Cap richtig anschließen

    • Cap richtig anschließen

      Hi,
      hab mir diese Woche einen 1F-Cap von Stinger zugelegt und mir dazu auch die kurze Bedienungsanleitung durchgelesen.
      Dass ich den Cap parallel zu meinen Endstufen anschließen muss, wusste ich ja, aber in der Anleitung steht, dass ich den Cap an 'nen anderen Massepunkt anschließen muss, als die Endstufen.
      Hab immer gedacht, dass ich auch bei der Masse vom Amp zum Cap geh und dann weiter zur Karosserie, warum muss ich mir da jetzt extra 'nen anderen Massepunkt suchen? (Hab die Endstufen im Kofferraum und unter der Rücksitzbank an Masse)
      Die Leute von Stinger haben das ja sicher nicht zum Spaß so in die Anleitung geschrieben...
      Bin ein wenig verwirrt... ?(
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
    • ..ohhhhh....das leidige thema....

      ich bin da auch nich schlau draus geworden. Obwohl es nen seperaten stromkreis mit sicherung nach hinten gab und der CAP auch so angeschlossen wurde, gab es abundzu mal nen pfeifen.
      Aber viel schlimmer war ja, dass es immer so nen lautes knacken beim ausschalten gab.....
      ich hab da aufgegeben. ?( :rasta ?(

      (CAP war erst am selben massepunkt, wie masse für die verstärker.....und später etwas entfernt. Vielleicht muss der plus vom CAP seperat an die batterie ???? )
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Hi

      Nein Stylez das stimmt nicht. Ich habe beispielsweise für meine beiden 4 Kanalendstufen ein Stromkabel und für die Subwooferendstufe nochmal ein eigenes Stromkabel.

      Das Subwooferstromkabel geht ans Cap und von da an die Endstufe. Das Gleiche hab ich mit Masse gemacht. Von Masse an Cap und von da an Endstufe. Man könnte auch erst an die Endstufe und dann von der Endstufe ans Cap. Bleibt sich eigentlich egal.

      Mein zweites Stromkabel für die beiden 4 Kanalendstufen ist gesplittet und verteilt sich dann an beide Endstufen.

      Allerdings ist das nur möglich wenn der Durchmesser des Hauptkabels sowie der Verteilerkabel ausreichend ist.

      Eine Subwooferendstufe sollte meiner Meinung nach immer eine eigene Stromversorgung bekommen.

      Fakt ist jedoch wie der Skyflight schon sagte das die Masse möglichst am gleichen Punkt sein. Wenn du es jedoch so machst wie ich mit der Masse ans Cao und vom Cap weiter zur Endstufe dann brauchst sowieso nur einen Massepunkt. Und ein Unterschied konnte ich bei dieser Anschlussmethode bisher nicht feststellen. Meine Spannung liegt immer über 13 Volt meistens sogar um 14 Volt.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite