Peugot 206 Hinterachse ausgeschlagen --> Nadellager. Kennt sich wer aus und kann Tipps geben?

    • Peugot 206 Hinterachse ausgeschlagen --> Nadellager. Kennt sich wer aus und kann Tipps geben?

      Hi Leute,

      Bei dem Peugeot einer Freundin (1,1L 44KW 206er BJ 2003 mit 120tkm) ist die Hinterachse links ausgeschlagen.

      Das linke Rad hat um die 2cm Spiel, wenn ich mit dem Brecheisen dazwischen fahre und es poltert auch ungemein laut, also ob der Auspuff von unten schlagen würde. Quietschen tuts übrigens auch beim Ein und Ausfedern.

      Es scheinen wohl die berühmt berüchtigten Nadellager zu sein

      Peugot will, ohne es sich angesehen zu haben die komplette Hinterachse austauschen. Kostenvoranschlag 1300€ ca. mit gebrauchter Hinterachse.

      Ich denk ja wohl, dass die spinnen!

      Ich hab auch schon gelesen, dass die Achse schon so demoliert sein könnte, sodass das neue Nadellager auch Spiel hat und die ganze Arbeit dann um sonst war. Das Risiko geh ich aber ein.


      Wenns nix hilft, dann halt neue Achse, die is beim Peugeot eh schnell gewechselt.

      Aber nun die eigentliche Frage:

      Hat irgendwer sowas wie einen Reparaturleitfaden, Einbau, Ausbautipps oder sonstige hilfreiche Ratschläge? Hat irgendwer sowas denn schon gemacht und kann mir Tipps geben?

      Danke Zvoni
    • Ist die Schraube vom Radlager festgezogen oder nicht? Die muss bei vielen Peugeot ( wenns Compact Lager sind ) mit 140Nm festgezogen werden und nicht wie bei VW oder konsorten üblich über die Schraube das Radlagerspiel einstellen....ist ein anderes System.

      Kontrollier das nach....wenn das Fest war, demontieren und den Zapfen auf der HA ansehen wie beschädigt dieser ist, denn von diesem hängt alles ab! Wenn der beschädigt ist hilft nur mehr ein HA Tausch oder ein abdrehen des Zapfens mit Übermaßradlager......wenn der Zapfen aber i.O. ist dann brauchst nur das Radlager austauschen und feddisch.

      Achja, Scheibe oder Trommel? Die Anleitung gilft primär für Trommel.

      Und zum Schluss, das Fettkapperl bei an Peugeot ist die reinste Frechheit also viel Erfolg...geht zwar auf aber abnormal.

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Handelt sich hierbei um eine HA mit Trommelbremse.

      Das das Radlager bei der Schüssel nicht mit dieser Mutter eingestellt wird, wusste ich schon, jedoch weiß ich nicht, wieviel arbeit da auf mich zukommt. Bzw, was genau da auf mich zukommt.

      Deswegen werd ichs einfach mal riskieren und diese Nadellager mal auseinanderbauen, bevor ich eine andere HA besorge.
    • Sehr wohl, runter damit und den Zapfen begutachten...der sollte wenn möglich keine Riefen oder tiefe Kratzer haben und schon garnicht verwurschtelt...der muss schön glatt sein :)

      War/Ist die Schraube denn fest?

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Nie und nimmer, entweder wurde da gepfuscht oder z.B. ein Unfall wo das Rad gegen einen Randstein rutscht dann kann unter Umständen auch etwas hin sein an der Radnabe.

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )