meiner freundin wurde im verkehr fast gewalt angetan...mit folgen

    • meiner freundin wurde im verkehr fast gewalt angetan...mit folgen

      Hallo liebe stern freunde

      Ich muss hier mal mein kopf frei reden :S

      Gestern morgen habe ich nach einem schönen frühstück 5.30uhr meine freundin verabschiedet,sie wollte zum großmarkt.

      Sie war also unterwegs da ist ihr ein PKW fahrer mehrmals dicht aufgefahren, sie war im wohl zu langsam was auch immer,nachdem er andauernd weiter machte drängelte und sie mit lichthupe belästigte, hat sie dann kräftig gebremst so das der andere fahrer richtig in die eisen musste so das es quitschte ok...er hat weiter gemacht um die zeit ist es noch dunkel.

      Nachdem sie an der Ampel stopte und nix zu der zeit auf der straße los war..ist der Kerl ausgestiegen was sie leider erst merkte wo er an ihrem auto stand er klopfte an die scheibe...nach dem schreck wollte sie noch den knopf der Zentralverieglung drücken aber dann riss er die Tür auf und fing schreiend mit den worten Du schlampe an..und machte sie nieder als er dann handgreiflich wurde gab sie vollgas bei roter ampel und zog mit aller kraft an ihrer Tür so das die Finger oder Arm des mannes dazwischen waren..die tür schloss nicht und er muss sich wohl gekrümmt haben was sie noch im spiegel gesehen hat...

      Sie entfernte sich natürlich rasch auf einen parkplatz wo sie mich dann unter tränen angerufen hat :S ich natürlich sofort ins auto und zu ihr...klar der tag war dann gelaufen ...sie ist dann am mittag mit ihrer besten freundin zur polizei und hat eine anzeige gemacht,leider hatte sie sich kein kennzeichen merken können...ist halt jetzt gegen unbekannt...

      Nun hat sie natürlich große angst das dies wieder pasisiert..nun hat sie erst mal mein auto und ich fahre ihres und ich hoffe stark das ich dem täter begegne und er auf sich aufmerksam macht das auto hat sie ja beschrieben...sitze extra so tief das man von hinten den fahrer nicht erkennt..

      Dieses Thema beschäfftigt mich die ganze zeit..was wär passiert wenn...ich bekomme keinen schlaf...ich muss sie morgens zum auto bringen obwohl sie meins hat...sie veriegelt sofort die türen wenn sie losfährt.

      nun bleibt eine frage offen mach ichs oder nicht der kerl muss wohl um die zeit zur arbeit fahren oder nachhause..also wird er wohl die strecke wieder befahren, nun hab ich mir gedacht da es im stadtgebiet ist stellste dich mit ihrem auto mit blinker rechts an den straßenrand um die zeit wenn er vorbeikommt wird er zu 80% prozent irgendwie reagieren...mir gehts in erster linie drum sein kennzeichen zu haben...dann kann die polizei endlich was machen...durch den klemmer an der tür muss nochwas zu sehen sein an hand oder arm...war gestern bzwum die zeit schon vorgestern. ist halt die frage was ist das für einer? klar knöpfchen werde ich unten haben nur wie reagiert er, wenn ich sein schild habe geb ich gas. klar könnte ich vom gefühl her ihm den hals umdrehen X( aber er soll ja ne strafe bekommen das es nicht wieder passiert sie kann sich ja wegen ihm kein neues auto kaufen aus angst das er wieder kommt.

      Was würdet ihr an meiner stelle machen? ich bekomme echt keinen ruhigen gedanken,zum glück ist ihr nix passiert er hat sie zwar gepackt und durchgerüttelt aber mehr schaffte er nicht.
    • Naja, was will man noch mehr machen, falls Ihr oder die Polizei dem Herrn nicht wieder begegnet?

      Da bleibt wohl nur, sich zu freuen, dass nix passiert ist. Ansonsten den Schrecken als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft das Knöpfchen gleich runtermachen (wer macht das denn nicht).

      Richtiges Verhalten wäre gewesen, zu versuchen, sich wegen Nötigung oder für den Fall, dass durchs Drängeln was passiert wäre, die Nummer sofort zu merken, statt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vorzunehmen mit einer nicht notwendigen Bremsung.
    • Uhm, das ist ja ein starkes Stück.

      Erstmal mein herzliches Beileid, an dich opela, und an deine Freundin. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser, so dass sie nicht mehr soviel Angst hat.

      Ich erlebe auch jeden Tag, dass Leute mich blenden und nötigen, und ich habe auch schon öfters Leute einbremsen müssen. Alternativ auch zum Wettrennen mit Zielfoto aufgefordert, ich habe nie gewonnen. :D

      Ich würde persönlich nichts unternehmen, um denjenige einzufangen, denn die Erfolgsaussichten halte ich für sehr gering.

      Ich stimme Miguel zu, was das "richtige" Verhalten in diesem Fall angeht. Allerdings war es natürlich auch noch recht früh morgens, und mit sowas rechnet ja kein Mensch. Ich denke, ich hätte ähnlich gehandelt wie deine Freundin, und wäre wahrscheinlich ebenfalls nicht in der Lage gewesen, mir das Kennzeichen zu merken.

      Ansonsten den Schrecken als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft das Knöpfchen gleich runtermachen (wer macht das denn nicht).
      Ich muss sagen, dass ich das Knöpfchen normalerweise nicht runterdrücke, es sei denn, ich halte an einer Ampel an, und dort stehen irgendwelche zwielichtigen Gestalten.
      Ich habe es allerdings immer als recht angenehm empfunden, wenn sich die Türen in den Autos meiner Eltern ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbst verriegelt haben.
      Vielleicht kann man ja sowas beim 190er auch nachrüsten.

      Gruß


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City
    • also zunächst mal mein beileid, ist schon heftig was sich manche erlauben!
      ich würde deiner freundin ein pfefferspray oder ähnliches kaufen welches sie sich greifbar nahe ins auto legt.
      von auto abschließen halte ich nicht sehr viel.
      naja zu guter letzt, trotz der ganzen nötigung ist es absolut falsch von deiner freundin in dieser situation zu bremsen, denn zum einen provoziert sie dadurch einen unfall und zum anderen macht sie sich bei einem unfall mitschuldig, da sie ohne grund bremst
      mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Hallo,

      auch ich muss sagen das die Ignoranz und die "Brutalität" im Straßenverkehr massiv zugenommen hat. Schade das deine Freundin sich das Kennzeichen nicht notieren konnte. Ansonsten kann ich auch nur den Rat geben bei Gefahr den Knopf zu verriegeln bzw sich eine Bewaffnung zuzulegen, leider geht es ohne nicht mehr. Sollte aber nur als allerletztes Mittel eingesetzt werden. Und es müssen die Gegebenheiten des §32 STGB Notwehr vorliegen d.H direkter, unmittelbarer nicht mehr abzuwendenden Gefahr! Auch ein griffbereites Handy zur Verständigung der Polizei ist angebracht. Und wenns geht auch noch eine Beschreibung des Fahrers!!

      Gruß adirksel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adirksel ()

    • Bei dieser Begebenheit ist alles verkehrt gelaufen, was verkehrt laufen kann.

      Mein Rat lautet: Deeskalation von Anfang an, Emotionen ausschalten und sich nicht selbst auf das Niveau solcher Typen begeben.
      Ich versuche, solche Situationen durch meinen Fahrstil zu vermeiden, was aber auch mir nicht immer gelingt.
      Zweite Regel: den räumlichen Abstand zwischen diesem "kranken" Autofahrer und mir vergrößern, durch Davonfahren oder durch Stehenbleiben. Das Kfz-Kennzeichen des anderen Fahrzeugs lese ich wenn möglich schon im Rückspiegel ab und speichere es. Die Polizei zu verständigen ist ja heutzutage dank Mobiltelefon kein Problem.

      Zu einem persönlichen Zusammentreffen würde ich es nie kommen lassen. Jeder kann nur ahnen, wie viele Menschen bewaffnet sind und keine Scheu haben, diese Waffen einzusetzen. Von meinen Steuern wird auch die Polizei bezahlt. Die soll etwas tun fürs Geld, es ist der Job der Polizei.
    • Ist keine schöne Sache. Das Problem wird auf jeden Fall sein, dass sie selbst versucht hat, "verkehrserzieherische" Maßnahmen durchzuführen. Sofern du allerdings das Kennzeichen herausfindest, hättest du eine Chance, da der Andere 1. unberechtigt in privaten Raum eingedrunden ist (ihr Auto) und 2. ihr gegenüber gewalttätig wurde. Da wiegen seine Delikte eindeutig schwerer. Zudem ging die erste (sogar dauerhafte) Nötigung von ihm aus. Hinzu kommt noch Beleidigung. Falls er sich verletzt hat, als deine Freundin panisch anfuhr, ist das einfach mit Notwehr zu erklären.

      Es war wahrscheinlich eine einmalige Sache. Abwehren könnte man eine Wiederholung natürlich durch Verschließen, nur ist es wirklich sinnvoll, sich selbst ständig an diese Angst zu erinnern? Auch ist das Pfefferspray im Fahrzeug nicht die beste Wahl, da es je nach Wind und erst recht durch die doch recht kleine Fahrgastzelle eher den Fahrer außer Gefecht setzt. Vielleicht dann doch, für den absoluten Notfall, nen E-Schocker ins Auto legen? Wenn einer was machen will, muss er doch sowieso die Tür aufmachen und dann ist auch der Mindestabstand für das Spray schon unterschritten, aber der max. Abstand für den Schocker schon unterschritten. Außerhalb vom Auto kanns ja auch ziemlich egal sein, wer da rumgestikuliert. Eine Idee für die Befestigung des Schockers: entweder unterhalb des Lenkrades "irgendwie" oder vorn unten am Sitz. In der Türverkleidung bringt er ja nix, wenn die Tür offen ist.

      Hoffentlich war das der erste und letzte Vorfall für euch und ihr braucht euch keine Gedanken mehr über sowas zu machen.

