ASD entlüften - wie geht dem?

    • ASD entlüften - wie geht dem?

      Hallo zusammen,



      die letzte Baustelle am 2.5D ist fertig, das ASD wieder dicht. Neue
      Federaufnahmen, Federn, Kotflügel, originales Zündschloß wieder drin,
      Wagen mit Fluid und Permafilm versiegelt.

      Vorhin wollte ich dann das ASD testen. Eine Wagenseite auf Asphalt, die
      andere ins Feld und aufs Gas. Wie man es erwartet geht die Warnung im
      Tacho an, solange ein Rad durchdreht. Schon mal fein, nur von einer
      Sperrwirkung des Differenzial hab ich nicht viel gemerkt :(

      Das System dürfte voller Luft sein. Ich meine mal was von einer
      Prozedur zum entlüften gehört zu haben. Bestimmte Pins in der
      Diag.-Dose brücken oder so...



      Weiß es jemand genauer?



      Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!



      Philipp
    • Hi.

      ASD Relais ziehen und Brücke zwischen Klemme 8 und 10 machen.
      Danach bei laufendem Motor am Diff entlüften bis keine Blasen mehr kommen.
      Immer schauen ob sich auch noch genug Hydrauliköl im Ausgleichsbehälter befindet.

      Gruß Fränk
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • Leider alles falsch - musste es anders machen

      Hallo zusammen,



      gestern fand ich Zeit, um das ASD zu entlüften. Also mit den neuen
      Infos in die Halle, ASD Steuergerät gezogen und in den Sockel geschaut.
      Pin 8 ist überhaupt nicht vorhanden! Keine Steckhülse!

      Also hab ich kurzer Hand die Steckverbindung zum Ventil unter der
      Beifahrerfüßmatte abgezogen und das Ventil per direktverbindung zur
      Batt geöffnet. So hat es dann geklappt, Sperrwirkung ist jetzt
      vorhanden. Schön, die Lamellenkupplung im Diff ist also OK. Den Krempel
      auch noch zu richten, hätte mich nicht vorhandene Nerven gekostet.



      Gruß,

      Philipp (Jetzt mit ASD)
    • Moin zusammen,

      ich greife das Thema nochmal auf. Da ich ja mehrer Baustellen an meinen 190er habe, habe ich auch mehr Probleme :)

      Ich habe Servoöl und ASD-Öl gewechselt und seitdem das klassische Zischen und pochen in der dicken Leitung im Motorraum.

      Bin aber ziemlich sicher, dass dieses pochen erst nach dem Flüssigkeitenwechsel entstanden ist.
      Bevor ich den ASD druckbehälter wechsel wollte ich mal das ASD entlüften.

      Gibt es eine möglichst genaue Anleitung wie das geht? Von ASD hab ich nicht viel Ahnung, muss das Auto auf der Bühnr sein, müssen sich die Räder drehen etc. .
      Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte. :)

      Gruß
    • Hallo Daiser,

      es ist,wie Henger oben schon schrieb,immer schauen,daß im Vorratsbehälter genug Öl vorhanden ist,dann am Stecksockel das ASD Relais entnehmen und klemme 8 und 10
      brücken,damit ist das Magnetventil geöffnet,und das Öl wird zum Diff gedrückt.Bei laufendem Motor den Entlüftungsnippel am Diff Beifahrerseitig öffnen,bis keine Luft mehr sichtbar ist.
      Dann das Relais wieder stecken und testen.Einfach ist es ,das Auto einseitig hinten aufzubocken und bei laufendem Motor am freien Rad zügig zu drehen,dabei sollte das Steuergerät
      (Relais) den Schlupf erkennen und dein drehbares Rad blockieren.

      Gruß Markus
    • flori-68 schrieb:

      Hallo Daiser,

      es ist,wie Henger oben schon schrieb,immer schauen,daß im Vorratsbehälter genug Öl vorhanden ist,dann am Stecksockel das ASD Relais entnehmen und klemme 8 und 10
      brücken,damit ist das Magnetventil geöffnet,und das Öl wird zum Diff gedrückt.Bei laufendem Motor den Entlüftungsnippel am Diff Beifahrerseitig öffnen,bis keine Luft mehr sichtbar ist.
      Dann das Relais wieder stecken und testen.Einfach ist es ,das Auto einseitig hinten aufzubocken und bei laufendem Motor am freien Rad zügig zu drehen,dabei sollte das Steuergerät
      (Relais) den Schlupf erkennen und dein drehbares Rad blockieren.

      Gruß Markus
      danke erstmal für deine Antwort, zwei Fragen hierzu:

      1. Entlüftungsnippel öffnen und Schlauch drauf welcher zum Ölbehälter des ASD führt? Ein bestimmten Schlauch?

      2. wenn ich hinten einseitig hochbocke und den Motor im P-Stellung laufen lasse regelt das System trotzdem? Nicht das der mir da runter fährt :D

      Kann das eigentlich daran liegen, dass das System beim Wechsel der Flüssigkeiten Luft gezogen hat? Oder kann man bei den Symptomen sagen, dass der ASD Druckspeicher definitiv defekt ist?
    • Also,

      1.) Schlauch würde ich einen transparenten wählen zum kontrollieren,einfach raus in ein Behältnis.......
      2.)ich würde ihn in N starten ,das andere Rad verkeilen und sichern,Motor muß laufen,um Druck im ASD Kreislauf
      aufzubauen,dann das Rad von Hand drehen

      Theoretisch kann das pulsieren des Schlauches auf einen defekten Druckspeicher hinweisen,wenn innerlich die Membrane gerissen ist,
      wäre die Flüssigkeit dort in das Gasreservoir eingedrungen und hätte das "Bullenei" des ASD geflutet.Vllt googlest Du nochmal die Symptome
      Falls es so ist,vorher den Druckspeicher wechseln

      Gruß Markus
    • Okay danke, ich werd‘s ausprobieren.

      Ich wollte halt zuerst schauen, ob durch mein Servoölwechsel und ASD Ölwechsel das System Luft gezogen hat.
      Habe irgendwo gelesen das die Servo mit dem ASD irgendwie zusammenhängt.....

      Daher wollte ich das entlüften mal probieren, wobei man auch hierüber liest, dass das ASD sich selbst entlüftet und dann wiederum liest man, dass es sich aber nicht komplett entlüftet, alles mysteriös :) ?(
    • Hallo,
      ASD und Servolenkung hängen nicht zusammen.

      In den Fahrzeugen ist eine sogenannte Zweikreis-Pumpe eingebaut, der Servolenkungskreis und der Kreis für Zentralhydraulik (kann auch eine Niveauregulierung neben ASD noch dran hängen) ist hydraulisch kpl. getrennt, aber in einem Pumpengehäuse untergebracht.
      Der Hydraulik-Vorratsbehälter der Servolenkung ist direkt oben an der Pumpe, der andere Plastik-Vorratsbehälter ist rechts neben dem Scheibenwaschwasser-Behälter beim W201.

      Es gibt denke ich auch Varianten beim Vierzylinder-Motor mit der zweiten Pumpe direkt am Zylinderkopf, von der Nockenwelle angetrieben, oder verwechsle ich das jetzt mit dem W124?

      Alles andere ist so wie oben schon beschrieben.

      Gruß
      Jo