S202 Kaufberatung

    • S202 Kaufberatung

      Ich beschäftige mich zur zeit bissl mit der W202 Baureihe, eventuell wird mein W201 verkauft bzw. weggestellt (eher zweitens).

      Meine Vorstellung zur C-Klasse:

      Zu 99% sollte es ein S202 T werden, zwischen Baujahr 1999 - 2001. Beim Motor schwebt mir eigentlich einer der letzten C240 mit 2,6l vor (M112.915).

      Nun habe ich relativ viel schlechtes über den Motor gelesen, kann mir aber echt nicht vorstellen das der so schlecht sein soll. Wo ich in meiner Ausbildung bei MB mal mit dem W210 E240 vom Chef fahren konnte, war ich schon begeistert.

      Ich wollte in den nächsten Jahren gerne einen 6 Zylinder haben, ist ja doch schon n anderer Sound als beim guten 4ender. :D

      Wer hat Erfahrung mit einem S202 der letzten Bauzeit und vielleicht dem 240er Motor? Sind Sie besser als Ihr Ruf?

      Gruß Stefan
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <


    • @ Brustof

      Du hattest mal nen C180 richtig?

      Tja das mit dem Rost hab ich schon öfters gehört, zwischen 1998 - 1999 soll der Unterboden besonders schlimm sein. Was hat Mercedes sich da nur geleistet :sauerei

      Die 124er Baureihe scheidet leider aus, wollte etwas moderneres, und wenn würde ich nur einen S124 nehmen aber da sieht es mit dem Rost auch nicht viel besser aus wie beim S202.

      Die 203er Baureihe wäre erst ab Mopf interessant, aber die gibts dann leider erst ab 20.000 aufwärts :whistling:

      Mercedes baut seid mehr als 100 Jahren PKW´s und um so neuer die werden, um so mehr rosten die Kisten ... das kanns doch echt nicht mehr sein. Mein Bruder fährt nen Audi A4 2,4 da findest nicht eine Roststelle am ganzen Auto, der Unterboden sieht aus wie neu nach 8 Jahren. Leider bin ich kein Audi oder BMW Fan.
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <


    • S202 Okay aber kein 240er

      Hallo Stefan,

      ich kenne den Motor aus einem W210 und der säuft wie Loch und hat obendrein für mein Gefühl einen sehr geringen Durchzug.

      Ein Freund meines Paps hat einen W210 - E240 Automatik im Anhängerbetrieb und unter 15-17L geht da nichts.

      Als Vorgänger hatte er einen W124 260E Automatik und der kam mit dem gleichen Anhänger mit 12-13L dar.

      Hoher Verbrauch in Kombination mit geringem Durchzug spricht nicht gerade für eine gelungene Konstruktion des M112.

      Der M103 ist da wesentlich effizienter, obwohl er um einiges älter ist ;)

      Die 124er Baureihe scheidet leider aus, wollte etwas moderneres, und wenn würde ich nur einen S124 nehmen aber da sieht es mit dem Rost auch nicht viel besser aus wie beim S202.


      Naja der Rostschutz war beim W124 nie so schlecht, wie beim W202. Aber ab Mopf2 wurde beim W124 ja auch auf die wasserbasierten Lacke umgestellt, da wurde es etwas schlechter.....


      Mercedes baut seid mehr als 100 Jahren PKW´s und um so neuer die werden, um so mehr rosten die Kisten ... das kanns doch echt nicht mehr sein.


      Jedes Eintauchen in ein Tauchbad kostet.....jede Glättung einer Kante auch.....aber bei Daimler sollen ja die Gewinne - auf Kosten der Qualität sprudeln.

      Man braucht sich ja nur mal die Zahlen anschauen, was die Produktion eines W124er im Vergleich zu einem W210 oder W211 gekostet hat.....Wobei der Verkaufpreis im Laden mit Sicherheit nicht gesunken ist.

      Abschließend: ich finde den 200er Kompressor einen gutem Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • hi,
      mal off Topic:
      Warum hat der 240er 2,6Liter Hubraum. Hat dei Zahl nicths mit dem Hubraum zu tun?

      Sry für dei doofe Frage, ist mir aber schon öfter aufgefallen...
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • lerch schrieb:

      hi,
      mal off Topic:
      Warum hat der 240er 2,6Liter Hubraum. Hat dei Zahl nicths mit dem Hubraum zu tun?

      Sry für dei doofe Frage, ist mir aber schon öfter aufgefallen...
      Der C240 wurde bis 04.2000 mit einem Hubraum von 2397 gebaut, ab 04.2000 wurde der Motor auf 2597 erweitert der auch in der Baureihe W203 zum einsatz kam. Mercedes versprach sich wohl bessere Fahrleistungen dadurch.

      Ich habe im W202 Forum auch schon ne Menge gelesen, also die einen sagen es ist ein sehr guter Motor, andere wieder er ist zu träge und durstig.
      Bis 11l Verbrauch würde ich mir gefallen lassen, 15 und mehr ist absolut unvorstellbar. In der C-Klasse gabs halt nur die 240er oder 280er als 6Zylinder und auf Kompressor möchte ich nicht umsteigen.

      Kommt Zeit kommt Rat. Will mir ja nich nächste Woche einen kaufen, das hat alles noch zeit möchte halt nur mal Meinungen drüber hören.

      Gruß Stefan
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <


    • Mein Bruder fährt seit 2Jahren eine C240 Limousine Bj.98 mit Automatik und ist zufrieden. Verbrauch auf der Landstraße zwischen 10 und 12Liter. Ich persönlich hab mir den Wagen für eine Langstreckenfahrt ausgeliehen. Hab den Tempomat auf der BAB auf 140km/h eingestellt und hatte nach absolvierter Fahrt von ca. 500km einen Verbrauch von 8,4Liter.

      Ich persönlich fahr seit über 5Jahren einen C180T als Familienfahrzeug. Ist zwar kein Rennwagen, aber er leistet mir treue Dienste und der Verbrauch von 8-9Liter zählt. Ja, das mit dem Rost...kann mich da nur anschließen. Das ist aber eine andere Geschichte und es gibt dazu viel in anderen Foren zu lesen. Was den Rostschutz von Unterboden und Trägern betrifft, da war die Vorsorge 1994-1996 besser. Danach kam der Sparzwang wohl bei Mercedes durch und unsere beiden C´s von Bj.98 (von mir und meinem Bruder), sehen von unten schlechter aus als meine alte C-Klasse von 1994, die ich mal hatte. Wiederum bei meiner 94er C-Klasse war das Fahrwerk ein Problem, das selbst Mercedes nicht hin bekam und ein bekanntes Problem war. Das Wägelchen schwamm bei der kleinsten Windboee. Nachgerüstete Stabistange (Hinterachse) ,neue Stoßdämpfer und noch negativerer Sturz brachten keine Abhilfe. Hab mein 94er dann verkauft und nun fährt sie seit 4Jahren in Polen.

      Würde mir immer wieder einen W202 kaufen. Entweder einen 200er oder einen 240er und auf jeden Fall wieder als T.
      Gruß SirIronEagle

    • hi

      ich bin den 240er (2.6) schonmal im 203er gefahren, mit automatik... hat mich echt begeistert, die kombi 2.6 V6 und automatik ist klasse!

      der motor geht schon gut aus dem drehzahlkeller und durchzugschwach ist der auch nicht gerade. das einzige was bisel fehlt ist die kraft bzw. drehlwilligkeit im letzten drittel der drehzahlen ist aber V6 typisch... ob der motor nun schwach ist oder nicht ist denke ich ansichtssache, wer ständig mit dem sl 500 fährt wird beim gasgeben im 240er einschlafen und wer c180 fährt wird ein dauergrinsen im gesicht haben... ich denke du verstehst was ich meine!

      ich habe auch schon ein 523iA oder ein A4 2.4 gefahren und die nehmen sich alle nix, ich finde sogar des der 240er (2.6) am meisten kraft im unteren drehzahlen hat (ist ja auch ein dreiventiler... der ist darauf ausgelegt)

      natürlich ist beim M112 der verbrauch hoch im vergleich zu den mitstreitern audi und bmw. ich bin sehr zügig bei 13l-14l durchschnitt angelangt... wenig im vergleich zu mein coupe aber eben auch nicht gerade zeitgemäß (auch vor 5-6 jahren schon nicht mehr)

      für mich steht deshalb fest das es bei mir ein C320 wird weil deutlich besser geht und es ein richtiger drehmoment ochse ist, aber eben wie du sagst kann man die 203er erst nach der mopf 2004 kaufen und bis dahin fahr ich coupe weiter :rasta

      ach nochwas, der 2.4 240er soll deutlich schlechter gehen, habe aber noch kein gefahren!
      der 240er allgemein hat kein guten ruf... lass dich davon nich beeindrucken... such deir ein 240er wie du möchtest und fahre ihn probe, gefällt er dir (das wird er ;) ) nimm ihn
      natürlich kannst du dir aber auch ein c280 bj. 2000 suchen, gibt es auch noch wenige... der motor ist natürlich noch etwas besser wie der 2.6l V6!

      gruß ivo
    • SirIronEagle schrieb:

      ...

      Ich persönlich fahr seit über 5Jahren einen C180T als Familienfahrzeug. Ist zwar kein Rennwagen, aber er leistet mir treue Dienste und der Verbrauch von 8-9Liter zählt.

      ...


      hi

      ich bin den 240er (2.6) schonmal im 203er gefahren, mit automatik... hat mich echt begeistert, die kombi 2.6 V6 und automatik ist klasse!

      der motor geht schon gut aus dem drehzahlkeller und durchzugschwach ist der auch nicht gerade. das einzige was bisel fehlt ist die kraft bzw. drehlwilligkeit im letzten drittel der drehzahlen ist aber V6 typisch... ob der motor nun schwach ist oder nicht ist denke ich ansichtssache, wer ständig mit dem sl 500 fährt wird beim gasgeben im 240er einschlafen und wer c180 fährt wird ein dauergrinsen im gesicht haben... ich denke du verstehst was ich meine!

      ich habe auch schon ein 523iA oder ein A4 2.4 gefahren und die nehmen sich alle nix, ich finde sogar des der 240er (2.6) am meisten kraft im unteren drehzahlen hat (ist ja auch ein dreiventiler... der ist darauf ausgelegt)

      natürlich ist beim M112 der verbrauch hoch im vergleich zu den mitstreitern audi und bmw. ich bin sehr zügig bei 13l-14l durchschnitt angelangt... wenig im vergleich zu mein coupe aber eben auch nicht gerade zeitgemäß (auch vor 5-6 jahren schon nicht mehr)

      für mich steht deshalb fest das es bei mir ein C320 wird weil deutlich besser geht und es ein richtiger drehmoment ochse ist, aber eben wie du sagst kann man die 203er erst nach der mopf 2004 kaufen und bis dahin fahr ich coupe weiter :rasta

      ach nochwas, der 2.4 240er soll deutlich schlechter gehen, habe aber noch kein gefahren!
      der 240er allgemein hat kein guten ruf... lass dich davon nich beeindrucken... such deir ein 240er wie du möchtest und fahre ihn probe, gefällt er dir (das wird er ;) ) nimm ihn
      natürlich kannst du dir aber auch ein c280 bj. 2000 suchen, gibt es auch noch wenige... der motor ist natürlich noch etwas besser wie der 2.6l V6!

      gruß ivo
      Ich verstehe dich auf jeden Fall. :thumbup:
      Gruß SirIronEagle

    • Hi,
      in meiner Familie laufen zwei W202, ein Kompressor und ein C180T Wanderdüne.
      Rost ist bei den Autos ein Problem, Unterboden und Hohlräume habe ich behandelt, die Türen/Klappen fliegen raus, wenn sie "durch" sind und werden durch Gewachste ersetzt.
      - + Lackierung, das ist Billiger wie den vergammelten Mist aufzuarbeiten.
      Ein weiterer Punkt ist die Elektronik, man ist dazu verdammt ein Vertragspartner der Daimler AG aufzusuchen um in die Rechner reinzuschauen.....
      Autsch..... bei den Folgemodellen noch viel schlimmer und werden aus diesem Grund auch nicht von mir gekauft!
      -
      Je nachdem wie Deine Ansprüche bez. Durchzug sind, ist der 240er M112 eine Gurke.
      Sechs Zylinder hat er.
      Ein 3,2Liter ist da schon angenehmer und braucht auch weniger.
      Möglich sind 3,5Liter.
      Für sich genommen ist der M112 ein guter zuverlässiger Motor der, richtig aufgearbeitet, auch Leistung hat.
      Gruß
      R
    • Basti_EF schrieb:

      und ich finde ihn sehr schick deinen neuen. :respekt
      bin glaub ich der einziegste der ihn schon gesehen hat was :vain:
      Danke Basti ....

      nene hab ihn schon in meinem W201 Vorstellungsthread vorgestellt, kommt aber nochmal ausführlich nen extra Thread über den C280.

      Hier mal meine beiden bei der gestrigen Fotosession :D




      Gefühlt ist der C280 20cm höher wie der 190er ... aber habs jetzt nicht mehr so mit tieferlegen, das Fahrwerk im Elegance ist schon sehr angenehm, man wird ja auch nich jünger "hust"
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <