mein Urquattro

    • mein Urquattro

      Hi

      Nachdem ich nach über 3 Jahren meinen Urquattro aus der Versenkung geholt habe will ich hier auch mal ein paar Bilder und Details posten.

      Eigendlich sollte der längst schon wieder auf der Strasse sein,aber erst bin ich ins Ausland gezogen und dann ist die Sache mit dem neuen Motor etwas aus dem Ruder gelaufen... Nachdem beim Motor soweit alles zusammen ist und mein Tuner den demnächst zusammensetzen wird gehts an die Karosse.

      Die nachträglich reingezogenen ""Radläufe"" kommen wieder raus dafür werden die Backen unauffällig in Blech verbreitert.Das ganze muss leider sein damit die Speedline Magnesium Felgen in 9J 16 ET -7 drunterpassen.

      Zu den technischen Details: vorne ist eine 4 Kolben Bremse vom Sportquattro verbaut,hinten kommt die innenbelüftete Bremse vom 20V rein.

      Zum Motor der gebaut wird:
      Block serie (nur frisch gehohnt),Kurbelwelle neu original.Dann Titanpleuls und Schmiedekolben von Audi Motorsport (aus dem Audi 200 Trans Am).Dazu einen Rennsportschwingungsdämpfer und leichtes Schwungrad.Am Zylinderkopf wurden die Kanäle aufs Maximum geweitet.Die Ventile können bleiben (natriumgefüllt) werden nur bearbeitet,die Sitze auch.Die Hydrostössel haben den Weg ins Altmetall gefunden und wurden gegen mechanische Stössel ausgetauscht mit verstärkten Ventilfedern und Titanfedertellern.Nockenwellen sind auf mechnisches Profil umgeschliffen.Dann wird ein Sportquattro Abgaskrümmer verbaut mit KKK K27/29 .

      Angepeilte Daten:

      ca 2,2 Bar Ladedruck im Overboost,abfallend auf 2 bar

      ca 8500 1/min Maximaldrehzahl

      ca 500 PS



      Jetzt wird die Karosse aufgearbeitet und komplett umlackiert in ein Dunkelblau - eine Farbe in der nur 21 Sportquattros lackiert wurden.



      Mercedes im Alltag- ansonsten geh ich fremd
    • Hai


      Der Wagen auf denn Bilder ist kein UR Quattro, sondern der normale Quattro .
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Was hälst Du von einer kleinen Wette - Deinen 190er gegen das abgebildete Auto.Ich behaupte das ist ein Urquattro...

      Ich bin mir deshalb so sicher weil ich seit 12 Jahren Urquattros fahre und auch Mitglied im 1. Urquattroclub Deutschland e.V. bin.Was Du meinst ist der Sportquattro - der "Kurze".

      Der Urquattro ist der eigendliche Audi quattro der weil es der erste quattro war der "Ur"quattro - also der Urahn aller quattros.

      Der Kurze war dann der Audi quattro Sport ,der wurde allerdings nur gut 200 mal gebaut aus Homologationsgründen für die Rallye.

      Dann gibts noch das Coupe quattro was genauso aussieht wie der Urquattro nur das hat die Backen nicht und andere Stoßstangen.

      Aber wie ist es oft so schön - ein link sagt mehr als 1000 Worte... urquattro-club.de/
      Mercedes im Alltag- ansonsten geh ich fremd
    • Hai

      Naja, das ist nun die Frage wer ist der UR Quattro und welcher ist der normale. Für mich ist der Ur Quattro der Limitierte mit dem kurtzem Radstand und kleinem Heckfenster.
      Aber da wurde ja immer drum gestritten, heute noch.

      Sagt dir der Name Lehman Motorsport/ Schweitz was?
      Kennst du die alte STT über 2,5 L Hubraum?
      Sagt dir der Name Fred Räck Motorsport/ Borbet was?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Makis schrieb:

      @Jo...das ist ein Urquattro...das was du meinst nennt sich Sportquattro ;)

      Und darüber streitet sich sicher keiner - das steht so fest !!



      Hai

      Ich weiß Maki. :bang Das hat man mir schon in denn Beiträgen vor dir schon gesagt. :rolleyes: 8| :klatsch :yo :god Gehts dir jetzt besser ;) :lol
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JO190E3.2L24V ()

    • Also gestritten wird darüber sicher nicht.Vom "Kurzen" also dem quattro Sport gibts auch einen eigenen Club - den Sportquattro Club Schweiz.

      Lehmann Motorsport sagt mir ne Menge,die sind ca 10min Autofahrt weg und ich bin schon dagewesen weil der Lehmann dafür bekannt ist lieber mit der alten Verteilerzündung zu arbeiten statt der neuen Einzelzündung.Und da gehts em wie mir,ich bleibe auch beim Verteiler.(Klugsch..ßmodus on : die sind allerdings in Liechtenstin und nicht in der Schweiz Klugsch..ßmodus off )
      Mercedes im Alltag- ansonsten geh ich fremd
    • Hallo!

      schöner Quattro (lechts, schlabber). Den Bildern nach zu urteilen, hast du aber noch ein ganz schönes Stück Arbeit vor dir. Halt uns bitte auf dem Laufenden über eine Fortschritte. Ich persönlich liebe solche Aufbauthread :jippii .

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hai

      Dann frag ihn mal nach dem Quattro vom Fred Räck. Besonders nach dem Motor :rolleyes: ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo zusammen,
      im Bekanntenkreis habe ich auch ein Quatroschrauber.
      Der Turbolader ist schon beeindruckend, genau so wie der Ladeluftkühler.
      - dazu mußte er die Front ändern.
      Beim Ladedruck ist er nicht so zurückhaltend, er redet von 5bar und auch von über 500PS.
      Das Auto geht jedenfals infernalisch :D
      Das Beste daran, der Motor hält!
      Dafür tauscht er viel vom Getriebe und Antriebswellen.... Bremsen....
      Ein anderer Bekannter hat auch den 2,2Liter in seinem Coupe, seit über 750.000Km nicht geöffnet.
      - hält!
      Manchmal ist das schon komisch.
      Gruß
      R
    • Zvoni schrieb:

      Huj, Fotos vom schönen Wildkatz :thumbup:

      Den hab ich ja, schon lange nicht mehr gesehen.

      Den nimmst aber das nächste mal mit nach Kroatien 8o




      Mal sehen ob das mal was wird.Aber das nächste Mal könnte knapp werden,weil evtl fahre ich nächste Woche runter nach Makarska.Hängt von meinem Kumpel ab ob der kann,aber so wie es im Moment aussieht wirds dieses Jahr eher nichts mit Kroatien ;(

      Weil alleine runter hab ich auch keine Lust,dann fahr ich lieber in die Heimat :huh:
      Mercedes im Alltag- ansonsten geh ich fremd
    • Tja,nur der Urquattro wurde ende der 70er entwickelt und kam 1980 auf den Markt.Und wenn man dann mal schaut wann der M3 auf den Markt kam stellt sich schnell raus wer da wo abgekupfert hat. ;)

      Und wenn jemand den oder alle Audis nicht mag hab ich da kein Problem mit.Schliesslich ist sowas Geschmackssache - und Geschmack macht bekanntlich einsam....

      Aber mir gehts so mit BMW - sind sicherlich keine schlechten Autos,aber ich mag die nicht.Vor allem die die drinsitzen weil sie denken ihnen gehört die Strasse und demnach verhalten die sich auch.Ich fahre ja viel Langstrecke und die die auf der Bahn die meisten brenzlichen Situationen hervorrufen sind die mit dem Propeller drauf... :wütend
      Mercedes im Alltag- ansonsten geh ich fremd
    • Urihendrik schrieb:

      Ich fahre ja viel Langstrecke und die die auf der Bahn die meisten brenzlichen Situationen hervorrufen sind die mit dem Propeller drauf...

      KM-Chris schrieb:

      "BMW - die Marke der Überholspur-Besetzer und Lichthupen-Kanoniere"

      KM-Chris schrieb:

      manchmal wird er von mir auch schon mit kaltem motor in die drehzahlen gejagd

      und passt damit perfekt zum Image eines BMW-Fahrers. :thumbup:
      Noch Meinungen und Kommentare?
      In einem Mercedes Forum steht BMW nebenbei für: Bei Mercedes Weggeworfen.
      Wir sind tolerant hier und haben deshalb den Thread für andere beachtenswerte Fahrzeuge.
      Erwarten aber Toleranz von Usern mit Fremdfabrikaten.
      Stell Deinen doch auch mal vor, wenn er beachtenswert ist.
      Aber die Luft kann eng werden, für markige BMW-Fahrer mit mangelnder Rechtschreibung.

      BTT.
      Dein Quattro war und wird wieder was Feines.