Bremsen quietschen

    • Bremsen quietschen

      Ich glaube mein 190er will mich heute ärgern!
      Also ich habe jetzt seit ein paar Wochen vorne neue Bremsscheiben (Pagid) und neue Bremsbelege (Ferodo) und heute fängt meine Breme plötzlich an zu quietschen, was kann das sein? Manchmal merke ich sogar, daß im Fußraum wie ein übles Schmirgelgeräusch beim bremsen kommt. Und das alles erst ab heute! Kann das evt. mit einem verstellten Sturtz zusammenhängen?
      Und dann kommts mir heute plötzlich noch so vor als würde mein Motor tackerm... sehr komisch!

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

      Gruß,
      Frank
    • RE: Bremsen quietschen

      Ich glaub mit verstellten Sturz hat das nicht viel zu tun. Vielleicht hast ja irgend 'ne Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge bekommen?

      Ich würde nur die original Bremsscheiben und -beläge nehmen. Die sind nicht teuer, aber dafür weißt, was du hast...
    • also wenn das derb quietscht, dann kann es sein, dass die bremsscheiben etwas falsch befestigt worden sind und sie nun schief sitzen. da musst du aufpassen, dadurch hast du ungleichmäßige bremswirkung, starken verschließ und die scheiben können brechen! also felge ab bremsscheiben runter und neu draufpacken!
      wenns nur leichtes quietschen ist kann ein fremdkörper dazwischen sein! oder ide scheiben sind einfach nur nicht eingefahren! ganz am anfang quietscht es manchmal , aber wie es sich anhört, fährst du mit den scheiben ja schon ein paar kilometer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Original von PANZA
      also wenn das derb quietscht, dann kann es sein, dass die bremsscheiben etwas falsch befestigt worden sind und sie nun schief sitzen. da musst du aufpassen, dadurch hast du ungleichmäßige bremswirkung, starken verschließ und die scheiben können brechen! also felge ab bremsscheiben runter und neu draufpacken!


      lol, das geht garnicht, da die bremsscheibe durch den reifen auch nochmal an die narbe gedrückt wird...


      hast schon coole fantasien...
    • Meine hinteren Bremsen "quietschen" grad auch. Aber bei mir war das schon öfters mal. Mal die Bremsscheiben abreiben oder abwaschen
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • RE: Bremsen quietschen

      Hi

      meine Bremsen quitschen auch wenns wärmer wird....

      hab schon alles mögliche versucht: nochmals gründlich reinigen, Kupferpaste an die rückseite und Kante vom Klotz, Anphasen.......
      hat aber nix gebracht.....hab mich damit abgefunden und versuche das Pedal so zu dosieren dass es nicht zu doll quitscht....

      mfg Steffen
      Wer atmet hat mehr vom Leben!
    • Neue Bremsbeläge schonend einfahren, das sie sonst leicht verglasen können. Das hört sich etwa so an wie von Dir geschildert. Bei Bremsbelägen am besten die von DB angebotenen nehmen, sind zwar etwas teurer, aber halten länger und quietschen nicht.
      Bei der Montage von neuen Bremsscheiben drauf achten, daß der Untergrund schön sauber ist, damit die Scheiben Plan aufliegen. Sollten sie nicht glatt aufliegen macht sich dies jedoch nicht durch die von Dir beschriebenen Geräusche bemerkbar, sondern daß merkst Du wenn wenn Du bei höheren Geschwindigkeiten stark bremst. Ungleichmäßige Bremswirkung und vibrieren in der Lenkung. Ansonsten kann man bei der Montage der Bremsscheiben eigentlich nicht viel verkehrt machen. :]

      Gruß

      Chap
    • Original von Flo
      Original von PANZA
      also wenn das derb quietscht, dann kann es sein, dass die bremsscheiben etwas falsch befestigt worden sind und sie nun schief sitzen. da musst du aufpassen, dadurch hast du ungleichmäßige bremswirkung, starken verschließ und die scheiben können brechen! also felge ab bremsscheiben runter und neu draufpacken!


      lol, das geht garnicht, da die bremsscheibe durch den reifen auch nochmal an die narbe gedrückt wird...


      hast schon coole fantasien...


      Bei mir werden die Bremsscheiben durch die Felgen an die Nabe gedrückt, meine Reifen kommen da nicht hin! :D
    • na auf jeden Fall kontrollieren,
      Quietschende Bremsen sind nicht nur ein hörbares Ärgerniss, sondern auch ein Zeichen, daß da was nicht stimmt.
      Also: Bremskolben gängig?? Mehrmals durchdrücken.
      Bremsklötze frei? sie dürfen nicht klemmen in der Führung. Kupferpaste. Gleitbolzen OK? Sind manchmal stark verostet.
      Wenns hinten Quietscht, Bremskolben auf verdrehung überprüfen.
      Beim rattern der Bremsen den Bremssattel überprüfen. Aber wenn der lose ist, dann ratterts schon stark... :D
    • Habe an der Stelle auch mal ne frage:
      Ich habe meine Bremsen vorne in einer Werkstatt mit Original MB Teilen machen lassen, also Beläge und Scheiben. Kupferpaste haben die auch dran gemacht. Sattel und Bremsscheibe waren zwischenzeitlich schonmal ab. Liegen auch sauber auf.
      Mein Problem:
      Ich habe wenn ich nen bischen gefahren bin ein Quitschen in der Bremse von vorne.
      Aber nicht beim bremsen, sondern nur beim Fahren, sobald ich ganz leicht auf die Bremse gehe ist es sofort weg und wieder da wenn ich von der Bremse gehe.
      Hört sich für mich so an als würde der ein oder andere Bremsbelag bei offener Bremse leicht "schleifen".
      Ist nur ein leises dauerhaftes Quietschen...
      Hat jemand ne idee?
      Müsste die Werkstatt dafür gerade stehen?
      Oder ist das vielleicht normal?
      Achja falls es daran liegen könnte: Bremsflüssigkeit muss noch gewechselt werden, die ist sogar schon dunkel...
      Mfg
      E: Achja: demnächst kommt meine hintere Bremse dran. Dort hängt mindestens ein Kolben. Darf ich beim gängig machen als Unterstützung WD40 an die Dichtung sprühen?
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD