Willi´s M102.985 nun mit 2.5 8V Einzeldrossel auf EFI

    • Willi schrieb:

      Die Qualität sei mal für mich persönlich dahin gestellt, der Wagen sieht im Jahr ja nicht allzu viele KM.
      Mir ist eher unwichtig wie die Abgasreinigung ist. Das der Kat aus Pfefferkuchenblech ist, weiß ich auch. Mir wäre die Änderung des Klang und die Haltbarkeit der Keramik wichtig. Wenn diese auf der BAB Schmilzt oder sich auflöst (und Teile zurück gespült werden) wäre das ärgerlich... für den Motor.

      Willi schrieb:

      317 ccm Düsen nun bei fixen 3 Bar eine Auslastung von ca. 78% bei Lamda 0,89 haben. Wer möchte darf ja gerne rechnen
      Habe ich, sind alles nur theoretische Werte die auf keine reale Leistung Aufschluss geben.
    • Wenn ich die Rechner im Netz mit den Werten füttere, liegen wir bei etwa 200PS. Vielleicht rechne ich auch falsch.

      Ich sage aber lieber nicht was ich an Leistung Schätze. Das entfacht nur ein Feuer. Ich sag nur soviel, dem 2 Ventiler fehlt die möglichkeit Luft zu holen. Von daher ist es egal ob ich Vergaser, KE oder Einzeldrossel vor die Einlassventile setzte.

      Das soll natürlich in keinster weise den Respekt vor der Arbeit und dem Ergebnis schmälern.
    • Puh
      natürlich ist man irgendwann am Ende der Luftversorgung, und so arg viel mehr geht nicht mehr Luft zum Luft holen lassen

      Mit der ke auf einem 2.3 m102hat Sepp aktuell 180 PS auf den prüfstand genagelt.

      Bin eigendlich schon neugierig was deine Schätzung ist

      Kenne das hier beschriebene Fahrzeug mit eigenem popometer

      Mfg weny
    • 1.8 schrieb:

      Wenn ich die Rechner im Netz mit den Werten füttere, liegen wir bei etwa 200PS. Vielleicht rechne ich auch falsch.

      Ich sage aber lieber nicht was ich an Leistung Schätze. Das entfacht nur ein Feuer. Ich sag nur soviel, dem 2 Ventiler fehlt die möglichkeit Luft zu holen. Von daher ist es egal ob ich Vergaser, KE oder Einzeldrossel vor die Einlassventile setzte.

      Das soll natürlich in keinster weise den Respekt vor der Arbeit und dem Ergebnis schmälern.

      Willi schrieb:

      Das vermag ich aktuell nicht zu beurteilen. Aber es steht jedem Frei eine Schätzung hier abzugeben! :P

      Ich danke dir für deinen Respekt für die Arbeit!
      Nichtsdestotrotz habe ich wie oben stehend gerne um Einschätzungen über die Leistung gebeten / "gewettet".
      Für mich persönlich gehört sich auch die Disskusion über Sinn / Unsinn und Leistung in einem Forum. So lange Sie nicht angreifend gegen eine Person wird, finde ich es sogar sehr konstruktiv.
      Wenn alles jedoch kaputt diskutiert wird, verlieren die Leute die Lust am bauen. Das bauen ist bei mir jedoch schon rum, nun bitte ich gerne um Abschätzungen! ;)

      patrick8549 schrieb:

      Dann fange ich mal an und sage gut abgestimmt 195PS

      Da ist die erste Abschätzung.


      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Willi schrieb:

      Nichtsdestotrotz habe ich wie oben stehend gerne um Einschätzungen über die Leistung gebeten / "gewettet".
      Für mich persönlich gehört sich auch die Disskusion über Sinn / Unsinn und Leistung in einem Forum. So lange Sie nicht angreifend gegen eine Person wird, finde ich es sogar sehr konstruktiv.
      Ok, ich gebe mal meine Schätzung ab.

      Man muss hier 2 Dinge berücksichtigen. Der Hubraumzuwachs und die "Entdrosselung" des Kopfes.

      Der Hubraumzuwachs beträgt 8.7% zum 2.3er. Nach alter Schule steigt die Saugleistung in etwa um die Größe des Hubraumzuwachs. Steht der gestiegen Saugleistung nichts im Weg, steigt der Liefergrad und der Motor würde auf etwa 147-150PS kommen.

      Dann zum Kopfbearbeiten, AGA und Einspritzanlage. Das lässt sich nicht "so einfach" berechnen. Da kommt es auf Abstimmung und Zusammenspiel an. Hinderlich am 8V m102 sind die nur 2 Ventile und damit ist die Grenze recht schnell erreicht. Ich sehe da Parallelen zum m103, bei dem wird auch ganz schnell die Luft dünn.
      Ich schätze, ein gut gemachter Kopf/Nocke am 8V bringt 15PS. Was die Einzelldrossel noch rausholt kann ich nicht richtig einschätzen. Aber Wunder hat die bei keinem Hersteller bewirkt.

      Daher schätze ich Deinen Wagen auf dem Leitungsnieveau eines 2,3-16 Kat bis Rüf ein, also 170-180PS wenn alles passt.

      LG
    • 1.8'er schrieb:

      Der Hubraumzuwachs beträgt 8.7% zum 2.3er. Nach alter Schule steigt die Saugleistung in etwa um die Größe des Hubraumzuwachs. Steht der gestiegen Saugleistung nichts im Weg, steigt der Liefergrad und der Motor würde auf etwa 147-150PS kommen.

      Interessant, diese "Faustformel" war mir so noch nicht bekannt.

      1.8'er schrieb:

      Hinderlich am 8V m102 sind die nur 2 Ventile und damit ist die Grenze recht schnell erreicht. Ich sehe da Parallelen zum m103, bei dem wird auch ganz schnell die Luft dünn.

      Hier wäre jetzt die Frage, von was für einer Nockenwelle man spricht. Wie sind die Anlauframpen, wie sind die Steuerzeiten, wie ist der Hub, wie ist die abfallende Flanke, wie ist die Spreizung etc.
      All diese "Stellwerte" führen selbst bei einer 8V Nockenwelle zu einer doch schon spürbaren charakteristischen Veränderung des Motors.

      1.8'er schrieb:

      Daher schätze ich Deinen Wagen auf dem Leitungsnieveau eines 2,3-16 Kat bis Rüf ein, also 170-180PS wenn alles passt.

      Das ist doch immerhin auch eine Angabe. :)

      Nachdem ich in letzter Zeit weiter gegrübelt und gerechnet habe woher meine Probleme bei einem gewissen Drehzahlbereich kommen, bin ich nun auch auf ein merkliches Problem gestoßen.
      Bei den aktuell eingestellten Einspritzzeitpunkten (welche schon von einem Kennfeld vorverlagert werden) komme ich in einen Bereich wo ich in das offene Ventil einspritze. Dies werde ich im nun angebrochenen Jahr bei Gegebenheit mal korrigieren.


      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Willi schrieb:

      Interessant, diese "Faustformel" war mir so noch nicht bekannt.
      Steht so auf Seite 2 von recht ordentlich geschrieben Büchern über das optimieren von 4 Takt Hubkolben Motoren.
      Eigentlich wird sogar unter Faktor 1 gerechnet. Aber ich habe aufgerundet.

      Willi schrieb:

      Hier wäre jetzt die Frage, von was für einer Nockenwelle man spricht. Wie sind die Anlauframpen, wie sind die Steuerzeiten, wie ist der Hub, wie ist die abfallende Flanke, wie ist die Spreizung etc.
      All diese "Stellwerte" führen selbst bei einer 8V Nockenwelle zu einer doch schon spürbaren charakteristischen Veränderung des Motors.
      Ich fahre selber eine andere Nockenwelle im M103. Diese hat deutlich die Leistung nach oben verschoben, so dass ich bei 6000Umin meine Höchstleistung erreiche. Aber das ist alles einer Grenze gesetzt. Der Querschnitt der Kanäle bis zu dem Ventilquerschnitt selbst behindert eine hohen Spitzenleistung.

      Deshalb ist das Konzept auf Drehzahl am 8V zu gehen, für mich, als nicht Zielführend. Der 2V M102/103 ist eher ein Zieher, darauf ist die ganze Kopfgestaltung ausgelegt. Hohe Stömungsgeschwindigkeit (= hoher Liefergrag) bei schon recht niedrigen Drehzahlen = kleiner Ein-/Auslassquerschnitt.

      Mitte der 2000er hatte ich ein Bekannten, der veruschte eine Einzeldrossel (glaube e34 M5) an einen BMW M30B35 zum laufen zu bringen. Er hatte mehrere Jahre getestet und probiert, er ist gescheitert.

      Willi schrieb:

      Nachdem ich in letzter Zeit weiter gegrübelt und gerechnet habe woher meine Probleme bei einem gewissen Drehzahlbereich kommen, bin ich nun auch auf ein merkliches Problem gestoßen.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    • Hallo Willi,

      dann will ich doch auch mal eine Schätzung abgeben.

      Ich beziehe mich mal auf deine Messung mit PerfExpert.
      Wenn die Parameter korrekt eingegeben werden kann man damit schon sehr gute Ergebnisse erziehlen!
      Bei deiner Messung hat sich aber leider ein Fehler eingeschlichen.
      Der Algorithmus benötigt nicht die tatsächliche Stirnfläche zur Berechnung, sondern Stirnfläche x cw-Wert.

      Wenn du diesen Faktor korrigierst, dürften ca. 155PS übrig bleiben.
      Falls du den Einbruch noch beheben kannst,halte ich 160 - 170PS für realistisch.

      Welche Drehzahlen strebst du denn am Ende an?
      Wie lang hast du deine Ansaugtrakt und Krümmer ausgelegt?

      PS: Wenigstens bleibt dir dann das Verstiften deines Diff`s erspart ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der_andi ()

    • der_andi schrieb:

      Hallo Willi,

      dann will ich doch auch mal eine Schätzung abgeben.

      Ich beziehe mich mal auf deine Messung mit PerfExpert.
      Wenn die Parameter korrekt eingegeben werden kann man damit schon sehr gute Ergebnisse erziehlen!
      Bei deiner Messung hat sich aber leider ein Fehler eingeschlichen.
      Der Algorithmus benötigt nicht die tatsächliche Stirnfläche zur Berechnung, sondern Stirnfläche x cw-Wert.

      Wenn du diesen Faktor korrigierst, dürften ca. 155PS übrig bleiben.
      Falls du den Einbruch noch beheben kannst,halte ich 160 - 170PS für realistisch.

      Welche Drehzahlen strebst du denn am Ende an?
      Wie lang hast du deine Ansaugtrakt und Krümmer ausgelegt?

      PS: Wenigstens bleibt dir dann das Verstiften deines Diff`s erspart ;)
      Jetzt wo Du es einwirfst, erinner ich mich an eine Disskusion mit Weny, gerade auch wegen der Stirnfläche.
      Aber auch wenn es dort falsch angezeigt wird, so wurde die Messung mit 0,6m² gefahren. Hab extra noch einmal im Nachrichtenverlauf nachgesehen.
      Auch da merkte er schon an, dass eine alte Messung die falschen Werte anzeigte.
      Verlauf und Bilder dazu kann ich bei einer Anzweiflung gerne noch einmal hochladen... :yo

      Eingepflegt sind: 1,69 (Breite) * 1,375 (Höhe) * 0,34 (cW) * 0,82 = 0,647 =ca. 0,6m²

      Edit: Hier noch eine andere Messung, wo der Wert stimmte, keine Ahnung wieso das falsch übertragen wurde.

      network.perfexpert-app.com/results/6BjifwKHtM


      Drehzahl ist auf 7.100 1/min gesetzt, mehr möchte ich nach jetzigem Stand auch nicht fahren.

      Bzgl. den Längen müsste ich mal rechnen, da kann ich zugeben dass ich dies nie ausgemessen / berechnet habe.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi ()

    • der_andi schrieb:

      Die längen solltest du dir mal anschaun, da dürfte noch Potenzial liegen.
      Anhand der Bilder würde ich sowohl Einlass als auch Auslass als zu kurz einschätzen...

      Auslass fahre ich ja wie man sehen kann wieder einen Gusskrümmer, auf der Einlassseite komme ich leider in Bauraum Probleme.
      Wegen der Airbox musste ich mir ja schon einen Winkel an den BKV bauen und diese würde ich ungern austauschen.
      Bei Weny konnten wir Vergleichsmessungen mit einer DBilas Airbox fahren und konnten bei dieser Version das Spritkennfeld um bis zu 5% anfetten. Spricht für mich eindeutig für Luftmangel bei der DBilas Airbox. :shit:

      der_andi schrieb:

      Ich beziehe mich mal auf deine Messung mit PerfExpert.
      Wenn die Parameter korrekt eingegeben werden kann man damit schon sehr gute Ergebnisse erziehlen!


      Da ja scheinbar doch kein Fehler vorliegt, darfst Du gerne eine neue Schätzung abgeben. ;)
      Wie ersichtlich streuen die beiden Messfahrten nicht weit voneinander, aber aus persönlicher Sicht hatte ich die schlechtere bevorzugt. Potential muss ja immer da sein. :P

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hallo Willi

      Ich schätze so um die 200 PS.

      Ich hab auch zwei 2,5-8v M102.

      Gemacht wurde folgendes:
      -Hubraum auf 2,5 Liter
      -Kopf bearbeitet mit größeren Ventilen
      -dbilas Nocke
      -6 Grad frühzündung am Schwungrad
      -Größere Drosselklappe
      -16V-Luftfilter
      -Tezet-Fächerkrümmer
      -16V-AGA ab Krümmer
      -16V Zündschaltgerät
      -KE Angepasst
      -Steuerzeiten fein eingestellt mit versetzten Keil
      -16V Ölkühler

      und hat auf dem Prüfstand 168PS gedrückt.

      deshalb denke ich das Du mit der Einzeldrossel schon mehr haben solltest.

      Aber Hut ab.Cooles Projekt :thumbup:
    • Hallo Willi

      Willi schrieb:


      Da ja scheinbar doch kein Fehler vorliegt, darfst Du gerne eine neue Schätzung abgeben. ;)
      Um Ehrlich zu sein, ich bleibe bei meiner Schätzung!
      Ich denke, falls sich die 180PS auf dem Prüfstand bestätigen, kannst du in der Konfiguration zufrieden sein!

      DBilas würde ich bei so einem Umbau nicht als Referenz sehen! Wie du schon sagst, der Bauraum ist da immer ein Problem...

      Um bei deinem aktuellen Drehmomentverlauf 200PS zu erzielen brauchst du einen Zuwachs von ca. 20Nm.
      Das würde im Bereich des maximalen Drehmoments ca. 250Nm ergeben, also 100Nm/l.
      Das ist für einen "zahmen" 2-Ventiler schon eine Hausnummer und aus meiner Sicht nur zu erreichen, wenn die Resonanzen von Einlass, Auslass und Steuerzeiten "zusammenpassen"...
    • 1.8'er schrieb:

      Der Hubraumzuwachs beträgt 8.7% zum 2.3er. Nach alter Schule steigt die Saugleistung in etwa um die Größe des Hubraumzuwachs. Steht der gestiegen Saugleistung nichts im Weg, steigt der Liefergrad und der Motor würde auf etwa 147-150PS kommen.

      [...] Ich schätze, ein gut gemachter Kopf/Nocke am 8V bringt 15PS.

      Harry2516 schrieb:

      Ich hab auch zwei 2,5-8v M102.

      Gemacht wurde folgendes:
      -Hubraum auf 2,5 Liter
      -Kopf bearbeitet mit größeren Ventilen
      -dbilas Nocke
      -6 Grad frühzündung am Schwungrad
      -Größere Drosselklappe
      -16V-Luftfilter
      -Tezet-Fächerkrümmer
      -16V-AGA ab Krümmer
      -16V Zündschaltgerät
      -KE Angepasst
      -Steuerzeiten fein eingestellt mit versetzten Keil
      -16V Ölkühler

      und hat auf dem Prüfstand 168PS gedrückt.
      Nennt mich Hellseher :whistling:


      der_andi schrieb:

      Ich denke, falls sich die 180PS auf dem Prüfstand bestätigen, kannst du in der Konfiguration zufrieden sein!
      Ich denke, es mach Sinn mal auf einen richtigen Leistungsprüfstand zu fahren. Und bitte auch nicht solche Hinterhof Schätzeisen. Der Boschdienst hat oft gut gewartete MAHA Prüfstände. Dann weißt du wo du wirklich liegst, denn der Leistungsmessung oben schenke ich kein großes Vertrauen. Es wäre gleichzeitig auch ganz interessant, wie genau die beiden Messmethoden sich gleichen oder auch nicht.
    • Da das Wetter immer noch doof und endlich der 3D Drucker da ist, wurde ein Problem behoben was mir schon länger ein Dorn im Auge war.
      In die alte Maske habe ich nur ein Loch geschnitten und den Schlauch da lose rein gefummelt. So sieht es doch schon gleich viel besser aus.
      Erst mal nur in PLA gedruckt, aber für die Zukunft wird das noch aus ABS gemacht.




      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hai

      Top Uschi,absolut Top :yo
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Es ist Winterpause... :)
      Aber nein, aktuell gibt es nichts neues. Auto wurde letztes Jahr aus Zeitmangel auch kaum bewegt.
      Auf eine Leistungsmessung hatte auch irgendwie keiner Bock.

      Aktuell schuster ich noch einen 2,1 Liter zusammen, mal sehen was der später an Drehzahl mag, wird eh sterben...
      Denke den 2.5 hänge ich aber vorher noch auf den Prüfstand.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering