Kaufberatung Stoßdämpfer

    • lerch schrieb:

      Daimler rückt sportline Dämpfer nur an Besitzer von Sportlinemodelle raus?
      Dachte das sei nur bei Evoteilen so...


      Teile für's Sportline-Fahrwerk bekommt nur das Fahrzeug, welches dies in seiner Betriebserlaubnis/Typfreigabe eingetragen hat. So wurde mir das aus Stuttgart erklärt. Die Teileonkels, die Umsatz machen wollen, verkaufen dir natürlich gerne die Teile, widerspricht aber der Herstellerverantwortung. Zitat: "Wir verkaufen ihnen nur Teile, die für Ihr Fahrzeug freigegeben sind."
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Petrolferrari schrieb:

      lerch schrieb:

      Daimler rückt sportline Dämpfer nur an Besitzer von Sportlinemodelle raus?
      Dachte das sei nur bei Evoteilen so...


      Teile für's Sportline-Fahrwerk bekommt nur das Fahrzeug, welches dies in seiner Betriebserlaubnis/Typfreigabe eingetragen hat. So wurde mir das aus Stuttgart erklärt. Die Teileonkels, die Umsatz machen wollen, verkaufen dir natürlich gerne die Teile, widerspricht aber der Herstellerverantwortung. Zitat: "Wir verkaufen ihnen nur Teile, die für Ihr Fahrzeug freigegeben sind."


      ...zur Dämpferfreigabe pflichte ich Dir bei. Ich habe heute mit dem TÜV hier in Bochum telefoniert und der hat mir bestätigt, daß es nur bei den Stoßdämpfern keiner Eintragung bedarf! Keine Ahnung woher unser "Profischrauber" seine Weisheit im Hinblick auf diesen Sachverhalt nimmt. Der TÜV sagt ganz klar etwas anderes!

      Was Deinen Mercedesmenschen betrifft, so kann ich dessen Haltung nicht nachvollziehen. Mercedes hat im WIS eigens für den W201 eine komplette Umbauanleitung auf das Sportlinefahrwerk hinterlegt. Diese gilt für Serienfahrwerke, die auf Sportline umgebaut werden sollen und bei denen ausdrücklich Originalteile zur Anwendung kommen. Wie bitte soll das gehen, wenn ich ohne Umbau keine verbriefte Eintragung vorweisen kann, die Teile aber dafür benötige?

      Ich denke eher, da hat sich jemand das Leben leicht gemacht und schlichtweg keine Lust zur Suche gehabt. So etwas habe ich auch bei LUEG in Wattenscheid schon des öfteren erlebt. In der Zentrale bei uns in Bochum haben sie es inzwischen drauf, in Wattenscheid hingegen regiert die Willkür des einzelnen Verkäufers. Der eine macht`s, der andere hat keine Lust und sagt Dir geht nicht, gibt`s nicht, usw..

      Aber für offiziell halte ich diese Anweisung nicht!
      ------------------------------------
      Gruß
      WillyWühlmaus
    • Willy,

      ich wollte nicht das komplette Fahrwerk nachrüsten, lediglich die Federn sagten mir auf Grund der geringen Tieferlegung zu. Mein Teileonkel wollte mir die Teile nur verkaufen, wenn ich ihm ein Gutachten vorlege. Also mal kurz in Stuttgart angerufen und auf Rückruf gewartet. Ein netter Mitarbeiter von Daimler Benz hat mir dann erklärt, dass es mit der Typfreigabe zusammenhängt und mein Fahrzeug diese nicht besitzt (gab es Diesel mit Sportline?). Und komplett umrüsten wollte ich nicht.

