190D, manchmal mit PÖL - heute Verbrauchsrekord : 4,55 L 100 km - der Sauberdurchfließspüler...

    • 190D, manchmal mit PÖL - heute Verbrauchsrekord : 4,55 L 100 km - der Sauberdurchfließspüler...

      Nun muß man sagen, reines Langstreckenfahrzeug, Berlin-Oldenburg-Berlin-Oldenburg......aufgrund der Spritpreise habe ich OHNE Veränderungen PÖL beigemischt. ( Max. 30 L ) Nun dazu folgdende Erfahrungen: Wenn man langsam trödelt, so 110 - 120 ist kein UNterschied zu spüren, wenn zuviel drin ist, ruckelt er im Volllastbereich, d.h., kommt auch nicht auf dei Höchstgeschwindigkeit. Werde ich also lassen, abgesehen davon, daß man in der Stadt nur bei geschlossenem Fenster fahren kann und man beim Ölwechsel gefragt wird, ob die Pommes nun endlich fertig sind .....Desweiteren habe ich aber den ( wissenschaftlich nicht fundiert) Eindruck, daß durch die Beimengung von PÖL im nachfolgenden, reinen Dieselbetrieb der Verbrauch etwas abnimmt ! Vielleicht spült das ÖL die Sprit-Leitungen durch/ sauber oder hat eine Wirkung als " Fließverbesserer ". Ist mir wiederholt aufgefallen und heute wieder : 309 km gfahren und 14,19 Liter Diesel getankt. Macht 4,5 Liter auf 100 ! Zugegeben, bin auf der Strecke uberwiegend 110 gefahren und sommerliche Temperaturen haben wir ja auch.



      Ach so : Es ist ein 4-Gang Schalter. Ich wollte Euch diese Erfahrung nicht vorenthalten.....wird es mir jetzt den geplanten Verkauf wieder schwerer machen....
      grüße , fosti
    • Hallo,

      Wenn du Pöl beigemischt hast, wie verhält sie dann der Kaltstart? Nagelt er lauter als ohne Pöl, oder sind dir andere Veränderungen aufgefallen? Ich frage, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, bei jeder Tankfüllung etwas Pöl (ca. 20 bis 30l, je nach Jahreszeit) dazu zumischen, weil ein kompletter Umbau auf Pöl sich bei mir Rechnerisch nicht lohnt! Und mir ein Bekannter gesagt hat, das wenn ich es mische, immernoch das Problem mit der höheren Viskosität habe und dadurch die ESP im Kaltstart Schaden nehmen könnte.

      Gruß Benny1283
    • hallo an oldenburg aus oldenburg :)
      fahre meine kiste auch mit pöl allerdings auch nur 50/50. Mehr verträgt der net.
      bei mir ist das so, dass er ruhiger wird mit pöl. und nicht so stark nagelt. aber bei diesen temps, wird der auch ohne pöl nach einigen minuten leiser.
      das einzige problem was ich hab, ist das die einspritzpumpe am stophebel undicht geworden ist.
      und die dichtung der dieselvorwärmung erneuert werden musste.
      ansonten wurde nix gemacht daran.
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • Benny1283 schrieb:

      Hallo,

      Wenn du Pöl beigemischt hast, wie verhält sie dann der Kaltstart? Nagelt er lauter als ohne Pöl, oder sind dir andere Veränderungen aufgefallen? Ich frage, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, bei jeder Tankfüllung etwas Pöl (ca. 20 bis 30l, je nach Jahreszeit) dazu zumischen, weil ein kompletter Umbau auf Pöl sich bei mir Rechnerisch nicht lohnt! Und mir ein Bekannter gesagt hat, das wenn ich es mische, immernoch das Problem mit der höheren Viskosität habe und dadurch die ESP im Kaltstart Schaden nehmen könnte.

      Gruß Benny1283
      Kaltstart: Keine Veränderung. Nagelt auch nicht lauter. Mehr als 20 L würde ich nicht zugeben. Ich hatte mal fast 50/50, in der Stadt merkt man das nicht, aber auf der Bahn.
      Ansonsten: probieren geht über studieren....
      grüße , fosti