190 er auf der Autobahn, selten geworden - oder?

    • Senger-Motorsport schrieb:

      Aber Fahrer von alten und runtergekommenen 190er braucht man auch nicht grüßen, da sollte man eher den Vogel zeigen...


      Wieder möcht ich Dir lieber Robin mal was erklären:

      Auch ein 190er ist ein Nutzfahrzeug!

      Ein gutes Beispiel ist wie ich finde unser Kal El. (Sorry, Kal El)

      Sein 190er war richtig heruntergekommen (Der Mercedes Gott hab ihn seelig), der Fahrer hingegen ist ein top Kerl.

      Würdest unserem Kal El auch den Vogel zeigen, wenn Du an Ihm vorbeifährst?

      Denk mal drüber nach...
    • Zvoni schrieb:

      Ein gutes Beispiel ist wie ich finde unser Kal El. (Sorry, Kal El)


      8|

      Schon gut, stimmt ja - ich bin wirklich ein top Kerl!


      Zvoni schrieb:

      Sein 190er war richtig heruntergekommen


      Was ich aber nicht verbockt habe, sondern der Vorbesitzer.

      Mit ein paar Tausend Euro Einsatz hätte sich mein Diesel damals, als ich ihn bekommen habe, wohl restaurieren lassen. Also hab ich mich mit Dingen wie ZKD-Tausch und so begnügt.
    • gs_190D schrieb:

      Meiner kommt auch demnächst weg. Umweltzone sei Dank :bang
      Ich weiß aber noch nicht, ob er nach Afrika geht oder für die nächsten 8 Jahre eingemottet wird.


      Einmotten - mit dem Gedanken spiele ich auch schon für das nächste Jahr. Einerseits was bekäme ich für einen bald volljährigen Benz mit 250.000 km, ( im April sicher 270.000 km ) - 500 Euro? Niemals, da bleibt er lieber in der Garage bis 2021.
    • Kal-El schrieb:

      Zvoni schrieb:

      Ein gutes Beispiel ist wie ich finde unser Kal El. (Sorry, Kal El)


      8|

      Schon gut, stimmt ja - ich bin wirklich ein top Kerl!


      Zvoni schrieb:

      Sein 190er war richtig heruntergekommen


      Was ich aber nicht verbockt habe, sondern der Vorbesitzer.

      Mit ein paar Tausend Euro Einsatz hätte sich mein Diesel damals, als ich ihn bekommen habe, wohl restaurieren lassen. Also hab ich mich mit Dingen wie ZKD-Tausch und so begnügt.


      Und es martert also doch! :lol

      Deiner war ein absolutes Unikat, genauso wie Du eins bist!!! :god
    • lerch schrieb:

      gab doch irgendwo mal ne statistik zu den Zulassungszahlen....




      Das war im Juli 2005. Den Link von damals zum KBA gibt es leider nicht mehr.

      kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugS…ihe2_Sonderheft4_2005.pdf

      (vielleicht sollte man mal deren Webseite spiegeln?)




      1.8 Liter 75,77 und 80 KW 83.168
      2.0 Liter 87 und 90 KW 126.286
      2.3 Liter 97 und 100 KW 22.242
      2.6 Liter 118 und 122 KW 11.053
      2.3-16V und 2.5-16V 1.990
      Benziner gesamt: 244.739

      2.0 D 53 und 55 KW 106.829
      2.5 D 66 und 69 KW 20.947
      2.5 Turbodiesel 1.883
      Diesel gesamt 129.659

      W 201 gesamt : 374.398
    • Einmotten - mit dem Gedanken spiele ich auch schon für das nächste Jahr. Einerseits was bekäme ich für einen bald volljährigen Benz mit 250.000 km, ( im April sicher 270.000 km ) - 500 Euro? Niemals, da bleibt er lieber in der Garage bis 2021.

      Du kannst Deinen doch weiter fahren. Es ist ja ein Benziner mit grüner Plakette. Meiner hat nur die rote und damit ist am 01.01.2010 Schluß mit dem nach Frankfurt hinein fahren. Und da das mein Alltagsauto ist wird er bald "außer Betrieb genommen" und ersetzt.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • die Daten beziehen sich aber auf 2005?
      Eine Entwicklung über mehrere Jahre wäre interessant (also die letzten 3 Jahre oder so;) )

      Finde es krass wie wenige 2.6er es nur noch gibt...
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Ja, das ist nicht nur bei den 190ern so.
      Das umfasst alle Youngtimer.

      Die Frage ist, was machen die meißten Leute mit den Autos? Fahren, bis sie auseinanderfallen.

      Die Leute, die aber viel Autobahn fahren, wie ich z.B. und ihre 30.000km im Jahr sammeln, oder mehr, die haben so ein Auto recht schnell durch. Die Langstreckenautos sind so auf Grund von KM usw. einfach schon alle in Afrika und wurden meistens durch neue, bequemere, sparsamere TDIs ersetzt.
      Nur in den Städten, wo viele Leute nicht viel fahren, da stört das nicht so, das der alte nicht so bequem ist, keine Klima hat, 2 Liter mehr braucht, und da gehen die auch bei wenig KM nicht so schnell durch...

      Die mit den Dingern richtig KM abreißen, werden immer weniger, denn wer das Geld für den Sprit hat, kann sich auch n neueres, sparsameres, bequemeres Auto mit Klima, TDI-Motor, usw. leisten.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Hier in der Gegend sehe ich auch noch relativ viele 190er, aber auch mehr nur über Land, auf der Bahn fast nie...

      Der Gruß wäre echt eine feine Idee, nur bin ich zu selten mit dem 190er unterwegs... Meist mit dem Sprinter Diensttaxi oder wie am 20. wenn ich durch D Teile für den MB zusammenhole bzw. verteile mit dem E30 Touring meiner Frau :wacko:
      Der 190er wird meist auch nur von mir hier über Land zu Freunden und Bekannten bewegt etc. ;)

      Aber es stimmt schon das alles abnimmt... E30 sehe ich noch viel weniger als 190er ;(
    • Autobahn? Her mit dem 190-er

      Hallo,

      bin letzte Woche mit einem Leihwagen (Fiat Punto, ca. 35000 km runter) 500 km zu einem Kunden gefahren und nächsten Tag zurück. Habe dann immer neidisch auf die 190-er geguckt, die mich überholt haben: was für ein klasse Fahrwerk. Die elende Schaukelei in dem Punto hat mich seekrank gemacht, auch Zuladung von größeren Mengen Mineralwasser als Ballast hat nichts geholfen, bin nachher nur noch hundert gefahren.

      Umso schöner war's, dann wieder in meinem 19 Jahre alten 2,0 Automatik nach Hause zu fahren. Auf Langstrecke braucht der bei 120 km/h auch nur 7,8 Liter, wozu brauch ich da so eine neue Mistkrücke, bei der sich von den Bedienhebeln bis zur Heckklappe alles so anfühlt, als ob es nicht mal halb so lange hält wie beim Benz.

      Nee, war die richtige Entscheidung, mir zum zweiten Mal einen 190-er zu kaufen.

      Gute Nacht, Christian
    • Für die Autobahn und Langstrecke nehme ich eigentlich immer den Benz. Aber stimmt schon, so oft sieht man 190er nicht mehr auf den Autobahnen. Tut man es doch, freut es mich immer wieder. :jippii
      Zum Grüßen: Bin dafür. Nur denke ich, werden die wenigstens zurückgrüßen, da der 190er doch meistens nur ein billiges Fortbewegungsmittel ist. Gut, wenn als Kennzeichen "MB 190" oder so drauf ist, kann man schon davon ausgehen, dass der 190er eher ein guter Kumpel ist. :)
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369
    • RE: 190 er auf der Autobahn, selten geworden - oder?

      matainka schrieb:

      Da ich ein zarter Fahrer bin kommt mein 1.8er mit 8,5 Liter bei Tempo 110 auf der BAB aus
      Ich hab gestern und heute insgesamt 640 BAB-Kilometer zurück gelegt. Ich wollte den kleinen bewusst mal auf das Verbrauchsminumum drücken und schwamm so mit 90-110 im Windschatten hinter den Wohnmobilen mit. Was soll ich sagen an der Zapfsäule wär ich ja fast umgekippt vor erstaunen ?( . Errechnet von Volltanken zu Volltanken kam ich auf einen Verbrauch von 6,1 Litern auf 100km.

      Oder hab ich falsch gerechnet? Ich habe auf exakt 639,8km 39,1Liter Super verbraucht! Es kann mir auch schlecht jemand nachts was in den Tank gekippt haben, der Wagen stand in einer Tiefgarage eines Privathauses :D

      Und ich hab auch 100Prozentig wieder vollgetankt, sogar eher noch mehr als vorher, da ich noch nachgetankt habe bis der Kragen voll war, weil ich es auch nicht fassen konnte.

      MFG Bene
      VOLVO - for life
    • Die Werte sind realistisch. Habe ähnliches mit meinem Vergaser geschafft (allerding 100-120km/h). Vorrausschauendes Fahren, ein ruhiger Fuß und das ausnutzen des Schwungs ist das A und O! Aber im Alltagsverkehr sind die Werte schwer zu erreichen, dank zähflüssigem Verkehr oder der eigenen Ungeduld;)


      Edit: Ich habe dieses Wochenende auch für 1200km auf der bahn gesorgt - CO2 ich bin dabei!
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Errechnet von Volltanken zu Volltanken kam ich auf einen Verbrauch von 6,1 Litern auf 100km.

      Das schaffe ich mit meinem Diesel auch ;)
      Aber für einen Benziner ist das ein spitzen Wert. Ich habe einen Arbeitskollegen, der fährt seinen E39 528i auf der Bahn bei einer ähnlichen Fahrweise mit 7,6 Liter.

      Gruß vom ex-Volvo-Fahrer zum ex-Volvo-Fahrer :lol
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • bei gleichmäßiger Fahrweise komkmt ein Benziner ja auch an ähnliche Werte wie ein Diesel.... nur der Lastwechsel macht dem Benziner so extrem mehr zu schaffen als der Diesel!

      Aber für den Alltag sind die 190D nunmal die ungeschlagenen Sparschweine. Der 6 Literverbrauch vom Bene ist ja nicht unter ganz "normalen" Bedingungen entstanden;)
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Das stimmt allerdings, die Bedingungen waren wirklich ideal! Lediglich in den Kassler Bergen ist die economy-Anzeige mal in den roten Bereich geklettert.

      @gs_190D

      Offiziell fahr ich auch noch Volvo habe den guten "noch" nicht verkauft. Er ist momentan bei Ebay eingestellt.

      Da mein nächster ja auf jeden Fall wieder ein Volvo werden soll, der 190er mir aber sowohl vom technischen, als auch vom grundsätzlichen Pflegezustand sehr gut gefällt, überlege ich den kleinen dann nächstes Jahr einzulagern für ein paar Jahre und ihn dann langsam aber sicher auf die Oldtimer-Zulassung hinzupflegen (finanziell vertretbar, da die Preise eh relativ am Boden sind). Dann würde er komplett zum Hobby werden sprich JEDE Kleinigkeit müsste ich über die Jahre hinweg machen (soll dann perfekt werden!). Aber erstmal schauen was die Zukunft bringt.

      MFG Bene
      VOLVO - for life