LMM einstellen aber wie

    • TassoWolf schrieb:

      hi chris werde wohl erstmal nen gebrauchten verbauen damit mein wagen wieder läuft

      MFG

      TAssoWolf
      Tue dir selbst einen Gefallen und bau gleich ein neues LMM-Poti ein. Egal ob Nachbau oder Original. Alles andere ist verschenkte Zeit und Geld.
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Chris Martens schrieb:

      moin,

      man stellt an einem kompletten Luftmengenmesser nichts ein. Das Poti ist ab Werk eingestellt und gut. Ach ja, praktisch alle originalen LMM sind verschlissen, die letzten wurden immerhin 1992 gebaut!

      Wenn man ein neues Poti hat, muß das eingestellt werden.
      Hast Du ein neues?

      bis denn,
      Christian


      Komischerweise gibt es Potis, die sind nach 150.000 hin und welche, die halten 500.000. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.
      Die Masse liegt allerdings dazwischen, wo auch die Lebenserwartung eines 190ers endet, wenn er auf die Schlachtbank geht, von daher solltest du Recht haben. Pauschal würde ich aber immer erst einmal messen, bevor ich ein 200irgendwas€ teil wegwerfe. Ich glaube 270€ nimmt Bosch.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:


      Chris Martens schrieb:

      moin,

      man stellt an einem kompletten Luftmengenmesser nichts ein. Das Poti ist ab Werk eingestellt und gut. Ach ja, praktisch alle originalen LMM sind verschlissen, die letzten wurden immerhin 1992 gebaut!

      Wenn man ein neues Poti hat, muß das eingestellt werden.
      Hast Du ein neues?

      bis denn,
      Christian


      Komischerweise gibt es Potis, die sind nach 150.000 hin und welche, die halten 500.000. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.
      Die Masse liegt allerdings dazwischen, wo auch die Lebenserwartung eines 190ers endet, wenn er auf die Schlachtbank geht, von daher solltest du Recht haben. Pauschal würde ich aber immer erst einmal messen, bevor ich ein 200irgendwas€ teil wegwerfe. Ich glaube 270€ nimmt Bosch.
      Meine letzten Preisanfragen, für das LMM-Poti, in diesem Jahr waren:

      Mercedes 333,-- Euro + MwSt.
      Bosch 185,-- Euro inkl. MwSt.
      Stadler 160,-- Euro inkl. MwSt.
      Gruß SirIronEagle

    • Ich würde mich einfach mal an Bosch direkt wenden.

      So steht es auf der Internetseite von Bosch:

      Bosch Automotive Tradition bietet Teile,
      Wissen und Emotionen für Oldtimer-Fahrer

      · Ersatzteilnachfertigung angelaufen
      · Viele Informationen online verfügbar

      · Aktuelles Schwerpunktthema K-/KE-Jetronic

      Über diese von außen initiierten Projekte hinaus kümmert sich Automotive Tradition systematisch um die Sicherung der Ersatzteilversorgung im Bereich der im Feld breit vertretenen Technik. So gelang der Aufbau von professioneller Instandsetzung und Fertigung für Mengenteiler und Drucksteller der K-/KE-Jetronic, die noch in etwa 3,5 Millionen Fahrzeugen weltweit auf der Straße zu finden sind. Für dieses Jahr sind weitere Teilenachfertigungen in Original Bosch-Erstausrüstungsqualität vorgesehen.

      Gruß
    • Zvoni schrieb:



      SirIronEagle schrieb:

      Bosch 185,-- Euro inkl. MwSt.


      Bei Bosch nicht mehr Verfügbar/Lieferbar.
      Zumindest in Österreich.

      Mercedes hat sich das EInkaufsvorrecht bei Bosch gesichert und somit wird es nicht mehr an Privatkunden verkauft.

      Hab erst letzte Woche danach gefragt.
      @Zvoni

      Folge dieser Seite: automotive-tradition.de/de/teile/aktuelle_nachfertigung.htm

      Im zweiten Bild siehst du das Steckergehäuse bzw. das LMM-Poti geh auf weitere Informationen. Ich habe vor einem Monat direkt bei Bosch angefragt. Da wurde mir nichts von Einkaufsrechten erzählt, sondern das Produkt für 185Euro angeboten.

      ...aber letztendlich lernen wir ja, das sich bei uns auf der Welt alles im Minutentakt ändert und neu formiert.
      Gruß SirIronEagle

    • @Zvoni

      ich habe gerade, vor 5Minuten, mit Bosch in Karlsruhe (Auskunftzentrale für Oldtimerteile) telefoniert und dort wurde mir 100%ig versichert das das LMM-Poti, wegen hoher Nachfrage, in 2,5Wochen für 158Euro +Steuer bzw. 188Euro inkl. Steuer wieder verfügbar sein wird.

      Die Auskunft deines Vertragshändlers ist veraltet.

      Beziehen der Teile geht nur über die Niederlassungen und nicht über Karlsruhe
      Gruß SirIronEagle

    • Vielen Dank,

      Werd mir das gleich nochmals ausdrucken und spätestens morgen wieder bei Bosch vorbeischauen.

      Eventuell könnte man diesen dann sogar im Forum vergünstigt anbieten.

      Aber vielen Dank für die Auskunft.

      Irgendwie kommts mir immer mehr vor, als ob Österreich Deutschland weit hinten nach hinkt.


      Grüße Zvoni
    • Zvoni schrieb:

      Vielen Dank,

      Werd mir das gleich nochmals ausdrucken und spätestens morgen wieder bei Bosch vorbeischauen.

      Eventuell könnte man diesen dann sogar im Forum vergünstigt anbieten.

      Aber vielen Dank für die Auskunft.

      Irgendwie kommts mir immer mehr vor, als ob Österreich Deutschland weit hinten nach hinkt.


      Grüße Zvoni
      Hmm...das mit dem Hinken, glaub das tun unsere beider Länder. Ihr seid es doch, mit dem schönen Wechselkennzeichen. In dem Fall hinken wir doch. Hört jetzt nicht hier hin, aber wollt das mal klarstellen. ;) 8)
      Gruß SirIronEagle

    • Das Wechselkennzeichen ist auch das einzige, was Deutschland fehlt.

      Schaut Euch mal Euren Tüv an. Alle 2J und ABE ist gültig. In Österreich jährliche Überprüfung und ABEs sind nicht gültig. Warum wohl? Sondern jedes mal Einzelgenehmigung zu je 250€+

      Ist doch alles Schwachsinn.

      Aber das ist ja ein anderes Thema:)
    • Bei Mercedes gibt es definitiv keine Potis mehr für die Kat Version mit logarythmischem Kurvenverlauf. Diese gibt es nur noch bei Bosch Oldtimer oder bei uns. Der Unterschied liegt darin, dass Bosch nach wie vor die Kohleschichtplatinen einsetzt. Das ist eine Technik der 70er Jahre. Wir haben Polymerschichtplatinen, die um ein vielfaches robuster sind. Der Produktionsstand ist hier 2007. Wir hatten bis heute noch nicht eines unserer Potis, was als Reklamation zurück gekommen ist. Bei uns gibt es außerdem den entsprechenden Support, wenn mal was nicht klappt.
    • Mark-RE schrieb:

      Wieso fängst du an, an komplexer und komplizierter Technik ohne Ahnung und ohne Unterlagen rumzubasteln?
      .....genau....da muss die stauscheibe auf nullpunkt kontrolliert werden, sowie die integrierte mech. einspritzpumpe /-verteiler korrekt sein (nullringe).
      Und dazu das poti einstellen....ist schon gewagt....aber machbar....
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Gwisy schrieb:

      Mark-RE schrieb:

      Wieso fängst du an, an komplexer und komplizierter Technik ohne Ahnung und ohne Unterlagen rumzubasteln?
      .....genau....da muss die stauscheibe auf nullpunkt kontrolliert werden, sowie die integrierte mech. einspritzpumpe /-verteiler korrekt sein (nullringe).
      Und dazu das poti einstellen....ist schon gewagt....aber machbar....


      HäH?
      Wir haben keine mech. Einspritzpumpe und auch keinen mech. Einspritzverteiler und Nullringe gibts in der WIS auch nicht.

      Das Poti ein zu stellen ist nciht das Problem, wenn man weis wie und womit.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • "Uns" ist Team Stadler Motorsport und bei uns gibt es ebenfalls den Einbau :) Kohleschichtplatinen halten selten 200.000 km. Auf Prüfstand haben sie bei 1.500.000 Zyklen aufgegeben. Unsere haben bei 3.000.000 Zyklen keinen relevanten Verschleiß gezeigt und daher wurde der Testlauf abgebrochen. Das heißt um Gottes Willen nicht, dass wir etwas besser können, aber es liegen auch knapp 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Generalüberholte Luftmengenmesser und Drosselklappen gibt es auch.

      www.190teile.de
    • ...ich hab jetzt nicht unbedingt zum poti-thema antworten wollen....sondern allgemein...zur KE

      Aber du meinst der 190er hat keine mechanische einspritzung ??? (abgesehen dem elektrisch-hydraulischen stellglied)
      ...also ich hab eine nicht mehr benötigte KE mal auseinander geschraubt....sie sah sehr mechanisch aus :D

      ...aber vielleicht täusch ich mich....was hat denn der 190er drin ??? (nach den modellen mit vergaser)....ich geh jetzt mal von damals meinem benziner aus. Das intressiert mich jetzt schon....nich, dass ich falsche antworten gebe.. :S
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Gwisy schrieb:

      Aber du meinst der 190er hat keine mechanische einspritzung ??? (abgesehen dem elektrisch-hydraulischen stellglied)


      Nein, richtig lesen hilft:

      Wir haben keine mech. Einspritzpumpe und auch keinen


      Keine Einspritzpumpe... Das ist etwas anderes als "Einspritzanlage"...

      Mechanische Einspritzpumpen sind im Regelfall Stempelpumpen, z.B. von Kugelfischer, wie es die schon in den 50ern bei Mercedes gab. Im 190er gibts sowas nur im Diesel...
      Wir haben eine Mechanisch/Elektrische Einspritzanlage. Die Grundmenge wird mechanisch bestimmt und über die Elektronik richtig angepasst.

      Das was du beim zerlegen gesehen hast, sind im Prinzip die Bestandteile der K-Jetronic, welche bei der KE-Jetronic um die elektronische Regelung erweitert wurden...
      Opelfahrer