M102 mit kompressor / Video zum download

    • Hay!

      @Almandino

      glaubst du das der bmw motor die 400PS aushält auf dauer?!
      aber ich bin auf die ersten bilder gespannt! :)


      @alleskleber86c
      also erstmal solltest du dir sicher sein,dass wahrscheinlich dein jetztiger motor bei dem umbau hops geht! :S

      damit rechne ich auch die ganze zeit...! :whistling:
      aber ist ja nicht so schlimm...der motor wo bei mir drin ist,ist ja zum testen! ;)
      der andere wird komplett überholt und auf die anforderungen für den kompressor dann ausgelegt!
      dann ist auch die frage mit der ke das ganze zubetreiben oder auf eine EFI einspritzanlage/motorsteuerung umzubauen!?

      ist halt alles sehr kosten aufwendig!

      zu den teilen,das ist so eine sache!
      ich bin des öffteren beim teile händler und bei mb gestanden und hab eigentlich immer was vergessen! :angry:
      aber ich kann dir mal eine liste schicken wo eigentlich fast alles aufgelistet ist...muss sie nur wieder aktualisieren!

      dann noch eine frage...in welcher zeit willst du mit dem umbau fertig sein?!


      @Raggna

      ok....dann ist mein ölkühler zuklein! :huh:
      besorg ich mir halt einen vom 24V! :D



      Gruss @ all
      FlexMaster
    • Hai

      Wieviel Drehmoment und PS hat der Motor mit dem KOmpressor und wie ist das optimale Drehzahlband.Also bei welcher Drehzahl kommt der Schub und wann fällt er ab?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • BornToRun & Markus 1.8

      Jeder muss seine Erfahrungen machen, ich hab sie mit meinem Benz gemacht und bin zum Schluss gekommen das dieses Auto meinen Ansprüchen nicht gerecht wird...tut mir leid das ich meine Jugend auslebe :) Ich kann nichts dafür das so eine Mercedes HA nichts aushält, mein BMW Sperrdiff kommt recht gut mit meinem Fahrstil zurecht.

      @Flexmaster

      JE Pistons Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel und Sputterlager an KW und Pleuel werden der Lebenserwartung des Motors auf die Beine helfen :)

      Aktuell gibt es Motoren mit weit über 600 Ps, ich fahre da eh noch brav....Spitzenleistungen gibts von über 750 Ps aber das ist dann weder standfest noch lustig :P

      Mein Budget wird sich auf über 10k belaufen, ich denke damit kann ich arbeiten :P

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Almandino schrieb:

      BornToRun & Markus 1.8

      Jeder muss seine Erfahrungen machen, ich hab sie mit meinem Benz gemacht und bin zum Schluss gekommen das dieses Auto meinen Ansprüchen nicht gerecht wird...tut mir leid das ich meine Jugend auslebe :) Ich kann nichts dafür das so eine Mercedes HA nichts aushält, mein BMW Sperrdiff kommt recht gut mit meinem Fahrstil zurecht.


      Verwechsle nicht "Jugend ausleben" mit "kindlichen Ausflügen"

      Almandino schrieb:



      @Flexmaster

      JE Pistons Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel und Sputterlager an KW und Pleuel werden der Lebenserwartung des Motors auf die Beine helfen :)

      Aktuell gibt es Motoren mit weit über 600 Ps, ich fahre da eh noch brav....Spitzenleistungen gibts von über 750 Ps aber das ist dann weder standfest noch lustig :P

      Mein Budget wird sich auf über 10k belaufen, ich denke damit kann ich arbeiten :P

      Mfg Klaus


      Und was machst du wenn deine 10t€ aufgebraucht sind und das halbfertige Projekt in der Garage steht? Wenn du wirklich ca. 200% Mehrleistung standfest und Altagstauglich aus den Motor rausholen willst kommst du mit 10t€ nicht weit;)

      @sky

      Schau

      Schau


      sicher ist alles möglich allerdings ist auch alles nicht so einfach wie es aussieht von der alltagstauglichkeit mal zu schweigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus 1.8 ()

    • Ich leg einen drauf, sonst kommt man ja keine Steigung hoch ohne 754 Ps :)

      youtube.com/watch?v=whaoxYJu-hM&feature=related

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Markus 1.8 schrieb:



      Almandino schrieb:

      BornToRun & Markus 1.8

      Jeder muss seine Erfahrungen machen, ich hab sie mit meinem Benz gemacht und bin zum Schluss gekommen das dieses Auto meinen Ansprüchen nicht gerecht wird...tut mir leid das ich meine Jugend auslebe :) Ich kann nichts dafür das so eine Mercedes HA nichts aushält, mein BMW Sperrdiff kommt recht gut mit meinem Fahrstil zurecht.


      Verwechsle nicht "Jugend ausleben" mit "kindlichen Ausflügen"

      Almandino schrieb:



      @Flexmaster

      JE Pistons Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel und Sputterlager an KW und Pleuel werden der Lebenserwartung des Motors auf die Beine helfen :)

      Aktuell gibt es Motoren mit weit über 600 Ps, ich fahre da eh noch brav....Spitzenleistungen gibts von über 750 Ps aber das ist dann weder standfest noch lustig :P

      Mein Budget wird sich auf über 10k belaufen, ich denke damit kann ich arbeiten :P

      Mfg Klaus


      Und was machst du wenn deine 10t€ aufgebraucht sind und das halbfertige Projekt in der Garage steht? Wenn du wirklich ca. 200% Mehrleistung standfest und Altagstauglich aus den Motor rausholen willst kommst du mit 10t€ nicht weit;)
      Standfest, JA aber Alltagstauglich sicher nicht mehr...ist bereits jetzt kein Alltagsauto mehr und wird auch keines werden....ein Ferrari ist auch kein Alltagsauto!

      Und du solltest dich vielleicht informieren, mit 10-12tsd Euro bist du sehr gut bedient....darin enthalten ist der komplette Motor + Turbo + Turbokrümmer + LLK & Verrohrung, die Bremsanlage, die Auspuffanlage und wirklich jeder kleine Scheiß :)

      Gerade Getriebe und Differenzial lass ich original solang sie es aushalten, danach kommt die M3-Ausführung oder wahlweise Alpina B8 Ausführung.

      Da ich sehr viel selber machen werde ( alles bis auf die Abstimmung am Prüfstand ) kann ich mit diesem Budget arbeiten :P

      Und das Budget kann ja nach belieben aufgestockt werden, ist ja kein Fixbetrag oder so...aber eine grobe Rechnung hat ergeben worauf ich mich da einlassen muss, alles exkl. TÜV :)

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Almandino schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:



      Almandino schrieb:

      BornToRun & Markus 1.8

      Jeder muss seine Erfahrungen machen, ich hab sie mit meinem Benz gemacht und bin zum Schluss gekommen das dieses Auto meinen Ansprüchen nicht gerecht wird...tut mir leid das ich meine Jugend auslebe :) Ich kann nichts dafür das so eine Mercedes HA nichts aushält, mein BMW Sperrdiff kommt recht gut mit meinem Fahrstil zurecht.


      Verwechsle nicht "Jugend ausleben" mit "kindlichen Ausflügen"

      Almandino schrieb:



      @Flexmaster

      JE Pistons Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel und Sputterlager an KW und Pleuel werden der Lebenserwartung des Motors auf die Beine helfen :)

      Aktuell gibt es Motoren mit weit über 600 Ps, ich fahre da eh noch brav....Spitzenleistungen gibts von über 750 Ps aber das ist dann weder standfest noch lustig :P

      Mein Budget wird sich auf über 10k belaufen, ich denke damit kann ich arbeiten :P

      Mfg Klaus


      Und was machst du wenn deine 10t€ aufgebraucht sind und das halbfertige Projekt in der Garage steht? Wenn du wirklich ca. 200% Mehrleistung standfest und Altagstauglich aus den Motor rausholen willst kommst du mit 10t€ nicht weit;)
      Standfest, JA aber Alltagstauglich sicher nicht mehr...ist bereits jetzt kein Alltagsauto mehr und wird auch keines werden....ein Ferrari ist auch kein Alltagsauto!

      Und du solltest dich vielleicht informieren, mit 10-12tsd Euro bist du sehr gut bedient....darin enthalten ist der komplette Motor + Turbo + Turbokrümmer + LLK & Verrohrung, die Bremsanlage, die Auspuffanlage und wirklich jeder kleine Scheiß :)

      Gerade Getriebe und Differenzial lass ich original solang sie es aushalten, danach kommt die M3-Ausführung oder wahlweise Alpina B8 Ausführung.

      Da ich sehr viel selber machen werde ( alles bis auf die Abstimmung am Prüfstand ) kann ich mit diesem Budget arbeiten :P

      Und das Budget kann ja nach belieben aufgestockt werden, ist ja kein Fixbetrag oder so...aber eine grobe Rechnung hat ergeben worauf ich mich da einlassen muss, alles exkl. TÜV :)

      Mfg Klaus


      Na denn viel Spaß beim basteln.

      Was meine Infos angeht behaupte ich das ich die ein oder andere praktische erfahrung gesammelt hab (Wenn auch mit Umbauten bei VW´s) und da kommst du zumindestens bei einen vernünftigen Umbau (wir sprechen hier von 200% haltbarer Mehrleistung) mit 10.000€ nicht weit, es sei denn du machst alles selbst (was ich bei Abstimmung von Steuergerät nicht raten würde).
      Zudem sollte man bei solchen Umbauten nicht vergessen das so ziemlich alles am Fahrzeug umgebaut werden sollte da Sachen wie Aufhängung, Getriebe, Diff und co schnell am Ende sind und dir eine große Materialmordliste einbringen sollte. (Antriebsstrang, Kupplung, temprobleme am Getriebe und Diff.
      Was ist mit der Steifigkeit der Karosse??
      Wenn aufeinmal 400PS mehr dran reißen wird es auch hier das ein oder andere Opfer geben (bei den roten Golf 1 der komplett vertärkt ist sind fahrten ab 300km/h echt eine Sache für sich da plötzlich Kräfte auftreten die man so nicht planen kann (da gehören weggerissene Motorlager zu den kleiner übeln)

      Was die Altagstauglichkeit angeht muß ich dir wiedersprechen, ich würd lieber ein Ferrari durch die gegend fahren ( vom kostenfaktor) als ein aufgeblasenen VR, da der Ferrari wohl vom Unterhalt günstiger sein sollte (bei 600PS-700PS haben die VR Maschienen die ich kenn ein Verbrauch von 25-30L Super + kann mir nicht vorstellen das ein BMW da sparsamer ist)
    • Wie geschrieben, die Abstimmung am Steuergerät mach ich natürlich nicht, das geht sowieso nur am Leistungsprüfstand....aber den Motorausbau, das zerlegen des Motors und wieder zusammensetzen, den Bremsenumbau...mach ich alles selber...

      Topspeed wäre bei aktueller Übersetzung und dem Drehzahlbegrenzer bei 7000 Upm lediglich 267 km/h, und das Auto fährt bei aktuellen 240 wie auf Schienen.

      Des weiteren in Sachen Fahrwerksteile greife ich auf M3 Teile zurück, der M3 hat 321 Ps und das ist auf jedenfall besser als nichts.

      Hierbei gibt es z.B. verstärkte Hinterachsaufnahmen, verstärkte Domlager vo. u. hi. usw. man muss auch dazusagen das sich eben in meinem Fall der E36 normal nicht viel vom E36M3 unterscheidet.

      Beim Getriebe sag ichs mal ganz dumm, ich lass es drauf ankommen und warte auf Geräusche....sollte es entgegen meinen Erwartungen doch zu Komplikationen kommen, wobei ich eher davon ausgehe das Getriebe und Diff eher einen Materialschaden erleiden als das sie thermisch den Löffel abgeben, muss ich eben umdisponieren...

      Kupplung und Schwung werden natürlich erneuert und durch verstärkte Teile ersetzt, denn die Serienkupplung hat schon gut mit aktueller Leistung zu tun deswegen gibts da kein vorbei dran.

      Und zwecks Karosseriesteifigkeit, ich wills mal so sagen...das ist kein Golf oder Kadett, da ist schon Serie genug Fleisch drauf...bei 1350kg Leergewicht sollte das schon einiges aushalten, und wie gesagt es fahren leute mit weitaus mehr Druck spazieren und da gibts diesbezüglich garkeine Umbauten...

      Aber ganz zum Schluss will gesagt sein, jeder muss seine eigenen Fehler machen denn aus Fehler lernt man!

      Ich hab auch aus meinen Fehler gelernt und mache bei meinem BMW keinen Kavalierstart oder dergleichen mehr :)

      Und jetzt wieder btt sonst gibts Hiebe vom Chef :P

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Hallo zusammen,
      glaubt doch nicht den Quatsch aus dem Internet.
      Das ist doch alles gefakt.
      Wenn bei unseren Autos 50PS mehr rauskommen, ist das schon gut und deutlich spürbar.
      Wird es mehr gehen die Getriebe hops usw..
      Letztens konnte ich mal ein M5 messen, von den 507PS blieben auch nur 430 übrig.
      Genau das Gleiche wie bei den meißten Tunern, da wird einiges dazugeschummelt.
      Über 600PS von einem Tuner sind Quatsch, das hält kein normales Getriebe aus.
      Außerdem ist es bei Daimler so, das wenn das Drehmoment über die Lastbegrenzungen vom Getriebe geht, das Getriebesteuergerät dem Drosselklappenmotor sagt: "Bitte Gas wegnehmen"!
      - nennt sich Gerätekomunikation...
      Wenn das Auto mal über 250 läuft ist das schon sauschnell und über 300 werden aus Geraden plötzlich Kurven!
      - da kann Baumwolle schon mal rosten! 8)
      Mein SL500 läuft im 5ten bis fast 6000U/min....
      Wie schnell das ist, kann man sich einfach ausrechnen..
      5te = 0,82, Räder haben 2,03m Abrollumfang und die HA hat 2,65.
      Na, wie schnell isser rechnerisch?
      Gruß
      R
    • Geschwindigkeit

      Hi,
      das ist doch einfach.
      6000U/min sind 100U/sek.
      Aus dem Getriebe kommen 122 raus (0,82)
      122 gehen in die HA rein und 46 kommen raus.
      So oft dreht sich das Rad (2,03m)......
      - 2%Schlupf = ??
      Klar ist das mit Navi einfacher, aber der Elektronikkram spinnt oft genug, drum sollte man wissen, wo man in etwa liegt.
      ü 300 ist sehr schnell und da ist es mir dann auch egal, ob es 310 oder 320 sind. :D
      Gruß
      R
    • RE: Leistung

      Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      glaubt doch nicht den Quatsch aus dem Internet.
      Das ist doch alles gefakt.
      Wenn bei unseren Autos 50PS mehr rauskommen, ist das schon gut und deutlich spürbar.
      Wird es mehr gehen die Getriebe hops usw..
      Letztens konnte ich mal ein M5 messen, von den 507PS blieben auch nur 430 übrig.
      Genau das Gleiche wie bei den meißten Tunern, da wird einiges dazugeschummelt.
      Über 600PS von einem Tuner sind Quatsch, das hält kein normales Getriebe aus.
      Außerdem ist es bei Daimler so, das wenn das Drehmoment über die Lastbegrenzungen vom Getriebe geht, das Getriebesteuergerät dem Drosselklappenmotor sagt: "Bitte Gas wegnehmen"!
      - nennt sich Gerätekomunikation...
      Wenn das Auto mal über 250 läuft ist das schon sauschnell und über 300 werden aus Geraden plötzlich Kurven!
      - da kann Baumwolle schon mal rosten! 8)
      Mein SL500 läuft im 5ten bis fast 6000U/min....
      Wie schnell das ist, kann man sich einfach ausrechnen..
      5te = 0,82, Räder haben 2,03m Abrollumfang und die HA hat 2,65.
      Na, wie schnell isser rechnerisch?
      Gruß
      R
      430 Ps am Rad oder Motorleistung?...wenns am Rad ist würd ich mal sagen das liegt in der Norm oder?

      Und zum SL, ohne Schlupf laut meiner Rechnung ~ 336,4 km/h, mit 2% Schlupf sinds ca. 329,72.....

      Du sagst er geht fast bis 6000 Touren, rechnen wir also mit ca. 310-315 km/h....also Serie kann der nicht sein, oder?

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )