Überhitzt im Stand - was kann das alles sein?

    • Überhitzt im Stand - was kann das alles sein?

      Hallo,

      mein lieber 190er wollte wohl noch etwas länger Urlaub am Gardasee machen und hat sich deshalb entschlossen mal zu überhitzen. Leider war ein paar Tage vorher die Anzeige für die Temperatur kaputt gegangen sodass ich es erst gemerkt habe als das Wasser dampfend aus dem Schlauch am Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter gespritzt ist. Jetzt wurde in der Werkstatt in Italien alles Mögliche getauscht (Lüfter, Thermostat...) aber das Problem besteht immer noch. Der ADAC bringt mir mein Auto nun demnächst hier nach Deutschland zurück.

      Es überhitzt nur im Stand, während der Fahrt kühlt wohl der Wind gut genug. Es tropft nirgends Wasser heraus. Meint ihr das ist die Zylinderkopfdichtung?(im Ausgleichbehälter blubbert nichts soweit ich das sehe) Oder die Wasserpumpe? Wie könnte man das herausfinden? Und evtl. auch eine Idee warum die Temperaturanzeige nichtmehr geht?

      Danke schonmal!

      Viele Grüße,
      FUZZI
    • Wenn er im Stand unter dem weissen Strich (der zwischen 80 und 120) nur so langsam mitläuft, (den kannst Du dann mit einer eingerollten Zeitung anhalten) dann ist das o.k., aber so um den besagten weissen Strich herum (spätestens leicht darüber) muss der Lüfter deutlich hörbar mitlaufen.
      Das merkst Du dann beim Gasgebn schon sehr deutlich.
      GGf. einfach mal den Schalter überbrücken, dann wiesst Du schon mal ob der Lüfter oder der Schalter kaputt ist. Vermutlich wird es der Schalter am Zylinderkopf sein.
      Dazu musst Du natürlich erstnmal die Anzeige repariert haben, denn sonst ist das alles Mist.
      Ob und was jetzt einen Schlag mitbekommen hat lässt sich so einfach nicht sagen.
      Schau erst mal das hier um die Ursache einkreisen zu können.
      Klima hast Du keine wie ich Deinen Zeilen entnheme.

      Gruss
      Dirk
    • Hallo.

      Dass der Lüfter sich gemütlich mitdreht ist normal. Wenn du ihn mit der Hand anhalten kannst ( VORSICHT ), dann läuft er nicht wirklich mit. Erst durch den Kontakt am Geber schaltet der Automat. Der Magnet zieht an und läßt den Lüfter voll mit Motordrehzahl mitlaufen. Einfach mal den Stecker am Thermoschalter, da steht soetwas wie 96 Grad oben, abziehen und eie Büroklammer oder etwas anderes metallisches zwischen die beiden Kontakte im Stecker halten und hören ob der Magnet anzieht und dann der Lüfter voll mitläuft. ( Dazu muß der Motor an sein. ) Wenn das der Fall ist funktioniert der Lüfter schon einmal, also der Magnet zieht an. Wenn nicht, Sicherung vom Lüfter kontrollieren oder Kabelverbindung zum Lüfter. Wenn der Lüfter, mit wieder aufgestecktem Stecker, nicht läuft und auch bei wirklich hohen Temperaturen nicht anspringt wird es wohl der Thermoschalter sein, der bei Mercedes ca. 25 Euro kostet. Der Einabu dauert etwa 5 Minuten ( mit Baustellenbier trinken ). Mercedes verlangt dafür etwa 20 Euro. Ich würde ihn lieber selbst wechseln und das Restgeld in ein großes Schokoeis investieren. Ein richtig großes :wow, meine ich .



      Gruß, Marko.
    • Fast richtig Barrie, durch den undichten Deckel baut das System keinen Druck auf und fängt an zu sieden. Während der Fahrt kühlt der Kühler, aber im Stau oder Stadtverkehr reicht es nicht mehr und die Suppe drückt über den Überlauf raus. Wenn du den Deckel aufmachst spritzt die Suppe überall hin. Wenn du den Motor ausmachst, kannst du das Wasser gluckern und blubbern hören.

      Dachte, bei meinem Neuerwerb wäre der Kühler dicht, weil er diese Reaktion zeigte, aber das Kühlmittel war relativ frisch und die Reinigung mit Zitronensäure hat auch nichts bewirkt ausser ein paar Krümel. Dann hörte ich ein Zischen vom Überlaufschlauch und habe den mal in einen Eimer mit Wasser gehalten. *blubber* Also: Deckel undicht. Aber, ich mach des immer so, fang mit dem Teuersten an, dann schmerzt der Rest ned so. Nebenbei bekommst du ein erkleckliches Neuteilelager :cursing:
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • FUZZI schrieb:

      wenn ich den deckel aufdrehe spüre ich deutlich, dass da schon druck dahinter ist, kann ich den undichten deckel also ausschließen?


      *Seufz* Die Diagnose steht doch schon da. Nimm ein nicht zerbrechliches Gefäß (Wurstdose, Plastikbecher oder ähnliches), gefüllt mit Wasser oder irgendeiner anderen Flüssigkeit und lass den Motor laufen. Wenn du den Überlaufschlauch reinhälst und es bei normaler Motortemperatur ( 82° bis 87°C) anfängt zu blubbern, dann hast du den Übeltäter gefunden.

      Um die Pumpe auszuschliessen, kannst du auch in den offenen Behälter reinschauen (Sicherheitsregeln beachten!). Die Kühlflüssigkeit wird über den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter gepumpt. Wenn die Pumpe kaputt wäre, wäre da "still ruht der See".
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • es scheint tatsächlich an dem Thermoschalter gelegen zu haben... der Lüfter ist nicht richtig angesprungen. Und ein netter Nebeneffekt des Tausches ist, dass meine Temperaturanzeige wieder geht. Ich könnt kotzen weil die verdammte Werkstatt in Italien alles Mögliche für viel Geld getauscht hat und es jetzt wohl an einem 20€ Teil lag... naja mal schaun die werden nochmal von mir hören.

      Allerdings ist jetzt halt die Frage ob bei dem Überhitzen noch mehr kaputt gegangen ist. Früher war es so, dass die Temperaturanzeige immer ein bisschen unter 80°C war. Jetzt werden mir während der Fahrt ca 90°C angezeigt und im Stand geht der Zeiger bis an die 100°C ran... das ist eher nicht normal oder?

      //edit: nach ein paar Recherchen hier im Forum könnten 90°C wohl noch im Rahmen sein... aber es waren halt vor dem Ganzen nur 80°C wobei jetzt halt auch viel getauscht wurde.
      Auf was sollte ich in den nächsten Tagen achten? Wasserverbrauch? Öl? Was für Schäden können bei so einem Überkochen auftreten?

      Grüße,
      FUZZI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FUZZI ()

    • Hallo,
      Nein das ist nicht normal, normal sollt dein 'Temp Schalter' die 'Lufter' schalten, von was ich gelesen hab schaltet deine nicht, Ich hab auch vor drei jahre die prob. gehabt :( , in meine fall hab ich mit uberbrucken getestet und es immer nicht funktioniert ;( , neue schalter montiert und immer nicht funktioniert X( , dann hab ich die 'magnet' teil von lufter austauscht, immer noch nicht :cursing: , end effekt war eine kabel bruck zum 'Temp Schalter' von kabel baum :bang da hab ich eine neue dicke kabel mit 'inline' sicherung direkt von batterie zum 'TS' seit dem alles pikobello , :D , Ciao Barrie.

      Ps. Eine kleine prob. kann viele grund haben :!:
      Bazza 76
    • Hallo!

      Es gibt verschieden Thermostate, die bei verschiedenen Themperaturen öffnen. Da ich gelesen habe, dass dein Thermostat in der "Urlaubswerkstatt" getauscht wurde, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du jetzt halt eins

      drin hast, dass erst bei 90° öffnet. Wenn du dein altes Thermostat noch hast, kannst es ja wieder wechseln, ansonsten evtl. eins mit 78° verbauen, oder mit dem 90° Thermostat leben.

      Im Stand, oder im Stadtverkehr kann die Themperatur bis an die 100er Grenze gehen, dass ist noch nicht bedenklich. Erst wenns über 100° geht wirds deinem Motor zu warm.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€