Willi´s M102.985 nun mit 2.5 8V Einzeldrossel auf EFI

    • der E-Lüfter ist natürlich nicht so effizient wie das von der KW eingekuppelte Gebläse (Stichwort Energieumwandlungen, Wikrungsgrad...).

      Aber dieser soll ja eh nur im Stau, bei bei großer Hitze, große Last (Bergstrecke oder Anhängerbetrieb, im Stadtbetrieb bzw Stop n Go anspringen.

      Wenn der Lüfter dennoch bei normaler Fahrweise bzw bei Volllast anspringt ist die Leistung zu hoch, der Kühler unterdimensioniert oder der Kühlkreislauf fehlerhaft (Thermostat oder Pumpe defekt, Kühler verstopft, ect...)
      Nicht Sinn der Sache und Dauer alles andere als optimal. Deswegen ist es sehr ratsam den großen Wasserkühler (Version für mit Klimaanlage) zu bevorzugen.
    • Hey Leute, ;)

      dbroegger schrieb:

      Bin beindruckt, das der Verteiler entfallen ist hatte ich gesehen, jetzt weiss ich warum.


      Naja, er ist ja nicht ganz entfallen. Das Gehäuse ist noch vorhanden, ebenso die Welle. Aber statt des Fingers hat nun ein Hallgeber einzug gehalten um mir die Nockenposition mitteilen zu können. :)

      Zündapp-Bernd schrieb:

      Top Ernst!
      Wenn man bedenkt wie wir vor Jahren mal angefangen haben...... :)

      Freut mich dass alles so gut klappt bei dir! Respekt!


      Ja auf jeden Fall. Ich bin halt nur beim M102 geblieben, wohingegen Du direkt auf einen größeren Motor gegangen bist. ;)
      Aber ebenso Glückwunsch zum 3.6!
      HH habe ich dieses Jahr ja leider nicht geschafft, aber ich denke doch nächstes Jahr. 8)

      zuendler schrieb:

      Dass man mit dem elektrischen Lüfter Leistung gewinnt ist eine Milchmädchenrechnung.
      Der Strom dafür kommt nämlich aus der Steckdose ... nein, von der Lichtmaschine.
      Das würde höchstens Sinn ergeben wenn man bei Vollgas den Lüfter abschaltet.


      Das ist mir klar, aber unter Vollgas läuft der Lüfter ja nicht. Eher im Stadtbetrieb oder beim durch die Gegend rollen.

      Chris_crack schrieb:

      der E-Lüfter ist natürlich nicht so effizient wie das von der KW eingekuppelte Gebläse (Stichwort Energieumwandlungen, Wikrungsgrad...).

      Aber dieser soll ja eh nur im Stau, bei bei großer Hitze, große Last (Bergstrecke oder Anhängerbetrieb, im Stadtbetrieb bzw Stop n Go anspringen.

      Wenn der Lüfter dennoch bei normaler Fahrweise bzw bei Volllast anspringt ist die Leistung zu hoch, der Kühler unterdimensioniert oder der Kühlkreislauf fehlerhaft (Thermostat oder Pumpe defekt, Kühler verstopft, ect...)
      Nicht Sinn der Sache und Dauer alles andere als optimal. Deswegen ist es sehr ratsam den großen Wasserkühler (Version für mit Klimaanlage) zu bevorzugen.


      Auf einen größeren Kühler brauche ich nicht gehen, da bei mir schon der große Kühler verbaut ist. Nachdem ich die Einspritzzeiten korrigiert habe, hält der Motor nun auch brav seinen Durchschnittswert von 84,62°C.
      Beim rollen durch den Ort oder längerer Standzeit steigt er natürlich an.

      Das Spritkennfeld sieht nun mittlerweile auch sehr gut aus. Noch ein wenig von Hand glätten, dann geht es an die Zündung. :)




      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hallo,

      ja der Motorkabelbaum ist komplett neu und eigenständig gefertigt.

      Im Tacho sieht es genauso aus wie vorher, es funktioniert auch alles wie vorher. :)
      Einzig die ABS Leuchte ist halt dazu gekommen. :D

      Gruß Ernst

      Gesendet von unterwegs.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Moin,

      das was ich meinte mit dem Automatikgetriebe ist ob es sich so einfach alles verbinden lässt das die Automatik weiterhin schaltet.
      Also von der ganzen Steuerung her.

      So ein EFI Umbau ist schon ne feine Sache wenn man die KE Sowieso überholen muss.
      Bei mir sind gerade wieder 4 neue Bosch ESD (100€), neuer Membrandruckregler (250€) und noch für 30 Euro zwei Rückschlagventile in die KE geflossen.
      Das Poti dem LMM müsste auch ausgetauscht werden was von Bosch um die 200 kostet oder irgendwas mit knapp 400 wenn man das einbauen und einstellen lässt, incl. des Poti.
      Sind halt alles Zusammen ca 800 € was man braucht im die KE elektrisch und Mechanisch in guten zustand zu halten.
      Der Mengenteiler und das EHS wenn das was hat ist acuh mega teuer.

      Die EFI Vorteile sollten bei glecher PS schon ein reduzierter Verbrauch sein oder sogar ein paar mehr PS durch die effizientere Einspritzung sein.
      Da wären dann von zeit zu Zeit weitere Dokumentation von Dir sehr wünschenswert.
      Dann ist so ein EFI Umbau nicht viel teurer wie die KE auf Stand zu halten.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Natürlich, die Motorsteuerung und das Getriebe sind zwei voneinander unabhängige Systeme.
      Ich habe ja damals ohne Probleme von Automatik auf Schalter umgebaut ohne etwas am Motor ändern zu müssen. Der wurde zwar geändert, das hatte aber eher einen Leistungstechnischen Grund. :D

      Die KE ist ein teures Unterfangen, gar keine Frage. Aber man darf nicht vergessen, dass diese für ein Serienmotor das beste System ist. Einzig wenn man an starke Veränderungen geht, wird es kritisch. Wie ich es halt geschafft habe, die KE an Ihre Grenzen zu bekommen.

      Eine EFI sollte man meiner Meinung nicht allzu einfach auf die leichte Schulter nehmen. Der Umbau ist das eine, die Programmierung dahinter eine andere. Wenn man sich das zutraut und weiß was man tut, kann man dies allerdings absolvieren.
      Wichtig ist auch zu erwähnen, dass mein Wagen in schriftlicher Kommunikation mit mehreren entstanden ist. Darunter zählen Spinning Turbina, weny und Chris_Crack.

      Die Düsen kann ich z.B. nur fahren, weil Spinning Turbina diese getestet hat und das Ergebnis im EFI Community Thread geteilt hat. Das Steuergerät wurde mit von Chris_Crack empfohlen und dabei wurde ich auch ein wenig betreut. Mit weny habe ich diverse Komponenten, jeder auf seine Weise getestet, die am meisten Sinn machen beim 8V. Dafür kann ich mich rümen, den ersten vollsequentiellen 8V fahren zu können, was durch meine eigene Hand und Ideenreichtum entstanden ist.

      Gruß Ernst


      Gruß Ernst

      Gesendet von unterwegs.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Reifenvernichter schrieb:

      @Willi: das hoffe ich doch, dass wir uns noch am Ring sehen. Für dieses Jahr sind bei mir ca. 160PS angepeilt im 318iS. Dann dürften wir ca. auf Augenhöhe sein, was die Leistung betrifft. Gewicht mal sehen, aber mein Fahrwerk dürfte das fehlende Drehmoment wieder ausgleichen. Ich bin gespannt. :P

      Gruß Basti


      Jetzt mach meinen armen Wagen doch nicht leistungstechnisch so nieder. :S
      Wann bist Du denn dieses Jahr wieder Privat am Ring?
      Da ich nur eine Stunde entfernt wohne, kann ich das ja mehr oder minder einplanen. :yo

      Heute war ich noch ein wenig abstimmen, die MegaSquirt Community hat mir da sehr stark geholfen!
      Das Kennfeld wird immer beser, ist aber immer noch nicht optimal.



      Das AFR/Lambda Kennfeld ist im Cruise Bereich nun auf Öko ausgelegt, so dass der Wagen dort nicht allzu viel fressen sollte.



      Und hier ist er noch einmal, total unscheinbar, was unter der Motorhaube verborgen ist. :D




      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Guten Abend zusammen,

      also zum Thema Verbrauch kann ich nun sagen, dass der gute sich zwischen 9 - 11 Liter Super nimmt.
      An der Programmierung habe ich nicht mehr viel gemacht, da ich leider noch mechanische Mängel festgestellt habe, die dringend abgearbeitet werden müssen, aber dazu gleich mehr.

      Nach sehr langen wunderbaren telefonischen Kontakt musste es doch mal Zeit werden, den guten Freund Weny kennen zu lernen.
      Also wurde sehr spontan ein Wochenende ausgemacht, an dem ich meine holde einpackte und Samstags bei Weny aufschlug.
      Hier ging es dann direkt los mit fachsimpeln, die unterschiedlichen Autos Probe fahren und sehr leckeren Bierchen verköstigen.
      Sonntags gab es dann ein paar schöne Fotos, wovon ich euch eines nicht vorenthalten möchte.



      Interessant ist hierbei sehr wahrscheinlich, dass alle drei Fahrzeuge modifizierte M102 Motoren besitzen.
      Hier mal die Motorsteuerungen von links nach rechts: KE, Adaptronic, MegaSquirt.
      Und obwohl alle ziemlich nahe beieinander gemacht sind, hat jeder eine komplett andere Charakteristik. Von laut schreiend drehen ohne Gnade über enormen Schub unten rum, bis zu einem gleichmäßigen Leistungszuwachs wie man es bei einem M102 in der Art nicht gewohnt ist. :phatgrin:

      Aber nun zu den wichtigen mechanischen Änderungen die noch anstehen, bevor es an die Zündung gehen kann.
      Die Zylinderfüllung erreicht ab ca. 5800 1/min eine so besch****** Füllung, dass ich den Sprit wieder sehr stark zurück nehmen muss, oder hinten kommen schwarze Brocken raus. :S
      Abhilfe sollen hier für die nächste Saison ein eigens konstruiertes Verstellbares Nockenwellenrad



      ein erweiterter Sammler, sowie eine geänderte "Downpipe" (sprich das Rohr zwischen Fächerkrümmer und KAT Gehäuse) bringen.
      Somit hoffe ich einerseits die entstehenden Abgase besser raus zu bekommen, mehr Frischluft rein zu bekommen sowie diesen neuen kritischen Bereich weiter nach oben zu verlagern.

      Sollte dies alles nichts bringen, habe ich noch die Möglichkeit eine hier liegende asymetrische 380°/370° Nocke (gemessen an der Nockenwelle selbst!) einzubauen.
      Aber ich denke für den Straßenbetrieb ist das dann doch was zu heftig... :whistling:

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Also generell darf er nach Programmierung von mir aus bis 6800 1/min drehen. Leider merkt man durch die abnehmende Füllung ab ca. 5800 1/min dass er da kaum noch will. Bis dahin geht er aber sehr ordentlich und vor allem in Kurven will der spielen.

      Gruß Ernst

      Gesendet von unterwegs.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hi Ernst,

      ich muß gestehen,daß das Teil schon schnieke ausschaut.Gibt es eine Arretierung neben den Schrauben?
      Der eindeutige Vorteil liegt ja in der Einstellbarkeit ohne Demontage,ansonsten ginge das ja auch mit Keilen.

      Gruß Markus
    • Hey Markus,

      was meinst Du mit Arretierung?
      Die beiden Teile sind zueinander auf Passung gedreht und die Schrauben mit Nord-Lock Scheiben gesichert.
      Da dreht sich nichts mehr. :D

      Aber ja, mit den Keilen geht es genauso, aber ich habe da mittlerweile keine Lust mehr drauf. So kann ich meinen Wirkungsbereich einfacher anpassen.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi ()

    • Ich hatte mir für meinen Fiat auch mal so ein einstellbares Rad gebastelt, dein Einstellbereich ist ja riesig.
      Soviel wirst du gar nicht brauchen, denn wenn man die Kette einen Zahn versetzt ist es schon zuviel.
      Meine Erfahrung war, dass wenn man es mehr auf früh dreht er obenrum besser geht, dafür untenrum schlechter.

      Das hat dann damit geendet, dass ich wegen Alltagstauglichkeit wieder auf "0" gestellt habe.
      Für Rennbetrieb wärs natürlich anders gewesen.
    • 1 Zahn sind 10°, mit dem Kettenrad kann ich sogar 30° verdrehen.
      Wofür? Keine Ahnung, aber wer weiß, ob ich es bei speziell geschliffener Welle nicht doch mal brauche. :wayne:
      Wenn man das Spiel mit einer Originalen Welle macht, wird man je nachdem wirklich wieder auf 0 raus kommen. Aber da ich nichts originales fahre, brauche ich das schon. :yo
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Sodele, die Saison hat begonnen...
      Aber bis dahin wurde natürlich etwas getan. :whistling:
      Die alte Bremse musste neuen originalen Mercedes Benz Scheiben mit EBC Greenstuff weichen.



      Ein CAN Bus Display, passend zur MegaSquirt hat Einzug gefunden.
      Hierzu habe ich mir das Blech ausgemessen, lasern lassen, gekantet und Pulvern lassen.



      Gestern kamen dann endlich die Reifen drauf und die Saison konnte beginnen! :D
      Bevor Fragen kommen, der steht so hoch wegen der harten Vorderachse. ;)



      Heute habe ich meinen neuen Sammler erhalten, der direkt rein gepflanzt wurde. Was ein Mist, die Ansaugbrücke wieder raus zu fummeln. :rolleyes:
      Morgen wird bei selber Konfig eine Testfahrt gemacht, dann sehe ich mal was der Sammler wirklich alleine bringt.



      Leider ist die Achsgeometrie so besch*****, dass der Bock sich ab 120-130 km/h beginnt aufzuschaukeln und instabil zu werden.
      Das liegt leider daran, das letzte Saison die Kandidaten der Spureinstellung diese vergeigt haben... Ich wollte eigentlich die EVO Werte haben, aber dabei rausgekommen ist nur Murks und die konnten Ihren Fehler einfach nicht einsehen.
      Übernächste Woche habe ich einen Termin beim freundlichen, da stelle ich den Wagen dann neu mit ein.

      BTW: mein neuer Daily ist mittlerweile auch beschafft... es ist ein W124 230E geworden. :love:
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering