Kennt jemand das System "BLOS" bzw. hat das verbaut?

    • Das weiße Schlauch kommt nicht von dem BLOS Mischer, sieht nu so aus. Ist der Unterdruckschlauch vom Ansaug zum Bremskraftverstärker.

      Ich beschäftige ich auch gerade mit dem BLOS system, da meiner mit der Autronic anlage und nem standart Mischer nicht ichtig will.
      Ich werde die Tage was bestellen und ausprobieren mit dem BLOS.

      Werde dann ausführlich berichten was daraus wird.
      Hab mich aber für das BLOS Evolution entschieden da er noch nen Stepp-Motor hat um den besten Gemisch rauszuregeln.

      MFG
      Sergej
    • Hey Sergej - Ausgezeichnet!


      Aber warum mit Stepper? Deine Anlage hat doch schon einen Stepper, funktioniert das mit deinem Steuergerät (ist ja keine BRC)?


      Ich habe eine OMVL Millenium mit folgendem Mischer, der soll für den M102 Motor mit KE-Jetronic das Non+Ultra sein:



      Leider musste ich allerdings im den Querschnitt vom Luftfilterkasten-Ansaugrohr verjüngen da er sonst zu mager läuft da sonst der Unterdruck zu niedrig wäre und er zu wenig Gas erwischt.
      Momentan ist der Durchmesser im Rohr ca. so groß wie eine 2-Euro Münze und die Lambdasonde tanzt fröhlich zwischen fett & mager, also ein sehr ausgewogenes Gemisch!
      Ich empfehle dir allerdings unbedingt die Software und ein Diagnosekabel zu deiner Anlage zu besorgen. Es hat ein paar Probefahrten gedauert bis ich den richtigen Querschnitt gefunden hatte. Ohne Software weißt du nicht in welchen Zuständen sich deine Anlage und dein Motor bewegen. Bei einem Magerlauf schrottest du nur den Motor: Kopfdichtung kommt da recht schnell, die Ventile werden weiß, usw...


      Das mit dem Stepper würde mich auch interessieren, würd mich aber wundern wenn man den alten einfach ausbaut und den von der BLOS einfach ans Steuergerät anschließen kann...

      Wo hast du die Teile (auch die Benzteile mit welchen Nummern) bestellt?

      Gruß, Flo.
    • das blos gibt es einmal mechanisch und ein mal mit stepper wobei hier ein steuergerät von nöten ist.
      glaube nicht das da ein normales gassteuergerät funktioniert.

      da wird ja über den stepper der schieber betätigt und der benötigt mehr "weg" als der stepper im gasschlauch.
      das teil funktioniert quasi fast wie ein vergaser.

      tüv gibts keinen da das teil keine nummer hat.aber ist beim tüv ja schnell umgebaut.

      gruß
      qp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qp230ce ()

    • Hab das BLOS Evolution komplett mit BRC JUST R und kabelbaum bestellt. Das Just R Steuergerät ist extra für BLOS Evolution entwickelt worden. Deswegen wird das wohl gut klappen denk ich mal.
      Das mit dem Qurschnitt des Ansaugrohrs ist nichts führ mich.
      Zu diesem Zeitpunkt werde ich die Firma wo ich das bestellt hab nicht nennen, ich warte ab bis die Teile da sind. Wenn alles i.O. ist dann werde ich sie auch weiterempfehlen.
      Der "BRC Just R"-Kit. kostet 200 Euro + ein BRC AT90E Verdampfer 60 Euro

      Zu dem offenen Luftfilter. Eigentlich hab ich da noch keine Lösung zu, ich versuche da irgendwas zusammen zu basteln. Irgendein Lufikasten wird schon reinpassen. Und wer sagt das ein SportLf. nem unzerstörbarem M102 Motor schaden soll. Wir hatten mal Spasshalber nen w124 mit nem M102 über 100tkm komplett ohne Luftfilter gefahren, nur ein Sieb auf der KE gegen den groben Dreck (hatte schon 300tkm runter und war quasi Schrott). Dann Kopf runtergeschmissen, alles sah aus wie vom Werk.
      Für mich ist der offene Sportluftfilter die letzte Lösung fals alles andere versagt.

      MFG
      Sergej
    • Bin gespannt was dir einfällt. Eine lösung innerhalb des originalen lufikastens wäre toll. Das würde evtl auch der tüv machen. Hab mit einem gesprochen der mit dem blos teil beim tüv war und der freundliche meinte dass er ihm das eintragen wird. Eingabut hat ers noch nicht, es geht allerdings auch um nen Unimog.

      Was hast du für das teil bezahlt? Billigstes angebot dass ich bis jetzt inkl. Versand habe liegt bei 135?.

      Was hast du bis jetzt in deinem Wagen werkeln?
    • Sjory schrieb:

      Hab das BLOS Evolution komplett mit BRC JUST R und kabelbaum bestellt. Das Just R Steuergerät ist extra für BLOS Evolution entwickelt worden. Deswegen wird das wohl gut klappen denk ich mal.
      Das mit dem Qurschnitt des Ansaugrohrs ist nichts führ mich.
      Zu diesem Zeitpunkt werde ich die Firma wo ich das bestellt hab nicht nennen, ich warte ab bis die Teile da sind. Wenn alles i.O. ist dann werde ich sie auch weiterempfehlen.
      Der "BRC Just R"-Kit. kostet 200 Euro + ein BRC AT90E Verdampfer 60 Euro

      Zu dem offenen Luftfilter. Eigentlich hab ich da noch keine Lösung zu, ich versuche da irgendwas zusammen zu basteln. Irgendein Lufikasten wird schon reinpassen. Und wer sagt das ein SportLf. nem unzerstörbarem M102 Motor schaden soll. Wir hatten mal Spasshalber nen w124 mit nem M102 über 100tkm komplett ohne Luftfilter gefahren, nur ein Sieb auf der KE gegen den groben Dreck (hatte schon 300tkm runter und war quasi Schrott). Dann Kopf runtergeschmissen, alles sah aus wie vom Werk.
      Für mich ist der offene Sportluftfilter die letzte Lösung fals alles andere versagt.

      MFG
      Sergej


      Hey, bist du schon weiter?
    • So ich bin bald soweit.

      Es ist quasi unmöglich den Kasten von Mercedes zu bekommen.

      Das Teil A0000944711 gibt es offiziell gar nicht mehr!

      Mit der Nummer A0000943011 gibt es noch ein zweites Teil, das hat einen Anschluss weniger und nur den linken Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung. Das kostet aber statt 70€ stolze 176,88€ und ist noch lieferbar
      Siehe:
      das untere Teil...

      Ich hab mir jetzt die Hutze vom VW Golf 1 Cabrio Scirocco JH & GTI bei eBay geschossen.
      Siehe auch diesen Thread: Luftfilter, offen aus wirklich gutem Grund!

      Ansonsten hab ich jetzt alles zusammen:


      - BRC Blos (ohne stepper, hab ich ja schon in meiner omvl millenium)
      - K&N Universal Luftfilter
      - einen Schlauch von nem Ford Mondeo glaub ich. hab den heute aufm schrottplatz gefunden und der passt perferkt auf das BLOS und den Filter

      Wenn jetzt die Hutze da ist werde ich mich an den Einbau machen.
    • Lurzes Update:


      - ich hab im Herbst versucht umzubauen, hat an sich schon geklappt nur dass ich selbst im benzin betrieb mit dem vw schlauch und dem luftfilter alleine kaum nochnlistung hatte. Laut software lief er permanent zu mager, im benzin betrieb. Auf gas mit dem blos system wars dann auch nicht anders!

      Ich hatte allerdings die kurbelgehäuse entlüftung nicht wiedr mit dem ansaugschlauch verbunden. Die ist ja normaler weise am orig. Luftfilterkastenmmitmdran!
      Ich hab was gehört dass der zündzeitpunkt unterdruck gesteuert ist und genau dieser unterdruck vom am luftfilterkasten angeschlossenen schlauch der kurbelgheäuseentlüftung kommt. Wisst ihr da was zu?
    • Chris Martens schrieb:

      öhm, tja...

      Die EZL benötigt Unterdruck für die lastabhängige ZZP-Verstellung. Das ist eines dieser dünnen harten Schläuchlein, die entweder an der Drosselklappe oder am Krümmer angeschlossen sind.

      Die Kurbelgehäuseentlüftung hat Überdruck und muß aus Gründen des Umweltschutzes in den Ansaug geführt werden.

      soweit klar?
      Christian

      Chris Martens schrieb:

      öhm, tja...

      Die EZL benötigt Unterdruck für die lastabhängige ZZP-Verstellung. Das ist eines dieser dünnen harten Schläuchlein, die entweder an der Drosselklappe oder am Krümmer angeschlossen sind.

      Die Kurbelgehäuseentlüftung hat Überdruck und muß aus Gründen des Umweltschutzes in den Ansaug geführt werden.

      soweit klar?
      Christian



      Hey Chris...

      ezl = Zündsteurgerät, das teil wo man von super auf normal Benzin stellen kann?
      zzp = zündzeitpunkt?


      ok soweit verstanden.

      Hast du dann eine idee für folgendes Verhalten - lassen wir den ganzen Gas-Part mal weg:

      Ich habe alles über dem LMM entfernt, das auto kann nur auf benzin betrieben werden, der original Luftfilterkasten ist verbaut, alles original (inkl. Kurbelgehäuseentlüftung:

      - die kiste geht eigentlich ganz ordentlich und ist agil.
      - laut software von der gasanlage ist das gemisch im benzin betrieb wunderbar, beim beschleunigen fettet er gut an und bei normaler fahrt pendelt die lambda schön hin und her

      Wenn ich jetzt den originalen LufiKasten gegen den Ansaugschlauch von VW tausche und den K&N Luftfilter montiere (ohne kurbelgehäuseentlüftung)

      - die kiste hat spürbar weniger zug, speziell bei vollgas
      - laut software von der gasanlage ist das gemisch im benzin betrieb beim beschleunigen permanent extrem mager mager!
    • suedkaliber schrieb:


      ezl = Zündsteurgerät, das teil wo man von super auf normal Benzin stellen kann?
      zzp = zündzeitpunkt?

      ja, EZL ist die Bezeichnung für die Zündanlage.

      Wenn ich jetzt den originalen LufiKasten gegen den Ansaugschlauch von VW tausche und den K&N Luftfilter montiere (ohne kurbelgehäuseentlüftung)

      - die kiste hat spürbar weniger zug, speziell bei vollgas
      - laut software von der gasanlage ist das gemisch im benzin betrieb beim beschleunigen permanent extrem mager mager!


      Dann wird da irgendeine Öffnung, durch die der Motor nun Falschluft zieht, nicht verschlossen oder nicht richtig angeschlossen sein.

      bis denn,
      Christian