Kriechstrom, Batterie schwach - Einige Fragen

    • Kriechstrom, Batterie schwach - Einige Fragen

      Hallo,
      meine Batterie schwächelt derzeit. Wenn der Wagen länger steht (2 Tage oder so) ist die Batterie leer.
      Als erstes habe ich mal den kriechstrom gemessen ca. 60-70mA, soweit ich weiß sind ca. 20mAh normal. (Dauerverbraucher: Uhr, Radio, FFB/Alarm)
      Aber selbst bei komplette geladener Batterie sollte dieser Kriechstrom die Batterie ja frühstens nach 1000Std. geleert haben.
      Deswegen vermute ich, dass die Batterie irgendwie den Geist aufgibt, da dass Problem auch erst seid ca. August schlimmer wird (komplett Entladung der Batterie könnte der Grund sein) ?! Die Lichtmaschien schließe ich aus, da der Wagen nach dem Anrollen den Akku wieder lädt...


      Denke man sollte die batterie wechseln?!

      Habe derzeit die 55Ah Lichtmaschine udn Batterie (falls ich nicht irre). Da ich einen Verstärker mit 400Watt RMS Leistung habe, denke ich über eine größer Batterie nach (60-70Ah), kann die Problemlos an meine Lichtmaschine, bzw. bringt das was?
      Welcher Hersteller wäre zu empfehlen?
      Gibt es mitlerweile nicht auch alternativen zum Bleiakku?


      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Also, die Lichtmaschine verkraftet eine stärkere Batterie, sie benötigt dann nur länger, um sie zu laden.

      Wie alt ist denn die Batterie, die aktuell im Fahrzeug verbaut ist? Wenn sie älter als 4 bis 5 Jahre ist, dann ist tendenziell ein Austausch zu empfehlen. Habe mir letztes Jahr eine Bosch geholt und direkt auf dem Baumarktparkplatz gewechselt.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Dein Kriechstrom liegt im normalen Bereich....entweder Lima oder Batterie.

      Ladespannung messen, dann einkaufen.

      Mfg Klaus
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Hi, also ich bin mir sicher das deine Batterie platt ist. Einmal tiefentladen ist sie eh stark vorgeschädigt... zum anderen solltest du deine LIMA mal mit nem Belastungstester prüfen lassen-dauert 1 Minute und sollte nichts kosten.
      @Almadino: Ruhestrom von 60-70mA bei alten Schüsseln wie unseren ist NICHT i.O. (wenn auch kein Beinbruch), da sollte etwa der Wert von 10-20mA erreicht werden.
      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • Die Lichtmaschine sollte auf jeden Fall geprüft werden. Ist sie bzw. der Regler nicht ok (Ladespannung zu gering), ist die neue Batterie bald hinüber.
      14V bei 2000 Umdrehungen gilt nach meiner Kenntnis für eine einigermassen geladene Batterie. Bei einer entladenen bzw. defekten Batterie werden möglicherweise nur um die 13V erreicht. Daher sollte zum Test eine Batterie verwendet werden, die ok ist. Dann sollten bei 2000 Umdrehungen mindestens 13,5 V anstehen.
      Zum Kriechstrom: wie Speedfreak1000 halte ich 70mA für zu hoch. Radio und Uhr brauchen das nicht; für FFB/Alarm kenne ich die Werte nicht. Wenn es also FFB/Alarm nicht ist (mal abklemmen, dann weisst Du's) dann solltest Du dem auf den Grund gehen. Sonst werden aus 70 auch mal 700 oder 7000 mA je nach Ursache für den Kriechstrom.

      Zum Thema grosse Batterie: Ein grösserer Akku macht der Lima nichts aus. Umgekehrt leidet der Akku, wenn er über längere Zeit nicht richtig vollgeladen wird (z.B. bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr)

      Gruss RayM