      Daraufhin habe ich mir 40/40er H&R und vorne 4er, hinten 3er Gummis besorgt und der Drops war gelutscht. Dass es eine komplette Umbauanleitung gibt, war mir bekannt.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • WillyWühlmaus schrieb:

      Die H&R-Dämpfer taugen also auch nichts, wie Deiner Meinung nach ebenso der große Rest aus dem Zubehörbereich. Unter Deinem Namen findet man ja etliche "Test- und Erfahrungsberichte" zu diversen Zubehöranbietern. Und fast alle Sachen gehen bei Dir mehr oder weniger schnell kaputt. An anderer Stelle hast Du sogar keinerlei Bedenken, die Traggelenke mit dem "Motteck" zu montieren. :wacko:

      Gut zu wissen, daß ich in den letzten 25 Jahren größtenteils Schrott verbaut habe und sich "zum Glück" keiner (mich eingeschlossen) jemals irgendwann darüber beschwert hat. Ich vermute einmal, da habe ich richtig Glück gehabt im Leben und auf jeden Fall deutlich mehr, als "jeder andere"... :yo


      Nein, du interpretierst das ohne den Rest zu kennen. Ich verbaue sehr sehr viel Zubehör, überwiegend allerdings höherwertige Marken von den Erstausrüsterlieferanten.
      Du findest nur die Test und Erfahrungsberichte von dem, was Müll ist, nix taugt oder sich vorzeitig verabschiedet hat.
      Wenn ich zu jedem Teil welches ich verbaue und hält einen Erfahrungsbericht schreiben würde, müsste ich eine Sekretärin einstellen.
      Auf die Jahre gesehen ist das dann gar nicht so viel, was ich kaputt bekommen habe.

      Die Montage von Traggelenken mit dem Hammer ist überhaupt kein Problem, aus rein technischer Sicht. Weil du ja noch nicht gelesen hast, das ich eines verloren habe, scheint es ja zu funktionieren ;)
      Ob du die mit der Presse oder mit dem Hammer montierst, bleibt sich bei dem Gelump gleich. Man muss halt nur wissen, wo man hinhaut und ein richtiges Distanzstück zwischen legen, wenn man so auf das Gelenk haut ist die Kugelpfanne natürlich hin, das ist genau wie wenn man die Presse einfach so aufs Gelenk setzt.

      Teile für's Sportline-Fahrwerk bekommt nur das Fahrzeug, welches dies in seiner Betriebserlaubnis/Typfreigabe eingetragen hat. So wurde mir das aus Stuttgart erklärt. Die Teileonkels, die Umsatz machen wollen, verkaufen dir natürlich gerne die Teile, widerspricht aber der Herstellerverantwortung. Zitat: "Wir verkaufen ihnen nur Teile, die für Ihr Fahrzeug freigegeben sind."


      Das ist der größte Blödsinn überhaupt. Den Teilehändler würde ich auslachen. Herstellerverantwortung? Noch hat jeder Mensch, der das 18 Lebensjahr vollendet hat, das Recht, Autoteile zu kaufen wie er lustig ist und kein Hersteller trägt eine Verantwortung dafür, dass der Kunde die Teile in das falsche Auto verbaut. Das geht den Hersteller überhaupt einen feuchten Schiss an, was ich mit dem Dämpfer mache, und wenn er fragt täte ich ihm sagen dass es für die Dekoration von meinem Gartenzaun ist.

      Sofern Bauart, Bauweise und Befestigung sich nicht wesentlich von den Serienteilen unterscheiden und sich die Fahrzeughöhe nicht verändert, sind die Teile eintragungsfrei. Der TÜV prüft, ob Ölaustritt vorliegt, die Dämpfer arbeiten und gut ist's. Ob die schwarz, gelb, rot oder gar roas sind interessiert keinen.


      Das ist richtig. Aber ein deutlich härterer Stoßdämpfer unterscheidet sich in der Bauart eben erheblich von dem Seriendämpfer, was das Fahrverhalten beeinflusst und ein Sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt. Damit müssen die dann eingetragen werden.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:


      Das ist richtig. Aber ein deutlich härterer Stoßdämpfer unterscheidet sich in der Bauart eben erheblich von dem Seriendämpfer, was das Fahrverhalten beeinflusst und ein Sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt. Damit müssen die dann eingetragen werden.


      Wie schon gepostet, ich möchte hierzu einen Beleg sehen.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo zusammen,
      ich bin schon ein paar Millionen Km unterwegs und habe schon etliche Stoßdämpfer getauscht.
      Eintragen habe ich noch keinen lassen, nur Tieferlegungen.
      - das ist ja wohl Unfug mit Stoßdämpfer eintragen lassen!
      Bring mir einer eine Vorschrift, wo das drin steht.
      Ein härterer Stoßdämpfer unterscheidet sich nicht in der Bauart! Bauart = Größe, Abmessungen und Zweck; der ist Dämpfen und das tut ein weicher wie ein harter.
      -
      Um auf's Thema zurückzukommen:
      -bez. Stoßdämpfer kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
      Hart und tief sind meiner Meinung nach kein Kennzeichen von einem guten Fahrwerk.
      Die orginal Sportlinedämpfer sind ausreichen straff, haben eine herrvorragende Lebensdauer und sind preiswert.
      - so what?
      Bei einem schwammigen Fahrgefühl kommt hinzu, das die meisten Fz inzwischen "weiche" FW-Streben" haben.
      Werden die Streben mit getauscht, ist eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhaltens zu erziehlen!
      Bevor man ans Tieferlegen und Stoßdämpfertauschen geht, sollten die Punkte erneuert sein.
      - das sind genau so Verschleisteile wie Stoßdämpfer!
      Gruß
      R
    • Mark-RE schrieb:

      Stimmt, eine Eintragung ist wohl nur bei gekürzten Stoßdämpfern, oder bei Härteverstellbaren nötig.


      Mfg, Mark


      Gekürzte Stoßdämpfer gibt es nicht, das was du meinst sind gekürzte Kolbenstangen, werden auch Rebound genannt, und auch da gibt es keine Eintragung, da sich die Fahrzeughöhe nicht ändert. Die einzigsten Dämpfer die eingetragen werden müssten, sind die sogenannten Gewindefahrwerke, die fallen aber beim 190er eh weg.
    • intel schrieb:

      Danke für eure info, muß mich jetzt halt entscheiden.
      Gerne hätte ich halt die verstellbaren, muß das noch überdenken.
      Übrigens die bei TE Ta.. sind Bilstein B4.



      Hi,


      ich habe jetzt knapp nen JAhr die Bilstein von Te-Taxiteile VA/HA drin und bin sehr zufrieden! Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und von einem namhaften Hersteller sind die auch noch. Was willst du mehr!?
    • Also im Normalfall sollte dein Geschaukel mit nem Satz neuer Originalfedern und Dämpfer durch sein. Ich würde erst einmal die 4 Dämpfer tauschen, kosten bei TE ~200€ und dann wenn das noch nicht langt, 4 neue Federn reinmachen. Die werden mit der Zeit merklich weicher.

      Das Originalfahrwerk schaukelt ja nicht, weil sie damals ein schaukelndes Fahrwerk gebaut haben, sondern weil es einfach ausgenudelt ist.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      Stimmt, eine Eintragung ist wohl nur bei gekürzten Stoßdämpfern, oder bei Härteverstellbaren nötig.

      Weiche Hinterachsstreben kenne ich allerdings nicht, ich kenne nur Streben die irgendwann Spiel bekommen...

      Was wohl weicher wird und deutlich zum schwimmen Beiträgt, sind die Federn.

      Mfg, Mark
      Eine Eintragung bei gekürzten Dämpfern ist, wie schon gesagt, nicht notwendig, ebenso wie bei härteverstellbaren!
      Ich hatte bei meinem letzten Fzg eine ewige Rennerei, weil ich für meine Federn keine passenden Dämpfer auftreiben konnte (also mit nicht genügend Rebound). Schlußendlich bin ich auf Spax-Dämpfer ausgewichen, welche auch härteverstellbar waren. Und die Prüfer hat das überhaupt nicht gejuckt, denn im Schein stand zum Schluß "Tiefergelegt durch Fdern xy.."
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Meine Fede3rn sind ja eh fast neu, das ist mal erledigt.
      Die Lenker Gummis lass ich beim nächsten Pick`l machen. (oder es hat jemad von euch das Presswerkzeug für die Stauchhülse)
      So zur info für euch, hab jetzt Koni drin (jetzt nur vorn, hinten kommen am Montag rein)
      die gelben sind in der Zug und Druckstufe einstellbar. (Zug alerdings fast nur im ausgebauten zustand möglich, Druckstufe leicht vom Motorraum aus)
      Leider war es nach dem einbau nass, konnte sie noch nicht wirklich testen.
      Mein kleiner
      Mercedes w201 190D