Willi´s M102.985 nun mit 2.5 8V Einzeldrossel auf EFI

    • Der ist nicht gebastelt. Das ist rechner2.8
      Zitat: "Zündkerzen werden von NGK gebaut!"

      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1
      Daily 2014-... : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau 1.4 60 PS + e85
    • Ich glaube mit "basteln" meinte Patrick generell den Weg einen zu finden/schreiben und anzuwenden.

      Kleines Update von heute: Der Wagen hat heute eine gemütliche Tour über die Nordschleife gemacht, es war schließlich Sterne am Ring! ;)

      Kurz vor der Ausfahrt bei der ich eigentlich mit Markus, Rainer und Basti fahren wollte, war Markus so nett mir mal seinen Abgaßtester anzuklemmen. Während der Fahrt ging er mir dann leider ab, so dass ich anhalten musste und Ihn wieder befestigen musste (Basti, Du hättest ja mal aufblinken können und mich darauf hinweisen können... :P). Naja als er dann wieder dran war habe ich alle schon verloren gehabt...
      Nach einem Telefonat mit Markus habe ich dann zusammen mit Horsty ein paar Testfahrten rund um den Ring gemacht um den Motor zu testen und wir mussten feststellen, dass er unter Last viel zu mager lief. Nun ist er in allen Last Bereichen wunderbar eingestellt und zieht schön durch. Dadurch bekommt allerdings der Leerlaufsteller den Wagen im Stand nicht mehr geregelt und sägt ganz ordentlich. Ich werde die Tage mal den Leerlaufsteller darauf anpassen müssen.

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hi Ernst,
      schön, wenn Du die Grundeinstellung optimieren konntest.Man hat halt während der Fahrt, die Möglichkeit die Regelung
      anhand des Abgases zu überprüfen.Du darfst natürlich bei deinen Maßnahmen keinen seidenweichen Leerlauf erwarten,
      dafür dürfte die Nw zu scharf sein.Aber auch das wird dir noch gelingen, da bin ich sicher.

      Gruß Markus
    • Hehe sorry dafür, dachte das musst du ja gemerkt haben anhand der Werte die dir das Dingen anzeigt :D
      Hatte noch überlegt auf dich zu warten, aber da du ja nen Beifahrer hattest war meine Hoffnung ihr schafft es wieder aufzuschließen... wäre da auch keine Hilfe bei gewesen ^^


      Ausfahrt war etwas suboptimal verlaufen (Hauptsächlich wegen des widerwärtigen Wetters), naja wenigstens führte sie Richtung Heimat :P

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Letztes Wochenende ging es mit dem Wagen hoch zum Ado auf das Grillfest und von dort aus zu Miezie666.
      Beide Touren waren quasi ein graus für den Wagen. :(
      Auf dem Weg zum Ado hat sich am Fächerkrümmer das Typenschild gelöst und ging mir wahrscheinlich auf der Bahn verloren. Auf der Arbeit habe ich mir ein neues anfertigen lassen.



      Vom Ado aus zu Miezie hat es mir dann bei gemütlichen 200 KM/h im 5.ten Gang das Getriebe zerlegt. Alle Gänge bis auf den 4.ten waren defekt :cursing:
      Nach einem Telefonat mit Miezie war dann klar, dass der Weg noch geschafft werden musste, da er ein Getriebe vor Ort hatte. Das waren mal besch***** 160km. :bang
      Glücklicherweise waren Schleppstange sowie Auffahrrampen vorhanden, so dass wir dann bis abends um 10 das Getriebe wechseln konnten. Noch einmal ein riesen Dankeschön! :yo :yo :yo



      Montag morgen um kurz nach fünf war ich dann endlich inklusive kleinem Nickerchen auf einer Bahnraststätte daheim.
      Dafür wurde meine Sammlung an 16V Teilen um die Frontschürze größer. :)

      Gestern ging es dann an der ABS Nachrüstung weiter, das Scheinwerferglas wurde getauscht und die Pedalerie wieder mit Originalen Gummibelägen bezogen.




      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hallo Leute,

      hier noch das kleine Jahresabschluss Update.
      Vor einigen Wochen habe ich auf FB ein Video von der Beschleunigung hochgeladen, nun auch für die Leute ohne Facebook. :yo

      M102 2.3 mit Hexenwerk

      Nach diesem Video ist die Abgaßanlage vom 2.6er unter den Wagen gekommen und der leere Müll in die Tonne gewandert.
      Das war einfach zu wenig Durchlass und zu viel Lärm...

      Nunja, nachdem die neue Anlage drunter war hat sich der Flansch hin zum Fächerkrümmer gelöst und die Lambda Nebenluft gezogen. Der Motor wurde dementsprechend angefettet und ging ordentlich besser. :rolleyes:
      Fazit: die KE fliegt raus. Wann ist noch unklar, der Wagen steht nun in der Halle und geht erst einmal Anfang 2015 zum Spengler. Die Schweller sowie eine Wagenheberaufnahme hat die Zeit dahingerafft.
      Der Zylinderkopf kommt auch runter und der zum Block gehörige Quetschkantenkopf kommt drauf. Ein Ventil ist leider hin und bevor ich Geld in ein neues stecke nutze ich den eh schon bearbeiteten Kopf und erhöhe wieder die Verdichtung.


      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich denke so langsam kann ich hier auch mal wieder etwas updaten. :)
      Der Wagen steht derzeitig so in der Halle.


      Der Motor wurde zerlegt, repariert und nun warte ich darauf dass der Motorenbauer mir den Kopf zurück schickt.
      Am Auslassventil des ersten Zylinders hat sich das Ventil in den Ventilsitz geschmiedet und so diesen mit heraus gerissen.


      Am Ölansaugkäfig hat sich eine Schraube gelockert bzw. das Gewinde raus gerissen, wodurch der niedrige Öldruck zustande kam.



      Ein 3,64 Diff mit ABS liegt gereinigt, neu gepinselt mitsamt zwei überholten Antriebswellen in der Garage und alle Bremsleitungen sind raus gekommen.
      In ein bis zwei Wochen kommt der Halter für den ABS Block rein, dann können neue Bremsleitungen verlegt werden.
      Ansonsten kommt ein neuer Hinterachsträger rein und die Karosse wird in dem Bereich komplett entrostet. Wenn man schon einmal dran ist...

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi ()

    • So schnell kann es gehen :D
      Mein Silberner sollte auch nur als Quick&Dirty Basis für meine ersten MS-Versuche dienen und es ist zur Komplettrevision ausgeartet. Auf der anderen Seite ist es nicht schlecht denn man hat die nächsten Jahre Ruhe und kann mit gutem Gewissen damit fahren.
      Wenn ich es richtig einschätze können wir uns nächstes Frühjahr gemeinsam bzgl. Motorabstimmung austauschen oder soll er noch diese Saison laufen?
    • Ohne Witz, da fängt man mit einer Kleinigkeit an und reißt direkt ein ganzes Fass auf...
      Naja, so wie es aussieht kann ich morgen vorne noch die Achsschenkel raus nehmen um da in den Kanten noch ordentlich zu entrosten.
      Vorne der Abschlepphaken sieht auch nicht mehr allzu lecker aus. :(
      Glücklicherweise ist nun nichts weiteres mehr durch, sondern nur noch Oberflächlich.

      Eigentlich sollte der Wagen dieses Jahr noch fahren, aber momentan kann ich nicht mehr machen als daran zu arbeiten.
      Die Roststellen werden täglich mit Deox Gel behandelt und die bereits fertigen Stellen mit Brantho gestrichen. Erst 2x Gelb und danach kommt schwarz deckend.


      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich berichte noch mal was kleines.
      Der Kopf ist zurück und wurde endlich mal komplettiert.
      Die Ventilfedern sind nun vom Hydromotor und die Ventilteller vom OM601 (Wurden komischerweise im EPC ausgetauscht).
      Links sieht man den alten und rechts ist der neue.


      Weiterhin wurde der Kopf ausgelitert und die Verdichtung errechnet. Von ursprünglichen 9:1 liege ich nun bei 10,2:1




      Bzgl. EFI konnte ich nun mal den Kabelstrang für die Einspritzventile fertig stellen.




      Ansonsten hänge ich mitten im Jobwechsel und kann nur noch am Wochenende etwas am Wagen machen, das ist aber zeitlich ebenso begrenzt... :(
      Aber bis nächstes Jahr sollte das doch endlich mal klappen. :D


      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Derzeitiger Stand:

      Motor ist fast komplett, es fehlen nur noch neue Stecker für die Zündkabel, der neue Temperatursensor der auf dem Weg ist sowie ein Schlauch für den LLR.
      An der Karosse ist nichts geschehen, das klappt eventuell zwischen den Tagen, derzeitig hänge ich im neuen Job sowie in der Weiterbildung.
      Geometrische Verdichtung liegt nun bei 10,2:1 anstatt wie Original 9:1 :yo






      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • denk dran bei saugmotoren die den schließwinkel der einlassnocke mit einzubeziehen liebelein. -> effektive verdichtung
      Zitat: "Zündkerzen werden von NGK gebaut!"

      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1
      Daily 2014-... : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau 1.4 60 PS + e85
    • Mittlerweile geht es weiter.
      Die Hinter- sowie Vorderachse sind wieder verbaut, Querlenker und Stabilager mussten POM Material weichen. Ebenso durfte eine Hinterachse mit Sturzeinstellung ihren Platz finden.
      Das Differential wurde gegen das 3,64 mit ABS getauscht und die Bremsleitungen vollkommen ausgetauscht.
      Gestern ist der Wagen wieder in meiner Garage gelandet, nun kann er mal gewaschen werden und die Schweißnähte vom ABS Halter verzinnt werden. Danach folgt die Lackierung eben jenes und nach eintreffen der fehlenden Kardanwelle darf der Motor wieder Einzug halten. ^^



      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Moin Ernst,

      sehr schön, dass es bei dir weiter geht. Ich warte noch auf manche Teile, wie das halt so ist...

      Kurze Frage - hattest du je bei den getunten Motoren die Lagerschalen erneuert?
      Meiner hat zwar erst 200k auf der Uhr und sieht innen aus wie neu, ich habe aber mit dem Gedanken
      gespielt alle Lager zu erneuern, wenn der Motor sowieso draußen ist.

      Wie bist du vorgegangen?

      Gruß
      Benny
    • Hallo zusammen!

      Nein, die Lagerschalen habe ich persönlich noch nie erneuert, geschweige denn die Kolben ausgebaut. Beim .985 war nach meiner Einsicht noch alles in Ordnung, deswegen bin ich dort nie dran gegangen.
      Selbst der .982 von meinem Vater hatte bei rund 380 tkm noch keine Verschleissspuren im Schliffbild, deswegen sind die Kolben auch dort nicht ausgebaut worden.Neu abgedichtet und gut ist. :yo
      Nun beim .980 wurde vor knapp 40-50tkm der Motor komplett revidiert. Dies ist aber nicht unter meiner Hand geschehen sondern der des Vorbesitzers. Er war Motorenmeister bei Mercedes und hat den Motor komplett bearbeitet. In diesem Zuge ist auch die erste Reparaturstufe an Kolben verbaut worden.

      Gestern habe ich dann mal den Motorraum geputzt und die Schweißnähte vom ABS Halter verzinnt.
      Heute kommt die Kardanwelle rein, Motorlager und noch mehr Kleinkram ist bestellt, so dass wahrscheinlich in 2 Wochen der Motor eingesetzt werden kann.

      Gruß Ernst
      Bilder
      • IMG_20160508_174113.jpg

        2,26 MB, 3.264×2.448, 57 mal angesehen
      • IMG_20160508_190039 - Kopie.jpg

        1,68 MB, 1.836×1.377, 58 mal angesehen
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering