Öldruck nach BAB-Fahrt auf 0-0.1 Bar abgefallen!

    • Öldruck nach BAB-Fahrt auf 0-0.1 Bar abgefallen!

      Hallo!

      Ich hatte schonmal von meinem Problem mit dem abfallenden Öldruck berichtet, bis dahin ist er jedoch nie unter die magische 0.8-1 Bar Markierung abgefallen, soweit so gut.
      Letztes Wochenende bin ich von Hamburg nach München gefahren, dabei bin ich grösstenteils auch vollast gefahren. Wenn ich zum Tanken runter musste, fiel der Öldruck auf vlt. 0-0.1 Bar! Ich habe dann sofort Standgas gegeben, etw. Merkwürdiges konnte ich jedoch nicht vom Motor hören. Zudem leuchtete die Öllampe zu Beginn der Fahrt. Ölstand, war noch jedoch kurz über der Minimummarkierung.
      Mir ist aufgefallen, dass sich ein Mehrverbrauch einstellte, auf der Rückfahrt musste ich auch wieder nachfüllen. Aber man sagt ja, 1l auf 1000Km, trotzdem ist das ziemlich schnell eingetreten bei mir, davor 0.5 Liter auf 10000Km...
      Ich habe vor ca. 3-3500 Km einen Ölwechsel durchgeführt (jetzt 202`000 KM), es wurde das Castrol GXL 10W-40 eingefüllt, davor wurde ein 15W-40von MB eingefüllt. Es wurde ein Filter von Bosch mitgewechselt, genauen, wenn benötigt kann ich besorgen.
      Ich habe schon den Öldruckgeber gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

      Woran liegt das alles?!

      Kann ich das beheben, ich will meinen Motor wirklich retten!

      Danke für alle Antworten!
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Das ist natürlich klar!

      Habe ja sofort aufgefüllt, ist normalerweise auch nicht meine Art nicht zu kontollieren vor längeren Fahrten, hatte Termindruck.

      Die Bar-Angaben beziehen sich auf 3/4-4/4 Ölsfüllstand.
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • RE: Öldruck nach BAB-Fahrt auf 0-0.1 Bar abgefallen!

      Nicolasedwin schrieb:

      ...
      Zudem leuchtete die Öllampe zu Beginn der Fahrt. Ölstand, war noch jedoch kurz über der Minimummarkierung.
      ...
      Mit so geringem Ölstand trete ich keine längere Fahrt an. Wenn ich dann noch fahren muss, meide ich hohe Drehzahlen.

      Ich halte den Ölstand auch nicht ständig auf "max", vermeide aber auch "min". Immer schön in der Mitte bleiben.
      Hast Du den großen oder den kleinen Ölfilter?
    • Bin nur ca. 40 Km mit min. Ölstand gefahren, ist éin Bosch OX380, habe leider keine Ahnung ob der groß oder klein ist.
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Wenn der Ölverbrauch so stark gestiegen ist und der Öldruck während der Fahrt gegen Null geht würde ich sagen liegt dein Motor auf dem Sterbebett.

      Vielleicht ist die Ölpumpe beschädigt oder durch den niedrigen Ölstand haben die Zylinder durch Mangelschmierung leicht gefressen. Ich würd mal einen Kompressionstest machen und in den Zylinderkopf schauen. Wie sehen die Nockenwellen aus?

      Dieseltest: Öleinfüllstutzden am Zylinderkopf nur leicht auflegen und dann den Motor laufen lassen. Was macht der Deckel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt6er ()

    • Ok, scheisse!

      Das mit dem Deckel probier ich gleich aus, Antwort in den nächsten 15 Min., soll die Maschiene hiefür warm sein?

      Wie kann ich die Nockenwelle überprüfen, Kompresionstest am besten bei Bosch, oder? Kostenpunkt?

      Danke, für Eure Hilfe.
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Würd wirklich erstmal alles versuchen was selbst möglich ist und wenig kostet, sprich als erstes den Ölfilter wechseln.
      Kompressionsmessung an den Glühkerzengewinden wäre ohne Demontage der Ansaugbrücke nicht möglich, eher also über die Düsen. Ist aber beides entsprechend Aufwand, würde damit noch warten. Niedriger Öldruck hat zunächst ja mal nix mit schlechter Kompression zu tun. Höchst wahrscheinlich ist die "Hardware" noch in Ordnung ;)
    • Seh ich auch so. Dass das Ergebnis an schlechten Umständen beim Ablesen liegt, ist wahrscheinlicher als dass ein Dieselmotor nach rund 200.000 km schlapp macht.

      Er schreibt auch:

      Nicolasedwin schrieb:

      fiel der Öldruck auf vlt. 0-0.1 Bar!


      Vlt. war es also auch alles noch im Rahmen...

      Nicht umsonst hat Mercedes den Öldruckmesser bald aus dem Programm und die paar Kunden, bei denen er tatsächlich geholfen hätte, in Kauf genommen.
    • Also, hab jetzt auch den Test mit dem gelösten Öldeckel bei laufendem motor gemacht. Ergebnis: Deckel vibriert, und eine kleine Sauerrei.
      Wie sollte das Ergebnis im besten Fall sein?

      Also Euren Antworten zufolge, nicht in Panik geraten und weiterfahren, weil man eh nichts machen kann, ausser Ölfiterwechsel.
      Angenommen mein Motor liegt wirklich auf dem "Sterbebett", was ist den das nächste Stadium, etwa nicht mehr anspringen, ausgehen...?

      Als nächstes werde ich einen Filterwechsel vornehmen, welchen könnt ihr mir empfehlen?
      Es wurde, wie ich schon gesagt habe, das 10W40 GXL von Castrol beim Ölwechsel verwendet, beim Nachfüllen habe ich Shell 10W40 Diesel-Öl verwendet, jedoch ist die MB Freigabe nicht bei mir in der Betreibsanleitung zu finden.
      Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

      Danke für Eure Hilfe, den meisten Mechanikern, ob frei oder MB, scheren sich leider nicht wirklich um meinen alten Diesel.
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Ok, das hatt er nicht ;).

      War schon besorgt, ich dachte genau das umgekehrte, ist der Test denn Aussagekräftig?
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Nicolasedwin schrieb:

      Als nächstes werde ich einen Filterwechsel vornehmen, welchen könnt ihr mir empfehlen?
      Hallo

      Am besten holst du dir nen orginalen Filter von MB. Es gibt lange und kurze Filterpatronen. Bei den kurzen hört man öfter, dass dann der Öldruck abfällt. Kannst ja beim Wechsel mal vergleichen. Würde auch das Öl gleich nochmal mitwechseln.

      Ansonsten in einer Werkstatt mal nen Kompressionstest machen lassen, und den Öldruck messen lassen.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Ok, mache jetzt gleich einen Termin bei MB.

      Aber, wenn ich nun den Kompressionstest durchführen lasse, und der fällt schlecht aus, was soll man dann machen?
      diamantblaumetallic Mercedes 190D 2. 5

      222'000 Km, Schekheft gepflegt, 2. Hand

      Gullideckel, Klima, Schiebedach, 2 x E-Sitze, aufblasbare Sitze+beheitzte, Tempomat, Automatik, Becker Mexico, Leder, Armauflage,
      E-Fensterheber,...., und das alles ab Werk!
    • Also, beim Diesel gibt es keinen "kurzen Filter schlecht" und "langer Filter gut". Der 2 Lidda hat ein Gehäuse, in das eine Patrone eingesteckt wird. Und wenn ich mir diese Zeichnung anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass es bei Nicolas nicht anders sein kann.

      Wenn der Kompressionstest schlecht ausfällt, vielleicht mal vorfühlen, woran es liegen könnte, dann kann man immer noch entscheiden, ob man einen Austauschmotor nimmt, oder das Serienaggregat revidiert.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!