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • sie war im wohl zu langsam

      Ja, warum ist sie dann nicht rechts rangefahren oder hat ihn vorbei gelassen? Wenn man doch jemanden hinter sich hat, der es anscheinend etwas sehr eilig hat und dabei zu etwas riskanten Fahrmannövern neigt, dann sieht man doch zu, dass der ganz ganz schnell an einem vorbei kommt und einfach weg ist. Was vor mir davon fährt, kann mich auch nicht nötigen.

      hat sie dann kräftig gebremst so das der andere fahrer richtig in die eisen musste so das es quitschte ok...

      Da hat man also einen Hitzkopf der gerade was auch immer für ein Problem hat hinter sich, und was macht man? Man bremst den auch noch aus und verursacht fast einen Verkehrsunfall. Ja da haben sich ja zwei gefunden.
      Dass er einen dann bei nächstes Gelegenheit zur Sau macht, ist auch nicht wirklich verwunderlich, hätte ich auch getan.

      Warum der Mensch es so eilig hatte, weis ja niemand, vieleicht hatte er gute Gründe. Es steht jedenfalls niemanden zu, den Oberlehrer zu spielen und darüber zu richten, wer dann zu schnell fahren darf, nur, weil man sich selbst gerade mal ausnahmsweise an die Geschwindigkeit hält.

      Ich würde dem Typen 6 Monate die Pappe lochen und der Dame 3.
      Opelfahrer
    • Keine Ahnung, die Lebenserfahrung lehrt mich nur, dass immer zwei dazu gehöhren. Mich hat bei 40tkm p.a. noch nie jemand genötigt. Nötigen kann man nur, wer sich lässt...
      Und wie es wirklich war, naja, es war ja keiner dabei, von uns. Nicht einmal der Themenstarter.
      Und je nach dem, wie man die Sache vorne im Rückspiegel, oder hinten über die Haube betrachtet, sieht vieleicht jeder der Beteiligten die Sache auch noch anders.
      Opelfahrer
    • 1.8'er schrieb:

      das problem ist, wie verhält sich die zv bei einen unfall... bei den neuen autos geht sie ja auf wenn der airbag auslöst aber beim w201 glaube ich das nicht... oder? das kann auch mal böse ausgehen wenn bei einen unfall keiner mehr rein kommt!


      Bei mir sperrt die ZV automatisch zu, sobald der Motor rennt und man nach 3min auf die Bremse tritt. Bremssignal + Motor an = ZV zu.
      Sobald der Motor abgestellt wird oder auch ausgeht, öffnet sich die ZV.
    • Ich hab ne ähnliche Meinung wie Mark. Es ist absolut unverantwortlich den Hintermann auf so eine Weise auszubremsen und hätte der nicht mehr rechtzeitig reagiert, hätte die Dame wahrscheinlich noch nen Abflug gemacht. Das ist natürlich noch lange kein Gund hangreiflich zu werden und vielleicht war der Hintermann wirklich ein Idiot......
      " wer Wind säht wird Sturm ernten"
      hab noch nie solche Probleme gehabt mit anderen Verkehrsteilsnehmern und finde den Aufruf zum "bewaffnen" hier ein wenig übertrieben, denn das kann auch nicht Sinn der Sache ein

      Gruß,
      Ralf
    • moinsen,

      wie schon gesagt wurde, ist gegenseitige Rücksichtnahme das Zauberwort.

      Wenn hinter mir jemand ist, der schneller sein möchte, lasse ich ihn vorbei. Blinker rechts setzen und so zum Überholen auffordern reicht oft schon aus und die Sitzuation ist geklärt. Das schont seine und meine Nerven.

      Ausbremsen geht in die Richtung Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, das sind Sachen, die sollte man einfach sein lassen.
      Tür aufreißen und Pöbeln dürfte auch Nötigung darstellen.

      Also haben sich beide daneben benommen und sich gegenseitig hochgeschaukelt.
      So entstehen aus Mißverständnissen Kriege.

      immer schön ruhig bleiben,
      Christian
    • Zu den geschlossenen ZVs muss ich als erfahrener Feuerwehrmann und Rettungsdienstler sagen, dass Ihr da eigentlich keine Angst haben braucht. Bei schweren Unfällen, bei denen man sich nicht befreien kann, ist in der Regel eh die Scheibe im Eimer und außerdem ist das ja Sekuritglas und eigentlich recht einfach kaputt zu kriegen. Aber das sind nur Erfahrungswerte.

      Gruß,

      Gailo
      There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
      But we should be goin' nowhere fast
    • Ich halte auch ein Vorbeilassen für die sinnvollste Lösung.

      Allerdings habe ich im Kopf, in der Fahrschule gelernt zu haben, man dürfe soweit Bremsen, dass die Bremslicher angingen, aber die Bremswirkung noch nicht eintritt.

      Mein Fahrlerer hat das absichtlich herausgehoben, weil es in der Ganz auf Sicherheit ausgelegten STVO eigentlich nicht ins Konzept passt.

      @Zvoni: Gibts dazu nen Thread? Ne Nachbauanleitung? Klingt nicht übel, imho.


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City