....und wie pölt Ihr??

    • ....und wie pölt Ihr??

      Zeigt mal Eure Techniken her, wie Ihr so pölt. Wir verwenden altes Frittenöl, welches wir immer gratis bekommen..

      Mein Kollege und ich pölen schon seit einigen tausend Kilometern, Er mit einem W124 300D und ich mit einem W201 2.5D und zwar 100%altpöl.

      Bei den "Spendern" stellen wir solche 200l oder 60l Fässer und die rufen dann an wenn es voll ist. Zu Hause entleeren wir die fässer mit einem Tauchrohr und Pressluft in andere Fässer, welche 20cm über Boden einen Kugelhahnen haben.




      Nach ein paar Tagen können wir mit einem Tauchrohr und Pressluft das Fett am Boden rauspressen zum entsorgen (ins blaue Fässchen).



      Danach pumpen wir das öl mit einer Jetpumpe durch die Filterbatterie in 60l Fässchen und lageren die ein bis sie gebraucht werden.

      Tanken tun wir auch wieder mit einem Tauchrohr..



      und wie macht Ihr das so????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peppaboy ()

    • das mit dem Frittenfett is ne gute idee - habe ich aber bis jetzt wegen des enormen Arbeitsaufwandes immer abstand von genommen, allerdings weiß ich auch immer noch nicht obs nicht einer entsorgungsbescheinigung bedarf, denn die Frittenbuden müssen nachweisen wo sie ihr zeugs gelassenhaben .... ansonsten pölen ich mit Rapsöl direkt von der Mühel :)
    • Hallo P-Boy,



      nicht schlecht, wie Ihr das macht :yo

      Ich filtere und verfahre ebenfalls nur gebrauchtes, was ich von einem Italiener und einem Amerikanischen Restaurant bekomme.

      Leider läuft da nicht ohne einen kleinen Taler! X( Grund: in Berlin ist die nachfrage anscheinend zu hoch nach dem ÖL, auch nehmen die Lieferanten das alte wieder mit und verarbeiten es zu Biodiesel! Das macht die ganze Sache nicht gerade leicht!

      Bilder habe ich keine zur Hand, kann es aber beschreiben :D

      Das Altpöl aus dem Amerikanischen ist teils sehr stark mit Apfelmußartigen Zeugs versetzt, daher lasse ich alles was ich bekomme, durch einen Filtersack (keine Ahnung wie die genau heißen!?) laufen. Das Pöl sammelt sich in einem Fass von dem es dann durch die selbe Filteranlage wie Ihr sie habt, in 10 Liter Kanister läuft.

      Aus diesen tanke ich oder verkaufe sie so!



      Aber mal zu Eurem Tauchrohr, wie fuktioniert das??

      Und wo entsorgt Ihr den Schlonz?? Kosten??



      Mfg

      Sebastian
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..