Diesel ohne Batterie starten

    • Diesel ohne Batterie starten

      Hallo, hab einfach mal eine eher fiktive Frage:
      Wie kriegt man einen 190 Diesel auf gerader Strecke ans Laufen, wenn die Batterie tot ist und wirklich absolut null Saft von sich gibt?
      Und wie kann man da vorsorgen, um das notfalls auf der Strecke wieder hinzukriegen?

      Also:
      - Kein Strom / tote Batterie
      - Keine Hilfsbatterien/Generatoren greifbar
      - Der Diesel hat sonst keine technischen Probleme und Sprit ist genug da
      - Keine Gefälle vorhanden, allenfalls Leute zum anschieben

      Ist zwar rein fiktiv, aber man müsste doch technisch eine relaisierbare Lösung finden...?

      EDIT: Ich frage, weil mir mal jemand erzählt hat, einen Diesel kann man nicht bergab ankurbeln wie beim Benziner (vorsichtiges Einkuppeln bei eingeschalteter Zündung). Daher die Frage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anoynm643893 ()

    • Theoretisch zündet der Diesel irgendwann selbst wenn er heiss genug ist, aber dafür bräuchtest du:

      - auf gerade Strecke einen langen Atmen, oder ein Zugfahrzeug
      - eine lange Gefällstrecke (wobei dass ohne Motor/Servolenkung/ Bremskraftverstärker nicht so lustig werden kann)

      So mal eben iss nich!
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Wie würde es denn ablaufen, wenn man jetzt ne ausreichend lange Strecke bergab zur Verfügung hat, die jetzt nur steil genug ist, dass er langsam schneller wird.
      Runterrollen bis 20-30-40km/h ?
      Dann zweite/dritte Gang: langsam Einkuppeln / schnell einkuppeln bei auf zündung gedrehtem Zündschlüssel?
      Also nicht nur auf 2, sondern auf 3 ?

      Ich muss zugeben, dass wir das nicht mehr in der Fahrschule gelernt haben (Führerschein seit 2004). Dabei hatten wir auch nen Diesel. Okay, Golf 4 als Turbodiesel...
    • Naja, ich denke mir halt, dass bei Zündstellung eigentlich der Generator von der Batterie gespeist wird und eben die Kraftstoffpumpe bzw der ganze Krempel auf "GO" gestellt wird, sodass der Motor überhaupt zünden kann.
      Allerdings hab ich da net genug Erfahrung, daher diese etwas blöde Frage... Also wenn ich das richtig verstanden habe, Stellung 2 und ab mit der Kiste auffe Steigung?

      Geht das ganze theoretisch auch mit anschiebender menschlicher Hilfe, wenn man nen Zementsack oder was anderes Schweres in den Kofferraum legt? :huh:
    • Petrolferrari schrieb:

      Theoretisch zündet der Diesel irgendwann selbst wenn er heiss genug ist, aber dafür bräuchtest du:

      - auf gerade Strecke einen langen Atmen, oder ein Zugfahrzeug
      - eine lange Gefällstrecke (wobei dass ohne Motor/Servolenkung/ Bremskraftverstärker nicht so lustig werden kann)

      So mal eben iss nich!
      Dem ist nichts hinzuzufügen.
      Die Vorgabe "ohne Batterie" bedeutet auch ohne Vorglühen. Dann schiebt mal schön.
      Nach meiner Meinung wäre eventuell Anschleppen durch ein anderes Fahrzeug möglich, dauert aber ´ne Zeit.
    • Ich bin da Brutal, wenn es langt, 2. Gang, Schwung, Fuß einfach von der Kupplung nehmen und dann kommt der schon.
      Vorglühen schadet aber nicht, so hin das ne Batterie nicht mal mehr glühen kann, das gibts eigentlich garnicht.

      Ansonsten, wenn der Platz nicht langt, 1. Gang oder Rückwärtsgang rein, und dann mit nem Satz, einfach Brutal den Fuß von der Kupplung und nicht die Zähne am Lenkrad einhauen.

      Ganz ohne Batterie auf GAR KEINEN FALL, denn das überleben die Sperrdioden des Drehstromgenerators nicht.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • peppaboy schrieb:

      Dieser kann nur Spannung erzeugen, wenn ein Erregerstrom fliesst.

      Die Lima erzeugt der Erregerstrom auch selbst. Nur bringt sie im Standgas eine geringere Leistung.
      Nur wenn die Batt. bzw. deren Innewiderstand fehlt haut es die

      Mark-RE schrieb:

      Sperrdioden des Drehstromgenerators

      ergo wieder kein Strom.

      BTT.
      Mir entzieht sich der Sinn einer solchen Aktion.
      Wo steht die Karre? In Timbuktu?
      In unserer Handygesellschaft sollte sich doch eine geeignter Spender mit Batterie aufzutreiben sein.
      Für Leibesertüchtigung gibt es doch andere Betätigungsfelder. :D
      Im Sommer mag das vll. gerade noch gehen aber unter 5° braucht man, wie schon beschrieben, einen langen Berg.
      Ich habe schon mal einen kalten /8 200 D mit dem Seil 5 km hinter mir hergezogen, bis der überhaupt nen Mucks gemacht hat.
      Nach der Zwangsbeatmung mit Startpilot haben wir den dann ohne Vorglühen zum Laufen bekommen.
      Geschneit hat es auch noch. :sauerei
      Und das nur, weil die Flachanschlüsse der Batt beim /8 net gepasst haben.
      Seiher habe ich ein Starthilfekabel. :rasta
    • Och naja, ich denke mir halt, dass es nicht schaden kann, sowas zu wissen.
      Stell dir mal vor, du bist irgendwo im Ausland, wo keiner Englisch spricht und deine Batterie is am Rückreisetag platt, weil der Generator vorher ausgefallen ist. Soweit ich das noch weiß, ist das einem mal passiert. Der is dann knapp 800-900km ohne Elektrizität gefahren (ab dem Punkt, wo das Radio nicht mehr ging, glaub ich). Hat mit laufendem Motor getankt. Diesel is ne feine Sache :)
    • rufuskun schrieb:


      Stell dir mal vor, du bist irgendwo im Ausland, wo keiner Englisch spricht


      Wo gibt es denn sowas....... und wozu hat man Arme und Beine. Ich konnte mich (bisher) immer irgendwie verständigen, du nicht?

      Also Leute ich verstehe dieses ganze Gequatsche hier nicht.......

      Wenn dies wirklich alles so fiktiv ist.......... dann habt ihr wohl Langeweile das alles nieder zuschreiben (so wie ich jetzt)

      Oder es ist doch nicht fiktiv...... dann begebe dein Ar**** in dein Audowagen und die lass die Karre den Berg runterrollen er wird schon irgendwann anspringen. Er wird aber ordentlich qualmen und nageln

      @Born to Run:
      Ein OM615.940 (220D) ist ein Kurzhuber und spring schon deswegen schlechter an als ein Langhuber vorallem wenn die Bedingungen schlechter werden/sind. Der OM615.941 (220D) hat ein 8,8mm länger Hub und das macht sich im Winter gut bemerkbar.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastiaan ()