaden umfasst.
      Teile
      +Arbeit
      +Ausfallzeit des KFZ
      = Gesamtschaden

      Die VS hat mindestens zu zahlen (wenn du nichts machst):
      Gesamtschaden
      - Ausfallzeit
      - Mehrwertsteuer

      Wenn du ihn reparieren lässt:
      Gesamtschaden

      Wenn du ihn selbst reparierst:
      Gesamtschaden
      - Mehrwertsteuer
      - Wertverbesserung so eine eintritt
      + Tatsächlich angefallene Mehrwertsteuer

      Du kriegst also wenn du selbst reparierst, die Schadenssumme lt. Gutachten sowie die Ausfallzeit (ca. 1-2 Tage) sowie die Mehrwertsteuer die du tatsächlich ausgegeben hast.
      Eine Wertverbesserung würde ich ablehen, das steht aber in gescheitem Gutachten drinnen, das eine Wertsteigerung nicht zu erwarten ist.

      Ich denke, alles in allem ists hin zu kriegen, das ~800-1000€ in deiner Tasche bleiben ;)

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      Die VS hat mindestens zu zahlen (wenn du nichts machst):
      Gesamtschaden
      - Ausfallzeit


      das stimmt aber so nicht, bei einem schaden wie er ihn hat bekommt er keine ausfallzeit, die bekommt er nur bei einer reparatur oder wenn das auto nicht mehr verkehrstauglich ist (so wars zumindest bei mir damals)
      mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Naja was du neu haben willst und die Versicherung neu zahlt sind auch immer zwei paar Schuhe;)

      Preise für Teile kann ich dir nicht geben aber wrbeitzeit kann ich dir raussuchen.

      Das wär für die Tür lacken

      1,5 Stunden vorarbeiten
      1,3 Stunden lacken

      sollte bei ein Stundenlohn von ca. 90Euro 252€ machen ohne Materieal

      Das lackieren der Plange wird sollte zwischen 50-100€ liegen.

      Sollten also inklusive Material schonmal gut und gern 450€ fürs lacken werden

      Tür austauschen ist mit 2 Stunden angegeben ebenfalls für ca 90€ die Stunde (eher mehr)

      Kommen wir also auf sind wir also bei 630€ nur für die arbeiten.

      Tür und co wird denk ich mal geschätzt auch noch bei ca 600 Euro liegen.

      So das letztendlich ein Schaden von ca 1200-1500€ vorliegt.....wie gesagt Teilepreise geschätzt.


      EDIT

      Max07321 schrieb:

      Mark-RE schrieb:

      Die VS hat mindestens zu zahlen (wenn du nichts machst):
      Gesamtschaden
      - Ausfallzeit


      das stimmt aber so nicht, bei einem schaden wie er ihn hat bekommt er keine ausfallzeit, die bekommt er nur bei einer reparatur oder wenn das auto nicht mehr verkehrstauglich ist (so wars zumindest bei mir damals)
      mfg


      steht da doch auch!!!
    • Max07321 schrieb:

      Mark-RE schrieb:

      Die VS hat mindestens zu zahlen (wenn du nichts machst):
      Gesamtschaden
      - Ausfallzeit


      das stimmt aber so nicht, bei einem schaden wie er ihn hat bekommt er keine ausfallzeit, die bekommt er nur bei einer reparatur oder wenn das auto nicht mehr verkehrstauglich ist (so wars zumindest bei mir damals)
      mfg


      Sorry, ich meinte - Ausfallzeit, wie geschrieben, es ist keine Aufzählung sondern ein Minus.

      Es wird nur die tatsächliche Ausfallzeit bezahlt, wobei jedoch unerheblich ist, WER das KFZ repariert, es muss nur repariert werden.
      Opelfahrer
    • ich hatte das ja auch vor ein paar wochen. nur die versicherung hats nicht bezahlt, weil ich ja nicht wusste wers veranstaltet hat, Fahrerflucht halt.

      also, meine Delle rausmachen hat etwa 3 Stunden gedauert. Also Beule raus und alles wieder fein machen. Das Saccobrett habe ich mir hier besorgt, werden ja genug Autos geschlachtet, Klipse neu bei mb und das abdichtband neu bei mb. Wenn ich die Rechnung richtig lese. hat nur die Türe knapp 900Euro gekostet. habe aber noch mehr am Auto machen lassen, wenns schonmal beim Lackierer steht.
      Haste nicht ein Lackierer irgendwo in der Nähe? hingehen und fragen.. der sacht dir mehr, als wir so ins blaue hinein, da ja wir ja nicht wissen wie stark die türe beschädigt ist.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Hi Franky,

      du wolltest schätzungsweise mal ne Hausnummer in einem Betrag, oder?

      Also mein Kratzer in Stoßfänger hat mir 400 Euro eingebracht. Von daher schätze ich mal da bei dir mehr in mitleidenschaft gezogen wurde das du mehr bekommst


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


    • ich weiß es nicht... Rechnung kann man nicht dazu sagen.

      Habe ja,die Türe,die Motorhaube, Kotflügel hinten, vorne an der Türe und die Spiegel gleich it machen lassen. Also, halt ein paar Dellen und Schrammen von meinem Vorbesitzer verschwinden lassen. habe für alles 1400€ bezahlt... dann passen die 900 für die Türe nicht mehr so ganz :D . ich kanns nicht vernünftig entziffern. es könnte auch ne andere zahl sein.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • schneck190er2.0 schrieb:

      Hi Franky,

      du wolltest schätzungsweise mal ne Hausnummer in einem Betrag, oder?

      Also mein Kratzer in Stoßfänger hat mir 400 Euro eingebracht. Von daher schätze ich mal da bei dir mehr in mitleidenschaft gezogen wurde das du mehr bekommst


      Dein Stoßfänger ist aber auch Kunststoff das kannst du mit Blech, wenn es ums lackieren geht nicht vergleichen;)

      Hab damals für den gesammten Vorderbau 400€ bezahlt während der gleiche Lacker für die Heckscheibenblende 70€ wollte, da du bei Kunststoff di vorbereitung um einiges umfangreicher ist.
    • schneck190er2.0 schrieb:

      mag sein aber ich habe keinen dellen drin gehabt, sondern da war nur der Lack ab.


      Das ändert nichts dadran das es Kunststoff ist;)

      Außerdem ist es wohl viel etwas schneller gehen eine neue Tür zu lacken (Grundierung+Lack+Klarlack) anstatt eine Stoßstange vom alten Lack zu befreien, Füllern, grundieren, lacken und das ganze wieder Klarlacken;)

      EDIT: von den kosten für Kunststoff Haftgrund mal ganz zu schweigen;)
    • fahr doch einfach zur niederlassung deines vertrauens und laß dir da nen kostenvoranschlag nennen!

      ich hab das bei meinem gemacht und das ganze war bei mercedes kostenlos (wenn du denen natürlich versicherst, den schaden bei denen reparieren zu lassen;)) und hat keine 20 min gedauert!
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Markus 1.8 schrieb:

      schneck190er2.0 schrieb:

      mag sein aber ich habe keinen dellen drin gehabt, sondern da war nur der Lack ab.


      Das ändert nichts dadran das es Kunststoff ist;)

      Außerdem ist es wohl viel etwas schneller gehen eine neue Tür zu lacken (Grundierung+Lack+Klarlack) anstatt eine Stoßstange vom alten Lack zu befreien, Füllern, grundieren, lacken und das ganze wieder Klarlacken;)

      EDIT: von den kosten für Kunststoff Haftgrund mal ganz zu schweigen;)


      Und was kostet ne neue Tür, evtl neues Beplankungsteil mit Klipsen + Lackieren?
      Es wird ja mal davon ausgegangen das du sowas machen lässt, da bin ich mir sicher das es teurer kommt als die 400 € die ich bekommen habe. :D

      Aber lass ma die diskussion, spät. wenn der Gutachter beim Franky war wissen wirs :thumbsup:


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


    • ICh habe eigentlich von dem Schaden an sich geredet. Würde behaupten wir haben gekonnt aneinander vorbei geredet.

      DIe Frage ist halt, ob wirklich eine neue Tür fällig ist, oder ob der nette Gutachter der Meinung ist, das dies auch mit "SMart Repair" behoben werden kann, genauso wie bei der Beplanung, was da ein Heißluftfön für gute Dienste leisten kann.. ;)
      Kommt halt auch wirklich drauf an wie groß die Delle ist etc so ganz ohne Bilder lässt es sich einfach total schwer schätzen.


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


    • Der Gutachter sollte der Meinung sein, dass eine neue Türe reingehört.

      Was ist das Problem beim lackieren von Kunststoff?
      Bei so ner Heckscheibenblende kommt nur n Kunststoffprimer drunter, dann wird die normal gefüllert, geschliffen und lackiert.

      Wenn einer Stoßstange neu lackiert wird, wird mit sicherheit NIEMAND den alten Lack runterholen. Die Macke wird ausgeschliffen, evtl. etwas Spachtel und vorgefüllert, dann nachgeschliffen. Anschließend wird die Stoßstange normal gefüllert, geschliffen und lackiert, ist egal ob es Blech oder Plastik ist.
      Opelfahrer