Frage Relais KVS 4Zyl. 6200/min 0025452005

    • RE: Hallo 201aus66..........

      vitalis72 schrieb:

      Hallo,

      Du schreibst, das dein Motor leicht zickt und vielleicht leicht aussetzend läuft bzw, unkultiviert, meisnt du es so ?

      Weil mich das auch brennend interessiert, hatte vor 2 jahren einen motortausch durchgeführt, der Ausgebaute Motor bewegte sich im leerlauf kaum, einfach nichts mit schütteln usw,
      der Neue hat einen sehr unkultivierten leerlaufverhalten, es wirkt sich einfach in spürbaren Aussetzern aus, möchte hier nicht erwähnen was da so alles Neu reingekommen ist.
      Ansaugseite und Auslassseite komplett neu abgedichtet und verschleisteile auch Neu.



      Also bei mir ist es eher umgekehrt, ich hatte probleme mit meinem alten motor und habe einen perfekt laufenden Motor eingebaut. Der läuft aber im leerlauf auch nicht gut so wie der alte. Ich hatte alles getauscht nur nicht das ÜSR und das KPR. Das ÜSR Relais hab ich mal mit einem kollegen kurz getauscht aber keine besserung. Seit dem nächlöten des KPR läuft er etwas besser, deshalb will ich es mal mit einem anderen Probieren.


      vitalis72 schrieb:


      Der einzige fehler der mir beim anschliessen des Kabelbaum passierte war das ich den 3-Poligen stecker vom LMM-Poti gegen den in der nähe befindlichen 3-Poligen Masseanschluss vertauschte, der Motor lief dann nur mit 2000U/min standgas bis ich bemerkte das ich die 2 Stecker vertauscht angeschlossen hatte :(
      Ich weiss natürlich nicht was passiert, wenn man eben durch so einen Fehler das Kabel vom LMM an der Masseleiste anschliest, da die beiden identisch sind und auch untereinander vertauschen lassen, ( find ich konstruktiv nicht so gut )


      Der andere Stecker ist kein Massestecker, das ist der Stecker von der Drosselklappe (Vollast/Leerlauf erkennung) ich denke nicht das da was kaputt geht


      vitalis72 schrieb:


      Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit an einem anderen KPR dran zu kommen, ich hab zuhause bei mir einen vom 190E 2.0L 87 KW liegen, leider passt der nicht bei mir rein, hab ich schon geprüft, weil mein wagen ein 190E 1.8L mit ABS ist, ( kein Automat ) da ist die Steckerbelegung anders, leider :(



      Ein KPR für dein Modell kann ich mit sicherheit bei einem kollegen besorgen, ich frag ihn mal wenn ich wieder dort bin, billig sind die allerdings nicht, um die 60 Euro musst du rechnen-


      vitalis72 schrieb:


      Vielleicht kannst du mir etwas da zu sagen...... Einfluss des KPR über die Laufkultur des Motors...... ?(


      Schau mal in der suche nach, das Thema wurde vor nicht allzulanger zeit hier diskutiert
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Kompatibilität!

      Hallo zusammen,

      nach längerer Auszeit meld ich mich mal.

      Das KPR meines '89er 2.0L ist defekt - Habs geöffnet und man bemerkt einen deutlichen Schmorgeruch.

      Das Teil hat die Nummer 002 545 20 05 - und folgende weitere Angaben: 4Zyl. 6200 min KVS

      Nun hab ich noch ein KPR aus einem 92er 2.3L auf Lager - Teilenummer 003 545 19 05.



      Kann mir jemand sagen, ob ich dieses KPR verwenden kann - zumindest übergangsweise....

      Schönen sonnigen Gruß


      jojo
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Schau dir die Pinbelegung auf der Unterseite der beiden Relais an und vergleiche die Klemmenbezeichung.
      Die Pinbelegung muss identisch sein, denn über das Kraftstoffpumpenrelais neben der Kraftstoffpumpe wird auch (bei Automatik) die Kick-Down-Schaltstufen, die Sondenheizung der Lambdasonde und das Startventil angesteuert. Also wenn du es einfach tauscht und das Relais von den Anschlüssen und Funktion nicht identisch ist, läuft eventuell zwar der Motor, andere Funktionen können aber ausfallen. Die Abregeldrehzahl sollte gleich sein.
      Gruß
      Midnightstar
    • Servus und Hallo, entschuldigung wenn ich hier so reinplatze, aber ich bin ein eifriger Leser und habe ein ähnliches Problem, zuerst stoterte bei warmen Motor und jetzt springt er nicht mehr an. Fast alles geprüft und getauscht. Von Zünspule bis benzinpumpe, Druckdosen etc. So jetzt meine Frage, haben Kpr mit der Nr. 0025452105 verbaut das gibt es nicht gebraucht und auch nicht neu. Kann ich ein anderes auch einbauen? Die Drehzahlbegrenzung ist nicht relevant, bin ein gemütlicher Fahrer.
      Bj. 87, 118PS Automatik.

      Mfg Popeye
    • Danke für die Antworten, habe alles geprüft und sämtliche Teile gewechsel auch die Pumpe erneuert, habe Benzindruck bis zum Mengenteiler und zum Startventil auch Zünfunken ist da. Kpr, Üsr und Motorsteuergerät getauscht. Er springt nicht an. Ich tippe jetzt auf die Sonde. Morgen geht er mit dem Hänger Werkstatt. Mal schauen wie es weitergeht

      Schöne Grüße
      Popeye
    • Wenn die Sicherung der Kraftstoffpumpe nicht defekt ist und auch guten Kontakt zu den Klemmfedern im Sicherungskastenn hat dann würde ich beim Kraftstoffpumpenrelais mal Klemme 15 und 87 verbinden. Das geht sehr gut mit dem Draht vom Ölzettel ( ist übrigens eine prima Panenlösung wenn man unterwegs ist). Sollte er dann laufen würde ich zeitnah das Relais erneuern. Wenn Du die Brücke nicht entfernst läuft im Falle eines Unfalls die Pumpe hinten weiter und es besteht die Gefahr das der Wagen abbrennt
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P